Empfehlungen in 24"

Registriert
31. Mai 2009
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

in 16 und 20 Zoll gibt es ja mehr oder weniger Konsens im Forum das man mit Islabikes oder Kaniabikes nicht viel falsch machen kann. Nun wachsen die Kinder und die nächste Größe - 24" steht so langsam an.


Gibt es hier eine ähnlich klare Empfehlung was man kaufen könnte? Kurze Recherche ergab so ungefähr folgenden Schnitt:

Islabikes Bein 24 bzw. Kania TwentyFour Team sind sicher beide gut aber preislich auch schon beide bei ca. 580€ angekommen. Beide um 8,8kg.

Im Mittelfeld gibt es zum Beispiel das

Pepper 24 mit 9,7kg für 429€
Orbea MX 24 9,9kg Team für 429€ [edit]

Am unteren Ende wartet dann etwa das Radon ZR Team Kid mit 12,3kg für 229€

Ausserdem gibts natürlich noch die üblichen Verdächtigen: Hotrock, Cube Kid 240, Cannondale...

Gibts hier einen klaren Preis-Leistungssieger?


Gruß,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen ev. Ein xs in 26 zu nehmen. Spart zumindest bei den Komponenten 1 mal was ein weil du auf die nächste Rahmengröße (s) nur den selbigen tauschen musst.
 
Wenn man eins findet, Hersteller sind gerade auf 29" Trip.
Das wird sich noch zu einem mehr oder minder akuten Problem für die Bastelwilligen auswachsen. :( Kann nur empfehlen, wer noch nix liegen hat, aber sicher ist was zu brauchen: jetzt Schnapper machen. 26" gibs grad günstig. Und bald wohl nur noch in homöopathischen Dosen. :confused:
 
Von Maxx gibt es das Racemaxx 24.
Preis/Leistung Sieger ist das aber wohl auch nicht. (Höchstens gebraucht. Da es nicht so bekannt ist, bieten z.B. in der Bucht nicht so viele mit.)

Bezüglich 26er: Da gibt es einen "deutschen" Kinderradhersteller, der da demnächst was leichtes bringen will.
 
Bezüglich 26er: Da gibt es einen "deutschen" Kinderradhersteller, der da demnächst was leichtes bringen will.
Ja, den meinte ich mit den homöopathischen Dosen... Mehr wird es nicht sein, und auch eher höherpreisiger und nicht unbedingt optimal als Schraubgrundlage. Is schon kurios, dass durch den Abschied der "Großen" aus dem 26" Markt sich da eine Nische für die "Kleinen" auftut. :spinner: Hoffe, es wird noch lange genug gute Reifen und Felgen geben. Will der Größe eigentlich treu bleiben... bei immerhin 1,84 Körpergröße. :rolleyes:
 
Bin ja ähnlich weit, weiss nicht so recht wie lange das Beinn 20S für den Kleinen (ist auch nicht mehr so klein, 1.21 und Schrittlänge 52-53 cm) noch passen wird. Preis-/Leitung is halt sehr individuell, rein preislich ist das 240er Cube im Moment kaum zu schlagen (z.B. Bikester) - allerdings hat das Ding auch ein wirklich beachtliches Gewicht. Und das Gewicht fällt nicht nur den Eltern auf, das Gewichtsverhältnis zu einem 30-Kilo Kind (nein, nicht dick sondern kräftig gebaut und Kunstturner) hat selbst bei dem zu einem langen Gesicht geführt, als er es mal kurz rumschieben bzw. tragen wollte - da sind die Kids halt verwöhnt, wenn sie vorher leichte Bikes hatten. Ob die Federgabel sein muss, ist eine andere Frage (treibt den Preis - und vor allem das Gewicht hoch), zumal die Gabeln der günstigeren Modelle in der Regel so gut wie gar nicht funktionieren.

Von einem 20S auf ein 26er (selbst in XS) ist ein zu grosser Schritt, da muss was dazwischen kommen. Bei einem normalen 20er (Islabike baut ja sowieso recht klein - aber da nicht lieferbar braucht man eigentlich nicht darüber diskutieren) hätte man eventuell noch bessere Aussichten, dass das passt (eventuell mit längerer Sattelstütze und längerem Vorbau?).

Wenn der Preis für das Kania etwas hoch scheint, könnte man ja noch die "normale" Version anschauen - allerdings scheint mir der Aufpreis für die besseren Komponenten "ab Werk" recht interessant - und beim Wiederverkauf dürften solche Teile auch wieder etwas mehr bringen. Wie erwähnt: weiss auch nicht so recht - und hab das Problem jetzt kurzerhand mal auf Anfangs Sommer verschoben, dann kann man wieder messen und schauen was an Rahmengrössen denn überhaupt pasen könnte.

Ich werde als Alterantive zu all den bereits erwähnten mal ein Speedster 24 (MTB-Cycletech) testen lassen, mal sehen wie das mit der Grösse funktioniert. Ist sicher auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, aber die Moskitos (ist die 20 Zoll Variante) ist sehr gefragt und der Wiederverkaufspreis für das 24 relativiert somit den Anschaffungspreis auch wieder. Für ein 24er sind mir über 12 Kilo deutlich zu viel, knapp über 10 wären gerade noch so vertretbar - und drunter ist es wohl in erster Linie eine Frage des Geldes was machbar ist (ob sinnvoll ist dann was anderes, wenn man sieht wie die Kinder mit dem Material umgehen ist High-Tech nicht unbedingt die langlebigste Lösung). Das Speedster hat da noch Ausbau-Potenzial zum sportlichen Schulbike, das könnte bei den ganz teuren Varianten schwieriger werden, zumal das Diebstahlrisiko mit steigenden Kosten auch wieder höher werden kann.
 
Ja, das beschreibt so ziemlich genau meine Zusammenfassung gestern.

Wobei ich einen Bekannten in England habe der das Beinn24 bestellen und nach D weiterverschicken könnte. Ich tendiere momentan auch zu abwarten aber wir kennen das ja aus den letzten Jahren - Ostern kommt immer total überraschend und unvorhersehbar und auf einmal hat niemand mehr Fahrräder auf Lager :(
 
Von einem 20S auf ein 26er (selbst in XS) ist ein zu grosser Schritt, da muss was dazwischen kommen.
Deswegen kommt da häufiger der Vorschlag, LRS (24") und Kurbel anzupassen. Dann kann ein sehr kleines 26er durchaus auf ein 20er folgen.

Bei der Modellwahl innerhalb eines Herstellers würde ich immer zur höherwertigen Variante tendieren, weil der Mehrpreis zumindest zum großen Teil beim Wiederverkauf wieder rein kommt. Und für die Nutzungsdauer hat man den Vorteil niedrigeren Gewichts und höherwertigerer Teile (meint in diesem Segment: hoffentlich weniger Trouble).
 
Gibts denn für 26" + Laufradsatz/Kurbel irgendwelche empfehlenswerten Kombinationen?

Nach alter Faustregel für den kleinsten Aufpreis / Gewichtsvorteil lohnt sich übrigens das Kania Basic am meisten - das Federleicht sprengt sogar den Leichtbauer-Aufpreis von 1€/g...


Fahrrad Preis Kg Gewichtsvorteil (kg) Aufpreis (€) Preis/G
Radon 229,00 € 12,3 - - -
Pepper 429,00 € 9,7 2,6 200 0,08 €
Kania Basic 499,00 € 8,7 1 70 0,07 €
Kania Team 579,00 € 8,3 0,4 80 0,20 €
Federleicht 2.280,00 € 6,7 1,6 1701 1,06 €

Das Radon ZR 24 Team ist 300g leichter und 50€ billiger als das Cube, deshalb habe ich es hier nicht aufgeführt...
 
Unser Grosser hat ein 24er Beinn (vom 20S umgestiegen) und das Teil ist nicht übel, kann ich für gemässigte Einsätze (sagen wir mal kindertaugliche - von Hardcore-Downhillern ist da nicht die Rede) absolut empfehlen. Insbesondere das Gewicht ist top - die Nehmerqualitäten aber nicht ganz so hoch (öfters mal verbogene Schaltung, kleine Lackabplatzer, bei längeren Bergabfahrten im steilen Gelände ist auch die Bremsleitung etwas mässig). Was mich ärgert ist, dass beim 24er Beinn hinten kein 2.1er reinpasst (vorne schon), denn mit dem Rocket Ron hat man ein richtig gutes Gewicht mit toller Dämpfung im Gelände und Gripp ist zumindest auf halbwegs trockenem Untergrund genug vorhanden. Man merkt halt, dass hier ein (relativ) leichter Rahmen verbaut wird und das Teil auch als Strassenfahrrad gebraucht werden kann (Originalbereifung ist Gelände-Untauglich), wer damit Downhill fahren will, muss mit Mehrverschleiss rechnen.

Kleiner Tipp: wenn das 24er passt, dann ist es nicht mehr weit zum 24er Creig (nur 1cm mehr Schrittlänge), dort sind mit 2 Kilo Mehrgewicht Scheibenbremsen an Bord welche auch bei Nässe gut greiffen, die 2 Gänge mehr sind in MTB-Gelände hilfreich und mit der Gabel werden die Grenzen insbesondere beim Bergabfahren deutlich verschoben. Dass das etwas zu Lasten der Bergauftauglichkeit geht ist klar - aber das macht die bessere Übersetzung und die hochwertigere Schaltung wieder wett, zumal die Schaltung mit Triggern statt kraftraubendem Drehgriff auch optimal auf die 26er Versionen vorbereiten.

Wenn ich könnte - ich würd sofort bei den Craigs zuschlagen 8-) (nur wird das eben kritisch mit dem Budget bei 2 Kindern - und massenhaft anderen Hobbies)
 
Habe auch schon bisschen gesucht (für den Grossen) - aber mit einer Körpergrösse von unter rund 150cm kann man das wohl vergessen mit einem normalen XS-Rahmen und 26 Zoll Rädern. Vielleicht wären noch paar Zentimeter drin, wenn ein Mädels-Rahmen mit sehr tiefem Oberzug genommen wird - wobei auch hier das Problem bleibt, dass die Kurbel wohl zu lang für die Kurzen ausfällt. Die Meisten XS-Rahmen liegen im Berich 15-15.5 Zoll, die Grenze könnte mit einem 14 Zoll Rahmen (z.B. Cube Attention, ist ganz nett - nur leider auch mit Blei gefüllt) sicher auf gegen 140cm Körpergrösse gesenkt werden. Aber drunter ist wohl Fehlanzeige, das wird zu kritisch echtes Gelände zu fahren wenn Anhalten zum Balanceakt auf einem Zeh wird (zur Erinnerung: die normalen 24er stehen in der Regel auf 13 Zoll Rahmen, die kleinen 24er Versionen liegen bei 11-12 Zoll). Selbst das Craig 26 welches sehr klein baut (wurde mit dem Scott Scale 24 verglichen) braucht eine minimale Schritthöhe von 68 cm - so weit muss man erst mal wachsen.

Wer Selbstschrauber ist hat sicher Möglichkeiten sich was nettes zusammenzubauen, nachem ich für mein Hardtail eine neue Kurbel haben musste (konnte mir keine XTR mehr leisten, die SLX hat beim Händler noch rund 350 Euro samt Einbau gekostet) und die Felgen durch die Felgenbremse runter waren (etwa 750 Euro für zwei neue günstige Mavic-Felgen samt Einspeichen beim Fahrradladen) würd ich solche Umbaupläne mal rein Budgetmässig ganz schnell wieder begraben und stattdessen gleich 2 neue Bikes kaufen.
 
Bei den Preisen die Du nennst, sollte ich vl. wirklich über den Job in der Radbranche in CH nachdenken. Astronomisch! Materialpreise in D: SLX unter 100, 2 Mavic Felgen ebenso... Arbeitszeit max. 1h Kurbel, max. 3h Felgen.
 
Bei den Lohn-Nebenkosten welche die Betriebe abdrücken bleibt leider für die Mechaniker auch nicht mehr wirklich viel übrig - und da bekanntlich viele im nahen Ausland über Internetshops einkaufen, wird man auch als Inahber eines Fahrradladens nicht gerade reich (Empfehlung: mal die Mietpreise für Gewerberäume an gut erreichbaren Orten abfragen - da muss man schon ordentlich arbeiten bis man nur schon die Miete wieder drin hat). Da müssen halt die wenigen Kunden welche verbleiben so viel zahlen, dass es zum Leben reicht - darüber sind wohl beide Seiten nicht sonderlich glückich :oops:.

Nur zum Preisvergleich - der ist auch zwischen den Shops enorm. Das Cube Attention 26 wird beispielsweise von Bikester.ch zu 670.-- angeboten, im Bikeladen im nächsten Dorf sind dafür knapp über 1'000 fällig und die Mehrheit der Läden stellt dafür den empfohlenen VP von 949.-- in Rechnung. Kann also gut sein, dass ich für die Kurbel beim Händler "um die Ecke" durchaus einiges mehr bezahlt habe als sein müsste - und das Veloplus (von dort hab ich die Felgen) auch nicht der günstigste Anbieter ist, war mir schon vor dem Kauf klar. Aber ich konnte da ins Geschäft gehen, mich ausführlich beraten lassen und die passende Felge für das Bike bzw. meinen Einsatz wählen - das darf dann auch etwas mehr kosten, wenn's perfket passt. Dass es doppelt so viel ist wie ein Kinderbike komplett, damit hatte ich aber nicht gerechnet - brutaler waren nur noch die Wartungskosten für meine Fox-Gabel bei welcher wegen einem Kratzer ein Standrohr ausgetauscht werden musste (da sind die Wartungspreise ohne Material drauf - seither bin ich der Meinung, dass eine Federgabel für ein Kinderbike eindeutig überflüssig ist - zumindest was Gewicht und Preis angeht).

Tut aber nichts zur Sache welches Bike man nun haben will - günstig waren gute Sachen eh noch nie und selber möchte man ja auf den Komfort einer Top-Schaltung bzw. gut funktionierende Federungen auch nicht verzichten. Die Frage bleibt bloss wie viel man dafür bezahlen will - und welches Modell am Meisten fürs Geld bietet. Und wäre die Wahl so einfach, gäbe es dazu nicht so viele Beiträge und Fragen ;)
 
Hallo Marc,

Du redest wirklich von Euro, nicht SFR? Selbst wenn, die Preise sind ja Mordmotive. Klar, Schweiz war schon immer teuer, Lohn- und Lohnnebenkosten etc, Cappu auf'm Berg selten unter 5 Euro, aber das, was du da gerade erzählst, habe ich noch nicht gehört. Krass!!

XS-Rahmen. Ich kann mich nur wiederholen. Ausschau nach alten Cannondale (oder ähnlichen Rahmen) halten. Außerdem hat doch Poison auch ziemlich kleine.

Oliver
 
Ich denke mal SFR - siehe der Link von Bikester. Mit dem Selbstaufbau eines Poison hab ich auch schon geliebäugelt, es gibt ja div. Beispiele im Forum. Aber keiner Aufbau ist irgendwo in die Nähe von 8.8kg bei 600€ gelandet (oder ich hab was übersehen)
 
Hm, Roelof wäre mit ungefähr der Summe, wenn ich es recht erinnere, bei 6kg oder drunter gelandet, incl. Scheibenbremsen. Sein Thread heißt "noch ein Hochprozentiges...". Hat aber ewig lange nach Teilen gesucht. Wenn man die Zeit hat...

Oliver
 
Mmh. Ich habe den Thread auch mit sehr grossem Interesse verfolgt weil es ja lange das Potential hatte der spannendste 20" Poison-Aufbau zu sein. Aber mit der Teileliste wäre man nichtmal in die Nähe von 600 Euro gekommen - Restekisten muss man sich auch erst aufbauen. Und Restekisten mit Schmolke-Anbauteilen sind auch schon eher was wie ein 6er im Lotto.

Roelof baut einen Rivalen für das 24" Federleicht Komplettbike. Auch in der Nähe der 6kg und Preislich sicher unter 2280Euro... Aber die Wahl stellt sich mir nicht.
 
Hast Recht. Nicht mit regulären Preisen und auch nicht mit Ebay-Preisen. Doch wenn man ewig lange Gebrauchtmärkte sondiert, und das sehr konsequent, kann man immer noch manches Schnäppchen machen, ist mir in den vergangenen sechs Monaten auch ein paar Mal geglückt. Das heißt dann wahrscheinlich jede Sattelstütze, die namenlos angeboten wird, anschauen, ob's nicht eine von Schmolke ist. BTW: vor besagtem Thread wußte ich nicht, wer oder was Schmolke ist... :D
 
Hier noch was neues - für Leute mit einem "etwas" komfortableren Budget.
Schade, dass die "Normalsterbliche" Version nicht auch so einen hübschen Rahmen hat, aber immerhin ist das Teil noch immer rund 1 Kilo leichter als die üblichen Verdächtigen welche mit Federgabel und Scheibenbremse ausgerüstet sind. Preislich eigentlich ganz nett, das Speedster 24 ist ähnlich schwer und hat weder Scheibenbremsen noch 3-fach Umwerfer vorne.
 
Zurück
Oben Unten