Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Er fragt nach Fett und du empfiehlst ihm eine Montagepaste. An die Sattelstütze kommt natürlich kein Fett. An die Steckachse, Gabelschaft und Steuersatz kommt natürlich Fett.
Wieso?

Was soll an den stellen denn Fett?

Mir fällt da kein technischer grund ein. Die Montagepaste verhindert das knacken und knartzen. Da die Teile aber fest sind, sehe ich keinen Grund für Fett.

Naja, jeder hat da seine Methode..
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
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Ein Cube Reaction vom Spermüll aus 2007/2008

Hat neben der IS2000 Aufnahme, tatsächlich noch die V-Brake Aufnahmen dran. In meinem Fall aber zugeschweisst, da da ne Formula Oro drauf war als ich es auf dem Schrott fand.

sah wohl iwann mal so aus:
CIMG3169.JPG
 

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Reaction = ein leichter Alurahmen für CC-Rennen, ausgelegt auf 100 mm Federweg.

Du fährst schon mit Protektoren, oder? :D

Edit: Gerade gesehen - Du suchst ja schon nach einem passenden Rahmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und genau so schnell habe ich das Projekt wieder verworfen...

Komme ja kaum dazu meine zwei Bikes zu fahren, daher bleibe ich auch bei diesen!

Pike und ein paar andere Dinge stehen nun zum Verkauf.
 
Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Hardtail für AM bzw. Enduro.
Bin selbst 1,75, ca. 80 cm Schrittlänge.

Der Rahmen muss folgendes haben:
mehr Reach als mein aktuelles Orbea Loki (430 mm sollten's schon sein)
Sitzrohr max. 450 mm (sonst passt die 160 mm Revive nicht mehr)
12x148 mm hinten (LRS vorhanden, daher fällt 142x12 flach)
kompatibel zu Plus-Reifen (27,5x2.8")
max. 115 mm Steuerrohr (inkl. Steuersatz, mehr und der Gabelschaft ist zu kurz)
Stealth-Dropper-Kompatibilität
idealer Weise aus Stahl und möglichst gerader Übergang vom Oberrohr zu den Sitzstreben (also wenig Standover).

Mir ist bewusst, dass die Anforderungen schon recht speziell sind und ich hab schon diverse Bikes und Geometrietabellen studiert. :D
Das PP Shan GT z. B. hat zu wenig Reach bzw. ab Größe L ein zu langes Sitzrohr.
Das Ragley Bigwig dürfte zu viel BB-Drop haben (65 mm), sodass mit meiner 140er Gabel das Tretlager wohl deutlich unter 300 mm fallen würde.
Gleiches trifft evtl. auf das Kona Honzo ST zu - wobei hier die Geo-Werte wohl mit einer 120er Gabel ermittelt wurden.

Canfield Nimble 9 schaut von den Maßen etc. ganz gut aus, mit gefällt es aber optisch nicht soo gut (Knick in den Sitzstreben und Leitungsverlegung).
Und das BTR Ranger gefällt mir absolut nicht, außerdem ist das Steuerrohr auch viel zu lang.

Sehr gefallen würde mir das aktuelle NS Eccentric CroMo - aber passen da hinten die Reifen?
Und wo kriegt man den 2017er Rahmen einzeln zu kaufen?

Bleiben noch Chromag Primer, Argon GLF und Kingdom Vendetta LS. Alles sau teuer.
Wobei ich bei Titan fast noch bereit wäre, um die 1.500 € für den Rahmen zu bezahlen.
Bei Nicolai und Chromag ist die Hemmschwelle aber schon sehr hoch.

Andere Vorschläge?
Oder Sonderanfertigung? Wenn ja, wo?
 
Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Hardtail für AM bzw. Enduro.
Bin selbst 1,75, ca. 80 cm Schrittlänge.

Der Rahmen muss folgendes haben:
mehr Reach als mein aktuelles Orbea Loki (430 mm sollten's schon sein)
Sitzrohr max. 450 mm (sonst passt die 160 mm Revive nicht mehr)
12x148 mm hinten (LRS vorhanden, daher fällt 142x12 flach)
kompatibel zu Plus-Reifen (27,5x2.8")
max. 115 mm Steuerrohr (inkl. Steuersatz, mehr und der Gabelschaft ist zu kurz)
Stealth-Dropper-Kompatibilität
idealer Weise aus Stahl und möglichst gerader Übergang vom Oberrohr zu den Sitzstreben (also wenig Standover).

Mir ist bewusst, dass die Anforderungen schon recht speziell sind und ich hab schon diverse Bikes und Geometrietabellen studiert. :D
Das PP Shan GT z. B. hat zu wenig Reach bzw. ab Größe L ein zu langes Sitzrohr.
Das Ragley Bigwig dürfte zu viel BB-Drop haben (65 mm), sodass mit meiner 140er Gabel das Tretlager wohl deutlich unter 300 mm fallen würde.
Gleiches trifft evtl. auf das Kona Honzo ST zu - wobei hier die Geo-Werte wohl mit einer 120er Gabel ermittelt wurden.

Canfield Nimble 9 schaut von den Maßen etc. ganz gut aus, mit gefällt es aber optisch nicht soo gut (Knick in den Sitzstreben und Leitungsverlegung).
Und das BTR Ranger gefällt mir absolut nicht, außerdem ist das Steuerrohr auch viel zu lang.

Sehr gefallen würde mir das aktuelle NS Eccentric CroMo - aber passen da hinten die Reifen?
Und wo kriegt man den 2017er Rahmen einzeln zu kaufen?

Bleiben noch Chromag Primer, Argon GLF und Kingdom Vendetta LS. Alles sau teuer.
Wobei ich bei Titan fast noch bereit wäre, um die 1.500 € für den Rahmen zu bezahlen.
Bei Nicolai und Chromag ist die Hemmschwelle aber schon sehr hoch.

Andere Vorschläge?
Oder Sonderanfertigung? Wenn ja, wo?

Sonderanfertigungen machen BTR auch ;)

Ansonsten auch in Deutschland erhältlich bei Bluecraft!

In England gibt es noch ein paar andere die dir brutzeln was du möchtest!

Z.b. Swarfcycles... [emoji1591][emoji481][emoji1377]
 
Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Hardtail für AM bzw. Enduro.
Bin selbst 1,75, ca. 80 cm Schrittlänge.

Der Rahmen muss folgendes haben:
mehr Reach als mein aktuelles Orbea Loki (430 mm sollten's schon sein)
Sitzrohr max. 450 mm (sonst passt die 160 mm Revive nicht mehr)
12x148 mm hinten (LRS vorhanden, daher fällt 142x12 flach)
kompatibel zu Plus-Reifen (27,5x2.8")
max. 115 mm Steuerrohr (inkl. Steuersatz, mehr und der Gabelschaft ist zu kurz)
Stealth-Dropper-Kompatibilität
idealer Weise aus Stahl und möglichst gerader Übergang vom Oberrohr zu den Sitzstreben (also wenig Standover).

Mir ist bewusst, dass die Anforderungen schon recht speziell sind und ich hab schon diverse Bikes und Geometrietabellen studiert. :D
Das PP Shan GT z. B. hat zu wenig Reach bzw. ab Größe L ein zu langes Sitzrohr.
Das Ragley Bigwig dürfte zu viel BB-Drop haben (65 mm), sodass mit meiner 140er Gabel das Tretlager wohl deutlich unter 300 mm fallen würde.
Gleiches trifft evtl. auf das Kona Honzo ST zu - wobei hier die Geo-Werte wohl mit einer 120er Gabel ermittelt wurden.

Canfield Nimble 9 schaut von den Maßen etc. ganz gut aus, mit gefällt es aber optisch nicht soo gut (Knick in den Sitzstreben und Leitungsverlegung).
Und das BTR Ranger gefällt mir absolut nicht, außerdem ist das Steuerrohr auch viel zu lang.

Sehr gefallen würde mir das aktuelle NS Eccentric CroMo - aber passen da hinten die Reifen?
Und wo kriegt man den 2017er Rahmen einzeln zu kaufen?

Bleiben noch Chromag Primer, Argon GLF und Kingdom Vendetta LS. Alles sau teuer.
Wobei ich bei Titan fast noch bereit wäre, um die 1.500 € für den Rahmen zu bezahlen.
Bei Nicolai und Chromag ist die Hemmschwelle aber schon sehr hoch.

Andere Vorschläge?
Oder Sonderanfertigung? Wenn ja, wo?

Sonderanfertigungen machen BTR auch ;)

Ansonsten auch in Deutschland erhältlich bei Bluecraft!

In England gibt es noch ein paar andere die dir brutzeln was du möchtest!

Z.b. Swarfcycles... [emoji1591][emoji481][emoji1377]

Sonderanfertigung aus D. evtl. bei Portus
 
Das Eccentric 2017 hat auf jeden Fall Boost hinten... Siehe unter Hubs
Headtube kann ich morgen früh mal messen beim L Rahmen 2016. Es waren glaub ich aber 125 und mein Steuersatz baut glaub max. 5mm da drauf weil voll integriert... Als 29er sollten Sie die Steuerrohre dieses Jahr aber wohl kürzer gemacht haben, sonst kommt man vorne doch recht hoch.
... Deren Support war übrigens sehr nett und flott, die helfen dir sicher mit verlässlichen Werten und ner Bezugsquelle
 
Das Sitzrohr abzuschneiden hab ich auch schon überlegt.
Des geht beim Shan GT aber nur eingeschränkt.
Bei Rahmengröße L müssten dann gut 3 cm weg, was aufgrund des Verbinders von Ober- und Sitzrohr aber in dem Maße nicht geht.
Das ist halt der Fluch, wenn man einen L-Reach will aber nur M-Beine hat. :D

Zum Eccentric-Rahmen gibt's ja doch detaillierte Infos auf deren Seite.
Passt soweit also alles. 27,5+, Steuerohr 115 mm. :daumen:
Jetzt müsste es nur noch irgendwo zu kaufen sein.
Selbst auf der NS-Seite ist der 2017er Rahmen nicht gelistet. :(

Swarf Cycles ist auch n guter Tip. Die haben schon schicke Rahmen. Wobei es da auch erst bei 900 Pfund losgeht.
Das sind nach Umrechnung, mit Steuern und ein paar Extrawünschen auch deutlich über 1.000 €.
Da kommt dann das Vendetta schon wieder schnell in Reichweite. :D
Ich seh schon... Es wir Titan. :ka:
 
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Das Sitzrohr abzuschneiden hab ich auch schon überlegt.
Des geht beim Shan GT aber nur eingeschränkt.
Bei Rahmengröße L müssten dann gut 3 cm weg, was aufgrund des Verbinders von Ober- und Sitzrohr aber in dem Maße nicht geht.
Das ist halt der Fluch, wenn man einen L-Reach will aber nur M-Beine hat. :D

das kann man ja auch abmachen, brauchst du ja nicht wirklich wenn du eh das rohr runterschneidst
 
Also die Bsp. auf der SingleBe Webseite haben mich schon ein bisschen angefixt.
Gerade das blaue 29er AM Hardtail.
Könnt ich mir mit kleinen Änderungen auch für mich vorstellen.
Muss ich wohl mal ne Mail schreiben. :D

Danke für den Tipp! :daumen:
 
Tatsache. Ja, das kommt schon sehr gut hin. Danke. ;-)
Ich meld mich nächste Woche mal! Da hab ich Zeit und kann mich mit dem Thema nochmal gezielt auseinander setzen.
 
@WOBRider Ich brauch doch aber das 29er mit 12x148. Das 2016er hilft mir nicht:D

Das Roket geht scho.
2.100 € für die Komponenten (Anrieb, Bremse, Felgen, Vario-Stütze, ...) ist schon ziemlich i.O. wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.
Bis auf die Gabel... Ist leider nur ne Fox Rhythm.

Orbea z. B. bietet für nen Hunderter weniger zwar die bessere Gabel, dafür aber keine Vario-Stütze und weiche Felgen.
 
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