Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Grüße Dich! Motorrad Handel auch . Da habe ich meine dicke 3M Folie für Unterrohr geholt. Für Kettenstrebe würde ich diese (dicke) aber nicht nehmen können, glaube ich. Ist sehr zäh. War so ein Din A4 Bogen.
Für Strebe braucht man was zum Drumwickeln
 
Alle Läden die Autoscheiben tönen haben meist auch Meterware Lackschutzfolie. Die gibt es in sehr dick (ca. 0,4mm), ähnlich dem Zeug auf den Sram Carbonkurbeln. Dämpft sehr gut und lässt sich nass verklebt an jede Form anpassen (sehr dehnbar). Habe das auch am Renner gemacht und zuerst die Fläche mit Stücken aus Kreppklebeband dick beklebt. Das kannst du dann in einem Stück wieder abziehen und hast eine perfekte Schablone. Die Lackschutzfolie dann leicht mit Glasreiniger einsprühen und aufbringen. Je kleiner die Fläche desto weniger Flüssigkeit, sonst rutscht es zu sehr und klebt zu langsam. Am besten nur ein bisschen in die Mitte, das verteilt sich dann beim aufkleben. Wenn alles gut sitzt kann man die Flüssigkeit seitlich rausdrücken und es ist alles blasenfrei verklebt. Vielleicht mal beim Autoscheiben tönen zusehen, die machen das genau so.
Hier im Video mal Schweller (ab sec. 30):

 
Zuletzt bearbeitet:
der selbstgebaute war aus Verglasungsfolie aus'm Baumarkt, hat nicht lange gehalten.
Außerdem zerkratz diese sehr schnell und sieht immer dreckig aus.
Jetzt habe ich einen aus einen flexiblen Schneidbrett (gab's mal bei Aldi) zurecht geschnitten.
Tischsets (aus Kunststoff) von Ikea gehen auch recht gut.

Wegen Lackschutzfolie, kaufe ich immer bei http://www.lackprotect.de/ ein.
Es gibt fertige Bikesets und auch Meterware.
Geht bestimmt auch günstiger.
 
Ich und englischer Klarlack werden wohl keine Freunde mehr. :lol:

Heute ist mein Buzzard Rahmen gekommen. Da war auf der Unterseite der Kettenstrebe, direkt bei den Ausfallenden noch etwas Kleberrest vom Rahmenschutz. Ich rubbel also mit den Daumen die Reste weg und merke, dass da auch noch so lustige, durchsichte kleine Flocken vom Rahmen abgehen?! Ein bisschen mit dem Fingernagel druebergefahren und die oberste Klarlackschicht laesst sich ueber eine Laenge von 10cm runterkratzen :eek: Aber immerhin, im Unterschied zum Stanton, schon duenn lackiert ;)
 
Warum wolltest du eigentlich das Switchback so schnell wieder loswerden? Nur am Lack wirds ja nicht gelegen haben.

Nein, der Lack war mir praktisch egal - theoretisch nicht, dafuer war der Rahmen ein bisschen zu teuer ;).
Der Rahmen ist mir bergauf ueber Wurzeln und Steine zu schlecht gegangen (sowohl im Vergleich zum Enduro-Fully als auch einem 'XC-igerem' 29er Hardtail), bergab war er OK aber mir fuer ein Hardtail ein bisschen zu lang, ein Hardtail muss fuer mich wendiger sein, und die Reifenfreiheit war mir auch ein bisschen zu klein, mit 2.3er Shortys war nicht mehr viel Platz fuer Matsch (das waere aber auch auszuhalten gewesen). Also insgesamt zu wenig Vorteile zu meinem Enduro-Fully gehabt, als dass ich ihn oefter dem Fully vorgezogen haette. Deswegen hab' ich mir ja jetzt etwas 'trailigeres' zugelegt.
 
Interessant, danke. Denke auch, dass die Geo ziemlich "modern" ist. Mir passt mein Slackline :) wahrscheinich auch beser als es das Switchback täte.
 
Wobei ich natuerlich sagen muss, dass ich das Switchback vor allem deswegen gekauft habe, weil ich mal wissen wollte wie sich ein so flaches HT ueberhaupt faehrt.
 
Ich habe folgende Idee für einen 1x10 Umbau an meinem NS Eccentric:

Die neue X01 DH Gruppe gibt es ja auch mit Schaltwerk für 10fach Kasetten. Laut http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...chwarz-rot-Medium-Cage-Model-2015--28670.html lässt sich damit auch eine 11-36 Kasette schalten. Könnte man dann nicht auch ein 42er Ritzel z. B. von e*thirteen verbauen? Dann hätte man eigentlich alle Vorteile:
  • Kapazität von 11-42 Ritzeln
  • Kasette + 42er Ritzel für ~100€
  • Standard Freilauf kann verwendet werden
  • Durch das Horizon Schaltwerk, X-Sync Schaltrollen usw. kann genau wie bei der XX1/X01/X1 auf eine Kettenführung verzichtet werden
Wüsste jemand was dagegen spricht?
 
Ich habe folgende Idee für einen 1x10 Umbau an meinem NS Eccentric:

Die neue X01 DH Gruppe gibt es ja auch mit Schaltwerk für 10fach Kasetten. Laut http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...chwarz-rot-Medium-Cage-Model-2015--28670.html lässt sich damit auch eine 11-36 Kasette schalten. Könnte man dann nicht auch ein 42er Ritzel z. B. von e*thirteen verbauen? Dann hätte man eigentlich alle Vorteile:
  • Kapazität von 11-42 Ritzeln
  • Kasette + 42er Ritzel für ~100€
  • Standard Freilauf kann verwendet werden
  • Durch das Horizon Schaltwerk, X-Sync Schaltrollen usw. kann genau wie bei der XX1/X01/X1 auf eine Kettenführung verzichtet werden
Wüsste jemand was dagegen spricht?

Der entscheidende Vorteil der X1, XX1, X01 fehlt dir dann aber, und zwar das 10er-Ritzel.
 
Nur zum eigenen Verständnis. Das 10Fach X01 DH Schaltwerk unterscheidet sich zu normalen (am liebsten Shimano) 10-fach Schaltwerken darin, dass es 42 Zähne ohne Murren packt? 180 Euro sind immerhin immernoch 140 mehr als ein 10-fach Zee oder Slx Schaltwerk kostet, welches doch auch auf 42 Zähne hochschraubbar ist (wahrhaftig dank freiverkäuflicher M4 Edelstahl Schrauben).
280 Euro plus evtl neue Kette reichen schon für einen schicken Stahlrahmen.

Bin im tuningbereich nicht so auf der Höhe, fahre noch 1x9 mit Sram-geneunfachtem Shadow Plus 10fach Zee Schaltwerk. Wozu einen Antriebsneutralen Hinterbau, wenn ich ohne Aufstehen den Gipfel erreichen würde. :)
 
Warum das DH...durch den Parallelvorschub wird das wohl nix...
Nimm halt ein normales X9 oder X0 SW mit Type II und mittlerem Käfig...
 
10er Ritzel? Warum soll das so wichtig sein? Eher für leicht bergab oder in der Ebene, oder? Es so denn Du hast so dicke Beine dass Du alle bergauf Trails im 10. hochkurbelst ...
 
Ich will das X01 DH, weil ich die Kettenführung los werden will. Bei anderen Schaltwerken kann es halt immer noch zu ghostshifting kommen.

Das 11er Ritzel würde mir jedenfalls reichen. Ich fahre auch noch 3x9 und eigentlich immer nur auf dem 32er oder 22er Kettenblatt.

Leider haben meine Recherchen ergeben, dass man die X01 DH maximal mit 12-28er Kassetten fahren kann. Ich denke das steht auf der Homepage von tnc falsch :-(

Kann man wohl auch das x1 Schaltwerk mit einem 10fach shifter von SRAM kombinieren? Weiß jemand, ob das mit der Übersetzung passt?
 
Zurück
Oben Unten