Touren in Homburg

Servus!
Hier ein paar Hintergrundinformationen zum "Beförsterungsvertrag" zwischen der Stadt Blieskastel und der Stadt Homburg:

http://mobil.pfaelzischer-merkur.de...ge-und-Abkommen-Waldgebiete;art447690,6089461

Das auf der Seite gepostete Bild schaut schonmal nach "naturnaher" Waldwirtschaft aus...
3604591_3_ib-IMG_2821.JPG_7897-GEQ613KC7.1-ORG_CCIDIM-153.jpg


und was am Ende des Artikels steht, lässt Gutes verheißen:
„Ein wichtiger Beitrag zum schonenden Umgang mit unseren Wäldern ist unter anderem der bodenschonende Einsatz von Rückepferden im Stadtwald Blieskastel“, heißt es weiter vom Revierförster.

Ob man dem Glauben schenken darf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern am Roßberg (K2) war überkam mich richtig schlechte Laune. Das siehts aus wie nachm Krieg. Der Hauptweg ist mitlerweile 3 Meter und breiter und völlig zerfurcht. Die Einfahrt vom K2 ist als Rückegasse markiert um die Bäume rauszuziehen und von naturnaher Waldwirtschaft kann nicht die Rede sein. Im Bereich Rabenhorst sind die einst schmalen Wege von Harvestern so zerfahren, dass das Jahre dauert, bis alles wieder wie vorher aussieht.
Hier ist ein Link vom Saarforst zum Waldkodex: http://www.saarforst-saarland.de/wa...88/waldkodex-fuer-den-staatswald-mainmenu-230
Warum schreiben die so einen scheinheilgen Scheiss auf ihrer Seite, wenn der Wald von schweren Erntemaschinen bewirtschaftet und aussieht wie sau ??
Finde wir sollten den Saarforst um Stellungnahme bitten und unseren Unmut kundtun !
Keine Ahnung ob das was bringt, man muss aber ja nicht immer alles schweigend hinnehmen.

Könnt ihr hier hinschicken....
[email protected]


Die Idee vom DUDE ist nicht schlecht - jedoch fürchte ich, dass die Mails von der zentralen Poststelle aussortiert werden. Vllt ist es besser die jeweiligen Revierförster mit dem Problem zu konfrontieren! Auf der Seite des Saarforstes gibt es offizielle Kontaktdaten:

http://www.saarforst.de/saarforst-vor-ort-mainmenu-132/kooperation-5-mainmenu-213?task=view&id=638


Revier Homburg
Revierleiter: Lars Kreinbihl (mdWdGb)
Dienstelle: Klingelfloß, 66571 Eppelborn
Mobil: 015146131349
Mail: [email protected]


Revier Karlsberg
Revierleiter: Michael Pfaff
Dienststelle: Gartenstraße 44, 66459 Kirkel
Tel: 06841/973042, Mobil: 0175 2200 857
Mail: [email protected]
 
Servus, bin Nico und neu hier im Forum, wollte mich mal bei euch vorstellen da ich aus Zweibrücken komme und auf der suche nach paar coolen Trails und natürlich auch Bekanntschaften zum MTBen.
Würde mich freuen was von euch zu hören
 
Habe es gerade gelesen. Die Dienstagstour um 19 Uhr. leider Arbeite ich im Schichtbetrieb und muss am Dienstag Abend arbeiten. Allerdings werde ich mal wenn es zeitlich passt vorbei schauen. Danke :)
 
Dann bin ich mal gespannt, wie lange die anderen Trails in der Umgebung befahrbar sind...
Frage: Zugeworfen durch reguläre Waldarbeit oder mutwillige Behinderung und Gefährdung?
 
Servus,
Ja dann Dienstag 19 Uhr ab zu Active Bikes nach Einöd :)
Infos gibts auch auf deren Facebook Seite.


würd doch ganz gern mal die Reise auf mich nehmen um Dienstags mal bei euch mitzuballern. Gibt's nähere Infos zur Tour? Soll ich mich an Pascal direkt wenden oder ist eh Treffpunkt jeden Dienstag 19:00 Uhr ohne Ausnahme?
 
@<NoFear> sieht nicht nach normaler Waldarbeit aus.
Den Trail hat der Forst zugeworfen.
Vor 4 Wochen haben wir beim vorbei Fahren auch schon gesehen das jemand vom Forst den trail abging.
 
würd doch ganz gern mal die Reise auf mich nehmen um Dienstags mal bei euch mitzuballern. Gibt's nähere Infos zur Tour? Soll ich mich an Pascal direkt wenden oder ist eh Treffpunkt jeden Dienstag 19:00 Uhr ohne Ausnahme?
Normalerweise fährt er jeden Dienstag (außer es pisst wirklich wie Sau).

Er gibt aber immer ne Info bei Facebook raus.
 
@<NoFear> sieht nicht nach normaler Waldarbeit aus.
Den Trail hat der Forst zugeworfen.
Vor 4 Wochen haben wir beim vorbei Fahren auch schon gesehen das jemand vom Forst den trail abging.

Hab mich eh gewundert, dass das nicht schon viel früher passiert ist - so häufig wie diese Trails v.a. in letzter Zeit frequentiert werden, muss man sich jetzt nicht wundern. Diese Spots werden nun auch vermehrt von Nicht-Locals (Str4v4 sei dank :rolleyes:) angesteuert, die dann dort mit dem Sägeblatt aufm Hinterrad durchpflügen. Und der Forst reagiert... leider nicht im Sinne des Bikers!

Allgemein zusammengefasst heißt das jetzt, man sollte das Gebiet erst mal meiden, da eh nicht fahrbar. Darüber hinaus beobachten und abwarten. Nicht, dass die vom Forst auf dumme Gedanken kommen und weitere Trails zuwerfen. Da hat keiner Bock drauf.

Aber ich gebe zu bedenken: wenn das Gerümpel jetzt direkt entfernt wird, wissen die was los ist und dann machen die das Ding platt, dass es auf längere Zeit nicht mehr befahrbar ist!!

Vllt kann man die "Zeit" nutzen und mal den K-Deux abchecken - ob das Holz bereits geräumt wurde und ob der dortige Trail "renaturiert" werden kann - und die Aktivitäten auf andere Bereiche verlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten