Elf Hügel Tour

Houschter

Pädelhopser
Registriert
14. März 2007
Reaktionspunkte
21
Ort
Südpfalz
Hallo Gemeinde....:)

Heut stand in der Rheinpfalz ein Artikel über zwei Wandersleut, die eine Zweitagestour über 11! 600er Berglein von Neustadt nach Gleisweiler gemacht haben. Da hat sich mir doch gleich der Gedanke aufgedrängt, dass sowas mit dem Bike auch an einem Tag gehen muß.:D Die Beiden schreiben von ca. 50km; 5029 Hm, davon 2567 Hm Uphill!!!
Das wär doch mal was für ne ausgiebige Samstagstour!?!;)

Ich mach mich jedenfalls mal an die Erkundung fahrbarer Routen und bin für Tips bzgl. der Streckenführung natürlich Dankbar. Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere Begleiter für diesen Trip.:daumen:

Gruß und sonnige Bikezeit
 
Geht denn die beschriebene Streckenführung aus dem Artikel nicht? Das liest sich doch fahrbar.


Kelme
 
Geht denn die beschriebene Streckenführung aus dem Artikel nicht? Das liest sich doch fahrbar.


Kelme

Der Großteil sicherlich, viele Wege bin ich auch schon gefahren. Hab die Route mal mit der Wanderkarte zusammengeschrieben, aber gerade den Pfaden zu den einzelnen "Gipfeln" sieht man ihre Beschaffenheit halt nicht an.

Nach dem Hoch-Berg würd ich auch erst über die Rietburg zum Blättersberg und dann zu Kesselberg und Schänzelturm/Staigerkopf fahren. Dann über Drei Buchen zum Roßberg. Und als Abschluß natürlich zur Walddusche, die Füße kühlen...:daumen:
 
also nochmals für Blöndchen: 50km, 2567HM uphill, 11 Berge an einem Samstag?
d.h. die steilsten Rampen rauf und Hanglinie wieder runter? Wo bleibt dann bitteschön der Genuss? Nur Rekorde sammeln :ka: ich bezweifel dass es den Wanderern wirklich Spass gemacht hat. Ich wäre eher für häppchenweise aufteilen:D man muss nicht immer gleich übertreiben:) ...und was Zeitungen schreiben glaub ich sowieso nicht alles:D


...wann gehts denn los? was gibts zu gewinnen?
 
also nochmals für Blöndchen: 50km, 2567HM uphill, 11 Berge an einem Samstag?...

Das ist eine Durchschnittssteigung von 10,2%. ;)
(Annahme 25km Uphill)
Das schaffst Du doch locker. :daumen:

Außerdem hat keiner gesagt, dass man sich zu 100% an die Route der Wanderer halten muss, es geht ja nur darum die gleichen Gipfel zu stürmen.

Gruß :winken:

Tobias - Projektmanager Pfalz 3000+
 
also nochmals für Blöndchen: 50km, 2567HM uphill, 11 Berge an einem Samstag?
d.h. die steilsten Rampen rauf und Hanglinie wieder runter? Wo bleibt dann bitteschön der Genuss? ...
Was soll denn das Gejammer? So eine Tour muss nicht jedem oder jeder gefallen, sonst stehen gleich wieder 15 Mann am Treffpunkt und wollen mit. Wenn sich da eine Truppe findet, die das angehen würde, wäre ich dabei, Herr Projektmanager 3.000+.

Der 21. Juli ist allerdings ein bescheidener Termin, da wir uns an diesem Tag auf der Strecke von St. Vigil zum Dürrensteinhaus befinden. Wenn das allerdings der Beschränkung der Teilnehmer auf eine verträgliche Zahl dient, ist es ok. Viel Spaß :daumen:.


Kelme - ich werde dann zum Wiederholungstäter
 
Persönlich kennen gelernt hab ich ihn auch noch nicht.
Allerdings ist er mir mal beim Uphill zum Weinbiet entgegen gekommen und hat noch "Hallo Zimbo" gerufen.
Das war mir so lange unheimlich bis mich Mariano aufgeklärt hat, dass das der Kelme war...es gibt ihn also wirklich.
 
... kelme ist doch ein phantom ;)
Ja, das Kelme gibt es wirklich, ein sagenumwobenes und scheues Wesen wie die Elwetritsche. Hält sich halt überwiegend im tiefen Pfälzerwald versteckt und kommt nur selten an den Rand des selbigen.;)

...Allerdings ist er mir mal beim Uphill zum Weinbiet entgegen gekommen und hat noch "Hallo Zimbo" gerufen....
Er kennt alle seine Schäfchen, aber nur die wenigsten haben bisher zu Ihm gefunden.
:D
 
Na hoppla, da hab ich ja was angestoßen. Mit der Resonanz hätt ich nicht gerechnet. :)
Dann werd ich mal versuchen, aus der Idee eine vernünftige Tour zu basteln. Wann das ganze stattfindet lässt sich ja noch ausmachen. 21.07. ist aber eher schlecht, besser wäre 28.07. oder 04.08.!
Startpunkt ist Nw-Hbf, Ziel Gleisweiler (ggf. Rückkehr nach Nw mit Bahn ab Edesheim).

@Zena: die Wanderer haben übrigens zwei Tage gebraucht, mit Übernachtung am Hüttenbrunnen. Ob die Tour mit dem Bike an einem Tag (mit Genuß!) machbar ist, weiß ich ja auch noch nicht. Das gilt's ja rauszufinden;)

@Tobsn: Projektmanager 3.000+ bedeutet doch sicher, daß ich nicht alles alleine erkunden muß!?!:D

Gruß
Elf Hügel Erkunder

Das sagenumwobene Wesen hab ich bei einer eher trockenen Regen-Mtb-Runde auch erspäht, muss so mitte Mai gewesen sein!
 
... oder 04.08.!
...
Muss ich noch gesondert darauf hinweisen, was ich am 04. August vorhabe?
Schließlich bin ich schon voll im Training.



Kein Wunder, dass so eine Tour Interesse weckt. Es ist halt was außergewöhnliches, genau die elf 600-er an einem Tag zusammen zu führen. Ist quasi wie alle 8.000-er weltweit auf Pfalzlevel.


Kelme - angeblich wurde ich am vergangenen Samstag am Weinbiet, in der Gegend des Eckkopfs und am Pfalzblick besichtet. So was auch ;)
 
...@Tobsn: Projektmanager 3.000+ bedeutet doch sicher, daß ich nicht alles alleine erkunden muß!?!:D...

Dann zähl mal die elf Hügel auf, dann bau ich mal ne Tour zusammen. :daumen:
Erkunden müssen wir da glaub ich nicht mehr viel. Die bisher aufgezählten sind alles alte Bekannte. ;)
  1. Hohe Loog
  2. Kalmit
  3. Hoch Berg
  4. Blättersberg
  5. Kesselberg
  6. Staigerkopf
  7. Roßberg.
Da fehlen noch ein paar.

Gruß :winken:

Tobias - Assistent der Projektleitung "elf Hügel“ und Projektmanager "3000+"
 
Interessiert habe ich dieser 11 Hügelgeschichte zugehört und sah das:


...



Text gekürzt....

...



OT und ungefragt einmisch: Ist Euch bekannt, dass das unserem sicherheitsschäubles Bruder sein Bier ist? :kotz: Es ist eigentlich eine Schande, dass die Schäubles aus Baden kommen :aufreg:
Ich muss mich dafür leider schämen...
 
Muss ich noch gesondert darauf hinweisen, was ich am 04. August vorhabe?

Sorry, hab ich vergessen! Aber das iss ja Nachts, wir wollen am Tag fahren.....;)

Ansonsten fehlt ja wohl nur noch der Termin, wenn die Route kein Problem darstellt.
Und daran wird es doch nicht scheitern. Nu denn mal ran an die Terminfindung:)

@Strandi 15.07. ist ein Sonntag, das is bei mir zwar möglich aber evtl. etwas kurzfristig.
 
also nochmals für Blöndchen: 50km, 2567HM uphill, 11 Berge an einem Samstag?
d.h. die steilsten Rampen rauf und Hanglinie wieder runter? Wo bleibt dann bitteschön der Genuss? Nur Rekorde sammeln :ka: ich bezweifel dass es den Wanderern wirklich Spass gemacht hat. Ich wäre eher für häppchenweise aufteilen:D man muss nicht immer gleich übertreiben:) ...und was Zeitungen schreiben glaub ich sowieso nicht alles:D


...wann gehts denn los? was gibts zu gewinnen?
Also letzten Samstag hatte ich auch wieder über 3000hm geschafft...
Ach ja... nur Downhilll, aber egal. :lol:
 
Bin die "Pfälzerwaldspitzen" mal kurz abgefahren, wirklich schön ;)

Hier mein Vorschlag mit Start und Ziel HBF NW.
Auf Wunsch noch weiter schöne Abfahrten erweiterbar.

Nicht ganz schlüssig bin ich am Roßberg. :ka:
War da schon jemand oben?





Gruß :winken:

Tobias
 

Anhänge

  • Pfälzerspitzen.gpx
    90,9 KB · Aufrufe: 58
  • Pfälzerspitzen.kml
    26 KB · Aufrufe: 30
...
Ich muss mich dafür leider schämen...
Jetzt nimm das Bier mal nur als Bier. Und? Schmeckt man den Schäuble? Ist es nicht eher symbadisch, wenn eine Brauerei (und wenn sie dreimal staatlich ist), die Grenzen ihrer Kapazität erkennt und auch mal Stopp sagt?


Kelme - Kiste ist gleich leer ...
 
Zurück
Oben Unten