Empfehlungen in 24"

Hi Marc,

du bist ja umtriebig! :) Nicht schlecht. Gemessen am Preis und Carbon für den Rahmen bin ich vom Gewicht der Edelversion jedoch ein wenig enttäuscht. Zudem steht nichts über die Kurbellänge. Ich bezweifle, daß es die XT-Kurbel auch in Unterlängen für die Jugend gibt. Dann macht man es also wie Herbert ("paßt scho!") oder muß noch selbst priemen - bei dem Preis!

Da finde ich tatsächlich die günstigere Variante interessanter. Wie du schon sagst: auch Scheibenbremsen, gleiche Gabel, 24L-Felgen... einige Dinge, die man sonst auf dem Kieker hat, sind schon da. Wenn noch etwas Geld übrig ist, wäre das für mich die bessere Basis.

Rahmenhöhen sind übrigens fast exakt wie bei meinem Cannondale XS als 26er.

Oliver
 
... Roelof baut einen Rivalen für das 24" Federleicht Komplettbike. Auch in der Nähe der 6kg und Preislich sicher unter 2280Euro... Aber die Wahl stellt sich mir nicht.

da weißt du schon mehr als ich. :D Momentan geht es bei mir noch um 20 Zoll.

Ich gebe aber zu, ich überlege schon langsam, ob ich mir 24" auch antun soll oder versuche die 26"-Variante zu bauen - aber da hab ich noch Zeit. Bei näherer Betrachtung und einem Blick in die Restekiste sehe ich aber eine alte SID SL, eine X.0/XTR Schaltgruppe, ein paar leichte Carbon-Teile, naja, eigentlich geht es eher um Bremse, LRS und vorallem wieder Rahmen, der Rest sollte ziemlich vollständig vorhanden sein...
 
.... in der Nähe der 6kg ...

5kg- bitte, es geht um 20" und die 5kg-Marke, die ich knacken möchte.

Falls sich jetzt jemand fragen sollte, warum es so leicht sein soll?? Ich bin der Meinung ein Kinderrad sollte nicht schwerer sein, als meines - und mein Stadtrad hat nun mal 5,2kg. Außerdem will ich sehen, was möglich ist. ;)
 
Na, die 6 bezogen sich ja noch auf das Poisongewurschtel. Und da ich die Nachkommastelle nicht genau wußte, habe ich 6 genommen. Bei der 5 muß man doch 600 Ocken draufrechnen, das paßte in die hier vorgegebene Rechnung nicht rein.

Ansonsten war es ein doppeltes Mißverständnis mit den 24"... hatten wir hier schonmal im Herbst. :D

Oliver
 
Ich bin auch gerade auf der Suche. Insbesondere die Kurbellängen und billigen Naben mit Schraubritzeln sind aber meist ein Problem. Da kann man halt auch nicht mal einfach mit eigenen Teilen Gewichtstuning betreiben.


Dann noch etwas für die Kategorie "Nicht kleckern, sondern klotzen":
http://www.specialized.com/us/en/bi...ed-edition/specialized-edition-hotrock-24-xtr

Insbesondere in den Staaten wird Radsport immer mehr zum Statussymbol. 8000$ für das Bike vom Papa. :( Wenn der Kumpel das auch hat, dann muss der Sohn halt ran.
 
Noch was:

Kann es sein, dass die Geometriedaten beim Pepper 24" nicht korrekt sind? Oberrohrlänge hört sich eher nach einem 20" Rad an. Gabeleinbauhöhe von 305mm passt doch auch nicht zur First Air.
Was sind denn nun die korrekten Daten?
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar, da das RAd recht attraktiv ist, wenn die Geo passt.

http://www.pepperbikes.de/jugend/mtb-hot-pepper-24.html
 
die daten von pepper wurden korrigiert, ich hatte sie angeschrieben ;)
kontakt war sehr nett und wirklich ganz schnell, macht einen guten eindruck.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch Wheeler (Junior Carbon 24) den gleichen Rahmen wie das Bixis Traction Carbon und das Mustang Offroad 24 Carbon: http://products.wheeler.ch/wheeler-junior-carbon.html

Hätt ich die Kohle, würd ich so ein Teil gerne mal ausprobieren, aber bei dem Budget muss mehr drin liegen als ein Massenprodukt mit diverser Ausstattung. Da ich so viel eh nicht ausgeben kann (dafür muss ich beide Jungs ausstatten können - und das inkluisve Fahrerausrüstung und mindestens einem Wochenend-Ausflug in die Alpen samt Übernachtung) bleiben es nette Sachen zum Anschauen :cool:.
 
Hi,

hätte eventuell (nur eventuell) ein sehr gut erhaltenes Scott racing junior rc (nicht jr). Baujahr nicht mehr bekannt.
Gabel mit weicherer Feder. Neu war das damals glaub so um die 900-1000€.
Hinten wurde die xt mal genen eine neue xt invers getauscht, naben noch gut (Industrielager), fst kurbel, rahmen ganz schwarz.
Bei Bedarf kann ich auch noch mehr Infos geben.
Bin mir selber noch nicht im klaren, was es noch wert ist u. was es mir noch wert ist.

lg matthias

Hallo Forum,

in 16 und 20 Zoll gibt es ja mehr oder weniger Konsens im Forum das man mit Islabikes oder Kaniabikes nicht viel falsch machen kann. Nun wachsen die Kinder und die nächste Größe - 24" steht so langsam an.


Gibt es hier eine ähnlich klare Empfehlung was man kaufen könnte? Kurze Recherche ergab so ungefähr folgenden Schnitt:

Islabikes Bein 24 bzw. Kania TwentyFour Team sind sicher beide gut aber preislich auch schon beide bei ca. 580€ angekommen. Beide um 8,8kg.

Im Mittelfeld gibt es zum Beispiel das

Pepper 24 mit 9,7kg für 429€
Orbea MX 24 9,9kg Team für 429€ [edit]

Am unteren Ende wartet dann etwa das Radon ZR Team Kid mit 12,3kg für 229€

Ausserdem gibts natürlich noch die üblichen Verdächtigen: Hotrock, Cube Kid 240, Cannondale...

Gibts hier einen klaren Preis-Leistungssieger?


Gruß,

Christoph
 
Es gibt was neues von Kokua Liketobike 24

kokua_liketobike24rot_liketobike_24_rot_3.jpg
 
Reicht ein Exzentriker um CGD zu spannen? Liketobike 24 als Alltagsrad mit Alfine und CGD wäre schon eine Überlegung wert, obwohl ein wenig zu teuer für ein Frameset. :D Ansonsten nett nur die Kurbel ist zu lang und das Rad ist zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten