Enduro Deutsche Meisterschaft (Enduro DM) 2014 in Schöneck / Vogtland

Enduro Deutsche Meisterschaft (Enduro DM) 2014 in Schöneck / Vogtland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9DQl8xMzE0MDlfSU9DX1NDSFVfMDAwNS5qcGc.jpg
Deutschland wird Enduro! Wie am Wochenende bekannt gemacht worden ist, wird es Ende des Jahres die erste Enduro Deutsche Meisterschaft geben. Die noch junge Disziplin Enduro erhält damit ihren Ritterschlag und Enduro-Biker dürfen sich auf eine eigene deutsche Meisterschaft freuen. Die Enduro DM 2014 soll im Oktober in Schöneck/Vogtland ausgetragen werden, wie uns der MTB-Koordinator beim BDR - Fabian Waldenmaier - mitgeteilt hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro Deutsche Meisterschaft (Enduro DM) 2014 in Schöneck / Vogtland
 
Der deutsche Lizenzfahrer wird auf jedenfall berechtigt sein, denk ich mal...
 
@Speziazlizt: Die Offiziellen sprechen von Enduro Deutsche Meisterschaft, daher habe ich das übernommen. Enduro DM geht auch wesentlich leichter über die Lippen ;)

Zur Teilnahme: Wenn du eine Lizenz hast kannst du teilnehmen. Es gibt Herren und Damen Klassen und die U19 wird als Teil des jeweiligen Rennens mitfahren.
 
Grundsätzlich doch ne gute Idee, vor allem wenn die Downhill-Rennen, dann auch wieder Downhill-Rennen werden bzw. bleiben. Ging oder geht ja auf einigen DH-Rennen (oder sh. Worldcup RSA kommendes Wochenende und gewisse Instagram-Posts der Pro's) in die Richtung, dass auf Downhill-Strecken mit Enduro-Bikes gefahren wird. Ist ja irgendwie ... verfehlt!?!? Von daher Daumen hoch (y) für Enduro-Meisterschaften...
 
...wenn ich bei mir daheim mit meinen 5 Kumpels die internationalen Weltmeisterschaften MTB ausrufe bin ich auch noch lang nicht der Weltmeister oder ?

Nein, natürlich nicht. Der Unterschied zwischen Mad East Enduro und Deinen 5 Kumpels ist Dir aber schon bewusst?

BTW: Muss man sich diese Funktionärs-Arroganz eigentlich antrainieren?
 
Ich fands bisher ganz gut wie sich die "szene" selbst reguliert hat. Mir graut es davor dass irgendwelche bürokraten daher kommen und das ganze "eindeutschen". Damit meine ich dass es übertriebene regeln und formalitäten gibt. Ich mein, das system der SSES funktioniert doch auch?

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Lest euch doch mal zum Thema Südafrika Dh Wc den Artikel von Ropelato durch.
Diese ewige Diskussion ums Rad ist doch komplett daneben.
Es wird immer Strecken geben die Tretlastiger sind oder eben Technischer. Da wird das Rad eben darauf angepasst.
90% von denen die hier schreien das PMB keine DH Strecke ist, würde selbige wahrscheinlich nichtmal fahren, geschweigenden am Stück durchfahren können.
 
Endlich ist der BDR mit an Board und kann seine Kompetenzen in Minderförderung und Totregulierung einbringen. Lief nämlich bisher viel zu gut in Eigenregie, dieses Enduro.
 
Vielleicht haben wir ja auch Glück und das Regelwerk bleibt ähnlich, wie die anderen, von EWS und co.
 
@Speziazlizt: Die Offiziellen sprechen von Enduro Deutsche Meisterschaft, daher habe ich das übernommen. Enduro DM geht auch wesentlich leichter über die Lippen ;)

Zur Teilnahme: Wenn du eine Lizenz hast kannst du teilnehmen. Es gibt Herren und Damen Klassen und die U19 wird als Teil des jeweiligen Rennens mitfahren.

Nicht das ich daran teilnehmen werde, aber UCI Lizenz oder EWS Lizenz?

@Jochen_DC Glaube übrigens schon das man eine Weltmeisterschaft mit 5 Kumpels ausfahren könnte. Allerdings ist die Frage wen es interessiert und wie viel dieser Titel wert ist/wäre. Nur das es beim Radsport eben nur einen großen Verband gibt der eben solche Meisterschaften ausruft. ;)
 
Nicht das ich daran teilnehmen werde, aber UCI Lizenz oder EWS Lizenz?
[...]

Wenn schon vom BDR die Rede ist wirds wohl die UCI Lizenz sein. Ne "EWS Lizenz" gibts ja nicht, halt nur die EMBA Mitgliedschaft um in dem EWS-Gesamtranking gewertet zu werden. Zumal für die meisten EWS Rennen auch ne normale UCI Lizenz notwendig ist :).

Grüße,
Jan

BÜROKRATIE IST ENDURO :D!
 
Endlich ist der BDR mit an Board und kann seine Kompetenzen in Minderförderung und Totregulierung einbringen. Lief nämlich bisher viel zu gut in Eigenregie, dieses Enduro.
naja würden wir es nicht tun würde bei den rennen das uci Reglement gelten welches aber in teilen für deutsche Verhältnisse eher ungünstig ist. das wurde quasi den Bedürfnissen hier angepasst. die mär vom bösen bdr ist wenn man genau hinschaut hier genauso überflüssig wie woanders...
 
Zum Thema Madeast und DM in der Vergangenheit: Soweit ich mich erinnere, wurde einfach da kein anderer irgendsoeine Meisterschaft ausgerichtet hat einfach gesagt: wir machen die "inoffizielle internationale deutsche Meisterschaft". Damit konnten also auch Kollegen aus anderen Ländern theoretisch "inoffizieller internationaler deutscher Meister" werden.
Das Ganze war sicher nicht mit dem BDR abgestimmt und eher als Spaß gemeint. Aber so konnte man sagen: hey ich bin mal bei einer deutschen Meisterschaft mitgefahren, wieso nicht?
 
1. Glückwunsch an Schöneck! Auf eine gute erste DM! Mit André Wagenknecht, Derrick und Co. und der sächs. Endurotradition im Paket kann man sich auf das Rennen freuen.
2. 2015 dann Treuchtlingen? ;-)
3. Freue ich mich auch das viele Gespräche und Aktivitäten mit Vergabe erster offizieller DM Titel an Sportler noch in 2014 belohnt werden. Ich fühle mich da nicht ganz unbeteiligt...
4. Schmunzele ich wie sich zwei User hier geharken. Beide tun viel Zeit für den MTB Sport bzw. die Allgemeinheit opfern (neben dem BDR gibt es auch andere die um die 70000 Biker vertreten können), scheinen sich aber leider nicht zu kennen. Ich würde Euch gerne persönlich bekannt machen und anschließend gemeinsam darüber philosophieren, wie das so ist wenn man hinter Usernamen/Decknamen steckt und manche/viele wissen/nicht wissen das man ein Amt/Funktion bekleidet und grad offizell/inoffiziell spricht... schwieriges Thema, auch für mich. Klarnamen wären manchmal besser.
5.1. Einmalig trat das Mad East Enduro als IDEM an, bewußt nicht als DM. Es ging nicht darum das nun doch noch in 2014 erstmal offiziell zu vergebende Prädikat zu verleihen, sondern ein ging bewußt um eines, dass der BDR nicht anbietet. Quasi ein Anreiz eine ECHTE DM Enduro MTB anzudenken... ;-)
Die Geschichte des MTB Sport ist voll von inoffiziellen Titeln und ohne die Grauzonen wären wir und auch die UCI und der MTB Sport im BDR längst nicht da wo wir jetzt sind. Die Aktiven, die Rennveranstalter, die TEams und die Industrie sind ebene manchmal um Jahre den Verbänden voraus. Siehe derzeit die EWS. 2009 im ersten Jahr und denn nächsten drei Folgejahren des Mad East Enduro war diese Disziplin beim BDR nicht bekannt oder anmeldbar. Dennoch fanden sich vor Ort praktische Lösungen mit Sportfreunden auch im BDR um alle Teilnehmer sicher und fair von Anmeldung bis Auswertung genau so wie parallel die Marathonteilnehmer auch durch die Veranstaltung zu führen und abzusichern.
5.2. Glückwunsch nochmals an die MAD EAST Besten von 2011: keine Geringere als die 4te der EWS Ines Thoma gewann - 2 Jahre danach haben nur Tracy M., CRavanell und AnnCaroChausson sie hinter sich gelassen in der "Grauzone" EWS. Wird sie in GER und auch beim BDR schon entsprechend gewürdigt? die Enduro Welt würdigt sie jedenfalls als topAthletin! Oder braucht es dazu in D-land erst ein offizielles Trikot mit Brustring? Die besten Herren 2011 (1. David Schatzki. 2. Frank Schneider 3. André Kleindienst) könnten, entsprechende Ambition und Vorbereitung vorausgesetzt auch noch in Schöneck heiße Eisen im DM Feuer sein.
5.3. Die DM-würdigkeit des Rennens von 2011 sowie aller anderen 4 MAD EAST Enduros sowohl in Sachen Streckenführung, -anspruch und detailierung sowie in der Durchführung erlaube ich mir im Einklang mit vielen anderen ganz klar als gegeben zu beurteilen. Das lieber Jochen DC musst Du leider mangels Kenntnis wegen 5xiger Anwesenheit so hinnehmen. MW wird hinnehmen, dass es nun mal keine DM war und auch nicht sein wollte. #nunFrieden #IDEMschondamalsdiplomatischangedacht
 
@juweb

zu Punkt 5 muss ich was sagen. Ich spreche der MadEast die Würdigkeit nicht ab weder in Anspruch noch Qualität nur ist es extrem leidig die erste offizielle DM nun madig zu quatschen da es wohl schon zwei inoffizielle Deutsche Meister gab. Im Grunde könnte man argumentieren dass nur dann wirklich die besten kommen. Andererseits sind alle 3 Fahrer von der MadEast 2011 natürlich keine zweitklassigen Athleten sondern Spitzenfahrer. Nur will ich die erste richtige DM jetzt nicht schlecht reden lassen.
Noch was zu unserer aktuell besten Enduro Frau Ines Thoma. Wie stellst du dir die entsprechende Würdigung vor ? Der BDR ist kein Hochglanzmagazin der über verdiente Sportler berichtet...das is doch bislang die existente Würdigung für Enduro Sportler gewesen oder übersehe ich was ?
 
6. Das kommende BDR Reglement soll (soweit ich weiß) offener gehalten sein als die Regelungen der UCI oder z.B. in Österreich. In der Tat läßt das UCI Reglement z.B. das Fahren auf Sicht wie bei TransProvance (und anderen Mehrtagesrennen), vielen franz. oder auch poln. Rennen, sowie einigen in Schweiz (West), oder auch oft in Deutschland ganz aussen vor, d.h. offizielle int. UCI Wettbewerbe werden das nicht abfragen. Nationale Rennen bzw. Regelwerke können aber offener sein (siehe Unterschiede zw. int. und nat. Protektorenregelungen im DH). Soweit mir bekannt hat der BDR bzw. Jochen DC das frühzeitig für den deutschen Endurosport erkannt. Einige Rennen wären sonst nicht mehr möglich (finanziell & Manpower, Durchfahrtsgenehmigungen) wenn es zwingend zwei Fahrtage/Training wie von der UCI für int. Bewerbe vorgesehen geben müsste. Dazu kommt, dass unsere Streckenvoraussetzungen anders sind als in FRA/ITA, wo schweres alpines Gelände gängig ist. Übrigens aus meiner Sicht liegen belastbare Erkenntnisse/Studien zum Thema Sicherheit und zum Einfluss der Faktoren Training oder nicht, vermeintliche oder echte Streckenkenntis oder Unkenntnis in Relation zum Tempo noch nicht vor. Fakt bleibt, Gefahren birgt Radfahren - immer. Wichtig wäre mir, die jungen Enduro-Disziplin-Regeln mit einer Art Fachkommission weiterhin UpToDate zu halten (jährliche Überprüfungen) und Lösungen auch für kleine Rennveranstalter drin zu haben. Beim DH stand jahrelang 300 Höhenmeter müssen sein. Viele Rennen hatten das nicht. Jetzt steht min 2 min Rennzeit und 1500m Länge. So was ist praxisgerechter.
 
Wichtig wäre mir, die jungen Enduro-Disziplin-Regeln mit einer Art Fachkommission weiterhin UpToDate zu halten (jährliche Überprüfungen) und Lösungen auch für kleine Rennveranstalter drin zu haben. Beim DH stand jahrelang 300 Höhenmeter müssen sein. Viele Rennen hatten das nicht. Jetzt steht min 2 min Rennzeit und 1500m Länge. So was ist praxisgerechter.
Genau das ist der Punkt. Das kommende Reglement ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn man während der Saison feststellt, dass manches den Enduro Sport eher hindert als fördert müssen wir da nachkorrigieren. Das macht aber nur Sinn wenn sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen und einen Konsens finden.
 
@Jochen DC - Ich sag ja, die ersten Deutschen Meister gibt es in Schöneck.

Wie stell ich mir Würdigung vor? Zunächst hab ich es ja als Frage in die Runde formuliert, nicht gesagt das da nichts ist. Kann ja sein es gibt die paßgenaue Anerkennung schon, dann lasst es mich wissen - ich meine Fans und Medien sollten klar benennen, dass Ines wie kaum eine andere ganz nah dran ist an den Besten der Welt und ich betone das wo ich kann (gut, sie ist noch keine Sabine Spitz, aber im dt. eher Gravity angebundenen Bereich schon eine sensationell starke Leitungsträgerin). Ich überlege mir, ACC und Tracy waren DH WM. ACC Olympiasieger BMX. CR auch im XC WC auf Augenhöhe mit Irina Kalentjeva und Maya Wloszczowska und Eva Lechner etc. Ines ist also Leistungssportlerin. Schon jetzt. Auch wenn die Disziplin noch etwas Zeit braucht um den (Kader?)-Status im BDR zu erlangen. Das ist ja nicht von jetzt auf gleich möglich. Aber mit Ines reden kann man, ihr Rückendeckung geben, sie weiter vernetzen, präsent sein, Feedback einholen, Defizite erfragen, Spiel-/Trainingsräume eröffnen. Ihr sportliches Profil liegt zwischen DH und XC, Maßnahmen beider Kader könnten ihr evtl. was bringen. Wo hat sie noch Potential zur Verbesserung um weiter an die Spitze heranzukommen und um Nachrücker zu distanzieren? Ihr Ringen um Rang 4 mit Anneke wird sicher weitergehen und weitere Racerinnen rücken auf. Vermutlich weitere Topfahrerinnen aus XC und DH. Sie vertritt GER und den BDR in aller Welt. Wie gesagt, ich hab es als Frage formuliert, in der Hoffnung dass es das schon alles geben kann. Ich weiß Jochen_DC, Du bist da am Ball und wenn dem so ist kannst Du dann ja hier aufzeigen, dass hinter den Kulissen schon gewerkelt wird... - Doppelpaßspiel :)
 
Bezüglich an einen Tisch setzen noch ein Wort in die Runde. Hier soll kein falscher Eindruck entstehen. Es gibt und gab diese Tische und wird sie weiter geben. Wir erweitern hier nur die Runde. Jochen_DC und juweb, aka Fabian und Uwe reden offen und intensiv, sassen zu dem Thema in Treuchtlingen 2013, in Ilmenau 2012 zum DM DH, European iXS Cup Todtnau 2012 usw. und wir chatten mal mehr und mal weniger. Mein Feedback floß auch mit ein via Racement etc. Wie ich oben sagte, ich fühle mich mit beteiligt und freue mich sehr an der 1. DM Meldung, mind. 2 Jahre hab ich darauf gedrängt und gesagt die Zeit ist überreif, davor war sie es noch nicht. Logisch freue ich mich nun. Und Treuchtlingen und Schöneck sind auch im Reinen. Treuchtlingen brauchte eher als am 5.4. einen verwertbaren Titel und hat das European Enduro Series Finale übernommen. David und der RC Germania waren aber ein ganz treibender Motor auf dem Weg zu dieser erfreulichen Nachricht.
Ach und MW wird, wenn der Fabian den Micha mal kennenlernt sicher auch als sehr ernstzunehmender Förderer des MTB Fahrens und Endurounterstützer anerkannt werden. Unsre Avatare und Funktionen reiben sich hier mehr miteinander (und an den teils missverständlichen Kommunikationsformen eines kurze Sätze Mediums wie diesem Forum hier) als das sich in der Realität unsere Denkansätze unterscheiden. :)
 
Zurück
Oben Unten