Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
aktuelle Bilder von meinem Bagger:

p5pb11411849.jpg


p5pb11412074.jpg


p5pb11412036.jpg


Echt erstaunlich wie toll sich das Rad mit ner ordentlich funktionierenden Gabel und besseren Bremsen fährt.

Nichtsdestotrotz würd ich gerne 25mm mehr Oberrohr, nen entprechend kürzeren Vorbau, n tieferes Tretlager, steileren Sitzwinkel und ggfs flacheren Lenkwinkel ausprobiern.
 
Nichtsdestotrotz würd ich gerne 25mm mehr Oberrohr, nen entprechend kürzeren Vorbau, n tieferes Tretlager, steileren Sitzwinkel und ggfs flacheren Lenkwinkel ausprobiern.
Gabel traveln + Winkelsteuersatz: effektiv längeres OR, tieferes Tretlager, steilerer Sitzwinkel, und je nach Steuersatzwinkel ggf. sogar flacherer LW. ;)
Wobei sich ein steilerer SW noch einfacher simulieren lässt - immerhin ist der Sattel auf dem Foto ganz hinten geklemmt.
 
Wieso kein gerader Vorbau mit Flatbar? Resteverwertung? sieht schon merkwürdig aus ;)

Weil ich den Lenker zu toll finde.
Bis jetzt konnt ich mich nich dazu durchringen ihn auszutauschen, aber früher oder später wirds passiern.

@Lennart
Ich glaub nich, dass das so funktioniert wie du dir das denkst. Winkelsteuersätze verkürzen doch eher das Oberrohr. Aber es ist auch schon spät...
Und selbst wenn das funktionieren könnte, 25mm kriegt man so niemals simuliert.
 
Moin,
ich zerbreche mir gerade den Kopf bzgl. Hardtailgeometrie.

Ich habe zur Zeit ja einen Ragley Bagger.
64,5° LW (ohne Sag) und 60mm Vorbau.
Vorbaulänge und Lenkwinkel bzw. Radstand bestimmen ja zusammen zu nem großen Teil die Wendigkeit. Ja, Hinterbaulänge auch, aber das erstmal außen vor...

Die Frage ist jetzt, wie weit müsste man den Lenkwinkeln verkleinern, um mit einem 35mm Vorbau ein ähnliches Lenkgefühl zu erhalten?
Kann man das irgendwie pauschalisieren? So wie 1° flacher gleicht nen 20mm kürzeren Vorbau aus; o.ä.

Grüße
 
64,5° LW (ohne Sag) und 60mm Vorbau.
Vorbaulänge und Lenkwinkel bzw. Radstand bestimmen ja zusammen zu nem großen Teil die Wendigkeit. Ja, Hinterbaulänge auch, aber das erstmal außen vor...

Die Frage ist jetzt, wie weit müsste man den Lenkwinkeln verkleinern, um mit einem 35mm Vorbau ein ähnliches Lenkgefühl zu erhalten?

Haengt von der Hohe des Lenkers ueber der Vorderachse ab (und dem Vorlauf der Gabel), also Einbauhoehe + Steuerrohrlaenge + Spacer + Vorbauhoehe und -winkel. Das ganze zu zeichnen ist wohl am einfachsten.
 
Nach einer kleinen Odyssee über viele, viele Herstelleranfragen und einige Testfahrten schlage ich hier mit einer letzten Frage auf.
Ich suche einen kleinen trailgierigen HT-Rahmen mit 29". Ich bin knapp 1.70m groß und bringe fahrfertig mit allem Kram 65kg mit. Mit diesem Ratt soll es auf den verschiedensten Trails schnell zur Sache gehen, aber auch lange Erkundungstouren sollen Spaß machen. Daher darf es gern leicht sein.

In der engeren Auswahl waren zuletzt: Niner ROS, Kona Honzo, Cotic Soul, 2SC QH...sogar das Grand Canyon (ok, untere Fahnenstange meiner Bedürfnissbefriedigung) Ich habe mit Dan von Stanton geschrieben, mit Tom von SingleBe um Millimeter gefeilscht und letztendlich hat es nicht geklappt. Sehr schade, denn die beiden haben sich viel Mühe gegeben. Insbesondere SingleBe ist, was die Individualisierung angeht, SEHR empfehlenswert!

Ich habe nur noch einen Rahmen ernsthaft im Blick: Das Transition TransAM. In 2015 mit einer beeindruckenden Geo. Leider wiegt der Rahmen gut 2.8 kg (der SingleBe wäre ein gutes Kilo leichter, hätte aber etwa 2cm längere cs). Das Kona Honzo hat dieses hässliche Gusset und ist nicht als Rahmen erhältlich - oder?

Wisst Ihr von weiteren Alternativen? Sonst beiße ich in süßen Apfel.
 
Nach einer kleinen Odyssee über viele, viele Herstelleranfragen und einige Testfahrten schlage ich hier mit einer letzten Frage auf.
Ich suche einen kleinen trailgierigen HT-Rahmen mit 29". Ich bin knapp 1.70m groß und bringe fahrfertig mit allem Kram 65kg mit. Mit diesem Ratt soll es auf den verschiedensten Trails schnell zur Sache gehen, aber auch lange Erkundungstouren sollen Spaß machen. Daher darf es gern leicht sein.

In der engeren Auswahl waren zuletzt: Niner ROS, Kona Honzo, Cotic Soul, 2SC QH...sogar das Grand Canyon (ok, untere Fahnenstange meiner Bedürfnissbefriedigung) Ich habe mit Dan von Stanton geschrieben, mit Tom von SingleBe um Millimeter gefeilscht und letztendlich hat es nicht geklappt. Sehr schade, denn die beiden haben sich viel Mühe gegeben. Insbesondere SingleBe ist, was die Individualisierung angeht, SEHR empfehlenswert!

Ich habe nur noch einen Rahmen ernsthaft im Blick: Das Transition TransAM. In 2015 mit einer beeindruckenden Geo. Leider wiegt der Rahmen gut 2.8 kg (der SingleBe wäre ein gutes Kilo leichter, hätte aber etwa 2cm längere cs). Das Kona Honzo hat dieses hässliche Gusset und ist nicht als Rahmen erhältlich - oder?

Wisst Ihr von weiteren Alternativen? Sonst beiße ich in süßen Apfel.
Und du bist mit Tomaš zu keinem Ergebnis gekommen...wundert mich fast ein wenig, da er ja wirklich recht flexibel ist...
 
Und du bist mit Tomaš zu keinem Ergebnis gekommen...wundert mich fast ein wenig, da er ja wirklich recht flexibel ist...
Das tat mir echt leid. Ich hab ihm hinterher Geld für seinen Aufwand angeboten, aber er möchte vielmehr erfahren, was es wird. Das Problem ist technischer Natur, bei meinem Wunsch nach einem tiefen Tretlager (BB drop ≥60mm) und kurzen Streben (≥430mm) ist das Sitzrohr im Weg. Er kann 430mm mit gebogenem 27.2er Rohr realisieren, mit 30.9mm kann er selbst es kaum biegen, dann sind's knapp 440mm (wegen breiter Reifen).

Was ist denn mit dem Slimjim ?
Guter Vorschlag :) 27.2 Sitzrohr, recht kurzer reach, recht hohes Tretlager, (zu) schmaler Hinterbau, bei Gewicht und Preis kein Vorteil zum TransAM.

Ich weiß, es sind Details und ich weiß, es sind Luxusprobleme.
Auch daher Danke für Eure Hilfe!
 
Das Banshee Paradox wird wahrscheinlich zu groß sein. Gibt es nur in M-XL.
Wäre aber leicht und kurz.
Ja, leider zu groß.

Werde ich machen, danke für den Tip! Obiges aussem link passt, es schreit nur nach einer neuen Lackierung ;)
 
Zurück
Oben Unten