Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

ich hätte bedenken bei der starrgabel und dem daraus resultierenden (sehr) tiefen tretlager. für mich wäre die 'einradfüralleslösung' nix.
Ja, die Tretlagerhöhe ist eben entweder für 650b oder 2,7-3" Reifen gedacht. Starrgabel gibt es also nur auf der Straße oder bei reinen Bergrennen.
Mit etwas Optimierung bei der Brücke an den Sitzstreben könnte ich hinten sogar 29x2,2 fahren. Die müsste dazu nur ca. 1cm weiter hoch. Da ich das aber nicht (mehr) vorhabe, passt es wie es ist.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Kennt einer von euch Leut'chen hier in dem Thread jemand aus der Bekanntschaft, der sich gerne ein Enduro-Freeride Hardtail zulegen möchte?
würde meins gerne verkaufen ;)
 
Hallo Zusammen,

da mir der aktuelle Dartmoor Hornet Rahmen nicht mehr so richtig zusagt frag ich mal die Experten. Kennt jemand einen erschwinglichen Rahmen auf dem Markt mit folgender Spec:

- AM / FR Hardtail
- Sattellrohr 41 -44 cm
- Oberrohr effektiv ca 590
- für 140mm Federweg
- Tretlager Drop 0 - 20 mm (bei 140mm Gabel)
- max 2,5kg
- um die 200 €

Bis auf die Tretlagerhöhe können die Dartmoor Rahmen das ja ganz gut. Aber genau das stört mich bei den aktuellen Rahmen, da ich auch ein wenig trixen will. Welcher Rahmen kann das besser?
 
....super Rahmen... ! Gibts die auch in D, oder kann man Problemlos in UK bestellen ?

Hab da keine Erfahrung.

Grüße
Tomak
 
Die Rahmen gibt es nur bei On-One direkt. Kann man aber ohne Probleme in UK bestellen. Ging bei meinem 456Carbon absolut reibungslos.
 
das ist wirklich schade. Der 456 ist sonst genau in der spec und in raw auch noch echt schick.
aber was heisst englisches Gewinde beim Tretlager?
 
Die Rahmen gibt es nur bei On-One direkt. Kann man aber ohne Probleme in UK bestellen. Ging bei meinem 456Carbon absolut reibungslos.

Dito. Bei mir auch. Montag bestellt Mittwoch in D.

Nur der DPD Paketdienst ist für mein Empfinden etwas ungeschickt. Wenn du bei erster Zustellung nicht da bist würde ich als Ausweichadresse für den 2.Versuch ein DPD Paketshop angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle……hab meinen Rahmen gerade bestellt :) .

Es ist jetzt doch ein Dartmoor Primal in 26/650B geworden und kein On-One. Gabel habe ich noch eine RS Revelation mit 150 mm aus 2013 stehen . Des weiteren werden noch ein paar
Shimano Zee und XT Parts aus meinem Fundus verbaut. Bin schon gespannt !

Grüße
Tomak
 
Möchte etwas richtig stellen und kurzen Erfahrungsbericht liefern, weil ich vor einer Weile über meinen Production Privee Shan Rahmen genörgelt habe.

Der Rahmen wurde anstandslos umgetauscht und ich habe einen bekommen, bei dem alles ok ist. Gab keine Kosten, der Rahmen wurde sogar von einer Spedition abgeholt und eine Woche später war der Neue da. Habe auf Email-Anfragen immer innerhalb von 1-2 Tagen von der selben netten und kompetenten Person eine Antwort bekommen. Als sie den Fehler gesehen haben, gab es ne Entschuldigung und ein T-Shirt. :) Nicht maßhaltiges Steuer- und Sitzrohr gab es angeblich noch nie. Ist ein kleiner Laden, aber sie sind auch bei Gewährleistungsfällen seriös und professionell und es gab keine Probleme mit dem Bergvolk im EU-Ausland.
PS: Das Bike ist geil! :D
 
Aus m Bauch M
Ich bin auch 176 und 82 cm SL
Habe exakt heute Nacht mein 456 Carbon in 18" fertig und heute Treppen gehoppelt.
Passt wie angegossen mit 40mm Vorbau.
Jetzt schau einfach die Rahmen Daten zum Vergleich auf der Homepage.
(Bilder kommen noch heute /morgen)
 
Also mein Evo2 hat gestern am Hacklberg reichlich Spass gemacht!!!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160 KB · Aufrufe: 23
Hi chorge,
Sieht wirklich sehr nach Spaß haben aus :)
Mein Hobel hat heute früh sein ersten Dreck gesehen - schön durch den Matsch und einfach drauf halten - coole Sache - was für ein Spaß!
(das Foto ist noch VOR dem eigentlichen Trail - danach kamen knapp 150 HM- Spaß vor der Arbeit)

redy5eha.jpg


Dein Aufbau war der eigentliche Startschuss für mein Hobel - das hat sich gelohnt :)
Hatte vorab keine Ahnung ob die FR-HT auch den Berg hochkommen..
Deine Allgäuer Hoppelwege waren überzeugend.
Spätestens beim Probesitzen beim BikeAndi1974 war alles klar :)
 
Hallo zusammen!

Ich spiele mich mit dem Gedanken mir ein on one 456 evo zuzulegen. Dass es ein 18 Zoll Rahmen wird(182cm/SL 84cm) steht schon fest.Jedoch ist die Frage der Laufräder noch offen. 27,5" oder doch 26"(evo2)? Da mein letzter bikekauf schon lange her ist habe ich den Trend verschlafen und nun steht über meinen Kopf ein grosses "?" Bitte gebt mir eine Entscheidungshilfe bzw. teilt mir eure Erfahrungen mit was die Laufradgrösse angeht.

Wünsch euch einen schönen Tag

Dasteira
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten