Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Sorry falls es schon mal eine ähnliche Frage gab (und das Cross-Posting!) Aber ich bin sichtlich verwirrt...

Ausgangspunkt ist eine Hope Pro 2 Evo Nabe mit den Maßen 12x142. Ich müsste diese aber jetzt auf 10x135 für mein AM-Hardtail umrüsten.
a) Ist das überhaupt möglich?
b) Falls ja, was brauche ich dafür (Link zum Adapter?)?
Schon mal Danke:bier:
Google bedienen zu können wäre schon mal ein Anfang... :o

Erster Treffer für "Hope Pro 2 Evo Nabe":
https://www.bike-components.de/de/Hope/Umruestkit-fuer-Pro-2-Pro-2-EVO-Pro-4-Naben-p14348/
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
So, hab mich für das Eccentric entschieden. Bei dem Preis kan man echt nicht meckern ;)

Noch ne kurze Frage zum Steuersatz, der Rahmen hat wohl IS42/IS52. Soweit klar, aber leider steht da nichts zur Höhe der Lager (Einbautiefe). Ich habe jetzt mal Ober- und Unterteil von Acros ins Auge gefasst, kann mir jemand sicher sagen, dass die auch passen ? Gabel ist ne Pike mit Tapered-Schaft.

Oberteil: https://www.bike-components.de/de/Acros/Ai-42-IS42-28-6-Steuersatz-Oberteil-p34879/

Unterteil: https://www.bike-components.de/de/Acros/Ai-52-IS52-30-40-Steuersatz-Unterteil-p34917/
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc1LzIwNzUwOTQtaXZ6Z3pvYWIwaXVsLWRzY18wMDIwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Ich finde die FarbKombi Supi :D schönes Radl
 
Frage zum 456 Evo2:
Passt eine Dreifachkurbel mit 38er Blatt auf der mittleren Position an den Rahmen?#
Derzeit ist ne Zweifachkurbel dran mit 40er außen, passt grad so.
 
ich bin meins am Anfang mit einem 36er Blatt auf der Mitte gefahren. Das ging gut. Habe aber leider keine Bilder davon oder kann sagen ob das extrem knapp war. Schraube doch einfach mal das 40er auf die Mitte
 
Nun zur Frage:
Da gibt es mittlerweilen einige Anbieter die solche Bikes auf 650B+ anbieten.
Hat das mal jemand gestestet? Bringt es die breitere Bereifung? der volle Erfolg durch ein bischen mehr Dämpfung hinten etc.
Oder bringt das mehrgewicht und Trägheit mit zu schleppen nix?

Habe einige Testberichte gelesen, aber da gieng es um Fullys und dort möchte ich keine + Bereifung, obwohl ich es noch nie getestet habe.
Bei einem Hardtail hingegen, kann ich mir vorstellen, dass es durchaus passen könnte.

So hatte ich mir das auch gedacht und mein Argon GLF ohne vorherige Erfahrung mit + Bereifung (2.8") und ProCore aufgebaut.

War nicht wirklich clever, diese + Geschichte hat mich nicht überzeugt. Zum schnell Fahren ist das leider garnix. Schwer und unfassbar matschiges Fahrgefühl, das mir keinerlei Vertrauen in die Seitenführungskräfte des Vorderreifens vermitteln konnte.

Mal eine kurze Übersicht meiner Eindrücke:

Pro:
- Klettern im Gelände durch den voluminösen Hinterreifen für ein Hardtail relativ kraftsparend
- Bergab hält trotz steifem Alurahmen etwas Komfort Einzug
- Überraschend wenig Rollwiderstand

Kontra:
- Schwer
- Matschige Karkasse, ergo nix zum zornigen Rumfräsen
- Durch die niedrigen Luftdrücke sehr bouncy

Für mich überwiegen die Nachteile deutlich, folglich kommt der + Kram (LRS, Gabel) wieder weg.
 
So, hab mich für das Eccentric entschieden. Bei dem Preis kan man echt nicht meckern ;)

Noch ne kurze Frage zum Steuersatz, der Rahmen hat wohl IS42/IS52. Soweit klar, aber leider steht da nichts zur Höhe der Lager (Einbautiefe). Ich habe jetzt mal Ober- und Unterteil von Acros ins Auge gefasst, kann mir jemand sicher sagen, dass die auch passen ? Gabel ist ne Pike mit Tapered-Schaft.

Oberteil: https://www.bike-components.de/de/Acros/Ai-42-IS42-28-6-Steuersatz-Oberteil-p34879/

Unterteil: https://www.bike-components.de/de/Acros/Ai-52-IS52-30-40-Steuersatz-Unterteil-p34917/

Ich habe den Steuersatz von NS genommen...der ist recht günstig (ca. 40,-€) und macht einen guten Eindruck. Der Acros müsste passen - ohne Gewähr ;). Alternativ kann man einen Cane Creek zusammenstellen, ist auch noch günstiger als der Acros.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Cockpit von meinem Meta CrMo ein wenig verlängert und mit einem 785mm breiten Lenker ausgestattet - jetzt fühlt sich die Kiste noch viel besser an. Empfehlenswert war auch, den Lev-Lenkerhebel durch einen Specialized-Daumenhebel zu ersetzen. Die nächste Investition sind flachere Pedale, da die derzeit verbauten Specialized-Pedale dank des ziemlich tiefen Tretlagers regelmäßig Felskontakt haben.
So sieht die Kiste derzeit aus:
IMG_0846.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 50
ich bin meins am Anfang mit einem 36er Blatt auf der Mitte gefahren. Das ging gut. Habe aber leider keine Bilder davon oder kann sagen ob das extrem knapp war. Schraube doch einfach mal das 40er auf die Mitte
Das Herumgeschraube wollte ich mir sparen, daher die Frage. Die Kurbeln haben auch verschiedene Lochkreise.

Eine 22/38/Bash-Kurbel ist ja nix superexotisches, vielleicht fährt ja jemand sowas am 456?
Vielleicht ist auch schon jemand dran gescheitert, dann brauch ich das 38er Blatt gar nicht kaufen.
 
Die Frage ist ja: Auf ner 3-fach Kurbel, oder auf ner 2-fach Kurbel?

Btw: Welcher Umwerfer schaltet 22-40 halbwegs sauber?
 
Servus,

anbei mein frisch erhaltenes Eccentric Cromo. Es kommen noch ein paar andere Kleinteile dran (Schwarze Lev Stütze, rote Superstar Pedale und Sattelklemme, Kenda Honig-Reifen, Fabric-Flaschenhalter). Der Ersteindruck ist sehr gut.



Ich habe die Sektor Silver Tk auf Motion Control getunt, was schon sehr viel wert ist. Ich will da eigentlich keinen Weihnachtsbaum aufbauen, daher kommt nur ganz vielleicht eine Pike rein :)

Ich habe den Steuersatz von NS genommen...der ist recht günstig (ca. 40,-€) und macht einen guten Eindruck. Der Acros müsste passen - ohne Gewähr ;). Alternativ kann man einen Cane Creek zusammenstellen, ist auch noch günstiger als der Acros.

Hast du zufällig den 1 1/8" Konus des Steuersatz übrig und brauchst ihn nicht?

Grüße!
 
Das Herumgeschraube wollte ich mir sparen, daher die Frage. Die Kurbeln haben auch verschiedene Lochkreise.

Eine 22/38/Bash-Kurbel ist ja nix superexotisches, vielleicht fährt ja jemand sowas am 456?
Vielleicht ist auch schon jemand dran gescheitert, dann brauch ich das 38er Blatt gar nicht kaufen.
Gerade eben ein ovales 32 Kettenblatt an das 456 bei einer 3fach Kurbel auf die Mitte geschraubt. Hätte ich mal vorher gelesen...
 
Bin da mal noch auf Whyte Bikes gestossen.
Hat da schon jemand mal Erfahrungen mit der 900er Serie gemacht?

Danke für Infos
Cheers
ron
 
So hatte ich mir das auch gedacht und mein Argon GLF ohne vorherige Erfahrung mit + Bereifung (2.8") und ProCore aufgebaut.

War nicht wirklich clever, diese + Geschichte hat mich nicht überzeugt. Zum schnell Fahren ist das leider garnix. Schwer und unfassbar matschiges Fahrgefühl, das mir keinerlei Vertrauen in die Seitenführungskräfte des Vorderreifens vermitteln konnte.

Mal eine kurze Übersicht meiner Eindrücke:

Pro:
- Klettern im Gelände durch den voluminösen Hinterreifen für ein Hardtail relativ kraftsparend
- Bergab hält trotz steifem Alurahmen etwas Komfort Einzug
- Überraschend wenig Rollwiderstand

Kontra:
- Schwer
- Matschige Karkasse, ergo nix zum zornigen Rumfräsen
- Durch die niedrigen Luftdrücke sehr bouncy

Für mich überwiegen die Nachteile deutlich, folglich kommt der + Kram (LRS, Gabel) wieder weg.

Ich denke das haengt sehr stark von der jeweiligen Felgen/Reifen Kombo ab und was der Haupteinsatzbereich sein soll.
Ich fahre derzeit ein 45650b aufgebaut mit 26" 42mm Trial Felgen und den alten 2.5" Muddy Marys in der Freeride Version (duenne Karkasse). Die Reifen bauen auf den breiten Felgen recht aehnlich breit wie z.B. ein 2,8er Maxxis.
Also nicht richtig Plus aber recht nah dran.

Ich bin eigentlich bisher sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Grip ist deutlich hoeher als mit dem selben Reifen auf normal breiter Felge.
Seitenhalt ist natuerlich auch stark luftdruckabhaengig. Derzeit bei Herbstwetter fahre ich mit 1,1-1,2bar und kann durch den Mehrgrip gefuehlt deutlich "zorniger rumfraesen" da bei dem Wetter die Seitensteifigkeit nicht er limitierende Faktor ist. Wobei ich auch mehr technische Sachen fahre als schnelle Trails.
Auf schnellen Trails mit hartem griffigem Untergrund wird das denke ich wieder anders aussehen und ich kann mir gut vorstellen dass man sich hier mehr Seitensteiffigkeit wuenscht. Da hilft dann nur Luftdruck erhoehen oder Reifen mit haerterer Karkasse fahren. Aber das ist auf schmalen Felgen ja das selbe.

Im Grossen und Ganzen ueberwiegen fuer mich die Vorteile dieser Kombination. Einen Marathon gewinne ich damit nicht, genausowenig ist das ganze optimal auf schnellen Downhills. Aber fuer meinen Einsatzzweck ist es optimal.

Wie es mit den neuen "echten" Plusreifen aussieht kann ich natuerlich nicht sagen. Ich koennte mir schon vorstellen dass diese durch die deutlich duennere Karkasse deutlich schwammiger und bounciger sind als mein 950g Freeride-Reifen.
 
Bin da mal noch auf Whyte Bikes gestossen.
Hat da schon jemand mal Erfahrungen mit der 900er Serie gemacht?

Danke für Infos
Cheers
ron
Gibt immer wieder positive Berichte auf bikeradar u aehnlichen britischen Seiten zu lesen. Die Geo is rel. aktuell. Wirst nix falsch machen, gibt aber glaub nur Komplettbikes davon, keine Rahmensets.
 
Mal ne blöde Frage:
Bei englischen Fahrräder werden auch normale bei uns handelsübliche metrische Schrauben verbaut?

Danke für Infos
Cheers
ron
 
aktuelles Bild vom Swarf:
p5pb14079563.jpg

Hätte zwei kurze Fragen zu deinem Swarf. Du weißt ja, ich bin ein Fan. Mit wie viel Federweg fährst du es z.Z.? Du hattest dich sehr positiv über den DHR2 geäußert. Wie siehst du den im Vergleich zu der WTB Kombi, die du drauf hast?

Die Fox hat 130mm Federweg. Hat so knapp 7mm oder 8mm mehr Einbauhöhe als die Vengeance mit 130mm vorher.

Der Hauptvorteil von WTB Reifen gegenüber Maxxis ist meiner Meinung nach, dass es die steifen Karkassen auch mit recht harten Mischungen gibt.
Zudem scheint sich der Gummi etwas anders zu verhalten. Gefühlt rollen die Reifen besser, obwohl die Mischung nominell weicher oder zumindest gleichwertig ist als/wie 60a.

Der DHF EXO TR hatte ne zu weiche Karkasse. Daher bin ich den auch mit Selbstbau-Procore gefahrn. Das war prinzipiell extrem gut, aber einfach zu schwerfällig.
Ich hätte auch einen mit DoubleDown Karkasse nehmen könne, aber den gibts ja nur mit 3C und schweineteuer ist der auch noch. Die beiden WTB Reifen gabs im Bikemarkt für unter 50,- zusammen...

Der Breakout 2.5 Tough Fast Rolling wiegt gute 1.1kg. Klingt viel, fühlt sich aber nich so an. Das witzige ist, dass er sich in allen Situationen für mich angenehmer verhält als ein DHF. Außer beim Beschleunigen. Besonders toll find ich, dass das Fahrrad jetz viel besser und einfacher springt.
Ich komm auch zum größten Teil ohne Selbstbau-Procore aus und hab trotz 1.4bar keine Durchschläge, wenn ich keine dummen Dinge versuche.
Mit nem Streifen Huck Norris drin (kommt bald rein) ist das für mich dann wohl die Sorgloslösung.

(Huck Norris im Minion DHF war auch schon toll, aber der Breakout is ohne schon mindestens genauso toll.

Vigilante am Vorderrad ist auch gut, im Direktvergleich zum DHR. Hat Mehr Grip und rollt besser.
Auf harten Böden hat er sich am Anfang etwas wage angefühlt, bestimmt wegen den weichen großen Stollen. Aber da wo der Boden schmierig und tief wird und ich sonst den DHRII für extrem gut gehalten habe geht mit dem Vigilante viel viel mehr. Das Mehrgewicht fällt auch bei diesem Reifen nicht negativ auf, außer halt beim Beschleunigen.

Gespannt bin ich, wie sich der Vorderreifen mit den weichen Mischungen in der Kälte verhält.

Maxxis 3C Reifen wollt ich nie haben, da die 40 bzw. 42a Mischungen bei Kälte verhärten. Und auf nur wegen Winter die Reifen zu wechseln hatt ich auch nie Lust.
Laut WTB haben sie aus kalten Ländern bis jetz nix negatives über ihre Reifen gehört. Is klar, dass die auf Nachfrage nix schlechtes über ihre Reifen sagen, aber das stimmt mich trotzdem etwas positiv.
 
Zurück
Oben Unten