Elite Leggero Carbon auf MTB?

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Hallo,
da meine Tune Uni Flaschenhalter häufig die Flasche verlieren, habe ich mich mal nach neuen leichten Flaschenhaltern umgeschaut und den Elite Leggero Carbon entdeckt. Hat den jemand? Taugt der auch am MTB? Gibt es andere gute Flaschenhalter um 20gr. Arundel Mandible und King Cage Titanium kenne ich, ich suche etwas leichteres, was die Flasche auch im Gelände zuverlässig hält. Emporelli ist mir zu teuer.Danke...
 
Auch wenn ich geschlagen werde:
Bisher war keiner zuverlässiger als der Blackburn Slick. Für Gewichtseinsparung von 24g runter, kann man den Dremel an ein paar Stellen ansetzen. Auf <20g kommt man dann vermutlich.
 
Auch wenn ich geschlagen werde:
Bisher war keiner zuverlässiger als der Blackburn Slick. Für Gewichtseinsparung von 24g runter, kann man den Dremel an ein paar Stellen ansetzen. Auf <20g kommt man dann vermutlich.
Danke für die Antwort. Bei dem Preis des Blackburn Slick wären mir 24 gr egal. Ich sehe nur nicht ein 50 Euro oder mehr für 28-30 gr zu bezahlen, in dem Fall würde ich den SKS Carbon Cage für 20 Euro weniger kaufen oder einen anderen, minimal schwereren Halter für deutlich weniger Geld. Den Slick kenne ich nur aus dem Laden, da hat er auf mich einen sehr filigranen Eindruck gemacht. Hält der wirklich dauerhaft die Flaschen fest auf einem Hardtail im ruppigen Gelände? Ich hatte im Laden meine Zweifel, lasse mich aber gerne überzeugen, ein besseres Gewichts/Preis Verhältnis gibt es wohl nicht.
 
Ich habe am Rennrad schon einige Halter gefahren. Am tauglichsten fürs MTB erschienen mir Pro UD Carbon Flaschenhalter und Elite Phase Custom Carbon. Auch der Time Carbon Matrix hat eine sehr hohe Klemmkraft. Mein Favorit fürs MTB ist der Pro auf Grund der höher angesetzten Klemmwangen.


Ride On,
TFBF
 
Ich habe am Rennrad schon einige Halter gefahren. Am tauglichsten fürs MTB erschienen mir Pro UD Carbon Flaschenhalter und Elite Phase Custom Carbon. Auch der Time Carbon Matrix hat eine sehr hohe Klemmkraft. Mein Favorit fürs MTB ist der Pro auf Grund der höher angesetzten Klemmwangen.


Ride On,
TFBF
Hallo,
der Pro ist interessant, den kannte ich nicht. Klemmt er die Flaschen so gut wie der Elite Pase Carbon ? Den hatte ich jahrelang am Rad, das Design paßt leider nicht mehr zum Rahmen. Der Pro würde gut passen. Danke für eine Antwort.
 
Die Klemmkraft ist etwas geringer als bei Elite und Time, jedoch wird die Flasche besser umschlossen. Bei starken Schlägen kann die Flasche minimal kippeln fällt aber nicht hinaus.

Wichtig wäre zu wissen, welche Flaschen du verwendest. Die Camelbak Podium 610ml und die 550ml Elite "Cervelo Edition" sitzen sehr gut. Die Flaschen als Zugabe bei den Iso Dinks eher bescheiden.

Ride On,
TFBF
 
Musst du ausprobieren wie die Flasche sitzt.

Im Zweifelsfall mit Flaschenhalter in den Laden marschieren und die passende mitnehmen. So musste ich es auch machen.

Ride On,
TFBF
 
mit dem campa record habe ich noch nie ne flasche verloren, wiegt 23g mit alu-schrauben.
 
ich habe den ax lightness nasdrowje mit 18g unauffällig im einsatz... 600ml flaschen ohne probleme... alu schrauben werden mit geliefert...
 
Ohne Flasche drin fühlen sich die Blackburn Slick schon wabbelig an. Der Halt ist allerdings super (jedenfalls besser, als bei den meisten Flaschen). Sitzt die Flasche zu stramm drin, weil z.B. Dreck alles aufgerauht hat, dann hilft Silikonspray.
 
ich habe mir gerade den bontrager rxxxxl jetzt bei mir am rad. wog auf der küchenwaage genau 20g ohne schrauben. schrauben habe ich vom rahmen übernommen.

als flasche die passende bon trek dazu und die hält super.
die von tune halten auch.
 
Zurück
Oben Unten