Enduro-Halbschale: der Giro Feature im Langzeittest

Leichte Enduro-Helme sind seit Jahren die beste Mischung aus wenig Gewicht, lässiger Optik und höherer Schutzwirkung als CC-Helme - darum möchten wir euch nach dem Fahrbericht vom Sweet Fixer nun den Feature von Giro vorstellen. Einer unser schnellsten Fahrer und MTB-News.de-Supportmann Kai Christian war im Dauertest mit dem Helm unterwegs - ob sich der Giro Feature bewährt hat, lest ihr im Fahrbericht.


→ Den vollständigen Artikel "Enduro-Halbschale: der Giro Feature im Langzeittest" im Newsbereich lesen


 
Ich habe den Feature auch seit diesem Sommer. Die Passform ist super, er sitzt gleichzeitig bequem und sicher, außerdem lässt er sich bergauf durch das InForm-System leicht locker stellen, was die Belüftung nochmal verbessert.
Ich frage mich nur manchmal, wie sehr ein solch leichter Helm wirklich schützt. Meiner Meinung nach hätte man auch noch 200g Mehrgewicht in höhere Stabilität investieren können.

Ich fahre ihn übrigens ohne Probleme mit Goggle, die ist mir bisher noch nie heruntergerutscht.
 
Ich wüsste auch nicht, warum er nicht mit einer Goggle gehen sollte?

@poo-cocktail: Jeah, jetzt ist mein Ironhorse nicht mehr das einzige, das hier in den News vorkommt :D OLDSCHOOL!
 
Ich fahre den schönen Helm jetzt knappe 9 Monate ( übrigens ebefalls ohne Probleme mit Goggle! ). Ich kann den Helm wirklich nur empfehlen : leicht, komfortabel, sehr easy zu verstellen und schick ist er auch noch!
 
Schade das bei den meisten Helmen wie auch offensichtlich bei diesem eine Helmlampenhalterung mit Klettbefestigung nicht funktioniert. Kennt einer einen ähnlichen Helm bei dem das geht??
 
Es sollte an dieser Stelle erwähnt sein, dass der Helm auch auf den Köpfen anderer Redaktionsmitglieder zum Einsatz kam. Dabei stellten wir fest, dass der Giro Feature bei Menschen mit schmaler Kopfform weniger gut sitzt, als bei jenen mit relativ runden Köpfen.

Das nenne ich eine wertvolle Information aus der Praxis. Ich gehöre zu den Schmalköpfigen und werde den Feature gedanklich in die zweite Reihe stellen. Natürlich ist die Anprobe grundsätzlich zu empfehlen, aber die Wahrheit ist doch, dass viele von uns Zubehör und Bekleidung auch mal "auf Verdacht" im online-Shop bestellen.
 
Hab ihn jetzt seit 8 Monaten und finde ihn Klasse. Leicht, einfach und gut aussehen tut er auch. Und der Preis geht voll in Ordnung:daumen:

Schade das bei den meisten Helmen wie auch offensichtlich bei diesem eine Helmlampenhalterung mit Klettbefestigung nicht funktioniert. Kennt einer einen ähnlichen Helm bei dem das geht??

Lupine lässt sich ganz einfach dran befestigen, indem man das Klettband nicht quer sondern längs nimmt und durch die mittigen Lüftungslöcher fädelt. Akku hinten ran und fertig. Bei so einem leichten Helm kann man auch ganz locker ne Piko mit Akku befestigen, ohne dass er zu schwer wird:daumen:
 
Super Test!
Ja , das mit den schmalen Köpfen ist leider im Generellen so...beim Kali Avita ist das auch so...aber ich werde die Schüssel mal probieren ...gefällt mir sehr und Giro ist Qualität !
 
Also ich nutze die auf den Bildern zu sehende Gopro-Halterung hauptsächlich für meine Lampe. Mit Bissl Bastelarbeit sollte man da jede Lampe dran bekommen. Den Passenden Beutel mit den Gopro Teilen gibts für ca. 20?
 
Danke für den Test, kommt wie gerufen, hab meinen alten Hex eingeschickt wegen Mängel, spekulier jetzt auf den Feature und hab mir den auch schon aufgesetzt und als sehr angenehm empfunden....der neon gelbe ist aber schon ne krasse Ansage, übersehen werden kann man mit dem definitiv nicht mehr!
 
8 Bilder und kein einziges zeigt mal das Innenleben des Helms. Stattdessen wird außen noch Werbung draufgepflastert. Ich freu mich ja für euch, dass ihr tolle Touren fahrt, aber die Bilder könnten wirklich besser den Helm statt die Tester inszenieren.
 
Da muß ich Dir Recht geben, sicherlich schöne Fotos, nur vom Informationsgehalt etwas dünn.
Ich habe den Feature auf der Eurobike anprobiert und mit Erstaunen festgestellt, daß 3 Helme, bei gleicher Größe, doch unterschiedlich groß waren. Nur Einer davon hätte mir so richtig gepasst.
 
80/65 euro und nicht mal ein Fliegennetz?
Sorry,ein Helm ohne Netz kommt mir gar nicht mehr auf den Kopf.
Wer einmal einen ohne hatte und bei hoher Geschwindigkeit plötzlich einen Brummer (mit Stachel) im Helm,weiß wovon ich rede.
 
Zurück
Oben Unten