Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Also Leute, das Privee Shan scheidet aus. Es entscheidet sich zwischen Cotic Bfe 26" (das neue) und Bird Zero AM. Bei letzterem hängt es davon ab, ob ich es auch mit 26" fahren kann. Habe den Jungs von Bird mal ne Mail geschickt und warte noch auf eine Rückmeldung.

Jetzt geht es primär erstmal nur noch um die Gabel. Wichtig ist eine Einbauhöhe von 542 +-5mm fürs Bird oder aber 10mm mehr fürs Cotic.
Außerdem brauche ich für steile Abfahrten eine Möglichkeit die Low Speed Druckstufe einzustellen. Versenkung brauche ich nicht. Ich wiege 80kg mit Helm und allem drum und dran. Preislimit 400€

Da gibt es die üblichen verdächtigen:
- Pike RCT3 Solo Air
- Mattoc (Pro oder Expert?)

Beide sind aber recht teuer, auch gebraucht. Lohnt sich das?

Was ist mit den anderen Kandidaten?
- MZ 44er STA (z.B. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/769207-marzocchi-44-micro-switch-ta-150-120mm-qr15)
- MZ 55er
- Sektor Coil DPA (300€ neu!!)
- gebrauchte Fox 36 Float oder Van in 160
- Lyrik RC2 Float DH (kann man auf 160mm traveln)

Ich würde ja gerne meine 180er VAN RC2 Fit aus dem Torque weiterfahren, aber die hat eine Einbaulänge von 565mm und man kann sie im Gegensatz zur 180er Float nicht im Federweg reduzieren.
 
ne (alte) Lyrik in 160 mm? gibts einige gebraucht, viel gabel für wenig Geld, als solo air knapp über 2200g.
 
Wichtig ist eine Einbauhöhe von 542 +-5mm fürs Bird oder aber 10mm mehr fürs Cotic.
Wieso fürs Cotic noch 10mm mehr?

Ich fahre meine U-Turn Lyrik meistens nicht voll ausgefahren, das passt hervorragend. Und auch wenn ich sie mal für steil bergauf weiter abgesenkt habe finde ich die Geo bergab einwandfrei (ich wundere mich nur immer warum es so rumpelig war, bis mir ein Licht aufgeht :cool: )
 
Jetzt geht es primär erstmal nur noch um die Gabel...Preislimit 400€...

Da gibt es die üblichen verdächtigen:
- Pike RCT3 Solo Air
- Mattoc (Pro oder Expert?)

Beide sind aber recht teuer, auch gebraucht. Lohnt sich das?

Ich sage ganz klar ja! Ich habe mein Surge zuerst mit einer X-Fusion Sweep aufgebaut, fand Sie okay und habe mich damit abgefunden, dass Hardtail-fahren ne sehr wilde Geschichte ist. Dann hab ich letzten Monat auf eine Mattoc (pro) gewechselt und war völlig geplättet, wie RIESIG der Unterschied und wieviel mehr ein Hardtail mit einer funktionierdenden Gabel macht. Mein Tip wäre eine gebrauchte Pike, oder eine Mattoc Expert (der Unterschied zur Pro kann eigentlich nicht so groß sein). Ich glaube dass beide Gabeln einer alten Lyrik überlegen sind (wobei die Gebrauchtpreise für 26" Lyriks verlockend sind...)
 
Definitiv lohnt sich die Mattoc Pro + IRT Kit. Alle Fakten findest du im Mattoc Thread ganz vorn auf der ersten Seite. Ich brauche auch gut Gegendruck für langsam steil bergab. Das macht sie jetzt mit IRT Kit grandios. Es gibt auch eine 'Absenkfunktion' mit einer self made "Dorado Effekt Kappe" (auch ein extra Thread)

[offa-tapatalk]
 
Ich sage ganz klar ja! Ich habe mein Surge zuerst mit einer X-Fusion Sweep aufgebaut, fand Sie okay und habe mich damit abgefunden, dass Hardtail-fahren ne sehr wilde Geschichte ist. Dann hab ich letzten Monat auf eine Mattoc (pro) gewechselt und war völlig geplättet, wie RIESIG der Unterschied und wieviel mehr ein Hardtail mit einer funktionierdenden Gabel macht. Mein Tip wäre eine gebrauchte Pike, oder eine Mattoc Expert (der Unterschied zur Pro kann eigentlich nicht so groß sein). Ich glaube dass beide Gabeln einer alten Lyrik überlegen sind (wobei die Gebrauchtpreise für 26" Lyriks verlockend sind...)

Definitiv lohnt sich die Mattoc Pro + IRT Kit. Alle Fakten findest du im Mattoc Thread ganz vorn auf der ersten Seite. Ich brauche auch gut Gegendruck für langsam steil bergab. Das macht sie jetzt mit IRT Kit grandios. Es gibt auch eine 'Absenkfunktion' mit einer self made "Dorado Effekt Kappe" (auch ein extra Thread)

[offa-tapatalk]
:heul: Bye bye Budget
Aber ich denke, wenn es Sinn macht, dann ist das okay.
 
Jetzt wo du es sagst ist es ja auch logisch. Das Rad ist ja auch für 650b konzipiert. D.h. ich kann im Umkehrschluss bei 26" eine Lyrik o.ä. mit 160mm fahren solange die Einbauhöhe passt.

Das würde ich so nicht einfach sagen.
Wenn du die Ebh. der Gabel veränderst, ändert sich zwingend auch der Lenkwinkel, da du ja nicht nur vorne sondern auch hinten 26zoll fahren wirst. Dadurch kommt das Rad bei ansonsten gleichbleibender Geo einfach nur ein wenig tiefer.
 
Das würde ich so nicht einfach sagen.
Wenn du die Ebh. der Gabel veränderst, ändert sich zwingend auch der Lenkwinkel, da du ja nicht nur vorne sondern auch hinten 26zoll fahren wirst. Dadurch kommt das Rad bei ansonsten gleichbleibender Geo einfach nur ein wenig tiefer.
Aber die Einbauhöhe verändert sich doch nicht? Axle to Crown 26 nach 27,5" + 10mm. D.h. Eine Pike 160mm 26" = 150mm in 27,5"
Oder etwa nicht?

Also meinst du (unabhängig vom Gabelthema) kann ich das Zero AM auch in 26" fahren? Es kommt tiefer und ich habe mehr Reifenfreiheit richtig?

Ich verstehe auch nicht, warum man auf der Rock Shox Website keine einzige Angabe zur Einbauhöhe findet?! Google Bilder Suche liefert das
893116d1400033588-rock-shox-pike-26-650b-2011-s-works-enduro-dibujo.jpg


Ist denn die Mattoc Expert + IRT besser als die Pike RCT3? Hat da jemand den direkten Vergleich?
 
Aber die Einbauhöhe verändert sich doch nicht? Axle to Crown 26 nach 27,5" + 10mm. D.h. Eine Pike 160mm 26" = 150mm in 27,5"
Oder etwa nicht?

Ich wollte damit eigentlich nur ausdruecken dass es fuer den Lenkwinkel egal ist ob du 26 oder 27,5zoll Laufraeder faehrst (ohne dabei die Gabel zu tauschen). Wenn die Pike in 26" natuerlich 10mm niedriger (achse zu Krone) ist als die 27,5" Version, dann hat das natuerlich einen Einfluss auf den Lenkwinkel. Bzw. anders herum, wenn die 26" Pike in 160mm genauso hoch ist wie die 27,5" in 150mm dann kannst du ohne Winkelaenderung die 160mm fahren.

Also meinst du (unabhängig vom Gabelthema) kann ich das Zero AM auch in 26" fahren? Es kommt tiefer und ich habe mehr Reifenfreiheit richtig?

Im Grunde ja.
Dazu musst du dir aber die Geo vom Zero AM hinsichtlich Tretlagerhoehe mal ansehen ob du mit 10mm weniger noch klar kommst.
Ausserdem musst du dir die Formgebung der Kettenstreben ansehen ob du wirklich mehr Reifenfreiheit bekommst. Nicht dass die geschwungen sind und du dadurch noch Freiheit verlierst.
 
Ist denn die Mattoc Expert + IRT besser als die Pike RCT3? Hat da jemand den direkten Vergleich?


Wahrscheinlich schon. Ich verstehe den Hype u die Pike eh nicht. Entweder total unsensibel oder sensibel und dafür rauscht einem die Gabel durch. Da fand ich eine DT Swiss deutlich besser.
Aber die Pike kann man ja mit AWK auchaufrüsten, dann bekommt man sie auch vernünftig abgestimmt.
dürfte sich dann ncihtmehr viel mit der mattoc und irt nehmen.
Aber der Lack an der Pike ist qualitativ auch das letzte.....
 
Ich hab jetzt das Bird Zero AM bestellt. Die Geo gefällt mir einfach am besten. :bier:

26" geht, ist aber lt. Bird "not recommended", weil das Tretlager sehr niedrig wird.
Aber da ich eh 1x10 mit 30er KB vorne fahren werde, ist mir das erstmal wurscht und probiere das jetzt aus.
 
Ich hab jetzt das Bird Zero AM bestellt. Die Geo gefällt mir einfach am besten. :bier:

26" geht, ist aber lt. Bird "not recommended", weil das Tretlager sehr niedrig wird.
Aber da ich eh 1x10 mit 30er KB vorne fahren werde, ist mir das erstmal wurscht und probiere das jetzt aus.

:daumen:
Wenn du dann dicke Schlappen drauf machst dann sind von den 10mm sowieso nur noch 5 uebrig. Ich glaub das faehrt sich ganz gut.
 
Ich überlege mir gerade auch ein cotic bfe 27.5 zu kaufen da noch eine neue pike und ein neuer lrs ungebraucht bei mir rumliegen.. auf der homepage steht das bfe ist für 120-140mm gabeln optimiert. 160 ist zwar auch möglich aber da ist das tretlager dann schon fast ein bisschen hoch, hat jemand von euch erfahrung mit dem cotic mit 160mm gabel? Macht das überhaupt noch sinn oder doch lieber die Gabel auf 140 Traveln?
 
Ich überlege mir gerade auch ein cotic bfe 27.5 zu kaufen da noch eine neue pike und ein neuer lrs ungebraucht bei mir rumliegen.. auf der homepage steht das bfe ist für 120-140mm gabeln optimiert. 160 ist zwar auch möglich aber da ist das tretlager dann schon fast ein bisschen hoch, hat jemand von euch erfahrung mit dem cotic mit 160mm gabel? Macht das überhaupt noch sinn oder doch lieber die Gabel auf 140 Traveln?

Probier's halt aus.
Ich fahr mein 26'' BFe (mit der alten Geometrie, wo das Tretlager noch höher ist als beim 27.5er) mit einer 160mm Lyrik. Das Tretlager ist zwar hoch, aber die Geometrie ist für mein Empfinden sehr gut ausbalanciert, so dass das hohe Tretlager eher hilfreich aber für mich überhaupt nicht störend ist.
Traveln kannst du die Gabel immer noch, falls du es mit mehr Federweg nicht magst. Hat eh jeder andere Vorlieben, von daher musst du es wohl selber rausfinden.
 
geiles Teil!
Geometrie sieht auch spannend aus.
(Verrückt, nach den Empfehlungen im Shop wäre bei meinen 178cm ein L passend)

Wie isses nun mit der Tretlagerhöhe?
 
Danke!
Die Tretlagerhöhe ist so wie es da steht 29,5cm. Also 1 cm tiefer mit 26" und der Bereifung als in den Geometrieangaben.

Ausgiebige Probefahrt ist morgen :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten