Empfehlung WL Radcomputer? (klein (Sender) u. einfach)

Registriert
2. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Hi,

gibt es dafür hier eine Rubrik? Sorry, falls ich im falschen Unterforum wäre. Ich habe bisher kaum Infos gefunden.

Für ein 29er Fully suche ich einen netten, kleinen, kabellosen Radcomputer. Mir reichen minimale Funktionen.

WICHTIG ist mir ein kleiner Sender! Und der muss bitte funktionieren!

Ich habe den VDO M1.1 WL gekauft. Den Sender finde ich sehr groß. Und wg. dem nötigen minimalen Abstand zum Geber an den Speichen muss dieser auch noch sehr schräg montiert werden.
Die mögliche Toleranz ist sehr klein. Kommt da auch nur irgendwas kleines dagegen, - was den Abstand ggfls. leicht verstellt, ist Schluß. Und was passiert, wenn es den Sender komplett zwischen (gegen) die speichen "knallt"? Kleiner Ast sollte reichen... :(

Hmm...ich will ja nicht "unken" :)

Gibt es den ultimativen Tipp? Sind Kabellösungen besser?

Schonmal Danke und beste Grüße

Uli
 
Also Keiner einen Tipp?

Was ist mit dem Cat Eye CC-RD310W (MTB Geber) ?
Oder dem Bontrager Trip 100 ?

Im Web finden sich diverse Userinfos, welche Probleme mit WL haben und definitiv "ganz einfach" :) auf Kabel setzen. Da ist natürlich der Geber/ Sender wohl fast immer kleiner. Und man spart Strom und den zweiten Akku.

Aber gibt es nicht eben doch den "ultimativen" kleinen Sender? Berichtet doch einfach mal. Und BITTE wenn ich hier im falschen Unterforum bin und ich wirklich die vorhandenen Beiträge nicht sehe, - sorry!

Der nötige Abstand vom Geber an den Speichen bis zum Sender, - muss der immer um die 5mm sein? Gibt es keine Sender welche hier locker den üblichen größeren Abstand an einer Federgabel schaffen? Funktioniert das immer magnetisch?

Liebe Grüße und schreibt hier mal was!
 
...
Klein, kann fast nix, robust, kabellos. Mehr brauch ich nicht.

Danke! Doch, genau was ich suche :). Hast du den Sender an einer Federgabel? Der ist zumindest deutlich kleiner als der vom VDO 1.1.

Wie muss denn der Abstand vom Speichengeber zum Sender sein? Wäre super, wenn man das Teil einfach an der Gabel montiert und gut!

edit: Hab die Anleitung als PDF gefunden. 3-4mm Abstand steht da. Hmm....
 
Von Mavic gibt (gab?) es einen Radtacho mit Sender im Schnellspanner! "Nur" hab ich nicht diese (solche) sondern schraubbare Steckachsen am MTB.
Hat noch Keiner den Sender in (für) die Steckachse erfunden? Dann braucht es auch die (anfällige) Magnetübertragung nicht.
Vor gefühlten 100 Jahren hate ich einen Mavic Radtacho an der Gabel am Rennrad. Das Teil war super, - ist aber eben lange her. Ich finde bei Mavic gar nicht die Rubrik für Tachos :).
Zur Not kann ich ja wg. dem Tacho wieder von MTB zum Rennrad wechseln. :)
 
Und was passiert, wenn es den Sender komplett zwischen (gegen) die speichen "knallt"? Kleiner Ast sollte reichen... :(
Nichts.
Ich montiere den Sender sozusagen in Drehrichtung des Laufrades. Wenn er den Magneten berühren sollte, wird er automatisch weg gedreht. Merke ich nur daran das keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wird. Ist in 5sekunden wieder justiert.

Es gibt von wahoo und Garmin auch Sender ohne Magneten.
http://de-eu.wahoofitness.com/devices/bluetooth-speed-sensor.html

https://www.bike-components.de/de/Garmin/Geschwindigkeits-Sensor-ANT-p39988/

Dann brauchst du aber einen computer der ant+ bzw Bluetooth LE versteht.
 
Hi,

gibt es dafür hier eine Rubrik? Sorry, falls ich im falschen Unterforum wäre. Ich habe bisher kaum Infos gefunden.

Für ein 29er Fully suche ich einen netten, kleinen, kabellosen Radcomputer. Mir reichen minimale Funktionen.

WICHTIG ist mir ein kleiner Sender! Und der muss bitte funktionieren!

Ich habe den VDO M1.1 WL gekauft. Den Sender finde ich sehr groß. Und wg. dem nötigen minimalen Abstand zum Geber an den Speichen muss dieser auch noch sehr schräg montiert werden.
Die mögliche Toleranz ist sehr klein. Kommt da auch nur irgendwas kleines dagegen, - was den Abstand ggfls. leicht verstellt, ist Schluß. Und was passiert, wenn es den Sender komplett zwischen (gegen) die speichen "knallt"? Kleiner Ast sollte reichen... :(

Hmm...ich will ja nicht "unken" :)

Gibt es den ultimativen Tipp?

ich würde mal bei ebay nach kleinen, starken Magneten schauen, mir so einen besorgen und dann einfach an die Speichen montieren(kleben). Eventuell noch mit einem Eding schwarz anmalen...

Dann kann der Abstand ruhig ein wenig größer sein.
 
Zurück
Oben Unten