Elektronische Lampensteuerung selberbauen

Ich habe mal eine Frage zur Anpassung der Akkuanzeige. Ich nutze die Steuerung (2 Tasten Steuerung) um eine KSQ per PWM zu dimmen. Dabei musste ich in der Software das PWM Verhältnis umdrehen. Ist es trotzdem möglich, nun die Akkuanzeige anzupassen...oder sind weiter Änderungen in der Software notwendig?
Wie habt ihr eure Lampen beim Aufzeichen gekühlt. HAb ein wenig Angst, das mir die 3 LED`s abrauchen....

Danke
MAtthias
 
Da die Kalibrierung ja nur die Spannungen zu bestimmten Zeiten misst, würde ich vermuten, dass da auch mit Deiner Änderung funktioniert. Es sei denn, Du hast auch an der Kalibrierungsroutine was geändert. Kühlung sollte unbedingt sein, auch bei ner Halogenlampe, die ja nicht so temperaturempfindlich ist wie LEDs. Ich nutze dazu einen alten PC-Lüfter, der die Lampe anbläst.

Was benutzt Du denn für einen Programmer? Ich habe derzeit Schwierigkeiten, einen seriellen Programmer nach Appnote 910 zu verwenden, geht im Moment nur mit direkt-Anschluss an den Parallelport.

Da Du ja auch die 2-Tasten-Version hast: Hast Du ne Ahnung, wo man am einfachsten ein paar Bytes einsparen kann? Ich habe mir den Code bisher nur oberflächlich angeschaut, und wenn man nicht Funktionalität amputieren will, seh ich da grade keinen Spielraum. Lieder ist bei der Zweitasten-Version der Speicher komplett voll und ich wollte noch eine Kleinigkeit dazubasteln...
 
Aber schaltet die Steuerung bei der Kalibrierung nicht automatisch in das 100% PWM Modus? 100% PWM bedeutet bei meiner Lampe (KSQ) jedoch Lampe aus... Oder kann man beim Kalibrieren den Schaltmodus selber wählen?
Ich benutze zur Zeit auch nur einen einfachen Parallelport Programmer. Am Programm hab ich nichts optimiert. Bin mit den Funktionen sehr zufrieden.

Danke Euch
 
Hallo,

ich habe es letzte Woche leidern icht geschafft die Steuerungen alle zu testen und zu verschicken :(

Ich hatte Mittwoche eine fiese Aufgabe bekommen, die ich nun aber endlich fertig habe.

Da ich bei der letzten Bestellung 2 Steuerungen mit einer defekten Platine bekommen hatte, habe ich diesmal alle ausführlich getestet.

Ich habe eben bemerkt, dass mein Postfach voll sit, ich werde mich mal dran machen alle ausstehenden Nachrichten zu beantworten.

@matsch
Bei der Akkuanpassung werden die Einstellungen der dritten Dimmstufe genommen.
Je nachdem was du für einen Modi und welche Helligkeit du eingestellt hast, wird dies auch benutzt.

Um Überhitzung zu vermeiden sind Lüfter aus dem PC ganz nützlich. So einen klemme ich meist vor die Lampe, damit sie nicht zu heiß wird.

@schmadde
Da Du ja auch die 2-Tasten-Version hast: Hast Du ne Ahnung, wo man am einfachsten ein paar Bytes einsparen kann? Ich habe mir den Code bisher nur oberflächlich angeschaut, und wenn man nicht Funktionalität amputieren will, seh ich da grade keinen Spielraum.
Sparen kannst du leider nur durch weglassen von Funktionen.
Du kannst z.b. die Modi, die du nicht brauchst, auskommentieren und den Code so anpassen, dass die dann nicht mehr auswählbar sind.
Du kannst die Bestimmung der neuen Dimmstufe bei bestimmten Tastendruck hardcoden.
Ich habe das als Tabelle realisiert um einfache Änderungen vorzunehmen.
Desweiteren kannst du versuchen die Stromsparoptionen rauszunehmen (Abschalten der Leds nach bestimmter Zeit, Powerdown-Mode). Das alles sollte schon noch was bringen...
Ich hatte ja immer gehofft den Tiny84 würde es auch mal im SOIC14-Gehäuse geben, leider ist das aber nicht so :(


Gruß Tobias
 
Da Du ja auch die 2-Tasten-Version hast: Hast Du ne Ahnung, wo man am einfachsten ein paar Bytes einsparen kann? Ich habe mir den Code bisher nur oberflächlich angeschaut, und wenn man nicht Funktionalität amputieren will, seh ich da grade keinen Spielraum. Lieder ist bei der Zweitasten-Version der Speicher komplett voll und ich wollte noch eine Kleinigkeit dazubasteln...

V3
Nicht viel aber 62Bytes 1,6% würde dieses eventuell bringen. In der accu.c die Routine "accuRefreshDisplay" beinhaltet die Zuordnung der LED-Farbe zur Spannungswert. Würde man das "colors_rgb-array" neu sortieren und mit dem "voltindex" gleichsetzen, könnte man somit den "voltindex" dem "led2ColorIndex" direkt zuweisen

"led2ColorIndex=voltindex"


PHP:
if ((led2Mode = voltIndex) == 0){	
	 	led2Mode = LED_BLINK; led2_red(); 				//Blinkt Rot<= 0h:30
		accuWarning = 1;
	}



und sich die "if" Abfragen sparen.

PHP:
//********************************************************
// neue Farbliste, Anpassung Voltindex = array Nummer
//********************************************************
uint8_t colors[11][3] = {	RGB(  0,   0,   0), //Aus	
							RGB(255,   0,   0), //Rot
							RGB(200, 200,   0), //Gelb
							RGB(255, 255,  40), //Hellgelb	
							RGB(  0, 255,   0), //Grün 
							RGB( 40, 255,  40), //Hellgrün
							RGB(  0,   0, 255), //Blau
							RGB( 60,  80, 255), //Hrllblau
							RGB(255, 255, 255), //Weiß
							RGB(255,  40,  40), //Hellrot	
							RGB(255,  20,  40), //Rosa
							

						};

/*  nach voltindex sortiert
uint8_t colors[11][3] = {	RGB(  0,   0,   0), //Aus	
							RGB(255,   0,   0), //Rot
							RGB(255,  40,  40), //Hellrot
							RGB(  0, 255,   0), //Grün 
							RGB( 40, 255,  40), //Hellgrün
							RGB(  0,   0, 255), //Blau
							RGB( 60,  80, 255), //Hrllblau
							RGB(200, 200,   0), //Gelb
							RGB(255, 255,  40), //Hellgelb
							RGB(255,  20,  40), //Rosa
							RGB(255, 255, 255), //Weiß
						};

Mein Vorschlag, hoffe es geht und wurde verstanden.

MMN




Deja vu: byte-hascherei wegen zu wenig Speicher,
wie früher als man noch Punktabzug vom Doz bekam, weil Anweisung nicht speicherorientiert waren.
 
Eine sehr gute Idee!
Ich habe das mal in den aktuellen Code übernommen und dazu beim Timer die Bestimmung der Stunden und das Minutenflag bei jeder vollen Minute entfernt. Insgesamt ~136bytes sind's nun weniger.

Zu finden ist die aktuelle Version hier.
(ungetestet)
 
Die Steuerungen ohne Kabel habe ich heute verschickt...

Ein kleines Malleur ist mir leider passiert.

Nachdem ich alles weg geschickt habe, musste ich feststellen, dass ich 2 Steuerungen mit 2 Ausgängen zuviel übrig hatte.

Ich hatte zwar extra alle 1-Kanal-Versionen mit einem schwarzen Punkt auf der Oberseite markiert, aber irgendwie sind mir 2 durch die Lappen gegangen und ich habe sie als 2-Kanal-Version verschickt :(

Die beiden Versionen unterscheiden sich grundsätzlich nur in einem Bauteil:

Schaut bitte nach und falls ihr nicht das bekommen habt, was ihr wolltet, gebt mir Bescheid :)

Die verkabelten Steuerungen liegen fertig bei mir und gehen morgen raus.

Gruß Tobi
 
Wärend ich die Steuerungen verkabelt habe, habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

Schrumpfschläuche:

Den Klarsichtschlauch habe ich immer beigelegt.
Die anderen sind Standard und leicht zu bekommen.

Kabel anlöten:


Bei 2 Ausgängen wird es bei 1mm² schon eng, lässt sich aber recht leicht löten.
Bei nur einem Ausgang kann man auch noch 1.5mm² nehmen.

Nachdem alle Kabel dran sind, Geflechtschlauch drüber und den kurzen Schrumpfschlauch zum Fixieren drüber.
Zwischendurch immer mal mit Heißkleber zum Abdichten zwischen den Lagen...

Der durchsichtige Schrumpfschlauch darf im Bereich des Tasters nicht zu stark geschrumpft werden, sonst ist der "Klick" weg.

Also erst an den Enden anfangen:





Dann vorsichtig über dem Taster schrumpfen, dabei sollte zwischen Taster und Schlauch ruhig ein halber Millimeter Platz sein. Dann das Ende Umschlagen und platt drücken.


Am Ende den 19mm Schrumpfschlauch über die Enden:


Fertig :)
 
Hi kann mir einer die pdf mit der Anleitung zum programmieren schicken. Habe die verlegt und der Link von Maik ist down. frenk ät frenkhenk.de
 
Bevor Du zugemailbombt wirst, hier als pdf.
Brauchst Du eigentlich noch die Akkuschutzschaltungen? Ne fertig aufgebaute und geflashte (v.12) Duo Platine hätte ich auch noch, die ich nicht unbedingt brauche.
 

Anhänge

  • v.3 Bedienungsanleitung 0.12.pdf
    208,2 KB · Aufrufe: 97
Hi, MaikRutsche
what material are the transparent plastic, I don't know how it say in english in spanish have a material that it say "termo retractil" that it use for cover the solder of the cables, are the same?

Einschrumpfen00.jpg

Look


termoretractiloo7.jpg


termoretractil1ip3.jpg




Thanks

Gruss - Saludos

José
 
Ich habe einen Fehler im Programmcode der "VOLTINDEX" muss natürlich dem "led2ColorIndex" zugewiesen werden. Sorry


PHP:
if ((led2ColorIndex = voltIndex) == 0){	
	 	led2Mode = LED_BLINK; led2_red(); 				//Blinkt Rot<= 0h:30
		accuWarning = 1;
	}


KSQ / LED

Nach Erhalt der Steuerung habe sie mit dem SHARK/StepUp erfolgreich getesten. Die Dimmung erfolgt hier über das erwähnte RC-Glied, was statt dem Poti auf dem Shark gelötet wurde. Geändert musste jedoch die PWM Frequenz in der Software auf 2Khz um eine glatte Referenzspannung aus dem RC-Glied zu bekommen. Nachteilig ist auch das e Verhalten des RC-Gliedes, die Dimmung ist nicht lineare. Daher wurde für die Programmierung / Einstellung der Helligkeitsstufen in der SW auch etwas angepasst.

Somit ist wohl der Wunsch für eine einheitliche Software hinfällig, oder man fügt zusätzlich noch einen neuen Konfigurationsteil hinzu, wie für die DUO oder LOWVOLT3.3 Version, das muss aber Tobias entscheiden. Der Aufwand lohnt sich aber auch nur wenn wirklich Interesse besteht, das Programm würde auf jedenfall kleiner werden, da einige Halogenfunktionen (Spannungsanpassung,...) nicht benötigt werden.




MMN
 
Die Nacht war kurz, ich habe mir doch die Arbeit gemacht und eine Konfiguration (wie DUO, LOWVOLT3.3) für LED überlegt und ins Programm integriert. Teile vom Halogen - Part (Helligkeitsanpassung,..) werden nicht nicht benötigt für KSQ. Die Programmgröße bei der LED Konfiguration liegt jetzt bei 86%.



MMN

KSQ / LED

Nach Erhalt der Steuerung habe sie mit dem SHARK/StepUp erfolgreich getesten. Die Dimmung erfolgt hier über das erwähnte RC-Glied, was statt dem Poti auf dem Shark gelötet wurde. Geändert musste jedoch die PWM Frequenz in der Software auf 2Khz um eine glatte Referenzspannung aus dem RC-Glied zu bekommen. Nachteilig ist auch das e Verhalten des RC-Gliedes, die Dimmung ist nicht lineare. Daher wurde für die Programmierung / Einstellung der Helligkeitsstufen in der SW auch etwas angepasst.

Somit ist wohl der Wunsch für eine einheitliche Software hinfällig, oder man fügt zusätzlich noch einen neuen Konfigurationsteil hinzu, wie für die DUO oder LOWVOLT3.3 Version, das muss aber Tobias entscheiden. Der Aufwand lohnt sich aber auch nur wenn wirklich Interesse besteht, das Programm würde auf jedenfall kleiner werden, da einige Halogenfunktionen (Spannungsanpassung,...) nicht benötigt werden.




MMN
 
Die Änderungen hatte ich schon in der aktuellen Version berücksichtigt.

Das du einen Fehler in deinem geposteten Code hattest, habe ich gar nicht mitbekommen ;) Das hatte ich wohl so beim Übernehmen schon automatisch korrigiert.

In dem aktuellen Quellcode habe kann man eine Option aktivieren, womit man die PWM-Frequenz auswählen kann (60Hz 250Hz 2Khz und 15.6Khz).

Ich habe das aber noch nicht ausreichend getestet - wer selber "spielen" will, kann sich ja mal bei mir melden. Ich sende euch dann den Code per Mail.

Gruß Tobias
 
Hallo Leute,

ich verfolge jetzt schon seit ein paar Jahren dieses Forum und würde mich jetzt gern auch an meine V2 der Selbstbaulampe mit elektronischer Lampensteuerung machen. Nur leider habe ich keinerlei Möglichkeit zur Herstellung der Platinen.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder ev. sogar eine bestückte Platine vermachen.

Grüsse Dirk
 

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