Empfehlungen für Bike-Urlaub im nahen Osten

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
Hi wie im Titel schon geschrieben bin ich auf der suche nach nem netten Bike-Urlaub für den Sommer. Das ganze soll im nahen Osten (Tschichien, Slovenien, Ungarn, Serbien, Kroatien, Bosnien, Polen).

Hat zufällig da schon jemand Erfahrungen gemacht. Wo ist es schön und sind viele Trails vorhanden.

Dauer des Urlaubs sollte so zwischen 3-10 Tage sein kommt ganz auf das Wetter und der Lust an.
 
Ich bin (da Wien nur 50 km von den "Ostgrenzen" entfernt liegt) öfter in den von dir genannten Ländern (mit Ausnahme von Kroatien, Sebien und Bosnien, aber das kommt noch) mit dem RR und dem MTB unterwegs. Was MTB betrifft kannst du eigentlich nirgends etwas falschmachen - in CZ oder der SK sind die Wanderwege hervorragend markiert und (anderns als in Ö.) sind öde Forststraßen selten (wenn dann sind sie aber meist (schlecht) asphaltiert). Wanderkarten sind überall vor Ort erhältich, einfach eine Strecke aussuchen und abradeln (wobei die offiziellen Radrouten mit dem MTB eher zu vermeiden sind, die können mit jedem Trekking-Bike oder Crosser befahren werden). Besonders gut geeignet zum Biken sind die Beskiden im tschech./slowak. Grenzgebiet, der Böhmerwald auf bayrischer und tschech. Seite (aber das ist dir wohl zu weit westlich), die Hügeln der Ostslowakei (die Hohe und Niedere Tatra eher weniger) und in Bulgarien die Berge südlich von Sofia. In Slowenien ist das Soca-Tal (mit den angrenzenden Hügeln auf ital. Seite im Friaul) fast ganzjährig eine Reise wert, in Ungarn gibt mangels Berge nicht viel (mir fällt nur der Geschriebenstein an der Grenze zu Ö. ein, aber das reicht nicht für eine Woche). Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es in den Hügeln entlang der slowak. Grenze interessant zum Biken, aber die Gegend kenne ich nur vom RR.

Such dir einmal eine Gegend aus - vielleicht kann ich dann noch konkrete Infos beisteuern. Die Idee ist jedenfalls gut, ich fahre lieber im Ost-Outback als in den eh schon "ausgefahrenen" Alpen. Die Bike-Infrastruktur (Ersatzteile) ist in CZ hervorragend, in SK und SL gut, in H mittelmäßg und in Bulgarien eher schlecht. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind bei weitem günstiger als in Ö.

gute Fahrt wünscht Gerold
 
Also die beskieden hören sich ja schon mal ganz gut an. Hast du da vielleicht noch mehr Infos dazu. Kartenmaterial aus inet oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal in das Thema rein.
Wegen Nachwuchs wollen wir dieses Jahr auf unseren Urlaub in Finale verzichten und zu Bekannten nach Tchechien fahren, die wohnen an der slowakischen Grenze an den Ausläufern der Beskiden. Bikes sollen definitiv dabei sein, sowohl leichtere für Touren mit Anhänger, als auch die Enduros für Ausflüge ohne Kind. Bei Letzterem darf es gern etwas heftiger zugehen.

Hat jemand Tipps, wo man sich bzgl. Touren informieren kann? Touristisch ist das Gebiet schon erschlossen, aber ich vermute mal, englischsprachige Guides für anspruchsvollere geführte Tagestouren wird es eher nicht geben oder täusche ich mich da?
 
Nach Guides hab ich noch nie Ausschau gehalten - aber es sind gnügend Radler unterwegs die man fragen kann. Und es gibt vor Ort wirklich überall detaillierte Wanderkarten zu kaufen - einfach losfahren (wie schon oben geschrieben eher auf den Wanderwegen und nicht auf den gelb beschilderten offiziellen Bike-Strecken). Auf dem Berg Radhost nürdlich von Roznov hab ich vor 2 Jahren auch Downhiller gesehen, die offenbar mit dem Lift raufgefahren sind (der Berg ist aber auch sowohl auf leichten als auch auf anspruchsvollen Wegen zu erradeln) - möglicherweise gibt es dort auch einen Bikepark. Schön wenn auch nur konditionell aber nicht technisch besonders anspruchsvoll ist der Wanderweg direkt am Grenzkamm CZ/SK.

Gute Fahrt !
 
Also Beskiden sind absolut empfehlenswert.
Aber Grundvoraussetzung ist absolute Vorbereitung mit Kartenmaterial und Zeit zum scouten. Aber es lohnt sich:

 
Hallo zusammen,
ich habe das mit dem Biken im Osten auch schon länger vor.

gerold lehman schreibt: ... Beskiden im tschech./slowak. Grenzgebiet
Wenn ich jedoch "Beskiden" ins Google Maps eingebe, ist das in Polen in Nähe zur Slowakischen Grenze. Meint ihr das? Habt ihr evtl. noch nähere Infos, Übernachtungen usw.?
Danke im voraus.
 
Die Beskiden sind ein recht großes, langgezogenes Gebirge von Tschechien über Polen, Slowakei bis zur Ukraine.
Wir waren in den Westbeskiden, rund um die Horni Becva/Tschechien, unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten