Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

was habt denn ihr so als tretlagerhöhe am ht?
ich überlege gerade obs sinn macht, mein last >> mit 27,5" aufzubauen?
2001376-m3o4b3dytvbl-2016_05_0410_10_53-large.jpg

gefällt mir schon ganz gut aber hat nur 30,5cm tretlagerhöhe...:confused:

RAW? Ist das erste nicht schwarze, das ich sehe... :daumen:
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
30,5 cm mit 170er kurbel und 160er Gabel.
Allerdings fahre ich nur 15 Prozent Sag weil sich alles andere für mich beim Hardtail Kacke anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stereo damals hatte 30cm Tretlagerhöhe, wohlgemerkt ausgefedert. Durchaus noch fahrbar, aber man setzt öfters mal auf. Absolut ungeeignet für Carbonkurbeln ;)
 
Hey Hallo Hilfe,
der Steuersatz macht mich krank.
Hope Unterteil ec44 passt alles gut. (1 1/2 Zoll)
Oberteil gemäß last Vorgabe is41 (1 1/8 Zoll).
Der Deckel des Steuersatzes mit Dichtung kann nie Plan mit dem Steuerrohr abschließen und dicht sein da das Lager zu weit übersteht.
Das Lager hat außen 41mm Durchmesser mein Steuerrohr Sitz hat aber 42mm somit wackelt das Lager umher.
Irgendwas stimmt nicht, entweder hat hope was falsch verpackt oder passt was am Rahmen nicht.
Denn von Oberkante Steuerrohr bis 45. grad Phase sind es nur 2,5 mm das Lager hat aber schon 6,5mm.

Würde mich freuen wenn hier einer eine Lösung für mich hätte!
 
Danke dir für die Info.
Ändert aber nichts dran das das Lager übersteht und der Steuersatz Deckel nicht auf dem Steuerrohr Plan und dicht abschließen kann.
Hatte mir vom testrad eben ein Detail Bild angesehen da siehts auch so scheisse aus.
Da brauch ich ja garnicht mit Dichtungen herum machen wenns von alleine reinläuft.
 
Kannst du im Last Thread nachlesen, dass das so sein soll. Es passen IS41 und IS42 Steuersätze rein. Bei beiden sieht es so aus, wie du es beschreibst. Das ist so von Last konstruiert worden. Warum auch immer. Zentriert und spielfrei wird das Lager über die 45° Fase. Deshalb passt auch IS41 und IS42.
 
der Steuersatz macht mich krank
Bist nicht der einzige, schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/last...hl-geht-in-serie.771278/page-94#post-13784285

Dein Lager ist ein IS41 (das hat 41mm), der Rahmen will aber 42mm (Campa) IS42. http://www.canecreek.com/products/headsets/forty
Laut last passt der IS41 perfekt :confused:
http://www.mtb-news.de/forum/t/last...hl-geht-in-serie.771278/page-39#post-13579146
Meiner Meinung nach ist das Murks.

Ich hab da einiges in dem Thread schrieben, das interessiert aber offensichtlich niemanden. Mein Cane Creek IS42 passt jedenfalls spielfrei/stramm in den oberen Lagersitz vom Fastforward.
 
Super danke HT Wolfi,

Infos waren super.
Die Pics vom roten forward mit hope is41 sehen genauso aus wie bei mir.
Echt zum Kotzen dann scheiss ich auf dichtungen.
Hier n Pic vom testbike welches ich in Freiburg beim Test gemacht habe, siehe gleicher Mist mit cane creek
 

Anhänge

  • DSC04326.JPG
    DSC04326.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 11
Hi,

ich gehe schon seit ein paar Wochen mit einem Raglay BigWig 29er schwanger.
Stahlrahmen, 12mm Steckachse, Reifenfreiheit für 650B+, 65° Lenkwinkel, 300mm Tretlagerhöhe.
Das klingt alles vielversprechend.
Vom Reach her bräuchte ich das L (Reach 435mm), das gäbe dann auch einen brauchbaren Radstand.
Leider hat der Rahmen in L über 500mm Sitzrohrlänge!
Das könnte mit einer 125mm absenkbaren Sattelstütze bei 86cm Schrittlänge knapp werden...

Gibt es denn sonst 29er (oder 650B+) Rahmen mit flachem Lenkwinkel?
Das Last Fastforward hab ich mir angesehen, aber das ist mir vielleicht dann doch wieder ein bisschen zu lang...

Schöne Grüße
 
Leider gibt es schlechte Neuigkeiten. Vorab, mir persönlich geht es soweit gut. Prellungen,Schürfwunden und eine Platzwunde an der Augenbraue.
Ein querliegender Baum (ca. 70cm Durchmesser) in einer Abfahrt beendete diese heute morgen abrupt. Da der Trail ziemlich schnell ist, war ein Anhalten unmöglich, ausweichen bei der länger eines ausgewachsenen Baums ging auch nicht. So war der Einschlag auch ziemlich hart.
Das Ergebnis sehr ihr unten.
Da viele Teile noch okay sind, biete ich sie hier zum Verkauf an. Alles kann erworben werden, schreibt mir bitte eine PN falls ihr was braucht. Anbei nochmal die Teileliste.


★Laufräder: made by WhizzWheels
★Naben: VR - DT Swiss 240s / HR - DT Swiss 240s ThrueBolt
Felgen: DT Swiss XM 401
★Nabenspanner: VR - DT RWS/ HR - DT RWS Steckachse 10mm
★Schaltung/Schalthebel: Sram XX1
★Kassette: Sram XX1
★Kurbeln: Sram XX1 32T
★Innenlager: Reset GXPLite
★Pedale: CrankBrothers Mallet DH
Bremsen: The Cleg4 Mk2+Goodridge Stahlflex mit Sram Centerline 200/180
★Vorbau: Syntace Megaforce2 60mm
Griffe: Ergon GE1
★Sattelstütze: YEP Uptimizer ST
★Sattelspanner: Trickstuff Gandhi
Sattel: SQ-lab 611
Reifen: Maxxis Minion DHR 2 EXO 3C 2.3/Maxxis Minion SS EXO 2.3 tubeless


 
Autsch, gut dass dir nix schlimmes passiert ist :daumen:

Wir hast du es hingekriegt, dass Sitzrohr und -streben geknickt sind, aber die Kettenstreben gerade geblieben sind... ?







:lol: :lol: :lol:
 
Leider gibt es schlechte Neuigkeiten. Vorab, mir persönlich geht es soweit gut. Prellungen,Schürfwunden und eine Platzwunde an der Augenbraue.
Ein querliegender Baum (ca. 70cm Durchmesser) in einer Abfahrt beendete diese heute morgen abrupt. Da der Trail ziemlich schnell ist, war ein Anhalten unmöglich, ausweichen bei der länger eines ausgewachsenen Baums ging auch nicht. So war der Einschlag auch ziemlich hart.
Das Ergebnis sehr ihr unten.
Da viele Teile noch okay sind, biete ich sie hier zum Verkauf an. Alles kann erworben werden, schreibt mir bitte eine PN falls ihr was braucht. Anbei nochmal die Teileliste.


★Laufräder: made by WhizzWheels
★Naben: VR - DT Swiss 240s / HR - DT Swiss 240s ThrueBolt
Felgen: DT Swiss XM 401
★Nabenspanner: VR - DT RWS/ HR - DT RWS Steckachse 10mm
★Schaltung/Schalthebel: Sram XX1
★Kassette: Sram XX1
★Kurbeln: Sram XX1 32T
★Innenlager: Reset GXPLite
★Pedale: CrankBrothers Mallet DH
Bremsen: The Cleg4 Mk2+Goodridge Stahlflex mit Sram Centerline 200/180
★Vorbau: Syntace Megaforce2 60mm
Griffe: Ergon GE1
★Sattelstütze: YEP Uptimizer ST
★Sattelspanner: Trickstuff Gandhi
Sattel: SQ-lab 611
Reifen: Maxxis Minion DHR 2 EXO 3C 2.3/Maxxis Minion SS EXO 2.3 tubeless



Sehr schön, gut dass da nichts teures dabei war...

Aber wieso verkaufen, Schnauze voll vom MTB erstmal?
 
Zurück
Oben Unten