Ellsworth Dare 2013 [Pressemitteilung]

Die US-amerikanische Kultmarke Ellsworth hat ihr legendäres DH-/Extreme Freeride-Bike "Dare" für das kommende Jahr überarbeitet. Heute erreichte uns eine kurze Pressemitteilung vom deutschen Ellsworth-Vertrieb. Auch wenn aus der Meldung selbst nur wenige Informationen hervorgehen, so lassen sich die Veränderungen auf den angehängten Bildern recht gut erkennen:


→ Den vollständigen Artikel "Ellsworth Dare 2013 [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
Liegt's am Foto, dem Objektiv, der Perspektive oder sonstwas... aber ich finde, es sieht sehr komisch aus:
Kurzer Radstand, trotz langem Hinterbau, dafür sehr geringer Reach und der Lenkwinkel nicht wirklich flach...
Moderne Race-Geometrie ist was anderes.

Gruss pat
 
Liegt's am Foto, dem Objektiv, der Perspektive oder sonstwas... aber ich finde, es sieht sehr komisch aus:
Kurzer Radstand, trotz langem Hinterbau, dafür sehr geringer Reach und der Lenkwinkel nicht wirklich flach...
Moderne Race-Geometrie ist was anderes.

Gruss pat

Das Foto ist nicht verzerrt: Die Laufräder sind ziemlich rund.

Für ungefähre Geodaten habe ich kurz mal in Inkscape ein paar Linien gezogen:

Lenkwinkel ca. 65°
Oberrohr (horizontal) ca. 57,6cm
Oberrohr (tatsächlich) ca. 50,4cm
Stack ca. 61,6cm
Reach ca. 36cm
Kettenstreben ca. 45,6cm
Tretlagerhöhe ca. 34,4cm
Sitzwinkel ca. 62°
Radstand ca. 116cm

Zum Berechnen habe ich den Bremsscheibendurchmesser mim Geodreieck gemessen und dafür 200mm angenommen.

Am meisten irrtiert der geringe Reach-Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nur noch der Name ist cool. Aber das Bike sieht mir nicht nach Race aus und Lenkwinkel von 65 Grad wär mir zu steil. Old School KONA. Allein die hintere Zugverlegung sieht einfach unsauber aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat der Ellsworth Homepage für 2012: "New for 2012 - we've updated our race proven, downhill machine based on feedback from racers across the world. The 2012 Dare includes a slacker head angle (64°), an extended top tube length and a 30.9 seat post. The new tapered head tube is designed for an adjustable AngleSet to dial in the perfect geometry for your everyday riding style. Boasting up to 9" of ICT tuned travel combined with low and slack geometry, the Dare is an uncompromised, lightweight downhill race machine. When you're done tearing up the race course, tackle the steepest, roughest backcountry around. We Dare You. "

Also wird der LW für 2013 wohl kaum 65° sein^^ Aber schön oder weiterentwickelt finde ich die Kiste leider nicht.
 
Zitat der Ellsworth Homepage für 2012: "New for 2012 - we've updated our race proven, downhill machine based on feedback from racers across the world. The 2012 Dare includes a slacker head angle (64°), an extended top tube length and a 30.9 seat post. The new tapered head tube is designed for an adjustable AngleSet to dial in the perfect geometry for your everyday riding style. Boasting up to 9" of ICT tuned travel combined with low and slack geometry, the Dare is an uncompromised, lightweight downhill race machine. When you're done tearing up the race course, tackle the steepest, roughest backcountry around. We Dare You. "

Also wird der LW für 2013 wohl kaum 65° sein^^ Aber schön oder weiterentwickelt finde ich die Kiste leider nicht.

Ich habe ja nur mit dem Geodreieck am Bildschirm gemessen, deshalb sind es ja nur ca.-Angaben :)
 
Zurück
Oben Unten