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oder aber 10mm mehr fürs Cotic.
Wieso fürs Cotic noch 10mm mehr?Wichtig ist eine Einbauhöhe von 542 +-5mm fürs Bird oder aber 10mm mehr fürs Cotic.
Jetzt geht es primär erstmal nur noch um die Gabel...Preislimit 400€...
Da gibt es die üblichen verdächtigen:
- Pike RCT3 Solo Air
- Mattoc (Pro oder Expert?)
Beide sind aber recht teuer, auch gebraucht. Lohnt sich das?
Jetzt wo du es sagst ist es ja auch logisch. Das Rad ist ja auch für 650b konzipiert. D.h. ich kann im Umkehrschluss bei 26" eine Lyrik o.ä. mit 160mm fahren solange die Einbauhöhe passt.Ist vermutlich für 27.5 Gabeln; die Lyrik hat doch 545mm bei 160mm Federweg...
Ich sage ganz klar ja! Ich habe mein Surge zuerst mit einer X-Fusion Sweep aufgebaut, fand Sie okay und habe mich damit abgefunden, dass Hardtail-fahren ne sehr wilde Geschichte ist. Dann hab ich letzten Monat auf eine Mattoc (pro) gewechselt und war völlig geplättet, wie RIESIG der Unterschied und wieviel mehr ein Hardtail mit einer funktionierdenden Gabel macht. Mein Tip wäre eine gebrauchte Pike, oder eine Mattoc Expert (der Unterschied zur Pro kann eigentlich nicht so groß sein). Ich glaube dass beide Gabeln einer alten Lyrik überlegen sind (wobei die Gebrauchtpreise für 26" Lyriks verlockend sind...)
Bye bye BudgetDefinitiv lohnt sich die Mattoc Pro + IRT Kit. Alle Fakten findest du im Mattoc Thread ganz vorn auf der ersten Seite. Ich brauche auch gut Gegendruck für langsam steil bergab. Das macht sie jetzt mit IRT Kit grandios. Es gibt auch eine 'Absenkfunktion' mit einer self made "Dorado Effekt Kappe" (auch ein extra Thread)
[offa-tapatalk]
Na na, nicht traurig sein, ist doch für einen guten ZweckBye bye Budget
Jetzt wo du es sagst ist es ja auch logisch. Das Rad ist ja auch für 650b konzipiert. D.h. ich kann im Umkehrschluss bei 26" eine Lyrik o.ä. mit 160mm fahren solange die Einbauhöhe passt.
Aber die Einbauhöhe verändert sich doch nicht? Axle to Crown 26 nach 27,5" + 10mm. D.h. Eine Pike 160mm 26" = 150mm in 27,5"Das würde ich so nicht einfach sagen.
Wenn du die Ebh. der Gabel veränderst, ändert sich zwingend auch der Lenkwinkel, da du ja nicht nur vorne sondern auch hinten 26zoll fahren wirst. Dadurch kommt das Rad bei ansonsten gleichbleibender Geo einfach nur ein wenig tiefer.
Aber die Einbauhöhe verändert sich doch nicht? Axle to Crown 26 nach 27,5" + 10mm. D.h. Eine Pike 160mm 26" = 150mm in 27,5"
Oder etwa nicht?
Also meinst du (unabhängig vom Gabelthema) kann ich das Zero AM auch in 26" fahren? Es kommt tiefer und ich habe mehr Reifenfreiheit richtig?
Ist denn die Mattoc Expert + IRT besser als die Pike RCT3? Hat da jemand den direkten Vergleich?
Ich hab jetzt das Bird Zero AM bestellt. Die Geo gefällt mir einfach am besten.
26" geht, ist aber lt. Bird "not recommended", weil das Tretlager sehr niedrig wird.
Aber da ich eh 1x10 mit 30er KB vorne fahren werde, ist mir das erstmal wurscht und probiere das jetzt aus.
Ich überlege mir gerade auch ein cotic bfe 27.5 zu kaufen da noch eine neue pike und ein neuer lrs ungebraucht bei mir rumliegen.. auf der homepage steht das bfe ist für 120-140mm gabeln optimiert. 160 ist zwar auch möglich aber da ist das tretlager dann schon fast ein bisschen hoch, hat jemand von euch erfahrung mit dem cotic mit 160mm gabel? Macht das überhaupt noch sinn oder doch lieber die Gabel auf 140 Traveln?