Eltern erlauben mir kein Downhill bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der arme Junge,
Ich wäre auch verzweifelt, wenn mir meine Mutter keinen 4000€ downhiller sondern ein billiges Enduro für 3000€ geschenkt hätte!
Und mein Vater erst, der blöde scak!!! Der rastet immer gleich aus wegen nem tausender mehr für ein Fahrrad was nur bergabfahren kann.... Noch ein tausender für Protektormaterial das ich nicht anziehe wäre auch nicht das Problem.
 
hallo Paul,
deine Eltern meinen es offensichtlich recht gut, wenn sie dir ein Bike um 3000€ zahlen und dafür wäre ich mit 15 unglaublich dankbar gewesen... nur gabs das damals noch nicht :aufreg::aufreg:
Wie schon von anderen vorgeschlagen würde ich den bestmöglichen Kompromiss mit den Eltern rausholen - Viel Erfolg!
 
Er hat sich das Geld doch zusammen gespart. Und den Eltern geht es ja offensichtlich nicht so ums Geld, sondern eher um die Unfallgefahr. Blöde Situation für Paul :(

Aber kommt Zeit kommt Downhiller :daumen:
 
edit: und wenn mama ihren kleinen bengel jedes we zum fußballspiel nach deppendorf kutschiert, fährt das auto mit wasser, oder wie?
Sind die Helikoptereltern heutzutage so?
Wir sind damals mit dem Rad (mit ohne Gangschaltung und mit ohne Federgabel :eek:) zum Training und zu den Spielen gefahren. Bei Auswärtsspielen gab es Fahrgemeinschaften....
Das fünftelte die Kosten, bzw. nullte sie, da kein Fahrer jemals Benzingeld wollte:winken:
 
ich hätte ein Problem damit wenn mein Papa mit keinen 997 GT3 RS kaufen wollte sondern nur nen stink normalen 997 Turbo...
und das nur weil der Turbo alltagstauglicher ist....
 
oh man Leute entspannt euch doch mal, das Bike will er sich doch selber kaufen... , jetzt hat hier einer mit der verwöhnter Bengel schei$e angefangen und die ganzen Lemminge springen gleich hinterher. traurig
 
du vergisst bei deiner "Rechnung", dass mein Jahr 12 Monate hat und die mtl. Kosten halbiert

Und da er 15 ist, kann er die monatlichen Kosten der ersten Saison sogar auf 16 Jahre verteilen!
Praktisch wird's trotzdem nicht billiger und man braucht das Geld dann, wenn man es braucht und nicht erst 6 Monate spaeter.

edit: und wenn mama ihren kleinen bengel jedes we zum fußballspiel nach deppendorf kutschiert, fährt das auto mit wasser, oder wie?

Natuerlich nicht, behauptet ja niemand, dass andere Aktivitaeten billiger waeren.
Ich find's halt unfair dem Beratenem gegenueber, wenn der dann sein letztes Geld in einen DHler steckt, mit dem aber nicht fahren kann, weil er kein Geld mehr hat (Helm, Brille, Protektoren und Handschuhe kosten auch noch einen relevanten Batzen, das nur nebenbei).

Mein Downhiller und ich gehen jetzt in dieser 4. Saison. Ich habe 0€ in Ersatzteile investiert

Nach 4 Jahren sind die Reifen wohl auch schon so ausgehaertet, dass da nichts mehr verschleisst ;)
 
@R.C.
Du meintest doch, ich bräuchte kein DH bike oder Park bikes,
Wenn mein Verschleiß nicht so hoch ist

Aber mit dem anderen hast recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest doch, ich bräuchte kein DH bike oder Park bikes,
Wenn mein Verschleiß nicht so hoch ist

Die Kosten fuer _alles_, nicht nur Verschleissteile. Ganz abgesehen davon, dass du dir dir Kosten eh schon aufs ganze Jahr schoenrechnen musst, also wirst du ja drueberliegen ;)

Ernsthaft: keiner will irgendjemanden sein Spielzeug wegnehmen, dass man sein Geld fuer MTBs besser ausgeben kann, als fuer einen DHler, der dann nur selten bewegt wird, wird wohl niemand bestreiten. Wenn man es sich leisten kann, ist's natuerlich kein Problem :ka:
 
Vielleicht fahre ich nur unglaublich smooth? :D
Mit Einem bike liege ich sicher drunter.mit 3 vielleicht drüber ;)
 
Und da er 15 ist, kann er die monatlichen Kosten der ersten Saison sogar auf 16 Jahre verteilen!
Praktisch wird's trotzdem nicht billiger und man braucht das Geld dann, wenn man es braucht und nicht erst 6 Monate spaeter.



Natuerlich nicht, behauptet ja niemand, dass andere Aktivitaeten billiger waeren.
Ich find's halt unfair dem Beratenem gegenueber, wenn der dann sein letztes Geld in einen DHler steckt, mit dem aber nicht fahren kann, weil er kein Geld mehr hat (Helm, Brille, Protektoren und Handschuhe kosten auch noch einen relevanten Batzen, das nur nebenbei).



Nach 4 Jahren sind die Reifen wohl auch schon so ausgehaertet, dass da nichts mehr verschleisst ;)
Ok, erwischt :D
 
Warum möchtest du denn ein Downhillbike?
Was kann ein Downhillbike in deinen Augen besser als ein Enduro?
Möchtest du nur im Park mit Liftunterstützung fahren?
Wie weit ist der nächste "Liftpark" entfernt? Wie kommst du dahin?
Hast du schon entsprechende Ausrüstung?
In wie fern bist du im Thema? Radsporterfahrung?

Ich kann die Bedenken deiner Eltern verstehen. Allerdings sollten sie dir auch den Freiraum geben dich selbst zu verwirklichen.


Wie sieht es allgemein mit deinem sportlichen Vorleben aus?
Bist du eher Typ Couchpotato oder hast du schon eine gewisse Grundfitness durch andere Sportarten?
Bist du der Typ der alles anfängt aber nichts zuende bringt aber dazu immer das beste Material braucht?

Mit 15 solltest du so weit sein, selber einschätzen zu können wie lange du an dem Hobby Spaß haben wirst, immerhin darfst du nächstes Jahr schon an Kommunalwahlen teilnehmen.

Wie sieht es bei dir mit anderen Argumenten aus? Gute Noten? Welcher Schulabschluss in Reichweite?


Wollen deine Eltern nur, dass du auch bergauf bzw Touren fährst (also Sport machst)? Oder geht es ihnen nur um deine Sicherheit (dann hast du ein Problem)? Übrigens mit steigender Fitness bekommt man auch immer mehr Spaß an Touren.



Man kann sich natürlich auch im Park Bikes leihen und zuhause was passenderes als nen DH Bock fahren. Wäre vielleicht gerade für dich, wenn man noch nicht ausgewachsen ist, eine Alternative.


Lade deine Eltern ein, mal mitzukommen und sich anzuschauen was du da vor hast und zeige gerade dann Verantwortungsbewusstsein. Wenn du denen natürlich Videos der Rampage oder aus dem DH WC vorspielst bekommen sie natürlich ein völlig falsches Bild.



PS: Es ist eine Sache des Respekts, in gewissen Maße darauf zu achten, dass man Groß- und Kleinschreibung bzw allgemein Rechtschreibung beachtet, gerade wenn man von anderen sich Hilfe erhofft
 
@kreisbremser ; @Pizzaplanet ; @martin2608
Lest ihr überhaupt den ganzen Thread? Er schreibt er möchte einen DHer für 1600€ von seinem eigenen Geld kaufen. Und ihr beleidigt ihn als irgendeinen undankbaren Bengel, weil er das 3000€ Enduro nicht haben will, sondern lieber seinen 1600€ DH-Bock? Was soll denn dieses dämliche Gelaber immer?! Es zeugt doch wohl schon von recht gutem Umgangsvermögen mit Geld, wenn er die Nutzlosigkeit eines teureren Enduros für seinen gewünschten Einsatzbereich erkennt, oder etwa nicht?

und @Paul15:
Nichtsdestotrotz klingen 3000€ Budget für ein Enduro verdammt verlockend! Ich würd dir empfehlen für 2000€ ein gutes Enduro-Bike zu kaufen und vom Rest Schutzausrüstung (vor allem Nackenschutz und Fullface-Helm!) und Verschleißteile zu bezahlen.
Das Propain Tyee ist dafür sehr prädestiniert: http://www.propain-bikes.com/de/shop/Enduro Bike TYEE -36/;
Es hat eine Bikepark-Freigabe vom Hersteller, was bedeutet, du kannst auch mit Freunden super alle Trails shredden und außerdem noch einiges Anpassen, was Ausstattung etc. angeht, schreib den Jungs einfach ne Mail, die machen so ziemlich alles. ;)


Und wegen den Gefahren unseres geliebten Abfahrtssportes:
http://singletrackworld.com/forum/topic/accident-stats-for-mountainbiking
dazu das hier:
http://de.statista.com/statistik/da...age/verkehrstote-in-deutschland-monatszahlen/

Also ich würd mal behaupten dass man eher beim Autofahren oder auf ner Transfer-Strecke zum nächsten Trail totgefahren wird.


mfg
 
Hi,

EDIT hab gerade gesehen, dass NOAM schneller war als ich. Egal dann eben Zweimal!

Leute echt ey, ich habe ein wenig Probleme mit der herablassenden Art einiger Posts.
Es ist nicht unsere Aufgabe sein Vorhaben oder sein familiären Background zu bewerten.
Zumal diese im hohen Maße spekulativ sind.
Ich kann mir vorstelle, dass der TO er den Post als Diskussionhilfe seinen Eltern zeigen wollte, das kann er knicken, da zu oft auf Nebenschauplätzen rumgeeiert wird.


@TO:
Mehr Informationen hier (und auch deinen Eltern gegenüber) wird dir helfen dein
Vorhaben zu untermauern. Wie du hier nachlesen kannst, pendelt die Einschätzung
deiner Person zwischen heranwachsender mit Sportlichen Ambitionen bis hin zum
verwöhnen dicken Muttersöhnchen. Daher liefere bitte mal ein paar mehr Informationen.

Du scheinst ein Rennrad und ein Hardtail zu haben wie viel Km/Hm und welche Strecken
fährst du damit?
Wie weit wohnst du von einer Downhillstrecke weg?
Wo willst du also fahren und trainieren?
Hast du dich nach Clubs, Vereinen, Fahrtechnikkurse umgeschaut, was hast du diesbezüglich vor? Kontrolliertes lernen oder autodidaktische Kamikazeeinheiten? (->Führen auch zum Ziel ist aber mit mehr AUA zu erkaufen.)

Was versprichst du dir bei einem DH-Bike gegenüber einem guten Enduro?
Welche Einschränkungen befürchtest du wenn du nur ein Enduro fährst?

Bei den Bisherigen Infos die hier zu lesen sind (und das was ich daraus interpretiere ist "haben Will"; das würde mir als Papi argumentativ auch nicht reichen. Daher, kann ich deine Eltern schon verstehen es wäre das dritte Bike, welches auch noch eine sehr enges
Einsatzspektrum hat. (Achtung Spekulation: Läge auf den anderen Bikes noch eine dicke Staubschicht. würde ich als Elternteil auch nicht "Hurra" schreien wenn ein weiteres Bike auf der Wunschliste stünde..)

Vorurteile bekämpft man mit Wissen und Verständnis.
Sind deine Eltern informiert was du genau machen möchtest und wo?
Warst Du mal mit deinen Eltern in einem Bikepark (und hast den anderen Bikern beim Sterben zugeschaut SCNR)?

Ich gönne dir von ganzem Herzen ein schön fettes DH-Bike.
Meine Auffassung ist aber immer schön Schritt für Schritt.
Vom Hardtail kommend kann ich mir schlecht vorstellen, dass du ein gutes Enduro in den nächsten zwei Jahren überfördern wirst.

Mein Vorschlag wäre daher auch:
Schließe mit deiner Mami einen Deal ab. Zeige Entgegenkommen; kaufe mit deinem Anteil und einem Zuschuss deiner Eltern ein gutes (gebrauchtes) Enduro. Nimm deine Mutter mit zum Kauf deiner Sicherheitsausrüstung. Zeige ihr, dass auch DIR deine Sicherheit wichtig ist. [In deinem Alter glaubt man erst dass was passieren kann, wenn man im Krankenhaus aufwacht War bei mir nicht anders, wenn ich daran denke, dass ich mit dem RR bei ca. 40km/h über eine Motorhaube in eine Hecke geflogen bin und das alles ohne Helm.

Ein guter Kompromiss ist wenn keiner glücklich, aber alle zufrieden sind. Wenn du das erreichen kannst, hast du einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Noch eine finale Frage: Wie definieren denn deine Eltern, was ein DH-Bike und ein Enduro-Bike ist? An der Doppelbrücke?


Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, 15 ist das Alter wo die Eltern schei..e werden! Ganz im Ernst, Downhill ist eine gesundheitsgefährdende Sportart, ließ dir mal durch was auch Profis so alles an Verletzungen davontragen. Nicht anders sieht das bei Amateuren aus und erst recht wen da kaum oder keine Grundlagen sind. Ohne Muskelaufbau sind deine Knochen ganz schnell durch bei einem Sturz. Ich finde die Bedenken deiner Eltern mehr als gerechtfertigt. Ohne dich zu pauschalisieren zeigt auch die Erfahrung, dass sich die Aufmerksamkeitsspanne in dem Alter häufig auf die Lebensdauer einer Fruchtfliege reduziert. Das wäre ja nicht weiter schlimm und es würde dem Bikemarkt ein weiteres günstig abzugebendes DH-Bike bescheren. Zeig deinen Eltern doch erst einmal über, sage mal, ein halbes Jahr, dass du wirklich Bock auf den Sport hast und auch deine ungeliebten Touren fährst. Warum du unbedingt einen DH-Bike willst, kann ich verstehen, is halt cool zum Posen vor den Kumpels aber mit kaputten Knochen sitzt du schneller im Rolli als dir und deinen Eltern lieb ist.
Gruß Gudyo

Merke: Erfahrung ist die Summe der Niederlagen die man im Leben einfährt. Sei froh dass sich deine Eltern um dich sorgen und dir nicht einfach einen DH-Boliden hinstellen damit sie ihre Ruhe haben.
 
Ich denke @Kgueth trifft es sehr gut und hat hier einen der wenigen hilfreichen Beiträge geschrieben. Gib uns einfach noch mehr Informationen und denk darüber nach, ob du wirklich ein DH-Bike brauchst und versuche auch, deine Eltern zu verstehen (ich weiß, dass das mit 15 alles andere als einfach ist;) ).
Gruß Max

Gesendet von nicht daheim
 
Dann sagen sie auch noch, das diese Fahrrad viel zu teuer wäre (ein gebrauchtes canyon torque frx whipzone für 1600€ )

Du redest über die 1600.- als wäre es nichts. 1600.- ist ordentlich viel Kohle. Bist du schonmal in deinem Leben für 1600.- arbeiten gegangen? Weißt du überhaupt wie man sich als normaler Arbeiter den Arsch aufreissen darf für dieses Geld?
Als ich in deinem Alter war hätten sich meine Eltern das auch nicht leisten können. Und so wird es in den meisten Familien sein. Solche Ausgaben wollen gut überlegt sein. Schon allein deshalb weil es dir vielleicht bald keinen Spaß mehr macht und das teure Ding dann in der Ecke steht.

Er schreibt er möchte einen DHer für 1600€ von seinem eigenen Geld kaufen.

Ein 15 Jähriger der zuhause wohnt und Taschengeld bekommt hat kein "eigenes" Geld. Und es ist vollkommen richtig das die Eltern darauf achten ob und was er sich davon kauft. Vielleicht auch mal an die Zukunft denken. Auto und Führerschein kommen auch schon bald.
 
Hi,
Ein 15 Jähriger der zuhause wohnt und Taschengeld bekommt hat kein "eigenes" Geld.

??? Wie komsst du darauf?
Mit 15 habe ich mir eine Fotoausrüstung in ähnlichem Wert erarbeitet.
Die Mofas und den Sprit dafür, haben sich sehr viele Jugendliche in unserem Dorf selbst verdient.
Es gibt also schon Möglichkeiten...
Grüße
 
Amüsanter Thread :D

Ich bin noch nicht sicher, ob das hier ernst zu nehmen ist, aber die Eltern scheinen vernünftig zu sein :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten