Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Einen 1° flacheren Sitzwinkel, kann man easy ausgleichen, in dem man den Sattel 1cm nach vorn schiebt. Das lasse ich also nicht gelten, außer man ist schon am Anschlag... ;)

Jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf... Wegen einer 2cm längeren Gabel wird das Steuerrohr nicht unmittelbar abreißen, Herstellerfreigabe hin oder her... Der CH3 Rahmen gehört ja schließlich nicht zur ultraleichtbau Fraktion... ;)
Wenn der Rahmen bricht bzw. das Steuerrohr abreißt (selbst wenn man sucht findet man dazu nur SEHR wenige Berichte) dann wegen Ermüdung des Alu und/oder sehr hohen Fahrergewichten und/oder Belastungen die weit über das vorgesehene hinausgehen z.b. ständig 2m Drops oder ähnliches... Und ich glaube nicht, dass das auf den Fragesteller zutrifft... Er will doch eigentlich nur die abfahrtseignung verbessern und keinen Freerider daraus machen...



Gabellänge = 0€ nur etwas Arbeit
Vorbau und Lenker = 20€
Reifen = ist erledigt
Tubeless / niedriger Reifendruck = 30€

Das sind die Sachen die ich als erstes angehen würde, denn jeden Cent den du da investierst würde auch bei einem Rahmenwechsel sinnvoll sein.

Die Dartmoor Rahmen sind tatsächlich relativ preiswert, aber im Bikemarkt gibts viele Alternativen! Schau dir im Detail genau an, was für Folgekosten auf dich zu kommen. Passen Gabel, Laufradsatz, Umwerfer, Schaltzug- und Bremsleitungslänge? Ansonsten wird das nämlich nicht so günstig wie du es dir vielleicht denkst, des weiteren sollten alle nötigen Werkzeuge vorhanden sein um den Umbau auch durchführen zu können...
Naja...um Schaltzüge würde ich mir mal keine Gedanken machen bei dem Projekt
Ansonsten kann man in Grenzen schon Einiges tun...siehe
http://enduro-mtb.com/bikecheck-das-specialized-stumpjumper-von-sebastian-maag/
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich hab die Leitungslängen ja bewußt als letztes in der Aufzählung genannt. ;)

Das ist halt etwas was man gern mal vergisst. Wobei die paar Euro für neue Züge tatsächlich nicht sooo entscheidend sind. Wenn dann aber auch noch die Bremsleitung zu kurz ist wirds schon ärgerlicher, weil man neben der Leitung vielleicht sogar noch in ein Entlüftungsset investieren muss... Wie gesagt, man sollte nur dran denken, dass es mit dem Rahmen allein nicht getan ist...

ps.: Den Steuersatz hatte ich in der Aufzählung oben noch vergessen!!!
 
Bremsleitungen...d'accord
Schaltzüge tausch ich eh 2x im Jahr und jährlich auch die Zughülle...von daher wären mir die Schaltzüge echt worscht...
 
Das hört sich alles sehr interessant an und gibt mir auch irgendwie komplett neue Ansätze. Ich finde die Idee jetzt gar nicht mehr so abwägig, sich ein Bike aufzubauen. Ich denk das würd mir Spass machen. Hab da noch nie dran gedacht.
Ich hab aber nicht gerade die Erfahrung was das angeht. Werkzeug ...muss mal sehen was man so braucht. Irgendeiner wird da bestimmt aushelfen können, wenn was fehlt.

Wie geht man da am besten vor? Auf welche Dinge muss man besonders achten etc.
 
Generell an die Maße des neuen Rahmens. Sattelstütze ist da noch das harmloseste.
Kurz: das neue Steuerrohr inkl Steuersatz sollte, falls du deine Reba vorerst weiterverwenden möchtest, nicht länger sein, als das am CH inkl. Steuersatz. Falls die Reba einen konischen Gabelschaft hat, muss das Steuerrohr unten auch den entsprechenden Durchmesser für einen 1.5" Steuersatz haben.
Dann wie gesagt das Sattelrohr: hier sollte der Durchmesser zu deiner Sattelstütze passen. Beim CH wahrscheinlich 31,6 mm. Falls das Rohr am neuen Rahmen dünner ist (für 27,2 mm Sattelstützen beispielsweise) kannst du bei der Verwendung einer Remote-Sattelstütze Probleme bekommen. Weiter solltest du darauf achten, dass der Umwerfer an den neuen Rahmen passt, sofern du einen brauchst. Dafür gibt es aber Reduzierhülsen.
Dort geht es gleich mit dem Tretlager weiter - hast du eine Shimano oder Truvativ Kurbel, wird das Lager eingepresst (Pressfit) oder eingeschraubt (BSA). Da es dort in der Hinsicht eigentlich keine Inkompatibilitäten gibt (außer, dass du bei einem Pressfit Tretlager keine Vierkant oder Octalink Kurbeln mehr verwenden kannst), sollte dort das Tretlager nur zur Kurbel passen.
Zum Schluss solltest du darauf achten, dass der Hinterbau des Rahmens die gleiche Einbaubreite für das Hinterrad hat, wie dein CH. Stichwort Steckachse oder Schnellspanner, 135 oder 142 mm Einbaubreite. Alternativ musst du deine Nabe umrüsten oder ein neues Hinterrad in Betracht ziehen.

Naja...so kurz war's dann doch nicht.
 
Wegen einer 2cm längeren Gabel wird das Steuerrohr nicht unmittelbar abreißen, Herstellerfreigabe hin oder her... Der CH3 Rahmen gehört ja schließlich nicht zur ultraleichtbau Fraktion... ;)

Unmittelbar mit Sicherheit nicht, ich schrieb ja auch nicht, dass er sofort reissen muss... - aber man sollte zumindest drüber nachdenken, was man tut. Sicher sind 2 cm nicht soooo viel ;)

Production Privee...

... ist das nicht ein Stahlrahmen?
 
Hi, mal ne Frage an die, die ein LT-HT haben und ein Fully im gleichen Einsatzbereich: Fahrt ihr die gleiche Sitzrohrlänge oder ist das Sitzrohr beim Hardtail kürzer, und fühlt ihr euch damit wohl?

Werde mir wohl ein Am/Enduro Fully zulegen, habe aber nur mein bfe zum Vergleich. Dessen Sitzrohr sollte nicht viel länger sein, sonst habe ich (gefühlt) zuwenig Bewegungsfreiheit im Gelände. Nun kommt bei einem Fully das Heck ja weniger hoch, deswegen meine überlegung ob es Ok ist, dort einen etwas größeren Rahmen zu nehmen (v.a. der Länge wegen).

Danke.
 
Hardtail AM 46er Sitzrohr, Fully AM / EN 48er...
Wobei das direkt zu vergleichen schwierig ist...HT is'n Maßrahmen und beim Fully ist das OR recht weit unten angesetzt...
 
Welche 150mm-Gabel ins Stahl-HT für AM/Enduro?
Straffe Pike RCTR3 SoloAir
Plüschige Marzocchi 350CR
Alleskönner Manitou mattoc PRO?

Alternativen?
X-Fusion Venegance, Metric

Hab ich was übersehen?
Gefahren bin ich leider keine dieser Gabeln, beziehe mich rein auf Berichte&Einschätzungen aus'm Forum.( Hat bis jetzt immer gut geklappt!)
Der Haben-will-Faktor:
Marzocchi
Manitou
RS
 
Hi, mal ne Frage an die, die ein LT-HT haben und ein Fully im gleichen Einsatzbereich: Fahrt ihr die gleiche Sitzrohrlänge oder ist das Sitzrohr beim Hardtail kürzer, und fühlt ihr euch damit wohl?

Werde mir wohl ein Am/Enduro Fully zulegen, habe aber nur mein bfe zum Vergleich. Dessen Sitzrohr sollte nicht viel länger sein, sonst habe ich (gefühlt) zuwenig Bewegungsfreiheit im Gelände. Nun kommt bei einem Fully das Heck ja weniger hoch, deswegen meine überlegung ob es Ok ist, dort einen etwas größeren Rahmen zu nehmen (v.a. der Länge wegen).

Danke.
Das kommt darauf an...


..wie/was du fährst.
Und auf deinen Körperbau.

Meine Wenigkeit hätte am Fully gerne fast noch ein kürzeres Sitztrohr als am HT, denn durch den Federweg ist das Tretlager ja erstmal etwas höher.
Das macht sich aber erst in technischem Gelände bemerkbar, wenn jeder cm Luft zwischen Ar$sch und Sattel zählt.
Dann lasse ich auch die absenkbare Satelstütze weg usw.

Ausgehend von meinem BFe habe ich jetzt ein Banshee Spitfire geordert - falls dich interessiert wohin die Überlegungen so führen könen.
 
Ah okay, interessant, und danke.
Welche Größen denn am BFe und spitfire bei welcher Körpergröße und und welcher Schrittlänge?
Danke!
 
Ich hab eine Lyrik, Pike und 2 Revelations mit 90kg naggisch... die alte 2010er Rev mit 20mm in 1/1/8 ist tatsächlich weniger stabil als die neue 2014er mit 15mm in tapered. Da spüre ich erst ab 50 Sachen die "mangelnde" Steifigkeit, ist aber trotzdem gut fahrbar. Aber klar, die Pike hat schon die bessere Dämpfung und das klare Extra an Stabilität...
 
Moin zusammen,
hatte ja vor ein paar Seiten (http://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/page-473#post-12526854) mal um Rat gefragt und wollte noch kurz vermelden was jetzt dabei rausgekommen ist:
upload_2015-2-1_19-45-13.png


Ragley Piglet 2 in L - hat jetzt als Komplettrad gebraucht aber ohne einen Kratzer 600 € gekostet, weniger als ein Viertel der urspünglich veranschlagten Summe :D
Habe dann noch
  • den 2x9 Antrieb umgebaut auf 1 x 10 mit Zee Schaltwerk, RadR Cage, Saint Trigger, On-Up 32er NW Ketteblatt und 42er e-thirteen Ritzel
  • Laufräder auf tubeless umgebaut
  • auf Anfrage von Marzell für 45€ eine separate Moveloc-Remote bekommen, so kann ich die Stütze vergleichsweise einfach zwischen Fully und HT tauschen
  • Schwalbe Big Betty durch Minion DHF ersetzt
Was soll ich sagen: geht schon gut, bin zufrieden :D Stahl-Flex ist übrigens nicht vorhanden. Gewicht hingegen schon ;)

Welche 150mm-Gabel ins Stahl-HT für AM/Enduro?
Die Frage hatte ich mir damals auch gestellt und hatte mich mental auch eigentlich schon auf die Mattoc eingeschossen, weil ich die Fully auch schon sehr überzeugend finde. Jetzt war bei dem Rad aber eine Sektor Dual Position Coil mit 150mm verbaut. Gut, dachte ich mir, fährste mal erst, kannste ja gegen ne Mattoc tauschen. Ich bin mittlerweile aber echt angenehm überrascht von dem Dingen, vor allem von Steifigkeit her (ca. 85 fahrfertige Kilos). Und Gewicht ist mit ganz knapp über 2 Kilo trotz Coil (http://gewichte.mtb-news.de/product-6523/rock-shox-federgabel-sektor-rl-coil) jetzt auch nicht völlig abgefahren. Also ich werd mir wohl die 500-600 Euro für ne zweite Mattoc erstmal sparen. Die Druckstufen-Unterstützung im mittleren Federwegsbereich kommt mir auch ziemlich gut vor. Hab auf meinen Hometrails ein paar Steilstücke und Stufen wie im Hintergrund zu sehen, da habe ich nicht das Gefühl, dass die Gabel da wegtauchen und verhärten würde. Im ganz Groben und Schnellen könnte man vielleicht die Unterschiede bei der Zugstufe deutlicher bemerken, aber ich denke für das was ich mit einem Hardtail fahren will, kommt man mit 300 € Neupreis schon ganz schön weit. Könnte also vielleicht für dich noch ne "Budget"-Alternative sein.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • upload_2015-2-1_19-45-13.png
    upload_2015-2-1_19-45-13.png
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Ah okay, interessant, und danke.
Welche Größen denn am BFe und spitfire bei welcher Körpergröße und und welcher Schrittlänge?
Danke!

Jeweils Größe S, bei 173cm und 79cm SL.
Ich hatte mir noch das Rune angeschaut, aber da sind die Oberrohre kürzer.

Bei 90+ Fahrergewicht bin ich bei den genannten Gabeln schon richtig!
Tendiere stark zur Marzocchi....
Unser geschätzter Kollege @Elbambell hat schon mal eine Sektor zu Brei gefahren...
Jetzt fährt er Lyrik.
 
Aloha,

das Thema wurde schon oft besprochen, aber vielleicht kann mir ja jemand ohne große Suche weiterhelfen: Kettenstrebenschutz in durchsichtig?

Danke und Grüßle
 
Zurück
Oben Unten