Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Aaaalso ich bin von Tubeless total überzeugt. Bin froh dass ich die Umrüstung gewagt habe. kleine Löcher sind gleich wieder verschlossen und Durchschläge habe ich bis jetzt auch keine mehr. Reifen 2.4, Felgen 25mm, Fahrer 72kg und Druck 1,6 Bar.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Definitiv! :D

Wenn ein Dorn deinen Reifen penetrieren will, dann penetriert der Dorn deinen Reifen.
Ich hab mir für meinen 29er neulich nen Specialized Ground Control mit Grid Karkasse und in tubeless ready gekauft. Der macht nen echt guten Eindruck und fährt sich sehr angenehm. Wenn der High Roller II auf meinem Swarf runtergefahrn is, hol ich mir den dafür auch.


p.s. Durchschläge hab ich mit tubeless recht oft hinten. Jetzt mit Schlauch fahr ich den Druck so hoch, dass ich keine Durchschläge mehr krieg. Aber angenehm is das nich!
 
Aaaalso ich bin von Tubeless total überzeugt. Bin froh dass ich die Umrüstung gewagt habe. kleine Löcher sind gleich wieder verschlossen und Durchschläge habe ich bis jetzt auch keine mehr. Reifen 2.4, Felgen 25mm, Fahrer 72kg und Druck 1,6 Bar.
Ich habe ähnliche Parameter und mit Schlauch und Conti MK2 und etwas mehr Druck schon 2 Snakebites gehabt. Baue jetzt auch auf Tubeless um - ich probier dabei auch gleich DIY Procore mit Schlauchreifen
 
Check deinen Rahmen vorm Aufbau auf Maßhaltigkeit. Mein erster war Ausschuss - Lagersitze des Steuersatzes zu tief und Sattelrohr zu weit. Hab's erst gemerkt, als ich schon recht weit gewerkelt hatte...

So mein Rahmen ist da!

Also Sattelrohr hab ich leider keine Sattelstütze da, kommt erst nächste Woche die Schieblehre sagt aber 30,6 an der oberen Kante.

Steuerrohr ist ja ein IS! Gut das ich den passenden PP Steuersatz dazu gekauft hab, hab ich überhaupt nicht beachtet. Irgendwie komisch wenn man die Lager nur rein legt und nichts einpresst.
Bild von der KEFÜ bin ich dir noch schuldig, ich bin aber jetzt erstmal übers Wochenende im Brandnertal auch am Bikepark.. noch mit dem Fully da das HT noch die hälfte fehlt :D

Danke fürs Warnen!
 
Steuerrohr ist ja ein IS! Gut das ich den passenden PP Steuersatz dazu gekauft hab, hab ich überhaupt nicht beachtet. Irgendwie komisch wenn man die Lager nur rein legt und nichts einpresst.

Danke fürs Warnen!

Gerade beim IS Steuersatz muss sich der Rahmenbauer beim Absägen des Steuerrohres Mühe geben, sonst schleift die Gabelkrone.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1632709][/URL]

Sattelstütze ist einfach ins Rohr gefallen. Wenn ich dieses mit dem Spanner oben zugewürgt habe, hat sie unten im Rahmen geklappert. Gab Ersatzrahmen, der bisschen besser ist. Vermutlich haben sie letztes Jahr den Hersteller gewechselt. Bei dem 2013er Rahmen, den eine Freundin fährt, ist Steuerrohr und Sitzrrohr noch bisschen anders.
 
Habe ja einen neuen bekommen und der fährt sich super. Die Maßhaltigkeit könnte aber wirklich besser sein.
1. Ausfallenden nicht ganz parallel - zum Teil auch,weil sie sich wegen der Farbkleckserei nicht richtig anschrauben lassen. = Farbe abkratzen
2. Unteres Steuersatzlager sitzt auch bei Ersatzrahmen bisschen tief --> 1mm höherer Gabelkonus von Acros hilft.
3. Sattelrohr ist 0,1-0,2 mm zu groß und nicht ausgerieben. Wurde beim Ersatzrahmen innen 10 cm tief mit irgend einem Füllstoff in Ordnung gebacht. Eine Sattelklemme mit Schnellspanner bekommt man außen trotzdem nur mit Mühe drauf. Ich musste meine Klemme ausreiben.

Das verdoppelt die Aufbauzeit, kostet Nerven aber ist hinzukriegen. Dafür hat man einen schönen Rahmen. :D
Vielleicht sind sie dieses Jahr auch wieder besser geworden.
 
Alles 9fach außer das Schaltwerk. Den ganzen Spaß macht man nur, weil man für 9fach kein Shadow+ Schaltwerk bekommt. Aber außer Schaltwerk muss nichts geändert werden. Ich mach dann noch ein Foto.
 
Jo is mir schon klar warum man das macht :) ...deswegen will ich es ja auch machen, wusste bloß ne genau ob ich wegen dem 10fach schaltwerk ne 10fach kette brauch
 
Hi!
Ich hab vor einiger Zeit meine Fullys verkauft und bin jetzt nur noch auf meinem Freeride-Hardtail unterwegs. Den Schritt bin ich unter anderem gegangen, weil ich in den letzten Jahren nicht wirklich viel Zeit zum fahren gefunden habe und ein schlechtes Gewissen bekommen habe, wenn die teuren High-Tech Räder ungenutzt rumstanden. Zudem hatte ich meistens das Problem, dass wenn ich dann mal fahren wollte, die Technik rumgezickt hat und ich den halben Tag wieder mit Reparaturen und Einstellungen verbracht habe. Deswegen sollte ein Freeride-Hardtail als Sorglos-Bike für alle Situationen her. Leider macht mir aber genau dieses Sorglos-Bike gerade jede Menge Sorgen. :(
Und zwar habe ich Probleme mit der Federgabel...ist eine 2008er Marzocchi Modell 55 160-120mm mit ATA und TST2. Zum einen bekomme ich keine Luft in das Dämpferelement gepumpt...wenn ich dies Versuche, dann tritt ölige Schmiere aus dem Ventil aus (das ist eher nicht normal, oder?). Zum anderen gibt das Rad nicht mehr den kompletten Federweg frei, d.h. die Gabel fährt nicht mehr komplett aus...nur noch ca. 130mm. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Woran könnte das liegen?
2. Lohnt es sich die Gabel zur Reparatur zu geben, und wenn ja, was wird mich der Spaß ungefähr kosten?
3. Macht es nicht vielleicht Sinn, sich eine neue Gabel zu kaufen?
4. Wenn ja, welche Gabel könnt ihr mir empfehlen (1 1/8" , 20mm Steckachse und Federweg so ca. 150/160mm..achja...so Schnickschnack wie Federwegverstellung etc. benötige ich nicht unbedingt)?
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!
 
Seit die Pike neuerer Generation verbreiteter ist, sieht man häufiger ne Lyrik für einen guten Kurs im Bikemarkt. Solo Air (ohne Absenkung) oder coil gelten als zuverlässig. Zu der MZ kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.
 
Hi!
Ich hab vor einiger Zeit meine Fullys verkauft und bin jetzt nur noch auf meinem Freeride-Hardtail unterwegs. Den Schritt bin ich unter anderem gegangen, weil ich in den letzten Jahren nicht wirklich viel Zeit zum fahren gefunden habe und ein schlechtes Gewissen bekommen habe, wenn die teuren High-Tech Räder ungenutzt rumstanden. Zudem hatte ich meistens das Problem, dass wenn ich dann mal fahren wollte, die Technik rumgezickt hat und ich den halben Tag wieder mit Reparaturen und Einstellungen verbracht habe. Deswegen sollte ein Freeride-Hardtail als Sorglos-Bike für alle Situationen her. Leider macht mir aber genau dieses Sorglos-Bike gerade jede Menge Sorgen. :(
Und zwar habe ich Probleme mit der Federgabel...ist eine 2008er Marzocchi Modell 55 160-120mm mit ATA und TST2. Zum einen bekomme ich keine Luft in das Dämpferelement gepumpt...wenn ich dies Versuche, dann tritt ölige Schmiere aus dem Ventil aus (das ist eher nicht normal, oder?). Zum anderen gibt das Rad nicht mehr den kompletten Federweg frei, d.h. die Gabel fährt nicht mehr komplett aus...nur noch ca. 130mm. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Woran könnte das liegen?
2. Lohnt es sich die Gabel zur Reparatur zu geben, und wenn ja, was wird mich der Spaß ungefähr kosten?
3. Macht es nicht vielleicht Sinn, sich eine neue Gabel zu kaufen?
4. Wenn ja, welche Gabel könnt ihr mir empfehlen (1 1/8" , 20mm Steckachse und Federweg so ca. 150/160mm..achja...so Schnickschnack wie Federwegverstellung etc. benötige ich nicht unbedingt)?
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!
X-Fusion vengeance
 
Also der Flut an Gabelempfehlungen entnehme ich, dass es eher keinen Sinn macht, die alte Gabel reparieren zu lassen!? 2008 scheint MZ anscheinend nur Müll produziert zu haben, wenn man sich mal ein wenig durchs Netz liest. Dann schau ich wohl mal, ob ich zu den empfohlenen was passendes finde. Ein Kumpel hat mir noch die Suntour Durolux vorgeschlagen...hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Gabel? Ich kenne Suntour eigentlich nur von so Billigrädern her...aber die Durolux soll wohl ganz gut sein.
 
P/L ist die Durolux ok! Kannst auch ne gebrauchte Revelation RCT3 150mm für um die 200 finden oder halt ne lyrik wenn es steifer sein sollte.


Ich bräuchte bitte ne Reifenempfehlung für mein Shan 26"...
Gefahren wird Wald, Wurzel, Steinige Trails.

Werd mir hinten Procore DIY oder von Schwalbe rein machen. Brauche also GRIP und wenig Rollwiderstand..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten