Empfehlung zum Kameratransport

derliebewolf

Mehr Schrauben als Fahren
Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.034
Ort
Dresden
Hi zusammen. Ich fahr gern und vor allem lange rad, seh so oft auch Gegenden, wo ich noch nie war. Gern mach ich da auch fotos mit einer kleinen Systemkamera, aktuell Canon M100 mit 15-45 oder 22/2 Objektiv. Allerdings trage ich dabei sehr ungern eine Rucksack. Und wenn, dann eigentlich nur mein USWE Outlander mit 3l wasser.

Ach, der fahrbare Untersatz ist typischerweise ein Rennrad (Endurance) oder MTB (Primär HT).

Mein Problem ist derzeit der Transport der Kamera unterwegs. Und zwar am besten so, dass ich super schnell ran komme. Natürlich anhaltend, aber dennoch schnell. Ich hatte da mit einer anderen Kamera in eine tolle Lösung mit meiner Restrap Race Top Tube Tasche. Die ist wirklich gut nur leider past die Canon bis auf 1cm nicht rein. Dann hatte ich den kleinen Ortlieb Saddle Bag Two (Kamera in wechselkleidung gewickelt) und das ging am HT (Stoneman Dolomiti Gold letzte) auch gut - bis zur ersten Abfahrt, da is das ding vom Sattel geflogen. Zum Glück nur auf den Trail (rechts gings viele 100m bergab) - Beschwerde bei Ortlieb ist raus. Das ist an dem Tag dann noch 3 mal passiert... So oder so ist die Satteltasch nicht ideal, da aufmachen, auskippen und zum zusammenpacken eigentlich auch abmachen.

Am besten wäre also einen andere Oberrohrtasche, die folgende Kriterien erfüllt:
  • Wasserdicht (is ja immerhin Elektronik)
  • Sicher verschließbar (bei dem Sturz am besten nicht alles in der Landschaft verteilen...)
  • Breite 7-8cm
  • Wackelfreie Befestigung (da ist die restrap echt Premium!)

Kennt da jemand was? Ortlieb, Apidura und co haben da nix.

Eine Alternative wäre schon auch ein Rucksack, aber auf dem Renner hilft mir das nicht. Da hätte ich aber optional noch eine Rahmentasche.
 

Anhänge

  • _DSC3089.jpg
    _DSC3089.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20230727192234_IMG_3360 (1).jpg
    20230727192234_IMG_3360 (1).jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 56
Tailfin?
In der 1,5l Variante soll die eher für's MTB sein, weiss nicht ob die dir am Rennrad nicht zu breit ist? Aber das wirst du ja selbst wissen.

Jedenfalls ist die in 1,5l satte 85mm breit. Gibt es als Reißverschluss oder Flip Variante.

Ich hab die 1,1l Flip jeweils am Rennrad und CX und das Ding sitzt endfest. Da wackelt nix mehr. Und sogar ohne diese lästigen Bänder zum Steuerrohr. Wasserdicht etc. Die 1,1l wird dir mit 65mm aber zu schmal sein.
Bei der Flip kommt man auch super fix an den Inhalt und trotzdem bleibt die zu, da das nicht einfach ein Magnet ist sondern noch so ein Gummi um nen kleinen Haken.
Die Tasche hat auch noch den Vorteil, mit Straps oder Schrauben befestigt werden zu können. Je nachdem was man gerade für nen Rahmen hat.
Bei Apidura braucht man dazu 2 verschiedene Taschen...

Würde dir empfehlen da mal zu gucken. Allerdings bekommst du die nur im Direktvertrieb von Tailfin, sprich es ist etwas höheres Porto und Versand dauert so 7 Tage.

Bin so begeistert, rüste gerade alle Räder damit aus.
 
Zurück
Oben Unten