Enduro Aufbau mit Lapierre Zesty 514

Registriert
23. Mai 2014
Reaktionspunkte
35
hallo Leute,
Ich bin noch recht neu hier im Forum und im Mountainbike-Sport. Derzeitig fahre ich ein Canyon Nerve AL+ 6.0 welches aber so langsam an seine Grenzen kommt Deshalb liebäugele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein Bike fürs Grobe aufzubauen.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit günstig an ein Lapierre Zesty 514 aus 2008 zu kommen. Aufgrund des Baujahres mache ich mir jedoch Gedanken, ob es sich überhaupt lohnen würde einen Aufbauversuch mit diesem Bike zu starten.
Auch weiß ich nicht, ob man mit diesem Rahmen überhaupt ein Bike aufbauen kann, welches dann hauptsächlich für Bikeparks und im "Enduro"-Bereich genutzt werden soll.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet
 
Hat das hinten nicht nur 140mm Federweg, was für den genannten Einsatzbereich wohl etwas wenig wäre?
 
Theoretisch ja, aber du musst testen, ob der Hinterbau nicht an den Rahmen schlägt. Gleiche Einbaulänge vorausgesetzt. Dann ist es auch eine Frage der DämpferAbstimmung, ob sie zum Rahmen passt.
 
Könntest du das etwas konkretisieren? Auf was müsste ich denn genau achten? Wenn ich dich richtig verstehe müsste der neue Dämpfer, z.B. Ein 180mm Dämpfer, genauso lange sein wie der jetzige 140 mm Dämpfer?
 
Könntest du das etwas konkretisieren? Auf was müsste ich denn genau achten? Wenn ich dich richtig verstehe müsste der neue Dämpfer, z.B. Ein 180mm Dämpfer, genauso lange sein wie der jetzige 140 mm Dämpfer?
Der Federweg des Rahmens ist abhängig vom Übersetzungsverhältnis des Rahmens (ist fix, kannst du nicht beeinflussen, selbstgefräste Rocker-Links etc mal außen vor) und dem Hub des Dämpfers. Ich glaube, dass du denkst, dass es 140/180mm Federweg Dämpfer gibt, dem ist nicht so, sondern du misst am jetzigen Dämpfer den Abstand zwischen den Mitten der Dämpferaugen (daher auch eye-to-eye length genannt oder Einbaulänge). Der neue Dämpfer sollte den gleichen oder minimal unterschiedlichen Abstand haben, dann misst du die sichtbare Fläche des Kolbens im ausfederten Zustand, das ist der Hub. Der muss gleich sein, wenn du gleichen Federweg haben willst, mehr Hub = mehr Federweg und andersrum. Um zu testen, ob du mehr Hub verwenden kannst müsstest du mal die Luft komplett aus dem jetzigen Dämpfer lassen (bzw. die Feder entfernen bei einem Stahlfederdämpfer) und dann voll einfedern, dann siehst du wie weit der Hinterbau an den Hauptrahmen kommt, damit kannst du auch schätzen, ob der neue Dämpfer passt (im Idealfall testest du mit dem neuen Dämpfer).

Die Dämpferabstimmung, auch Tune genannt, ist allgemein gesagt "wie sich der Dämpfer über den Federweg verhält". Der Einfachheit halber gibts da aber meist für den Endkunden nur noch einen zu kaufen.

TLDR;
jetzigen Dämpfer ausmessen, neuen Dämpfer mit möglichst identischer Einbaulänge kaufen, mehr Hub = mehr Federweg, muss aber getestet werden ob es im Rahmen funktioniert.

Wenn es bei Lapierre ein Bikearchiv gibt, dann findest du dort sicher auch die Maße. Sind 2 Zahlen, EBL x Hub.
 
Zesty ist der gleiche Rahmen wie Spicy (Enduro), d.h. am Zesty müsste man nur den Umlenkhebel für den Dämpfer tauschen, dann kommt man auf 160mm Federweg. Mit 140mm ist das Einbaumaß 200x57 und mit 160mm ist es 216x63.

Ob sich das ganze lohnt? - kommt darauf an was Du mit dem Rad vor hast. Für AM/EN Touren durchaus interessant, für Bikepark eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten