aktuelles Bild vom Swarf:
Hätte zwei kurze Fragen zu deinem Swarf. Du weißt ja, ich bin ein Fan. Mit wie viel Federweg fährst du es z.Z.? Du hattest dich sehr positiv über den DHR2 geäußert. Wie siehst du den im Vergleich zu der WTB Kombi, die du drauf hast?
Die Fox hat 130mm Federweg. Hat so knapp 7mm oder 8mm mehr Einbauhöhe als die Vengeance mit 130mm vorher.
Der Hauptvorteil von WTB
Reifen gegenüber
Maxxis ist meiner Meinung nach, dass es die steifen Karkassen auch mit recht harten Mischungen gibt.
Zudem scheint sich der Gummi etwas anders zu verhalten. Gefühlt rollen die
Reifen besser, obwohl die Mischung nominell weicher oder zumindest gleichwertig ist als/wie 60a.
Der DHF EXO TR hatte ne zu weiche Karkasse. Daher bin ich den auch mit Selbstbau-Procore gefahrn. Das war prinzipiell extrem gut, aber einfach zu schwerfällig.
Ich hätte auch einen mit DoubleDown Karkasse nehmen könne, aber den gibts ja nur mit 3C und schweineteuer ist der auch noch. Die beiden WTB
Reifen gabs im Bikemarkt für unter 50,- zusammen...
Der Breakout 2.5 Tough Fast Rolling wiegt gute 1.1kg. Klingt viel, fühlt sich aber nich so an. Das witzige ist, dass er sich in allen Situationen für mich angenehmer verhält als ein DHF. Außer beim Beschleunigen. Besonders toll find ich, dass das Fahrrad jetz viel besser und einfacher springt.
Ich komm auch zum größten Teil ohne Selbstbau-Procore aus und hab trotz 1.4bar keine Durchschläge, wenn ich keine dummen Dinge versuche.
Mit nem Streifen Huck Norris drin (kommt bald rein) ist das für mich dann wohl die Sorgloslösung.
(Huck Norris im
Minion DHF war auch schon toll, aber der Breakout is ohne schon mindestens genauso toll.
Vigilante am Vorderrad ist auch gut, im Direktvergleich zum DHR. Hat Mehr Grip und rollt besser.
Auf harten Böden hat er sich am Anfang etwas wage angefühlt, bestimmt wegen den weichen großen Stollen. Aber da wo der Boden schmierig und tief wird und ich sonst den DHRII für extrem gut gehalten habe geht mit dem Vigilante viel viel mehr. Das Mehrgewicht fällt auch bei diesem
Reifen nicht negativ auf, außer halt beim Beschleunigen.
Gespannt bin ich, wie sich der Vorderreifen mit den weichen Mischungen in der Kälte verhält.
Maxxis 3C
Reifen wollt ich nie haben, da die 40 bzw. 42a Mischungen bei Kälte verhärten. Und auf nur wegen Winter die
Reifen zu wechseln hatt ich auch nie Lust.
Laut WTB haben sie aus kalten Ländern bis jetz nix negatives über ihre
Reifen gehört. Is klar, dass die auf Nachfrage nix schlechtes über ihre
Reifen sagen, aber das stimmt mich trotzdem etwas positiv.