Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Geiler Scheiß! Was ist da nochmal genau für ein Rahmen?
Die Post war da... :D



Geo:
Gabellänge 530mm (Revelation)
Steuerrohr 44x100mm
LW: 64°
SW: 73°
OR: 595mm
Reach: 413mm
Sitzrohr 440mm
Kettenstreben: 435mm
Tretlager: -43mm, 73mm breit
PM180 Aufnahme
Schnellspannachse
31,6er Stütze, 34,9er Klemme
Radgröße: Entweder 26x3" oder 27x2,5". Vorerst als 26er genutzt, leider gibt es die Surly Dirt Wizard Reifen noch nicht zu kaufen.
Gewogen inkl. Schaltauge schlanke 2130g

Es geht erst noch zum Strahlen und Eloxieren, dann gibts mehr Bilder.
Custom von im-sportraeder.de
Ich habe mich nun doch gegen Eloxieren entschieden. Bin zu sehr gespannt.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Bestellen würde ich gern, ich warte gerade auf ein Angebot. Das CAD-Modell steht schon.
Die Geometrie entspricht meinem Ragley, nur mit kürzerem Sitzrohr, tieferem Tretlager und steilerem Sitzrohr. Letztendlich entspricht es deinem Rahmen in ein wenig verspielter/tourentauglicher und mit anderen Details.
 
Die neue Pike macht auch bei manchen nicht vollintegrierten Steuersätzen die von dir beschriebenen Probleme.
Passscheiben aus dem Industriebedarf in wählbarer Dicke können das Problem beheben:
http://online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=254&position_id=643
(40x50 oder 40x62 habe ich auf die schnelle gefunden)
Ideal wären natürlich rostfreie Scheiben.
Der Herstellersupport meint, die Lagereinstecktiefe soll 7,5 mm sein. Ich messe 8,0 mm. Und so habe ich ich statt 1mm Luft nur einen knappen halben. Wo die Farbe bisschen dicker ist, wird es noch knapper. Da mir die Sattelstütze auch zu locker sitzt, tausch ich noch mal um. Blöd, dass ich mir das erst überlegt habe, als alles fertig war.
@Lord Shadow :
Danke, Acros Konus habe ich inzwischen hier. Ist 0,95 mm höher und weil die Fase weiter raus gezogen ist, gewinne ich sogar 1,5mm. Inzwischen habe ich aber erst mal die NAse voll und versuche den Umtausch.
 
Hallo,

da ich mir neben meinem Slide 150 noch ein Hardtail aufbauen möchte wollte ich euch mal fragen was ihr von diesen vier Hardtails haltet. Der Rahmen sollte einen Enduroeinsatz und Bikepark aushalten und ab und zu eine 20-25km Tour mitmachen können. Ich wiege Fahrfertig ca 76kg, bei einer Höhe von 1,75m und einer Schrittlänge von 81cm. In meinem Fully fahre ich Rahmengröße 18", beim Hardtail würde ich gerne auf 16" gehen. Der Rahmen sollte definitiv haltbar sein, ---> deshalb 4130 CRMO???

(4130 CRMO Rahmen)
-NS Bikes Surge
-Ragley Bluepig


(7005 ALU)
-Ragley Marley
-Dartmoor Hornet

Was haltet ihr davon, tips, Anregungen?
 
Ich kann nur fürs Surge sprechen, da ich eins von 2009 fahre: Wendig, aber nicht unruhig, mit 160er Gabel bügelt die Kiste ordentlich den Berg runter. Hochtreten geht noch klasse, seit ich wieder 2x9 fahre, nur wenn ich berg hoch die Kinder im Hänger zieh kommt die Gabel runter auf 120mm (Magura Wotan). Und was Stabilität angeht: Knapp 3kg Stahl stecken einiges weg, mehr als meine Laufräder und v.a. mehr als ich!
 
Hallo,

da ich mir neben meinem Slide 150 noch ein Hardtail aufbauen möchte wollte ich euch mal fragen was ihr von diesen vier Hardtails haltet. Der Rahmen sollte einen Enduroeinsatz und Bikepark aushalten und ab und zu eine 20-25km Tour mitmachen können. Ich wiege Fahrfertig ca 76kg, bei einer Höhe von 1,75m und einer Schrittlänge von 81cm. In meinem Fully fahre ich Rahmengröße 18", beim Hardtail würde ich gerne auf 16" gehen. Der Rahmen sollte definitiv haltbar sein, ---> deshalb 4130 CRMO???

(4130 CRMO Rahmen)
-NS Bikes Surge
-Ragley Bluepig


(7005 ALU)
-Ragley Marley
-Dartmoor Hornet

Was haltet ihr davon, tips, Anregungen?

Hehe, genau wie bei mir. Hab auch neben meinem radon 150 8.0 nen HT im Keller stehen, gleiches Gewicht, gleiche Größe. Bist mein Zwilling?
Ich fahre nen 2soulscycles 41.5 Evo, aber die sind glaube ich aus. Das Ding macht einiges mit und fährt absolut Top. Daher würde ich auch hier zu Stahl tendieren, denke das NS ist preislich interessant. Kommt beim hornet aber nicht ganz mit. Die 3 Kilo merkt man kaum, finde ich, aber es ist solide und du hast nen sicheres Gefühl, dass es hält!

P.s. Ich überlege mein Slide zu verkaufen, da ich nur noch mit dem HT fahre.
 
denke das NS ist preislich interessant. Kommt beim hornet aber nicht ganz mit. Die 3 Kilo merkt man kaum, finde ich, aber es ist solide und du hast nen sicheres Gefühl, dass es hält!

Was mich erhlich gesagt momentan vom Surge abhält ist das nur 27,2mm Sattelstützen passen. Auf die schnelle habe ich auch nur zwei Absenkbare Stützen gefunden die ich aber nicht unbedingt fahren möchte.

Das 41.5 Evo hab ich auch schon gesehen, allerdings nur noch in Rahmengröße L verfügbar.

Desweiteren habe ich mir auch mal näher das Commencal Meta HT 26" CRMO angeschaut, aber ebenfalls hier Rahmengröße M ausverkauft.
Das Meta gibt es noch als 650b Version mit lieferbaren Rahmen in Größe M, allerdings stehe ich mehr auf 26".
 
Das Meta HT SX ist in M noch verfügbar.
Das wäre dann 26'' aber eben Alu.

Über den verwendeten Stahl habe ich mir ja bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, aber hier mal eine Aussage, dass Reynolds 520, NS 4130 und On-One DN6 (4130) sehr gut vergleichbar sind: http://forums.mtbr.com/29er-bikes/s...s-soma-tange-prestige-211584.html#post2082002

Ich vermute mal, dass man das auf Ragley auch ganz gut übertragen kann.
 
Das Meta HT SX ist in M noch verfügbar.
Das wäre dann 26'' aber eben Alu.

Über den verwendeten Stahl habe ich mir ja bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, aber hier mal eine Aussage, dass Reynolds 520, NS 4130 und On-One DN6 (4130) sehr gut vergleichbar sind: http://forums.mtbr.com/29er-bikes/s...s-soma-tange-prestige-211584.html#post2082002

Ich vermute mal, dass man das auf Ragley auch ganz gut übertragen kann.
Ja das SX habe ich auch schon verglichen, da fehlt aber definitiv die ISCG Aufnahme.

Ich merke es ist gar nicht so leicht das passende HT zu finden.


Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Servus,

Hat vielleicht jemand einen Link zur Wartung des Excenter Tretlager am Santa Cruz Chameleon Bj. 12?
Leider hat Santa die technischen Unterlagen der älteren Modelle nicht mehr auf der Homepage.
Oder ich finde sie schlicht nicht.

Merci.
 
Hardtail zum alpinen "Stolperbiken" (176cm, SL 82, 70kg)

Ende Mai habe ich euch nach Tipps gefragt und viele gute Posts bekommen.
Äußerst hilfreich ein längerer Besuch beim BikeAndi1974 hier im Ländle- genial - sehr sehr hilfreich - Danke Andi noch mal für die Zeit und das Angebot!

Nun mal eine Wasserstandsmeldung mit meinem Grundgerüst.

Rahmen 456 Carbon 18" - wenn er hin ist, wird der nächste aus Stahl - Geo: Sitzwinkel steiler als andere, Lenkwinkel flacher als andere - mittlerweile längeres Steuerrohr 115mm, ICSG vorhanden

Gabel Manitou Mattoc Pro 26" - Travel zwischen 140..170mm möglich - 150mm wahrscheinlich – selbst Umbau auf 27.5 ist möglich aber unwahrscheinlich

VR 26" Hope, Flow, Minion oder Onza ibex -
Für Touren im Mittelgebirge geht sicher mal mein vorhandenes ZTR Crest 650B mit einem leichten Reifen in die Gabel rein

HR 650B mit Ardent 2.4 - ein bissel mehr Umfang für die Traktion und um die Geo an der Front etwas auszugleichen

Mit HR in 650B oder 26" und den Spacer in der Gabel kann ich zukünftig bissel die Geo beeinflussen und mein richtiges Mass finden

Sattelstütze starte ich wohl mit 27.2 Carbon und Adapter auf 31.6 ; fürs normale Auf und Ab in Süddeutschland kommt dann später bestimmt mal ne Tele Stütze

Der Rest der Teile ist nicht so interessant. Muss mich jetzt beeilen mit dem Aufbau..
 
@MoP__
Die 650b sind nicht gewünscht :)
Und bei Commencal sind die Tretlager so tief, dass man das kaum vernünftig mit 26'' fahren kann (die sind schon bei den 26''-Rahmen so tief wie beim 45650b).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kleinigkeiten hätte ich anders machen sollen, z.B. Zugführungen für durchgängige Zugverlegung.
Das Fahrverhalten ist wie gewünscht.
Treppen hochfahren geht jetzt auch :D (nicht dass ich das sonst wirklich geübt hätte).
Zur Megavalanche kommt noch eine Lyrik DH statt der Revelation rein. Lenkwinkel dann 63°.

holla, geiles rad! würd ich gerne mal ausprobiern. mit meinem bagger bin ich bei knapp unter 65°, aber mit recht hohem tretlager.
hab das rad eben zum ersten mal gesehn und nix nachgelesen.
was hast du damit vor, außer offensichtlich die megavalanche mitzufahrn?
 
Bis vor kurzem hatte ich immer mindestens zwei Räder, meist ein FR/DH Bike (zuletzt Votec V.SR; ca. 16kg) und dazu ein leichtes Starres (ca. 8kg). Mangels Platz und Zeit habe ich mir überlegt, wie ein Fahrrad für das gesamte Spektrum aussehen müsste. Die Umbaumöglichkeiten sollten vieles zulassen.
Mit dem aktuellen Aufbau werde ich am Freitag die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Team Relay fahren. "CC Team Sprint" oder so ähnlich könnte man das nennen. Am Samstag folgt die Enduro Meisterschaft. Sonntags evtl. noch der 72km Marathon falls ich Lust habe und noch kann.
Vor ein paar Wochen bin ich untrainierterweise beim Tabarzer Nightflight (Oldschool DH in der Nacht) auf den 7. Platz geraten.
Baue ich für ein Bergzeitfahren alle "unnötigen" Teile ab und die Starrgabel ein, bin ich mit 8,3kg konkurrenzfähig.
Sonst sind auch mal ein 12h Rennen oder ein Triathlon angedacht, zweiterer eher als Gag. Mit einer 445er Gabellänge ergibt sich sogar eine ganz gute Tria Geometrie, außer einem etwas zu langem Oberrohr.
Momentan ist das Tretlager für Felsgelände noch etwas tief. Der dicke Hinterreifen hat aber schon etwas gebracht und die Lyrik wird es nochmal etwa 6mm anheben.
 
und ich bin nicht in altenberg...scheibenkleister.

das klingt nach viel. ich hätte bedenken bei der starrgabel und dem daraus resultierenden (sehr) tiefen tretlager.
für mich wäre die 'einradfüralleslösung' nix.

viel spaß und halt die hardtailflagge bitte schön hoch! :bier:
 
Zurück
Oben Unten