Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

@WOBRider Ich brauch doch aber das 29er mit 12x148. Das 2016er hilft mir nicht:D

Das Roket geht scho.
2.100 € für die Komponenten (Anrieb, Bremse, Felgen, Vario-Stütze, ...) ist schon ziemlich i.O. wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.
Ist leider nur ne Fox Rhythm.

Orbea z. B. bietet für nen Hunderter weniger zwar die bessere Gabel, dafür aber keine Vario-Stütze und weiche Felgen.

ok mein Fehler!

Frag mal beim Sebastian ob er den Rahmen hat @Soulriding
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Sieht mir ziemlich vielversprechend aus, ...

... sehe ich genauso:

.... die Geo stimmt (sieht nach Spass aus)
... Ausstattung ist prima (komplett durchgängig XT bietet kaum ein Hersteller)
... Preis ist (gemessen an anderen Anbietern) durchaus günstig

Meckern könnte man an der Gabel (aber alles bekommt man eben nicht für das Geld) und an der Farbe :hmmh:

nix was man bei anderen Herstellern nicht auch bekommt

...hmmmh, zähl mal auf - ich glaube nicht, dass es da momentan soooooo viele (wirklich vergleichbare) gibt....

Ich denke (meine persönliche Meinung): wenn ein momentan gehypter Hersteller draufstehen würde, würden sich hier alle überschlagen. Aber, es steht ja "nur" Ghost drauf. Sicher, ein 0815 Hersteller, aber warum kann ein solcher nicht auch mal einen "Treffer" landen.

Und dafür halte ich es, auch wenn es ein Ghost ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Frage in die Runde.
Hab seit einigen Wochen n nervtoetendes Knacken/Knarzen im Tretlagerbereich u kanns nicht lokalisieren.
Dacht es liegt evtl am Tretlager, ein Jahr altes u gepflegtes XTR Hollowtech2 gg neues XT getauscht, gleiches Thema wieder auf der ersten Tour. Pedale sin neue Elektron Evo, hab ich auch am Enduro, einwandfreie Funktion, das Knacken klingt auch eher als wuerds direkt am Rahmen entstehn. Die Raceface Evolve (24mm Achse, 2x10 Aufbau, perfekte Kettenlinie mit 1Spacer rechts, keinem links am Tretlager) hab ich scho mehrfach gereinigt u mit gut Fett wieder eingesetzt. Bringt nix, vllt hat jmd von euch schonmal ne vergleichbare Erfahrung gemacht? Evtl Kurbel gg ne Shimano tauschen?
Edith meint noch: Vom Sitzrohr/von der Sattelstuetze kommts net, ohne Pedalbelastung knarzt nix, dafuer im Wiegetritt. Evtl beim Steuersatz nachschaun?
Rahmen 2016er Ragley Marley Alu, 68/73 mm BSA.
Danke vorab u geile Ausfahrt euch an dem sonnigen WE!
 
Pedale und Sattelstütze trotzdem mal wechseln, zwecks 100%-Fehlerquote ausschliessen, bitte...
Was ich nicht schon alles gewechselt hab, auf Verdacht....
Knarzt in jedem Gang?
 
Jap jeder Gang und bei jeder Last, beim Klettern weniger als in der Ebene. Manchmal mehr, manchmal weniger, wenns ne Zeit lang net bewegt wurde anfangs kaum und dann steigert sichs wieder. Kurbel sitzt stramm ohne Spiel.
 
Ich hab mir mal nen Wolf gesucht, am Ende war es der Schnellspanner. Rausgeschraubt, gesäubert, Montagepaste drauf und Ruhe. Vorher auch Innenlager, Pedale etc. Im Verdacht gehabt.
 
Kettenblattschrauben gecheckt?


Mist!
Die Kiste hat nur 1x10 :( wie ist denn die übrige Ausstattung vom Fuse einzuschätzen?

M.

ist die Gabel nicht die gleiche die du letzten Montag auch gedrückt hast ?
in meinen Augen für dein Gewicht garnichts
der Rest ist ja auch größtenteils irgendein eigensonderteilezeug.
für 2000€ kommt man da in meinen Augen weiter wenn man sich selber was bastelt.
das selbe übrigens bei dem Rocket, für das Geld bekommt man per Eigenleistung deutlich besserers
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap jeder Gang und bei jeder Last, beim Klettern weniger als in der Ebene. Manchmal mehr, manchmal weniger, wenns ne Zeit lang net bewegt wurde anfangs kaum und dann steigert sichs wieder. Kurbel sitzt stramm ohne Spiel.
Kenn ich, hab ich momentan auch und das nicht zum ersten Mal. Hast du zufällig eine Novatec Nabe hinten? Da kündigen sich Lagerdefekte mit solchen Geräuschen an, bei mir sind das meistens die Lager im Freilauf.
 
Beim fuse ist der Rahmen schon geil gemacht und mir ein paar guten teilen ein echt geiles leichtes bike

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Technische Frage in die Runde.
Hab seit einigen Wochen n nervtoetendes Knacken/Knarzen im Tretlagerbereich u kanns nicht lokalisieren.
Dacht es liegt evtl am Tretlager, ein Jahr altes u gepflegtes XTR Hollowtech2 gg neues XT getauscht, gleiches Thema wieder auf der ersten Tour. Pedale sin neue Elektron Evo, hab ich auch am Enduro, einwandfreie Funktion, das Knacken klingt auch eher als wuerds direkt am Rahmen entstehn. Die Raceface Evolve (24mm Achse, 2x10 Aufbau, perfekte Kettenlinie mit 1Spacer rechts, keinem links am Tretlager) hab ich scho mehrfach gereinigt u mit gut Fett wieder eingesetzt. Bringt nix, vllt hat jmd von euch schonmal ne vergleichbare Erfahrung gemacht? Evtl Kurbel gg ne Shimano tauschen?
Edith meint noch: Vom Sitzrohr/von der Sattelstuetze kommts net, ohne Pedalbelastung knarzt nix, dafuer im Wiegetritt. Evtl beim Steuersatz nachschaun?
Rahmen 2016er Ragley Marley Alu, 68/73 mm BSA.
Danke vorab u geile Ausfahrt euch an dem sonnigen WE!
Ich hatte letzens auch Knacken und Knarzen im Trettlagerbereich, dachte ich.. alles zerlegt, gereinigt, geschmiert ordentlich zusammengebaut und es war immer noch da. Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen die Steckache hinten mit montagepaste einzuschmieren weil sie beim festziehen komische geräusche gemacht hat. Das war die Lösung des Problems.
 
Kenn ich, hab ich momentan auch und das nicht zum ersten Mal. Hast du zufällig eine Novatec Nabe hinten? Da kündigen sich Lagerdefekte mit solchen Geräuschen an, bei mir sind das meistens die Lager im Freilauf.
Habe hinten ne Zee, vorne ne XT. Wuerd mich wundern nach nem Jahr aber werd ich mir mal genauer anschaun

Ich hatte letzens auch Knacken und Knarzen im Trettlagerbereich, dachte ich.. alles zerlegt, gereinigt, geschmiert ordentlich zusammengebaut und es war immer noch da. Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen die Steckache hinten mit montagepaste einzuschmieren weil sie beim festziehen komische geräusche gemacht hat. Das war die Lösung des Problems.
Guter Hinweis. Fett is ordentlich dran, vllt zu fest gezogen (alte DH Achse 135x10 mit 8er Inbus u 16er Mutter)
 
Mal ne Frage in die Runde, hat evtl. jemand die Geo Daten zum 12er NS Surge zur Hand? Irgendwie gestaltet sich meine Suche im Web als wenig ertragreich...
 
Beim fuse ist der Rahmen schon geil gemacht und mir ein paar guten teilen ein echt geiles leichtes bike

vor allem gibt's den in "Groß" nur leider nicht als Rahmen-Kit,und der Rest der Ausstattung scheint mir eher von mäßiger Qualität zu sein, oder schätze ich das falsch ein?

@skwal83: Wir beide gehen da glaube ich noch mal in Klausur :D...Dein Orange P7 ist schon ein schönes Teil und dein Gabeltunning ist Top!

So was ähnliches suche ich auch: Allerdings mit 29er Laufrädern, die Möglichkeit wenigstens einen 2-Fach Antrieb zu fahren, und einem Sitzrohr so um die 57cm

M.
 
vor allem gibt's den in "Groß" nur leider nicht als Rahmen-Kit,und der Rest der Ausstattung scheint mir eher von mäßiger Qualität zu sein, oder schätze ich das falsch ein?
Sehe ich auch so. Haufen Hausmarkenteile, bei denen die Qualität schwer einzuschätzen ist. Ne ziemlich billige Bremse aus dem SRAM-Sortiment und ne genauso billige Sattelstütze mit wenig Hub.
Was an dem Rahmen jetzt besser ist als bei der Konkurrenz, erschließt sich mir auch nicht. Es sei denn, man ist sehr groß und findet bei den anderen kein passendes Rad.
Und bei XXL mit 55,5 cm Sitzrohr finde ich persönlich einen Reach von 476 okay, aber nicht so wirklich viel für richtig große Leute.
 
Zurück
Oben Unten