Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Warum wird eigentlich kein X-12 am Hardtail verwendet, sondern noch so viel auf Schnellspanner gesetzt?
http://www.cotic.co.uk/news schrieb:
We're being asked a little more these days about whether there's a thru axle option on our hardtails. There currently isn't. It's good old 135mm QR. Below are laid out the reasons why this is the case and we're interested to know what your thoughts are on this; whether you're not bothered, simply would like the option to swap wheels between other bikes with thru axles, or some other reason we haven't thought of yet. So, here's the case for the status quo:

Firstly, from a performance point of view, we don't think there is any point. A hardtail frame is very stiff at the back end and a thru axle will not make any noticeable improvement or different to this. It's not like on a swingarm of a suspension frame where you don't have that intrinsic stiffness, or a fork where it's two long slender legs resisting all the twisting on their own. A Rocket, for example, benefits a great deal from having the Syntace X-12 system we use on that, and none of us here would ride with anything other than a thru axle fork, but that's because the thru axles in those situations bring obvious and marked benefits.

Second reason is weight. One of the things we pride Cotic products on is not carrying unnecessary weight. When we had to add a thicker head tube and gussets to the Soul in 2009 to meet the CEN regulations, we redesigned the dropouts to the current design to offset the weight gain. Our current dropouts with mech hanger weigh just 93 grams. A Hope rear QR skewer weighs 65 grams so you have a system weight of 158 grams. We have been offered a thru axle dropout system from our factory which weighs 187grams and uses a Maxle or E-thru axle. Best case here is the Maxle for weight at 74 grams claimed, although we prefer the e-thru for function which is 97 grms from the XTR version. Even best case it's 261grams, and given our preferred option more likely 284grams. That's a 126 grams weight increase - over 1/4 of a pound! - for no obvious advantage apart from convenience and everyone else is doing it. We find that a bit hard to deal with when we try so hard to keep every gram from our frames, our flagship 853 frames in particular.

We did design a dropout system in steel for when we were looking at possibly doing the Rocket swingarms in steel last year, but even using the X-12 axle which is only 39 grams, the system weight on this was 215 grams, which is still a fair bit heavier at 57 grams more than the regular QR option.

Finally there's cost. To keep these dropouts even remotely sensible weight they're considerably more complex to make than our current dropouts, plus we would have to make more complex mech hangers and also supply an axle with each frame. Rough estimates suggest needing a £50 price increase on frames to include a thru axle, and mech hanger prices in the £20-£25 region, not the current £13 price.

So that's the reasons why for the moment it's staying QR, but we want to know your opinions on this. We sent this out to the mailing list subscribers last week and got a fantastic response (sign up to the mailing list here), mostly supporting our view that 135 QR works great so no need to change. However, there were a number of good points made arguing for thru axles too, so whilst we're not looking to adopt them on the hardtails any time soon it's certainly given us food for thought.

It's possible we might be getting a little too precious about a few grams here and there, so let us know if you think you'd carry the extra weight for the convenience. It's not like we're adversed to adding weight for performance gains. We all have disc brakes, suspension and and dropper seatpost on our bikes, all of which are heavier than the older technology they replaced, but they bring performance gains which are well worth carrying them around. We can't see that with thru axle hardtails yet, but go ahead, tell us we're wrong!
 
Hab mal testweise die Endkappen abgezogen. Glaube nicht, dass das ohne passt. Und von Sixpack gibt's keine Endkappen für 135x12.
Könnte höchstens sein, dass ggf. welche von einem Fremdhersteller passen, die Spank Oozy sehen relativ vielversprechend aus.

Moin, ich würde eher die Hinterradnabe tauschen als mich so einzuengen.
Gerade beim hardtail schränkst du dich ohne Not ein, und gehst u.U. sinnlose Kompromisse ein.

Ich weiß, warum ich seit längerem auf die üblichen Verdächtigen setze, wenn es um Naben geht.
Die müssen einfach auf alle Standards umzubauen sein, Punkt. Hope, DT, Acros oder King, alle anderen müssen sich erst beweisen.
 
Ich auch - beim Einzelkauf (wobei auch die Markenhersteller da keine völlige Freiheit lassen. Meine klassischen ISO Disc z. B. lassen sich überhaupt nicht umbauen). Er stammt jedoch aus einem Komplettrad (in dem sich jetzt Hopenaben drehen). Meine Anfrage beim Support ergab aber, dass sie mir die passenden Endkappen für 9mm und 12x135 schicken. Wenn das klappt, wäre es super. Ansonsten müsste ich eben doch die Laufräder tauschen, habe ich ja schon geschrieben.
 
Is die Nacht fertig geworden. Es kommt noch mehr purple, anderer Vorbau und kürzere Bremsleitungen :)
Wenn der 2x8 Antrieb verschlissen is, kommz 1x9 mit durchweg modernen Teilen.

p4pb12030053.jpg


p4pb12030055.jpg


Detailbilder vom Rahmen hier: http://www.pinkbike.com/u/pyromaniac/album/Swarf-custom-hardtail/
 
Das Swarf wäre zwar nicht meines, aber die Lackierung ist schon heiß, da echt individuell. Erinnert an Ende 80er/Anfang 90er. :daumen:

Muss in eigener Sache nochmal nachhaken: Leider lassen sich die (vorhandenen) Sixpack Thirtyone offenbar doch nicht umrüsten, da eine OEM-Version der Vicenaben verbaut ist. Der quasi neue LRS wird jetzt also doch verklopft und ein passender gebaut.

Naben & Speichen sind klar, bei den Felgen bin ich noch auf der Suche. Ich wiege 81 kg und möchte es an dem Rad mit dem Leichtbau nicht übertreiben. Möchte mit dem Rad in erster Linie Techniktraining machen, aber auch mal "draufhalten" können, ohne mir Sorgen um irgendwelche Teile machen zu müssen. Reifen werden schon so um die 2,35/2,4", und keine Rocket Rons.
Was wäre denn da erfahrungsgemäß ein vernünftiges Verhältnis aus Gewicht und Felgenbreite? Unter 25mm Maulweite wollte ich eigentlich nicht. Ist da ne DT Ex 471 oder WTB Frequency I25 schon zu dürr?
Ich gebe ja zu, optisch haben's mir die Sixpack Kamikaze in Brüll-Neon angetan - aber ne 600g-Felge, wo ich am 650b-Fully mit 25mm/415g-Felgen gut klar komme? Vielleicht doch etwas übertrieben. Ein wilder Downhiller werde ich sicherlich nie werden.
Billig, stabil und schwer wären auch Suns Singletrack, aber wie gesagt...

Was fahrt Ihr denn so?
 
hallo zusammen,
gibts hier jemanden der erfahrung mit einem fireeye flame hat? hab das radl heute im park gesehen und muss sagen, so als spass projekt fänd ichs ganz nett.
 
...
Möchte mit dem Rad in erster Linie Techniktraining machen, aber auch mal "draufhalten" können, ohne mir Sorgen um irgendwelche Teile machen zu müssen. Reifen werden schon so um die 2,35/2,4", und keine Rocket Rons.
Was wäre denn da erfahrungsgemäß ein vernünftiges Verhältnis aus Gewicht und Felgenbreite? Unter 25mm Maulweite wollte ich eigentlich nicht. Ist da ne DT Ex 471 oder WTB Frequency I25 schon zu dürr?
Ich gebe ja zu, optisch haben's mir die Sixpack Kamikaze in Brüll-Neon angetan - aber ne 600g-Felge, wo ich am 650b-Fully mit 25mm/415g-Felgen gut klar komme? Vielleicht doch etwas übertrieben. Ein wilder Downhiller werde ich sicherlich nie werden.
Billig, stabil und schwer wären auch Suns Singletrack, aber wie gesagt...

Was fahrt Ihr denn so?

Die relativ neue DT EX471 hatte ich leider noch nicht in den Händen. Ich halte die Spank Subrosa Evo immer noch für die stabilste Felge bei relativ geringem Gewicht (hohes, rundes Profil). Man braucht massive Durchschläge um eine Delle reinzuhauen und sie verziehen sich auch bei schiefen Landungen kaum. Ich meine, sie ist steifer als die schwere Kamikaze. Meine Subrosas mussten ein paar zu kurze Bunnyhops in Steinkanten in der Stadt aushalten und laufen noch sehr gut. Mit DIY Procore leben sie jetzt vermutlich ewig. :)
Wenn du rumspringen willst, lohnt es wirklich nicht 30 gr an den Felgn zu sparen. Man merkt den Gewichtsvorteil eh nicht.
 
Danke!
Werde nochmal in mich gehen, was ich wirklich brauche und möchte (und die Augen offenhalten, was mir einigermaßen günstig über den Weg läuft).



Fortsetzung folgt.
 
Wer mit dem Hardtail draufhält bracht noch stabilere Felgen als mit dem Fully, es geht einfach härter zur Sache.
Im SC Chameleon fahre ich seit Jahren ZTR flow, und im Cotic BFe Alex Supra D.

Vielleicht fahre ich noch zu weich, oder zu saubere Linien - die Felgen halten seint Jahren, letzten Herbst auch eine Woche Vinschgau mit dem BFe.

Fürs BFe baue ich mir demnächst vermutlich ein Vorderad mit Dartmoor Revolt, die ist noch 2mm breiter als die Subrosa, bei gleichem Gewicht.
Ansonsten würde auch ich die Subrosa uneingeschränkt empfehlen. Leichter wirds kaum ohne Einbußen.

Allenfalls Rigida Edge 28 wäre noch eine Felge der ich viel zutraue - 500g in 26", aber durch das asymmetrische Profil insgesamt steifer im Aufbau, weil sie eine höhere Gesamtspannung erlaubt. Der Selbstversuch steht noch aus...
 
Ahoi!

Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, ein Enduro Hardtail aufzubauen, welchen Rahmen könnt ihr denn für eine (bereits vorhandene) 150mm tapered Gabel, 26" Laufräder und BSA-Tretlager empfehlen? Sollte nicht zu teuer werden, 400€ ist eigentlich das Maximum, viel mehr wollte ich nicht ausgeben.
Wichtig wäre mir ein relativ steiler Sitzwinkel fürs Hochfahren, sowie genügend Reifenfreiheit für hinten. Da sollen auch noch Schwalbe 2.35" oder Maxxis 2.4" mit 60-62mm problemlos durch den Hinterbau passen, ohne gleich Angst um den Rahmen haben zu müssen.

Beim Lenkwinkel Sitzwinkel sieht das Cotic BFe mit seinen 70,8° leider schlecht aus, und das Dartmoor Hornet hat anscheinend Probleme mit der Reifenfreiheit. Wobei ich da nur ein Bild mit 27.5" Laufrädern gesehen habe, ist das evtl. bei 26" nicht so das Thema?
Das On-One 465 Evo wiederum fällt leider aufgrund der tapered Gabel raus (warum bieten die das noch mit 1 1/8" an, wenn man das doch per Steuersatz regeln kann? :(). Die Carbonversion mit konischem Steuerrohr ist dann wieder zu teuer...
Auch das Transalp Summitrider liegt eigentlich über dem Budget, könnte aber durch den mitgelieferten Steuersatz und der X12 Hinterradaufnahme (müsste ich den Laufradsatz nicht umrüsten) doch wieder reinrutschen.

Aber vielleicht habt ihr da noch grad eine Empfehlung im Kopf. Ich bräuchte einen 16" (oder evtl. 17" - 167cm und 78cm Schrittlänge) Rahmen, und ob Stahl oder Alu wäre nicht so wichtig (wobei ich Stahl wegen des Flexes evtl. vorziehen würde, habe damit aber keine Erfahrung bisher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, ein Enduro Hardtail aufzubauen, welchen Rahmen könnt ihr denn für eine (bereits vorhandene) 150mm tapered Gabel, 26" Laufräder und BSA-Tretlager empfehlen? Sollte nicht zu teuer werden, 400€ ist eigentlich das Maximum, viel mehr wollte ich nicht ausgeben.
Wichtig wäre mir ein relativ steiler Sitzwinkel fürs Hochfahren, sowie genügend Reifenfreiheit für hinten. Da sollen auch noch Schwalbe 2.35" oder Maxxis 2.4" mit 60-62mm problemlos durch den Hinterbau passen, ohne gleich Angst um den Rahmen haben zu müssen.

Beim Lenkwinkel sieht das Cotic BFe mit seinen 70,8° leider schlecht aus, und das Dartmoor Hornet hat anscheinend Probleme mit der Reifenfreiheit. Wobei ich da nur ein Bild mit 27.5" Laufrädern gesehen habe, ist das evtl. bei 26" nicht so das Thema?
Das On-One 465 Evo wiederum fällt leider aufgrund der tapered Gabel raus (warum bieten die das noch mit 1 1/8" an, wenn man das doch per Steuersatz regeln kann? :(). Die Carbonversion mit konischem Steuerrohr ist dann wieder zu teuer...
Auch das Transalp Summitrider liegt eigentlich über dem Budget, könnte aber durch den mitgelieferten Steuersatz und der X12 Hinterradaufnahme (müsste ich den Laufradsatz nicht umrüsten) doch wieder reinrutschen.

Aber vielleicht habt ihr da noch grad eine Empfehlung im Kopf. Ich bräuchte einen 16" (oder evtl. 17" - 167cm und 78cm Schrittlänge) Rahmen, und ob Stahl oder Alu wäre nicht so wichtig (wobei ich Stahl wegen des Flexes evtl. vorziehen würde, habe damit aber keine Erfahrung bisher).

On one 45650b, funktioniert auch mit 26 zoll schlappen ohne Probleme ;)
 
@sp00n82

Commencal Meta HT SX - sollte ziemlich gut für Dich passen, Daten (Tapered, 150mm, Reifenfreiheit) kommen auch hin. Bin 167/79 passt gut.

Bilder mit Daten sind bei mir im Album :)
 
Hui, danke. Das 45650B ist völlig an mir vorbei gegangen, hab nur die normale 26er Version auf dem Schirm gehabt.

@HTWolfi
Welche Unterschiede gibts denn vom Surge zum Eccentric Rahmen? Die Geometrie-Angaben beziehen sich ja auf 160mm beim Surge und 140mm beim Eccentric, das macht den Vergleich etwas ungenau. Das Surge scheint nochmal etwas downhill-orientierter zu sein, sehe ich das richtig?
Das Gewicht ist mir übrigens relativ egal, mein Fully ist gerade in Reparatur, und mein momentanes 100mm XC-Hardtail wiegt jetzt auch gerade 13,5kg so wies dasteht, und ich fühl mich trotzdem als würde ich den Berg hochfliegen...

@/dev/random
Blubb, natürlich meinte ich Sitzwinkel und nicht Lenkwinkel. Und da hat das BFe eben leider nur 70,8°, was ich schon arg flach finde. Habs oben korrigiert.

@Martina H.
Hatte ich mir sogar schon angeschaut, aber das Pink hat mich dann doch abgeschreckt. ;)
Ach ja, in den Specs vom SX und AM steht auch max Tire width von 60mm, was bei den Schwalbes/Maxxis mit ihren 61-62mm ja schon knapp werden könnte.
// Edit
Und auch keine ISCG-Aufnahme. Die setze ich eigentlich voraus.

Die anderen schaue ich mir auch nochmal an, hab auch noch einige auf meiner Liste, aber Empfehlungen sind immer hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten