Elixir am Strive

Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
101
Hallo,

ich bin seit etwa 4 Wochen Besitzer des Strives mit der Elixir 5.
Damals hatte ich an meinem Nerve schon lange Probleme mit der Elixir, weil sie immer Vibrationen und Geräusche verursachte. Abhilfe hatte damals nur eine Shimano Scheibe gebracht. Ich dachte damals, dass ich einfach Pech mit der Elixir hatte....

Naja....neues Bike, altes Leid. Jetzt nach etwa 300km mit dem Strive habe ich exakt dieselben Probleme wieder mit der Elixir. Diese traten direkt während der ersten Ausfahrt auf und anfangs hoffte ich noch diese würden sich legen, wenn die Bremse einmal richtig eingefahren wäre, leider NEIN.

Kann jemand ähnliche Probleme bestätigen und gibt es Abhilfe außer wieder auf Shimano umzurüsten?

P.S. Am Nerve traten die Problem va am HR auf, am Strive ist es jetzt va am VR.....also vor allem starke Vibrationen.
 
Hi
ich habe auch ein strive, seit 1 1/2 Jahren. ich hatte die elixir 7. meiner Meinung nach der größte Schrott.
quietschende und schleifende Scheiben,
festsitzende Kolben.

Ich habe das strive komplett auf eine Shimano xt Bremsanlage umgerüstet.
schon alleine der optische eindruck verdeutlicht das die shimano xt in einer weit höheren Liga spielt.
seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
 
ja richtig bei meinem Nerve damals auch iwann komplett XT umgerüstet und dann keine Probleme mehr, finds dennoch extrem nervig, dass die Elixir ja iwie nicht in den Griff zu bekommen ist leider....und das bei einem NEURAD!!!
 
Da kann doch das Neurad nichts dafür. Und Canyon auch nicht. Das ist der Hersteller "Avid" der so einen Mist entwickelt und vermarktet. Canyon kauft das Zeugs lediglich in Massen ein und verbaut es. Der Preis ist heiß, sonst wäre eine XT verbaut.
 
mit schleifen koennt ich auch leben, aber wenn ich die VR Bremse mal länger als 5s gleichmäßig ziehe, dann vibrierts am ganzen Lenker.....das nenn ich dann mal eher unkomfortabel! :(
 
Auch ich mußte die gleichen Erfahrungen machen wir Du. An zwei Bikes beim Carver die Elixir3 und beim 2013er Nerve Al die 7er. Habe ebenfalls bei beiden Rädern alles mögliche probiert, andere Beläge, dauernd neu ausgerichtet. Geholfen hat da nix von. Entnervt hatte ich beim Carver dann die XT und jetzt beim Nerve die Zee montiert und jetzt ist Ruhe.
Da ich nicht zu den 60KiloJockeys gehöre, denke ich, dass die Elixir nicht für Pfundskerle wie mich gemacht sind evtl. besteht da bei Dir ein ähnlicher Zusammenhang.

Grüsze und schöne Restostern!
 
:) :) naja 60 sinds nicht aber 100 auch nicht...genau die goldene Mitte, werde es dann "erstmal" nur mit der XT Scheibe probieren!
Sonst muss die gesamte Anlage getauscht werden.....
 
Die XT Scheibe ist auf dem Weg zu mir, ich werde berichten, ob der Wechsel der Scheibe eine Verbesserung bringt oder die gesamte Bremsanlage getauscht werden muss :(
 
Ich hab die Avid Exlixier Trail X0 am Strive dran und muss sagen, dass ist die beste Bremse die ich jemals gefahre habe. Niemals am ermüden, immer super Verzögerung und NULL Geräusche. Tut was sie soll und das traumhaft zuverlässig egal wie ruppig/dreckig es wird. 180er Scheiben hinten und vorne drauf...
 
Zurück
Oben Unten