Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
So, hab am Freitag auch den Shan 917 über Berg-ab.de bestellt. :)
Bin gespannt, was kommt, da zum Bestellzeitpunkt der Steuersatz und die Achse mit zum Lieferumfang gehörte. Heute nochmal geschaut und promt sind Steuersatz und Achse nur noch "optional" erhältlich.
 
Habs mit 26er Laufrädern und einer 160mm 650B Pike aufgebaut gehabt, glaub die hat 555mm Einbauhöhe. Tretlagerhöhe war so 315mm hat gut funktioniert. Mit einer Sektor wirds halt dann doch noch um einiges Tiefer.
 
hallo
welche rahmenbauer kennt ihr? bzw gibt es günstige, die auch anständige qualität machen? ich würde gern so etwas wie aggressor haben, jedoch viel weniger fancy und zu einem leistbaren preis. jeder input freut mich!
 
So, mein PP-Shan ging nach einem Tag wieder zurück zum Umtausch. Am Paket waren keine Spuren, aber die Sattelstützenklemme hat eine Abbekommen und saß schräg auf dem Sitzrohr, was ein paar Lackabplatzer zur Folge hatte. :(
(Aber es waren der Steuersatz und die Steckachse dabei, was ich nicht gedacht hätte :) )
 
fährt jemand ein on one 45650b mit 26zoll laufrädern?
auf dem papier sollte das hinhauen mit einer 150mm sektor. so tief kommt das tretlager dann auch nicht, oder übersehe ich hier etwas?

Ich habe das 14" mit 26" und einer EXM130 mit EC44-Schale unten, in der Praxis merke ich keine Nachteile bei der Tretlagerhöhe. Langsam auf Pumptracks herumfahren geht aber z.B. nicht.
 
Was mich grad interessieren würde, spürt man merklich eine Änderung bergauf beim klettern wenn der Lenker 6cm breiter wird? Man sitzt dadurch ja minimal gestreckter.
Wie hoch ist bei euch das Tretlager?
Wie stark ändert sich mit der Gabeleinbauhöhe der Radstand?

Habe folgende Maße und bin am überlegen ob ich mit der Gabel von 130 auf 140 der 150 gehen soll und dann Lenker ohne Rise (derzeit 20mm 680):
Lenkwinkel 67
Sitzrohrwinkel 73
Oberrohr effektiv 585
Steuerrohr 120
Radstand 1100
Kettenstrebe 430
Vorbau 75
Tretlager 290

Bergauf geht der Hobel derzeit noch ganz ok. Der Rahmen ist eigentlich für weniger Federweg vorgesehen aber ich möchte das meiste rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlagerhöhe ist bei mir 325mm (Ragley Bagger; 12mm BB drop) und 337mm (on one 456ss; 0mm BB drop) und da sitzt mir der Rockring (32T) an höheren Stufe schon mal auf. Mit 290mm Tretlagerhöhe käme ich nicht klar. Stufen, Schrägfahrten am Hang und Kurven würden ziemlich problematisch werden.

Hab mal deine Geo-Angaben mit 130mm Federweg visualisiert und was sich mit 150mm Federweg ergeben würde.

130mm.JPG 150mm.JPG
 

Anhänge

  • 130mm.JPG
    130mm.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 10
  • 150mm.JPG
    150mm.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 11
ok thx, ist ja wirklich niedrig. Normale Hardtails scheinen wohl 310 zu haben.
Allerdings: Rahmen/Gabel sind 650B und 26" Laufräder sind drin.
Mit den richtigen Laufrädern käme es dann wohl 12-13mm höher.
 
Das charmante an den Pedalen ist, dass ich an die keine Gedanken verschwenden und mich nicht ärgern muss, wenn ich damit irgendwo dagegen knall. Da ist die Farbe nebensächlich.
Und zu streng farbkoordinierte Fahrräder find ich eh doof.
 
Dann ist -45 bei 650B am Tretlager in etwa so hoch wie -33 bei 26 oder?
Aber wieso hab ich dann bei -45 mit 26" nur 29 und nicht 30cm?
 
Zurück
Oben Unten