Enduro-Biken in Trondheim und Umgebung

Registriert
3. Dezember 2010
Reaktionspunkte
15
Ort
Ober-Ramstadt
Hallo liebe Community,

da ich selber nach langem erfolglosen Suchen feststellen musste, dass irgendwie noch keiner mal in der Umgebung von Trondheim oder Norwegen allgemein war, dachte ich mir mal meine Erfahrungen zu teilen!

Ich mache im Moment ein Erasmusjahr in Trondheim, das liegt etwa in der Mitte von Norwegen, und dachte mir mein Bike darf da nicht fehlen!

Norwegen ist im allgemeinen bekannt für schöne Landschaften und viele Fjorde, und jeder würde Norwegen eher mit wandern und Langlauf in Verbindung bringen. Jedoch ist das Biken hier auch ziemlich gut möglich!

Ich bin hier Anfang August angekommen und das bei perfekten Wetter und 25°! Jeder sagte mir ich sollte warme Sachen einpacken, da Norwegen kalt, dunkel und regnerisch ist. Jedoch war das hier das komplette Gegenteil!
Die Wälder von Norwegen sind aber trotzdem im Allgemeinen relativ nass und schlammig, und wo kein Gefälle ist, ist Sumpf. Das macht es manchmal ein bisschen schwierig, aber die Norwegen bauen für sowas einfach Wege drum herum oder North-Shores. Wegen dieser sumpfigen Landschaft ist es auch ratsam nur in der Nähe von Städten Biken zu gehen und nicht auf irgendwelche Wege auf komischen Karten zu vertrauen! Im Ende bedeutet dies eine Stunde mit dem Bike auf dem Rücken durch einen Sumpf zu latschen :(
Sonst sind die Trails hier aber genial und es gibt genug Biker die diese auch in Stand halten und sogar Anlieger und North-Shores bauen!

Ein weiterer Faktor für Trondheim ist auch, dass Åre mit seinem bekannten Bikepark und auch schönen Trails rum herum (Locals vorher fragen wo genau!!) nicht sehr weit weg ist!

Bevor ich zuviel erzähle schaut euch lieber meine Videos an die ich bis jetzt gemacht habe. Es werden noch einige Folgen!

Videos:
https://vimeo.com/user4927828


Wenn Fragen sind fragt ;)
 
sieht super aus!!

bin jedes Jahr "etwas" weiter im Norden zum Skitouren gehen (Tromsö), und von Norwegen ziemlich angetan. Hast du gpx tracks der gefahrenen Trails?
 
Ich müsste ein paar auf meinem Handy haben aber am Besten schau einfach auf dieser Karte nach

http://osm.reitstoen.com/#14/63.3999/10.2836

Hatte ich vergessen mit rein zunehmen ;)

In Tromsø und auch auf den Lofoten soll man richtig gut Biken können, brauch jedoch einen Local der einem alles zeigt - das habe ich gehört. In Tromsø war dieses Jahr sogar das erste Endurorennen mit ganzen 15 Teilnehmern :D
Hier in der Umgebung habe ich das leider noch nicht gesehen, dass ist dann alles eher in Oslo und Umgebung.
 
In Tromsö bin ich im Winter 86/87 ein paar Tage hängen geblieben auf meiner Tour zum Nordkapp. Lernte dort eine sehr nette Polizistin kennen aber das ist ja ´ne andere Story.
Glaube mich aber zu erinnern das die Gegend da so hoch im Norden schon ziemlich karg war und in der Nähe der Stadt auch nicht unbedingt bergig. Zum biken in Norwegen würd´ich eher an die Gegend um Narvik denken.
 
Okay, wieder was dazugelernt. Damals hatte ich den Kaffee auf wie ich da war, war nur kurz Tageslicht zu der Zeit und schlecht Wetter. Mein Rad hab´ich drei Tage nicht angeguckt und ziemlich hügelig war´s immer.
Wohnst´ dort?
 
So lange hat man nichts mehr von mir gehört. Ich bin jetzt seit einiger Zeit wieder zurück und habe mein letztes Video fertig.

Ich war nochmals 1 Woche auf den Lofoten zum Biken. Ich muss sagen: Einige der schönsten und coolsten Trails die ich je gefahren bin und gerade mit der Aussicht einfach unbeschreiblich, aber schaut selbst:

 
Was ich auch vergessen habe zu erwähnen ist die Vielfalt der Trails. Man kommt an einer Kreuzung an und kann 5 verschiedene Trails nehmen und an der nächsten wieder und zwischen drin gibt es noch Abfahrt von den Trails. Es wird einem eigentlich nie langweilig.
Ich vermisse eine wenig diese Trails, schau mir aber mal an was bei mir alles passiert ist.
 
Hey das hört sich klasse an, ich hab mich gerade unter anderem wegen den Fjorden und der Nähe zum Are Bikepark für Trondheim über das Erasmus Programm beworben. Ich komm auf dich zurück, sofern ich für Trondheim tatsächlich den Zuschlag bekomme!
 
Ja beste Idee! Wenn du dann nach Moholt ziehst bist du direkt in der Nähe vom besten Wald. Der nennt sich Estenstadmarka. Im Bymarka geht auch einiges und sind die fast längsten Trails aber langweilig wird es dir eigentlich nie.

https://www.facebook.com/groups/376437459152327/?fref=ts

das ist eine Facebook-Gruppe wo einige Enduroisten drin sind. Da kann man sich zum Radeln treffen. Am besten mi Mihai sprechen der wohnt dort schon relativ lange. Die Webseite weiter oben zeigt dir ja auch alle Trails an auf denen man fahren kann. Gut ist auch einfach sich ein wenig umgucken. Die waren fleißig am bauen und es entsteht immer was Neues.

Are ist auch ziemlich geil. Riesen Bikepark mit mega coolen Strecken und die Übernachtung ist auch sehr günstig. Mein Profilbild ist aus Are.

Und natürlich auf die Lofoten. Dazu gibt es diese Facebook Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/199607630092621/

Da ist es einfach unglaublich schön und mega geil zum biken.

Naja jetzt habe ich dir schon mal viel Infos gegeben ;)
 
Zurück
Oben Unten