Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Uff, ganz schön, ähh... Modern! ;)

75.5° Sitzwinkel wären mir zu krass oder ist das der Wert unter SAG? Wenn nicht, dann wären das ja 77-78° Sitzwinkel unter SAG...
118cm Radstand bei nem 43cm Sitzrohr ist aber auch nicht weniger extrem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Uff, ganz schön, ähh... Modern! ;)

75.5° Sitzwinkel wären mir zu krass oder ist das der Wert unter SAG? Wenn nicht, dann wären das ja 77-78° Sitzwinkel unter SAG...
118cm Radstand bei nem 43cm Sitzrohr ist aber auch nicht weniger extrem...

Steht ja da, im Sähg.
Jetz verständlich, warum die Festlegung etwas länger gedauert hat? :D
 
Jaaaa, lang und flach, so hab ich das gerne!
Überlege mir eine Mondraker Vantage aufzubauen. Beim Rahmenkit ist Steuersatz und 30er Vorbau inklusive und das zu einem schicken Preis. Hat hier schonmal jemand dem Bock die Sporen geben können?
 
Sporen nein, aber bin mal auf einem rumgerollt. War ne Größe L und mir zu lang. Im Sitzen konnt ich ohne Verrenkungen den Lenker nicht voll einschlagen.
Ansonsten isses halt Alu und der Lenkwinkel ziemlich steil...
 
Was langt denn nicht bei 150mm??? Federwegsausnutzung zählt nicht, denn die kann man auch auf anderen Wegen optimieren. Pack ne Gabel mit maximal 160mm, ordentlicher Dämpfung und passender Progression rein, dann fühlt es sich gleich ganz anders an!

Ein Hard-Tail mit einer Soft-Nose zu kombinieren macht aus meiner Sicht wenig Sinn, weil unharmonisch. Überleg mal was passiert, wenn du an einer Steilstufe die 170mm mit der Gabel eintauchst... ;)

Wahrscheinlich das gleiche, als wenn 150mm komplett eintauchen.
 
tja seppl ,deshalb habe ich nach der gabel gefragt hatte ja eine z1 sport ,tolle gabel wunderschön auch was zum einstellen dran aber wenn man richtig ballern war ,local dh zb dann hatte man nach einer abfahrt ultra armpump als ob man star gefahren währe, dasselbe rad mit ner pike 5 abfahrten kein problem
 
@aggressor2. Ein wunderschöner Rahmen:daumen: Lässt Du ihn so oder wird der lackiert?
Der Preis ist aber auch 'Made in Germany' like.
Viel Spass damit. Zum Glück gilt das alte Sprichwort über England nicht mehr.
Lieber Gott, bitte schütz uns vor Regen, Sturm, Wind und Teilen die aus England sind.:lol:
 
@aggressor2. Ein wunderschöner Rahmen:daumen: Lässt Du ihn so oder wird der lackiert?
Der Preis ist aber auch 'Made in Germany' like.
Viel Spass damit. Zum Glück gilt das alte Sprichwort über England nicht mehr.
Lieber Gott, bitte schütz uns vor Regen, Sturm, Wind und Teilen die aus England sind.:lol:

Es kommt Lack drauf. Mein Bagger is ja jetz schon mehr oder minder 'raw'. Da darf der neue schonmal Farbe kriegen.
Hatt ich schon was zum Preis geschrieben?
 
Wahrscheinlich das gleiche, als wenn 150mm komplett eintauchen.

Sehe ich anders!!! Für mich sind 150mm schon mehr als reichlich, deshalb ist die Gabel bei mir auch ziemlich straff abgestimmt und ich nutze den vollen Federweg nur bei vermasselten Landungen. Im Regelfalls hab ich 1-2cm Reserve und das ist gut so! Federweg ist nicht alles und gerade bei nem HT bringen 170mm keine Vorteile. Wer ein plüschiges Sofa will, der ist bei nem Fully besser aufgehoben... Meine Meinung!
 
Sehe ich anders!!! Für mich sind 150mm schon mehr als reichlich, deshalb ist die Gabel bei mir auch ziemlich straff abgestimmt und ich nutze den vollen Federweg nur bei vermasselten Landungen. Im Regelfalls hab ich 1-2cm Reserve und das ist gut so! Federweg ist nicht alles und gerade bei nem HT bringen 170mm keine Vorteile. Wer ein plüschiges Sofa will, der ist bei nem Fully besser aufgehoben... Meine Meinung!

Irgend sowas vermute ich auch, nachdem ich seit Sommer mit meinem Shan+160 mm Pike unterwegs bin. Habe bei starkem Gerappel mit dem Freeridefully zuerst die Ermüdung in den Füßen. Mit den Händen gar keine Probleme. Beim Hardtail ist es erstaunlicher Weise anders rum. Mir verkrampfen die Hände so, dass ich bei Abfahrten im Bikepark gelegentlich anhalten muss. Habe noch keine optimale Gabeleinstellung gefunden. Fluffig mit wenig Druckstufe war der anfängliche Versuch. Geht aber nur gut, solange ich im Flachland langsamere Trails fahre. Bergab und schnell war doof. Deshalb habe ich so nach und nach Druck und Druckstufe erhöht... Habe jedoch immer etwas das Gefühl, dass die Gabel bisschen hoppelt und nicht so schnell mitkommt. Vielleicht liegt das auch am sehr flachen Lenkwinkel und dem kurzen Steuerrohr, dass die Gabel nicht nur Einfedert, sondern bisschen nach oben flattert. Zugstufe ist recht zügig eingestellt.
Ich bilde mit auch ein, dass ich das Hardtail mit mehr Druck auf der Front fahre, als das Fully, bei dem ich ziemlich zentral auf dem Tretlager stehe.
Vielleicht hat noch jemand einen Pro-Fahrtechniktip fürs Hardtail, zur Gewichtsverteilung und dem Hoppelgefühl der Gabel.
 
Beim Hardtail ist auf schnellen, ruppigen Strecken gut, wenn man wirklich locker, relativ zentral auf dem Bike steht, aber immer gut Druck auf das VR gibt wenn es durch Kurven geht. Das locker lassen ist recht wichtig, weil du eh nicht das Gerappel bezwingen kannst. Deshalb Lenker nicht umklammern und krampfhaft versuchen dem Rad deine Linie aufzuzwingen. Lieber etwas die Linienwahl üben um dann vorher schnell die beste Linie aussuchen zu können und dann das Rad laufen lassen. Das Bike sucht sich dann schon den Weg und wenn du schön locker bleibst, kann es unter dir schön rappeln. Wenn du zu verkniffen bist und nicht locker, bringt dich jeder härtere Schlag aus dem Konzept und dann kommt schon der nächste und das summiert sich, du kommst nicht mehr mit reagieren nach und es erscheint dir total flattrich.
Wenn du total locker bist, rappelt und hüpft das Rad unter dir rum, aber dein Oberkörper ist ziemlich ruhig. Deine schmerzenden Arme sind ein Indiz, das du krampfhaft versuchst den Lenker ruhig zu halten. Locker machen, den hältst du nicht ruhig. Lass dem Bike mehr Freiraum.
 
Die Zugstufe hatte ich am HT, wenn ich das jetzt mit dem Fully vergleiche, relativ langsam. so nimmt zwar etwas die Traktion ab, aber deine Arme ermüden nicht so stark.

Ansonsten, wie bereits gesagt, immer schön locker bleiben und das Rad machen lassen. Das gilt für den Fully in gewisser Weise auch.
 
Langsamere Zugstufe hilft am Anfang, wenn man es besser drauf hat, macht man sie aber wieder schneller. Sonst nervt das irgendwann weil die Gabel dann zu statisch wird und immer an der gleichen Stelle steht.
 
Dank euch! Ich bilde mir ja ein, dass ich locker auf dem Bike stehe und habe kein Problem, wenn das Rad ein bisschen tanzt oder leicht rutscht.
Ich meine dabei locker mit dem Körper und versuche Arm- und Beinbeweglichkeit auszunutzen. Die Verbindung zum Rad will ich nicht verlieren. Deshalb halte ich Spannung mit den Füßen, um nicht von den Pedalen abzuheben/-rutschen und halte den Lenker so fest, dass es mir diesen nicht aus der Hand schlägt. Durch Löcher versuche ich zu pushen und bei Gerümpel mache ich mich leicht. Irgendwo ist da sicher Optimierungsbedarf bei der Gewichtsverteilung. Müsste mich mal filmen lassen, dass ich das selbst mal sehe...
@froride : Thema Druck aufs VR in der Kurve: Empfindest du es auch so, dass das Hardtail etwas mehr braucht als ein Fully oder versteh ich dich falsch? Vielleicht, weil es insgesamt bisschen unruhiger ist und weniger Traktion hat oder weil es nur vorn eintaucht?
 
Also ich fahre mit ziemlich viel Druck auf dem Vorderrad, weil da kann ich mit mehr Traktion mehr erreichen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, hältst du das Heck eh nicht in Zaum, egal wie du Druck aufbaust. Deshalb konzentriere ich mich da mehr auf die Front und lasse dann das Heck einfach tänzeln. Im Kurvenausgang, wenn die Front schon das schwerste geschafft hat, verlagere ich den Druck etwas nach hinten. In passenden Kurven drücke ich das Heck auch richtig durch die Kurve.
Beim Fully lehnen sich viele einfach etwas mehr zurück, wenn es vorn zu flattrig wird. Das klappt auch gut, bis du auf dem Hardtail sitzt.
Viele denken, wenn es heftiger rumpelt muss man den Lenker auch mehr festhalten. Das Gegenteil hilft oft mehr. Einfach so, das einem schwere Schläge nicht den Lenker verreißen. Man braucht sich auch gar nicht so sehr darauf zu konzentrieren, mit Armen und Beinen zu "arbeiten". Wenn du locker in den Gelenken bleibst, machen die instinktiv das richtige - weichen Schlägen aus. Das ist keine wirklich bewusste Sache. Das bewusste ist, nicht zu verkrampfen und nicht dagegen zu kämpfen.
Wenn du einfach von einer Mauer springst, dann federst du automatisch deinen Sprung ab. Wenn du bewusst versuchst den Sprung abzufangen, geht das meist auf die Knochen.
Mit Flatpedalen ist das durchaus schwieriger, weil eben das Problem auf dem Pedal zu bleiben größer ist am Hardtail. Deshalb bin ich auch nie mit Flats zurecht gekommen. Ich fahre seit Ewigkeiten Crank Brother Mallet was Standfläche und Halt vereint. Ich fahre mit dem großen Auslösewinkel so ist es quasi ein Flatpedal von dem man nicht abrutscht aber ziemlich frei in der Bewegung ist. Die Bewegungsfreiheit brauchts dann zum driften und spielen.
 
Zu dem Beispiel mit der Mauer gibt es Versuche beim Trailrunning. Man baut aus 50cm Würfeln eine Treppe. Es geht immer 1m runter. Das ist locker, keiner hat Angst, jeder hüpft einfach runter. Plötzlich im Sprung kickt der Trainer den Würfel unter dir weg und du landest trotzdem sanft wie vorher obwohl es nun 1,5m sind. Davor wurde schonmal versucht 1,5m runter zu springen, aber man sah das es drei Würfel tief ging. Da war die Landung ziemlich hart. Weil man verkrampft, weil man ja weis da wird's gleich heftig. Dieses lockerbleiben muss man trainieren.
Am besten geht das mit positiven Erfahrungen. Wenn du also mal wieder merkst, es wird zu heftig, du verkrampfst - zwing dich bewusst dazu den Lenker lockerer zu lassen. Wenn das ein paar mal geklappt hat, speichert dein Gehirn diese positiven Erfahrungen und es wird irgendwann unterbewusst, das du locker lässt wenn's ruppig wird.
Alles funktioniert im Prinzip so. Je mehr positive Erfahrungen du zu einer Sache erfährst, desto mehr handelst du unterbewusst um da hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich demnächst ein paar Mal die selbe Rappelstreche runter fahren und versuchen "bewusst" die unterschiedichen Arten der unbewussten Lockerheit zu erspüren. :D
Danke!
 
Ich halte auch am allerwichtigsten die Linienwahl beim Hardtailfahren. Wenn ich manchmal hinter reinen Fullypiloten herfahre, denke ich die sind blind. Das kann man trainieren indem man anhält sich die Sache genau anschaut und dann mehrere Linien ausprobiert. Immer und immer wieder. Automatisierung ist auch eins der Stichworte bei guter Fahrtechnik. Erst bewusst immer dazu zwingen, bis es automatisiert ist.
  • in den Kurvenausgang kucken
  • Schulter und Kopf in die Kurve drehen
  • Arsch raus
  • inneres Pedal hoch
  • Ferse runter
  • usw.
Immer und immer wieder bis es sitzt. Am besten auf einer bekannten Übungsstrecke und dann übertragen auf andere Strecken.
 
Zurück
Oben Unten