Eltern erlauben mir kein Downhill bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Servus,wie der titel schon sagt erlauben mir meine Eltern kein downhill bike. Einmal sagen sie das wäre viel zu gefährlich und ich würde warscheinlich sterben (JA, DAS HABEN SIE WIRKLICH GESAGT) das nächste wäre, das sie sagen ich bräuchte so ein Fahrrad gar nicht und das ich damit nicht bergauffahren kann. Nun mit dem Bergauffahren haben sie zwar recht aber ich möchte doch Downhill fahren. Dann sagen sie auch noch, das diese Fahrrad viel zu teuer wäre (ein gebrauchtes canyon torque frx whipzone für 1600€ ) sie meinen auch,das dieses Bike ein profi Rad wäre genauso wie mit meinem Rennrad mein Vater meinte auch, das dass mit diesem Fahrrad bei der tour de france gefahren
wird obwohl es das einsteiger Modell des Focus Culebros ist.

Würde mich echt über Hilfe freuen,da ich solangsam verzweifle.
 
Arbeiten, selbst kaufen, Garage mieten, fahren (Schutzausrüstung und Geld für Liftkarte und Monster Energy nicht vergessen)
 
Hei Paul!
Ich nehme an du bist 15? Also ich als Papa würde mich über eine andere Herangehensweise freuen...
1. Zeige deinen Eltern Fahrtechnikkurse, an denen du vielleicht teilnehmen kannst
2. Überzeuge deine Eltern von einer vernünftigen Schutzausrüstung
3. Überlege dir gut, ob du das selbst finanziell stemmen kannst. Mit der Anschaffung eines Downhillbikes ist es nicht getan. Das ist recht kostenintensiv/materialschlachtend. Ich würde mich nach einem günstigeren Bike umsehen. Das Torque ist wirklich schon eine Nummer. Wie wäre es erstmal mit einem vernünftigen Enduro bzw. etwas, was man im Bikepark vernünftig bewegen kann ( was deinen Eltern vielleicht auch einen etwas langsameren Eindruck vermittelt).

Wenn du dann wirklich vernünftig Spaß an der Geschichte hast und deine Fahrtechnik wirklich gut ist, warum sollten deine Eltern dann etwas dagegen haben. Ich würde meinem Sohn auch nicht erlauben sich als erstes ein Auto mit 200 PS zu kaufen...
 
Es ist die wahre Realität, dass man sich manche Dinge erst richtig vom eigenen Verdienst leisten kann. Meine Eltern hätten mir das damals genauso ausgeschlagen. Musste mich dann halt mit denen zufrieden geben, was ich hätte.
Aber mal im Ernst, sterben kannst du auch auf dem Fußgängerüberweg und das auch ohne Bike.
Wie alt bist du denn schon?
 
Servus leut,danke schonmal für die schnellen Antworten also bezahlen müssten sie mir mein Fahrrad ehh nicht darauf hab ich schon selbst gespart. Und ja ich bin 15 und meine Technik ist auch nicht schlecht. War mit dem Bike von nem Freund schonmal im Park (Todnau) was echt mega Fun gemacht hat. Aber da Jan die Folgekosten erwähnt hat in welcher höhe bewegen diese sich denn monatlich ?

Würde mich über Antwort freuen !
 
Das kommt ganz darauf an wie oft du fährst, wie materialschonend und und und...Das ist wie beim Auto. Ein schickes schnelles Auto ist irgendwann zusammengespart, aber Unterhalten mit Versicherung, Verschleißteilen, Steuern sind ganz schöne Faktoren. Denke wenn du 2-3 Mal die Woche fährst sind schnell mal 50-100 € fällig im Monat. Sei es Scheiben, Beläge, das ein oder andere Ersatzteil,Liftkarte...Wenn du dich dann mal richtig wickelst und z.B. ne Gabel zerstörst, wird es natürlich entsprechend teuer...
 
Lieblingsspruch von Eltern: "solange du die Füße unter unseren Tisch steckst wird gemacht was wir sagen"

Klingt zwar blöd, ist aber so.
Ich hatte da Glück, ich konnte quasi machen was ich wollte, aber wenns Geld gekostet hat hab ich es selber bezahlen müssen.

Mofa, Moped alles kein Ding. Musste halt nur selber für aufkommen.

Habt ihr nen Radverein bei euch in der Nähe!?

Ich denke es wäre nochmal was anderes wenn das ganze in "geregelten" Bahnen laufen würde.
 
Das problem, ist ja auch das mir meine Eltern kein Downhillbike erlauben meine mom sagt jetzt das sie mir nen Enduro für 3000 euro bezahlen würde jedoch verbietet sie mir nen Downhiller einfach weil man damit keine Touren fahren kann oder nicht bergauffahren kann. Jedoch fahre ich NIE, absolut NIE Touren und ich schiebe sogar mein Hardtail betgauf. Und wenn ich mit ihr zu Argumentieren versuch sagt sie z.b. Ja ich weiss wohl besser welches Fahrrad gut für dich ist oder mein Arbeitskollege fährt auch lieber nen Enduro und dann ist das auch besser für dich. Und wenn mein Vater dabei ist dann rastet der total aus...
Achso und was ich total vergessen hab meine Mutter erlaubt mir an manchen Tagen so ein Bike zu kaufen
und an anderen Tagen wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass Deine Mutter Dir die ein 3000€ Enduro kaufen und hab Spaß mit dem Bike.. gerade wenn man anfängt mit Gravitybereichen muss es nicht gleich ein Downhillbike sein, ein Enduro ist Bergab auch sehr potent! In 2-3 Jahren wenn Du Dir ein eignes Bike leisten kannst hast Du dann schon einiges an Erfahrung
Besonders am Anfang ist meist nicht das Bike die Einschränkung sondern der Fahrer
 
Deine Eltern haben recht! Du sollst lieber an Ps4 oder xBox hängen, mit Chips und Energy versteht sich. So können Sie sicher sein das du nicht beim Downhill stirbst.

Gut es wird dann halt ein Herzversagen sein.;)

Kapiere es nicht, bin froh das meine Töchter mit mir fahren und nicht in der Bude hängen. Ja sie stürzen auch mal und das ist nicht angenehm mit anzuschauen. Doch ein fettleibiges Kind was Max. 30 wird wäre für mich die pure Angst.
 
Achso und was ich total vergessen hab meine Mutter erlaubt mir an manchen Tagen so ein Bike zu kaufen
und an anderen Tagen wieder nicht.
Dann musst du einen von den manchen Tagen nutzen und keinen von den anderen Tagen.

In 2-3 Jahren wenn Du Dir ein eignes Bike leisten kannst hast Du dann schon einiges an Erfahrung
Besonders am Anfang ist meist nicht das Bike die Einschränkung sondern der Fahrer
Lies mal weiter oben, der TO kann sich den Downhiller sehr wohl von seinem Geld leisten :daumen:
 
Dann musst du einen von den manchen Tagen nutzen und keinen von den anderen Tagen.

Lies mal weiter oben, der TO kann sich den Downhiller sehr wohl von seinem Geld leisten :daumen:

Ups sorry meinte wenn Du Dir in ein paar Jahren nichts mehr vorschreiben lassen musst was Radfahren betrifft!
 
Ich selber könnte mir so in den Arsch beißen das ich erst vor Ca. 6 Jahren mit dem Biken angefangen habe. Daher fehlt mir der Leichtsinn für Downhill. Laß dich nicht unterkriegen, zeige das es für dich was ist was du sonst ein Lebenlang vermissen wirst. Denn ich tuh es und nehme das mit was ich noch nehmen kann. Doch leider ist man mit über 40 nicht mehr so fit, aber ich probiere es.
 
Hallo Paul,

ich hoffe du bist kein kleiner dicker fauler Spinner. Dass deine Eltern dich gerne bergauf fahren lassen würden, dir gar ein 3000 EUR Enduro kaufen würden, du aber fast stolz NIE Touren fährst lässt mich da sowas ahnen. Echte DHler fahren sogar Rennradtouren für ihre Fitness.

Mein Tipp: lass dir ein Enduro mit 180 mm Federweg raus (früher Freerider genannt), damit kann ein 15 Jähriger wirklich alles im Park fahren und Papa und Mama sind auch happy .

Der Sir
 
Mal eine blöde Frage, wenn du sogar ein normales Hardtail hochschiebst. Wie willst du dann jemals die Kondition bekommen um DH zu fahren?
Also ich würde mich ja für das 3000€ Enduro entscheiden, noch bisschen was drauflegen und ein schönes Santa Cruz Bronsan kaufen. :D
 
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem neuen Enduro für 3000,- und einem gebrauchten Downhiller für 1600,- würde ich nicht lange überlegen. Ein abfahrtslastiges Enduro (z.B. Capra AL oder Radon Swoop 175 o.Ä.) wird noch ziemlich lange mehr können als Du. Oder ein Spezialiced Enduro Evo aus 2014. Das ist ein waschechter Freerider der sogar Enduro als Namen :D hat und der sogar im DH-Worldcup (zwar etwas gepimpt) zum Einsatz kam. Downhillbikes werden völlig überbewertet. Die meisten Strecken die man hier im Videobereich zu sehen bekommt, bei denen Downhillbikes mit fetten Doppelbrückengabeln zu sehen sind, kannst du locker, wenn nicht sogar besser, mit einem modernen Enduro fahren.
Nimm ein Enduro und habe Spaß.
 
Hi,

in deinem Text steht nix zu deiner Radsport Vergangenheit.
Mir als Vater ginge es weniger um die 1.600,- € (deiner Mutter ja auch) als darum das das geliebte Kind immer nur will will will, weil alle wollen oder haben.
Heute ist es eine Gitarre, morgen ein Schlagzeug, dann Skiurlaub, dann der Gaming PC, dann die PS5, dann das Iphone, dann der DH Bock.
Immer nur vorn mitmischen, immer nur Top of Technik, immer nur extrem.

Gegenleistung? 0% Warum auch ich will ja, also will ich. Die anderen haben ja auch!
-
Alle die gut DH fahren, haben nicht mit DH direkt angefangen.
Warum also nicht "erstmal" das nehmen was geht, fahren lernen (auch bergauf) und deinen Eltern beweisen, dass es dir mit dem Sport ernst ist und du nicht nach dem Winter keinen Bock mehr hast weil es kalt, nass oder dreckig ist.

Denk neben der Anschaffung auch an vernünftige Ausrüstung.
Helm, Brille, Handschuhe, Protektoren, Rucksack
Werkzeug, Ersatzteile

Das ist im ersten Jahr ein tausender extra.
Laufende Kosten würde ich bei regelmäßigem Fahren auch so mit 50-100,- ansetzten (solltest du monatlich zur Seite legen, da eine Gabel oder ein LRS sofort Geld kosten und nicht monatlich auch die Wartung der Federelemente ist nicht ohne!).

Weit nach oben geht der Unterhalt, wenn du nach der Anschaffung mit Tuning anfängst und immer die Teile brauchst, die deine Kumpekls auch fahren.

Mit TIPP: Enduro nehmen, auch auf dem Hometrails Spaß haben und vor alle lächeln, dankbar sein und bergauf strampeln (das gibt die Muckis für schnell bergab)

Gruß
Roudy
 
in deinem Text steht nix zu deiner Radsport Vergangenheit.
Mir als Vater ginge es weniger um die 1.600,- € (deiner Mutter ja auch) als darum das das geliebte Kind immer nur will will will, weil alle wollen oder haben.
Heute ist es eine Gitarre, morgen ein Schlagzeug, dann Skiurlaub, dann der Gaming PC, dann die PS5, dann das Iphone, dann der DH Bock.
Immer nur vorn mitmischen, immer nur Top of Technik, immer nur extrem.

Das war auch mein Gedanke. Bevor ich mit dem Radsport begonnen habe, hatte ich als Jugendlicher einige Hobbies "ausprobiert", die mit vergleichsweise hohen Anschaffungskosten verbunden waren und die ich relativ schnell wieder aufgegeben habe. Und immerhin ist es in dem Alter i. d. R. das Geld der Eltern, das ausgegeben wird - auch wenn es erspart ist. Da kann ich die Skepsis verstehen.
Wäre ich damals angekommen und hätte gesagt, ich möchte mir ohne weitere Vorgeschichte ein Rad für 1600 oder gar 3000 € kaufen (davon abgesehen, dass ich es mir nicht hätte leisten können), hätten meine Eltern mir den Vogel gezeigt. Das 700-Euro-Hardtail vom Jugendweihegeld war da schon die Schmerzgrenze.
 
Die Basics für den Downhill Sport lernt man mit weniger Federweg. Das Gefühl fürs Bike lernt man auch auf einem Enduro.
Wer schnell sein will, sollte sein Bike beherrschen. Zudem braucht man Kondition und Kraft.
Einfach nur ein DH Bike kaufen und denken man wäre damit automatisch schnell unterwegs, der liegt völlig falsch.

Ich selbst fahre nun seit 24 Jahren MTB. Mein Rat: Fang klein an (Enduro) und dann wenn Du Dir ein DH Bike leisten kannst, steigste um.
 
Ich muss an der Stelle zum Thema laufende Kosten intervenieren:
Ich fahre viel (allerdings mit mehreren Bikes - nein, nicht gleichzeitig). Viel bergab. Viele Sprünge. Viele Drops, viele Steinfelder, viel Bummbumm... Park hallt. volles Brett (aber schon mit etwas Technik).

Und ich wechsel alle Nase lang mal die Bremsbeläge, Die Reifen und regelmässig geht auch mal ein Schlauch übern Jordan. Nach 3 Naturchatastrophen darf es dann auch mal n Service der Federelemente sein. Wenn ich das mal grob überschlage und irgendwie meine Jahreskarte auf ne Saisonkarte herunterrechne, lande ich KEINESFALLS bei 100 Euro im Monat.
Bei wem, der weniger fährt, sollte das nicht unbedingt mehr werden :ka:
 
Und ich wechsel alle Nase lang mal die Bremsbeläge, Die Reifen und regelmässig geht auch mal ein Schlauch übern Jordan. Nach 3 Naturchatastrophen darf es dann auch mal n Service der Federelemente sein. Wenn ich das mal grob überschlage und irgendwie meine Jahreskarte auf ne Saisonkarte herunterrechne, lande ich KEINESFALLS bei 100 Euro im Monat.

Wer in den 6 Monaten der Saison (Mai bis Oktober) mit dem DHler keine 600 EUR an Ersatzteilen, (Ersatz-) Kleidung und Liftkosten hat, braucht auch keinen DHler. Eine Saisonkarte kostet allein schon zwischen 200 und 300 EUR.

Ganz abgesehen davon, dass mich das Benzin (jaja, Diesel) schon einen 100er pro Monat kostet.
 
Naja ob man einen DHler braucht oder nicht wenn man nicht jedes WE im Bikepark ist sollte jeder selbst entscheiden.
Ich hab meins jetzt über 1 Jahr und hab genau 0€ in Ersatzteile investiert, lediglich Klamotten/Liftkarte und Sprit bisher.
Saisonkarte lohnt sich nur wenn man in unmittelbahrer Nähe zum Park wohnt, ich fahre mindestens 160km bis zum nächsten Park. Da kaufe ich mir doch keine Saisonkarte.
 
Wer in den 6 Monaten der Saison (Mai bis Oktober) mit dem DHler keine 600 EUR an Ersatzteilen, (Ersatz-) Kleidung und Liftkosten hat, braucht auch keinen DHler. Eine Saisonkarte kostet allein schon zwischen 200 und 300 EUR.

Ganz abgesehen davon, dass mich das Benzin (jaja, Diesel) schon einen 100er pro Monat kostet.
und dann hat man ja noch nicht mal was gegessen! :eek:

du vergisst bei deiner "Rechnung", dass mein Jahr 12 Monate hat und die mtl. Kosten halbiert :)

edit: und wenn mama ihren kleinen bengel jedes we zum fußballspiel nach deppendorf kutschiert, fährt das auto mit wasser, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob man einen DHler braucht oder nicht wenn man nicht jedes WE im Bikepark ist sollte jeder selbst entscheiden.
Ich hab meins jetzt über 1 Jahr und hab genau 0€ in Ersatzteile investiert, lediglich Klamotten/Liftkarte und Sprit bisher.
Saisonkarte lohnt sich nur wenn man in unmittelbahrer Nähe zum Park wohnt, ich fahre mindestens 160km bis zum nächsten Park. Da kaufe ich mir doch keine Saisonkarte.

Geht mir ziemlich genauso. Mein Downhiller und ich gehen jetzt in dieser 4. Saison. Ich habe 0€ in Ersatzteile investiert, aber einige € in Austauschteile ^^ Meine Anfahrt zum nächsten Park sind auch 170 km und ich komm leider viel zu selten zum fahren.
Ob ich bei meiner Fahrweise einen Downhiller brauche? Klares Nein ^^ Ich wollte einen, also habe ich einen. Ich denke grade ein Downhiller ist kein Vernunftsbike. Wirklich rechnen wird es sich für diese Wenigsten. Ist halt ein Hobby und sowas muss man wollen und es kostet Geld.

Im Falle des TEs würde ich allerdings auch zum Enduro raten. Ich hab den dicken Bock auch nur weil ich noch ein AM für den Alltag habe. Und im Gegensatz zum TE hab ich meine Bikes auch selbst bezahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten