Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich bin letztens über den Schwalbe Rock Razor gestolpert und fand den als Trockenreifen eigentlich recht interessant. Leider konnte ich noch keine aussagefähigen Tests / Erfahrungsberichte finden.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ein Rubberqueen 2.2 oder die OneOne-Reifen passen doch immer rein und sind brauchbare Hinterreifen.
Was aber nicht der Sinn des Spieles wär :D
Es ist nicht sosehr, daß mein Einsatzgebiet und meine Fahrweise mein CC über- und ein Enduro erfordern würden, das Ziel ist definitiv 26+ (sorry, damit bin ich in diesem Fred natürlich OT).
26+ in diesem Sinne heißt konkret, die fettest möglichen Schlappen, ohne das ganze Fat-Bike-Gemähre mit extrabreitem Tretlager, Offset oder extrabreiten Naben, etc.
Heißt folglich, ich werde mich noch ein wenig gedulden, und schauen, wie sich die Sache entwickelt. Tut der Sparsau ja auch gut;)
 
Guten Abend werte EN/FR-HT Gemeinde! :i2::cool:
Ich war eine ganze Weile fast völlig inaktiv im IBC, daher erst mal ein Hallo in die Runde der bekannten Gesichter :winken: Ebenso war ich in der letzten Zeit auch was das artgerechte Bewegen meines Hardtails angeht ziemlich inaktiv... ich habe es hauptsächlich für Von-A-nach-B-Zwecke genutzt (dafür habe ich eigentlich mein Oldschool-HT) und im Wald hat es nur max. sehr leichte Trail-Kost vorgesetzt bekommen. Für richtiges Gelände ist mein Fully einfach in jeder Hinsicht überlegen (für die, die es nicht wissen: ich habe eine leichte motorische "Behinderung", die hauptsächlich Kraft und Beweglichkeit im rechten Bein einschränkt, vor allem im Fuß), obwohl es mir immer sehr viel Spaß gemacht hat, damit z. B. den Stromberger Flowtrail runter zu bügeln und Fullies zu jagen :D Zum Fahrtechnik-Softskill-Training (Bunnyhop, Wheelie, Balance, Hinterrad versetzen...), was ich immer damit gemacht habe, bin ich schon ewig nicht mehr gekommen und das wird vermutlich (leider) auch eine Weile so bleiben.
Langer Rede kurzer Sinn: ich trage mich mit dem Gedanken, mein geliebtes Surge demnächst zu verkaufen. :( Da ich zwar schon die eine oder andere Aufbau- und Schlacht-Aktion durchgezogen habe, aber den Markt im Bereich potenter Hardtails nicht wirklich überschaue, wollte ich zwei Fragen in die Runde werfen:
1. Was meint ihr - am Stück verkaufen oder schlachten und in Teilen mein Glück versuchen? Für Ersteres spricht meiner Meinung nach, dass man vermutlich gebrauchte 2x9 Teile nur schwer weg kriegt (wobei das ja nur einen kleinen Teil der Teile betrifft) und dass das Rad ansich einfach gut dasteht und in dem Aufbau auch extrem vielseitig ist. Für's Schlachten würde sprechen, dass die Nixon ein recht begehrtes Teil ist und ich eigentlich die Bremse auch nicht verkaufen will (ich liebe das Teil!), also ggf. eine andere kaufen und montieren müsste, um es fahrfertig am Stück zu verkaufen. Den LRS müsste ich auch noch zumindest teilweise umspeichen, da ich die eine Felge für einen anderen LRS brauche. Alles nicht so einfach... :rolleyes:
2. Wenn Verkauf am Stück, was denkt ihr, kann man dafür verlangen? :ka: Ich hätte aus dem Bauch raus mal so 800-900 gesagt.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: mir geht es wirklich nur um das, was oben steht. Ich will NICHT den Thread missbrauchen, um das Rad oder Teile zu verkaufen! Das würde ich auch eh nicht tun, da ich das Rad momentan noch brauche (um jemanden ins MTBen einzuführen, der noch kein eigenes Bike hat ;)) und, egal ob Teile oder Rad, in ein paar Wochen oder gar Monaten erst konkret loslegen könnte.

Damit auch allen die sich beteiligen wollen klar ist, wovon die Rede ist, hier die Teileliste:
Rahmen: NS Bikes Surge 15" gelb (Mj. 2008, also ohne ISCG oder verstellbare Ausfallenden)
Gabel: Manitou Nixon Elite TPC+ grau (160er Version, getravelt auf 140)
Schaltwerk: Sram X.9 medium cage
Umwerfer: Shimano XT Topswing
Shifter: Sram X.9 (Schaltwerk, Umwerfer, Trigger komplett mit Alu-Schrauben)
Bremse: Hope Mono M4 (Carbon-Hebel, graue Bohrungsdeckel, Matchmaker) mit 203/183er Floating Discs
Laufräder: rote Hope Pro 2 Naben, vorne Sun SOS, hinten Sun Single Track
Reifen: Continental Baron 2.3 BCC + Rubber Queen 2.2 UST BCC
Kassette: Sram PG-990 11-32 (roter Spider, passend zu den Naben)
Kurbel: Shimano Hone 22/36/Bash (Blackspire Litegod)
Kettenführung: Custom Carbon (von kuka.berlin) mit Anti-Chainsuck-Ring + Stinger-Rolle
Vorbau: Syntace Superforce 45mm, 1" Klemmung (optisch passend zum Stahl-Rahmen ;))
Lenker: Azonic World Force 740mm, 1" Rise
Griffe: ODI Rogue mit grünen Schellen
Sattel: Selle Italia SLR T1
Sattelstütze: NC-17 Empire Super Pro
Sattelklemme: Salsa Flip Lock grün
Schnellspanner: NC-17 QR10
Steuersatz: Chris King grün
Pedale: NS Bikes Aerial Pro grau, mit längeren Pins



Das Bild ist schon etwas älter, aber außer Reifen, Griffen und dem gleichen Vorbau in 15mm kürzer hat sich seit dem eigentlich nix getan.
 
Willkommen zurück nach der Forumspause!

Würde an deiner Stelle definitiv alles einzeln verkaufen (auch wenn es schade um das Bike ist). Bedeutet zwar mehr Arbeit, aber bringt meist deutlich mehr Geld.
 
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, wenn es dir nicht darum geht das Teil möglichst schnell und mit wenig Aufwand loszuwerden würde ich auch zum Einzelteilverkauf raten. Bei einem Komplettbike, noch dazu einem Customaufbau, kann es schon mal dauern bis sich jemand findet der genug von der Materie versteht um die Komponenten entsprechend zu "würdigen" (also einen vernünftigen Preis zahlt) und gleichzeitig nicht nur Einzelteile sucht.
 
welcome back, Smubob :daumen:
Verkaufs-Strategie würde ich auch so sehen wie meine Vorposter :daumen:
Bei einem individuellen Aufbau der einem selbst perfekt passt findet man trotzdem kaum jemanden, für den es genauso perfekt passt wie für einen selbst. Will heißen: der Gedanke daran, das ein- oder andere Teil am "Komplettrad" tauschen zu müssen/wollen fließt immer in die Zahlungsbereitschaft mit ein. Bei Einzelverkauf wirst du ziemlich sicher mehr bekommen. Da du sowieso ein paar Teile behalten willst, wird das auch nicht viel mehr Aufwand darstellen.
Den Rahmen könntest du evtl halt als "Kit" anbieten z.B. mit Steuersatz, Innenlager und Sattelklemme. Sowas fände ich z.B. aus Käufersicht schon wieder lohnend.
 
Danke euch allen für eure Einschätzungen! :) Das deckt sich mit dem, was ich mir auch schon gedacht hatte...

@DerWeltmeister: Um einen schnellen/einfachen Verkauf geht es mir nicht und so ein Rad ist ja auch ratz-fatz zerlegt. Bevor ich so ein Rad "verschenke", würde ich es lieber im Fahhrad-Keller als Wandschmuck behalten, da macht es echt mehr Sinn, es in Teilen zu verkaufen. Dann muss man sich auch nicht mit "Ey Alder, geb dir hundertfummfzisch Schleifen, okee?!?" Honks rumärgern :D

@scylla: genau das hatte ich mir auch schon gedacht. Einen funktionierenden Steuersatz baue ich generell nur sehr ungern aus, deshalb hätte ich den sowieso erstmal drin gelassen und den Rahmen auch mit der farblich passenden Sattelklemme angeboten. Das Tretlager hatte ich zwar farblich noch nicht angepasst (weil es einfach noch 1a läuft, obwohl es das originale Hone Lager ist, also von 2006 oder 2007), aber das kann ich eigentlich auch drin lassen, da habe ich eh noch ein einzelnes. Und wenn jemand eh noch am Teile für den Aufbau suchen ist, kann ich ja direkt noch das eine oder andere passende mit anbieten (Sattelstütze, Schaltung etc.)

@_Kuschi_ @Lord Shadow: Naja, schade ist es in jedem Fall, denn selbst wenn das Rad am Stück bleiben und zumindest so wie es ist erhalten bleiben würde, werde ich es auf jeden Fall vermissen. Ist doch das Rad, das ich von all meinen bisherigen am längsten in weitestgehend gleichem Aufbau gefahren habe. Ich habe auch schon dran gedacht, ob ich es aufhebe, bis meine Kleine (der Grund für meine Forumspause und auch dafür, dass ich in Zukunft hier nicht mehr so aktiv sein werde wie früher ;) ) so groß ist, dass sie es (ggf. nochmal modifiziert) fahren könnte, aber die ist halt grad erst 5 Monate alt und bis sie so groß ist, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter und vielleicht gefällt ihr dann die Farbe nicht oder sie will nicht die altmodische 9-fach Schaltung sondern die aktuelle 17-fach und der Rahmen ist eh nicht mit den bis dahin noch kommenden neuen Laufradgrößen 28 3/7, 26.4 und 29,076 Zoll kompatibel :lol: Und realistisch gesehen ist das Oberrohr doch so lang, dass man schon ziemlich ausgewachsen sein muss, um vernünftig damit zu fahren, also macht das eh keinen Sinn.

Wie gesagt, vielen Dank an alle. Ich poste zum HT-Abschied die Tage mal aktuelle Fotos im Bilder-Fred... :)
 
Danke euch allen für eure Einschätzungen! :) Das deckt sich mit dem, was ich mir auch schon gedacht hatte...

@DerWeltmeister: Um einen schnellen/einfachen Verkauf geht es mir nicht und so ein Rad ist ja auch ratz-fatz zerlegt. Bevor ich so ein Rad "verschenke", würde ich es lieber im Fahhrad-Keller als Wandschmuck behalten, da macht es echt mehr Sinn, es in Teilen zu verkaufen. Dann muss man sich auch nicht mit "Ey Alder, geb dir hundertfummfzisch Schleifen, okee?!?" Honks rumärgern :D

@scylla: genau das hatte ich mir auch schon gedacht. Einen funktionierenden Steuersatz baue ich generell nur sehr ungern aus, deshalb hätte ich den sowieso erstmal drin gelassen und den Rahmen auch mit der farblich passenden Sattelklemme angeboten. Das Tretlager hatte ich zwar farblich noch nicht angepasst (weil es einfach noch 1a läuft, obwohl es das originale Hone Lager ist, also von 2006 oder 2007), aber das kann ich eigentlich auch drin lassen, da habe ich eh noch ein einzelnes. Und wenn jemand eh noch am Teile für den Aufbau suchen ist, kann ich ja direkt noch das eine oder andere passende mit anbieten (Sattelstütze, Schaltung etc.)

@_Kuschi_ @Lord Shadow: Naja, schade ist es in jedem Fall, denn selbst wenn das Rad am Stück bleiben und zumindest so wie es ist erhalten bleiben würde, werde ich es auf jeden Fall vermissen. Ist doch das Rad, das ich von all meinen bisherigen am längsten in weitestgehend gleichem Aufbau gefahren habe. Ich habe auch schon dran gedacht, ob ich es aufhebe, bis meine Kleine (der Grund für meine Forumspause und auch dafür, dass ich in Zukunft hier nicht mehr so aktiv sein werde wie früher ;) ) so groß ist, dass sie es (ggf. nochmal modifiziert) fahren könnte, aber die ist halt grad erst 5 Monate alt und bis sie so groß ist, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter und vielleicht gefällt ihr dann die Farbe nicht oder sie will nicht die altmodische 9-fach Schaltung sondern die aktuelle 17-fach und der Rahmen ist eh nicht mit den bis dahin noch kommenden neuen Laufradgrößen 28 3/7, 26.4 und 29,076 Zoll kompatibel :lol: Und realistisch gesehen ist das Oberrohr doch so lang, dass man schon ziemlich ausgewachsen sein muss, um vernünftig damit zu fahren, also macht das eh keinen Sinn.

Wie gesagt, vielen Dank an alle. Ich poste zum HT-Abschied die Tage mal aktuelle Fotos im Bilder-Fred... :)
Nichts desto trotz...viel Spaß mit der Kleinen (meine ist auch erst 6Monate) und Geduld...in 2-3 Jahren könnt ihr zusammen fahren ;-)
Viel Erfolg beim Teileverkauf...
 
Ich habe auch schon dran gedacht, ob ich es aufhebe, bis meine Kleine (der Grund für meine Forumspause und auch dafür, dass ich in Zukunft hier nicht mehr so aktiv sein werde wie früher ;) ) so groß ist, dass sie es (ggf. nochmal modifiziert) fahren könnte, aber die ist halt grad erst 5 Monate alt und bis sie so groß ist, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter und vielleicht gefällt ihr dann die Farbe nicht oder sie will nicht die altmodische 9-fach Schaltung sondern die aktuelle 17-fach und der Rahmen ist eh nicht mit den bis dahin noch kommenden neuen Laufradgrößen 28 3/7, 26.4 und 29,076 Zoll kompatibel

Welcome back :daumen:

So lange es nicht pink oder lila ist, kannst du die Sache knicken ... ;)
 
Hrabnar;11864666 schrieb:
Nichts desto trotz...viel Spaß mit der Kleinen (meine ist auch erst 6Monate) und Geduld...in 2-3 Jahren könnt ihr zusammen fahren ;-)
Viel Erfolg beim Teileverkauf...
Danke! :) Den habe ich sowieso. Sie kann zwar auch das Teufelchen schon ganz gut, aber meistens ist sie doch das Engelchen :love:
Dreirad, Laufrad (beides gebraucht geschenkt bekommen) und so ein Zwischending aus beidem (Puky "Wutsch", für den mittlerweile 2,5 Jahre alten Neffen gekauft) stehen schon bereit für die Fahrrad-Früherziehung :D Und bei den Eltern (die Mama ist bis zur Schwangerschaft auch MTB gefahren und ist in ihren besten Zeiten im Bikepark an meinem Hintern geklebt...!), wird das schon was werden :daumen:


EDIT:
Uff, den Beitrag hat es mir gerade auf'm Telefon nicht angezeigt :confused:
So lange es nicht pink oder lila ist, kannst du die Sache knicken ... ;)
Schau mer mal... bei den Klamotten übertreiben wir es auf jeden Fall nicht mit pink/rosa/lila... vielleicht gehen dann später bei sowas auch normale Farben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) Den habe ich sowieso. Sie kann zwar auch das Teufelchen schon ganz gut, aber meistens ist sie doch das Engelchen :love:
Dreirad, Laufrad (beides gebraucht geschenkt bekommen) und so ein Zwischending aus beidem (Puky "Wutsch", für den mittlerweile 2,5 Jahre alten Neffen gekauft) stehen schon bereit für die Fahrrad-Früherziehung :D Und bei den Eltern (die Mama ist bis zur Schwangerschaft auch MTB gefahren und ist in ihren besten Zeiten im Bikepark an meinem Hintern geklebt...!), wird das schon was werden :daumen:

Die Chancen stehen auf jeden Fall gut :)
Viel Spaß bei der frühkindlichen Bike-Erziehung :daumen:
 
Hi,
ich bin in dem Bereich ziemlich neu. Bin aber eher auf der suche nach einem "Allmountain Hardtail" mit 140mm Fw vorne. Ins Auge gefasst habe ich bisher das NS Eccentric sowie das Transition TransAm 27.5. Ich habe mittlerweile viele Rahmen in dem Bereich gesehen, davon gefallen mir viele, haben aber nicht die Kriterien die ich mir so vorstelle. Ich würde gerne eine Steckachse fahren und 27,5/650b, die meisten aus England (Ragley/Stanton/On One) haben noch die "normalen" Ausfallenden. Kennt ihr noch Rahmen, die die Kriterien erfüllen würden?

Der Aufbau würde mit RockShox Revelation, Komplett SLX und Dropperpost aufgebaut werden. Beim LRS bin ich mir nicht sicher, würde aber gerne was mit Hope Naben aufbauen.

LG Mr.Nox
 
Chromag Samurai wäre was ... aber unbezahlbar und quasi nicht verfügbar. Ansonsten fällt mir für Steckachse und 27,5 nix ein...

Edit 1: Nicolai Argon AM würde noch passen :)
Edit 2: Oder ein Surly Instigator 2.0
 
Bezahlbar wäre schon nicht schlecht. Die beiden oben genannten sind schon an der Grenze preislich. Das NS hab ich schon in shops gefunden, beim transition such ich schon seit 2 tagen.

Und ja, ich hab mit Hardtails angefangen und würde gerne wieder dahin. Das soul gefiel mir auch, aber keine iscg aufnahme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Die Post war da... :D



Geo:
Gabellänge 530mm (Revelation)
Steuerrohr 44x100mm
LW: 64°
SW: 73°
OR: 595mm
Reach: 413mm
Sitzrohr 440mm
Kettenstreben: 435mm
Tretlager: -43mm, 73mm breit
PM180 Aufnahme
Schnellspannachse
31,6er Stütze, 34,9er Klemme
Radgröße: Entweder 26x3" oder 27x2,5". Vorerst als 26er genutzt, leider gibt es die Surly Dirt Wizard Reifen noch nicht zu kaufen.
Gewogen inkl. Schaltauge schlanke 2130g

Es geht erst noch zum Strahlen und Eloxieren, dann gibts mehr Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
im-sportraeder.de sagt mir zwar nichts, aber einen Custom Rahmen für 550€ made in Germany klingt schon verlockend. Erzähl doch mal, wie du darauf gekommen bist und vielleicht auch ein bisschen, was bei im-sportraeder.de alles möglich ist.

Die Geo mit 64° LW bei einer Revelation ließt sich ziemlich extrem. Was ergibt sich daraus denn für ein Radstand?
 
Zurück
Oben Unten