Naja...um Schaltzüge würde ich mir mal keine Gedanken machen bei dem ProjektEinen 1° flacheren Sitzwinkel, kann man easy ausgleichen, in dem man den Sattel 1cm nach vorn schiebt. Das lasse ich also nicht gelten, außer man ist schon am Anschlag...
Jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf... Wegen einer 2cm längeren Gabel wird das Steuerrohr nicht unmittelbar abreißen, Herstellerfreigabe hin oder her... Der CH3 Rahmen gehört ja schließlich nicht zur ultraleichtbau Fraktion...
Wenn der Rahmen bricht bzw. das Steuerrohr abreißt (selbst wenn man sucht findet man dazu nur SEHR wenige Berichte) dann wegen Ermüdung des Alu und/oder sehr hohen Fahrergewichten und/oder Belastungen die weit über das vorgesehene hinausgehen z.b. ständig 2m Drops oder ähnliches... Und ich glaube nicht, dass das auf den Fragesteller zutrifft... Er will doch eigentlich nur die abfahrtseignung verbessern und keinen Freerider daraus machen...
Gabellänge = 0€ nur etwas Arbeit
Vorbau und Lenker = 20€
Reifen = ist erledigt
Tubeless / niedriger Reifendruck = 30€
Das sind die Sachen die ich als erstes angehen würde, denn jeden Cent den du da investierst würde auch bei einem Rahmenwechsel sinnvoll sein.
Die Dartmoor Rahmen sind tatsächlich relativ preiswert, aber im Bikemarkt gibts viele Alternativen! Schau dir im Detail genau an, was für Folgekosten auf dich zu kommen. Passen Gabel, Laufradsatz, Umwerfer, Schaltzug- und Bremsleitungslänge? Ansonsten wird das nämlich nicht so günstig wie du es dir vielleicht denkst, des weiteren sollten alle nötigen Werkzeuge vorhanden sein um den Umbau auch durchführen zu können...
Ansonsten kann man in Grenzen schon Einiges tun...siehe
http://enduro-mtb.com/bikecheck-das-specialized-stumpjumper-von-sebastian-maag/