Empfehlung Platformpedale DH/Enduro/FR

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Hannover
Aloha,...
da ich mit meinem ersten gebraucht gekauften Platformpedalen (PD-MX30) unzufrieden bin (Ich merke, dass mir ab und an doch Grip fehlt. Nicht bei langsamen technischen Abschnitten, aber z.B. wenn beim heizen über Wurzelteppiche der Dämpfer gut beschäftigt ist), suche ich neue Pedalen.

Sorry, wenn ich zu wenig oder mit den falschen Begriffen gesucht haben sollte.. aber die Threads die ich finden konnte und in denen es um Platformpedalen ging, waren entweder uralt oder erschienen mir nicht wirklich passend..

Die Saint Pedalen sind ja die Nachfolger meiner jetzigen Pedalen. Den einzigen wirklichen Unterschied sehe ich hierbei nur darin, dass die Pins keine Madenschrauben mehr sind, sondern von der anderen Seite angeschraubt werden. Ansonsten ist die Platform wohl ebenfalls konkav und ca. gleich groß? Kann mich da auch irren. Dann kämen diese für mich wohl nicht in Frage.

Von Pedalen habe ich noch nicht wirklich Plan.. ich stelle mir halt Fragen wie:
Wie wirkt sich die "Mulde" in der Platform durch die konkave Bauform aus?
Wie wirkt sich die "Beule" (Achse) durch eine sehr flache Bauform aus?
Was ist die beste Form? Konkav? Konvex? "Platt"?
Wie viele Pins sollten es min. sein?
etc.

Nunja.. ich suche Platformpedalen mit mehr Grip =)
(passende 5.10 Schuhe sind auch in Planung)

Als Studierender muss ich allerdings schon ein wenig aufs Geld achten und kann mir vermutlich nicht die creme de la creme leisten.. (bin erstaunt Pedalen für mehr als 300 euro gesehen zu haben.. hier liegts aber wohl, wie so oft, am verwendeten Material)

Welche Platformpedalen empfiehlt der erfahren DH/Enduro/FR Fahrer so? =)

Gerne zwei verschiedene Preiskategorien.. einmal Low Budget und einmal "das sollte man schon ausgeben!" =)


p.s. Klickpedale kommen für mich nicht in Frage
 
da jetzt hier doch noch was kommt.. und ich ja lernen möchte..

was kann die, was andere nich können? bzw. wo liegen die unterschiede, z.b. zu meiner jetzigen mx30?
(siehe fragen oben bezüglich konkav und so)
 
Preis-Leistungs-Tipp: Superstar Components Nano X. Gibt es derzeit mit Code NANO für ~40Euro inkl. Versand. Antworten auf deine anderen Fragen findest du vermutlich im verlinkten Thread. Dort müsste auch irgendwo ein Test verlinkt sein von enduro-mtb glaube ich, in dem u.a. das genannte pedal bewertet wird.

P.S.:
Singular Plural
Nominativ das Pedal die Pedale
Genitiv des Pedals der Pedale
Dativ dem Pedal den Pedalen
Akkusativ das Pedal die Pedale
und jetzt 100mal deklinieren :p
 
DMR Vault haben die beste Plattform (da sehr groß, konkav und gute Pins) und sehen verdammt gut aus -
die gängigen Plastikpedale (zB Superstar El Plastique - gibts aber auch von HT oder Azonic) sind aber leichter und bieten "fast" so guten Grip, wenn man (was man eh unbedingt tun sollte) die Pins ordentlich stramm nachzieht.
Die Haltbarkeit der Lager ist bei beiden aber nur solala (wie auch bei Reverse Escape; die wiederum sind zu dick).
Die Plastikpedale sind bei Einschlägen aber verzeihender. Bei den Vaults biegen sich gleich die Stege mit und man sieht das helle Alu glänzen - das Plastik franst aus, mehr nicht.

Die Superstar Nano sind bei mir bislang am haltbarsten, allerdings sind die Pins etwas schwach. Kann man ja andere einschrauben.
 
Zurück
Oben Unten