Enduro mit kurzem Sitzrohr

xyzHero

Genussbiker
Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
2.788
Ort
RLP
Hallo Zusammen,

ich such ein Enduro (FW Heck ca. 160mm) mit kurzem Sitzrohr ( <= 420mm) und einem Reach von 425mm +-10mm (Größe M). Bis jetzt habe ich folgende Bikes gefunden die ins Schema passen:
- Cube Stereo 160 - Sitzrohr 420, Reach 428
- Last Coal - Sitzrohr 400mm, Reach 430

Kennt ihr noch andere Alternativen?

Gruß xyzHero
 
Nukeproof Mega 275 oder 290...haben beide in M ein 420er Sitzrohr und 435 Reach. Oder du nimmst einfach ein superkleines Mondraker Dune in S. Mit 30er Vorbau kommst du da insgesamt auch auf deinen Wunsch-Reach.

Das Last Coal kann man kaufen, bin ich selbst schon gefahren.
 
Das Dune gefällt mir optisch richtig gut und würde sich sicher super neben meinem Summum machen, aber die aufgerufenen Preise treiben mir wirklich die Tränen in die Augen. Btw. der Rahmen ist ja extrem lang!
Das gleiche gilt auch für das Mega, passt auch, ist aber wieder nich wiklrich günstig :(
Habe jetzt noch gesehen, dass ein Focus Sam in S auch passen könnte.
Danke auf jeden Fall schon mal für den Input, ich werde weiter recherchieren.

Gruß xyzHero
 
Bei Mondraker musst du beachten, dass die mit 30er oder gar 10er Vorbauten gefahren werden...und dass die Geometrie auf einen so langen Reach optimiert ist, fährt sich also wendiger als es klingt.
Focus SAM ist auch cool...mal geschaut was das Giant Reign so hergibt?

Mondraker hat übrigens Modellwechsel beim Dune, vielleicht findest du ja noch ein 2016er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi von Sitzrohrlänge und Reach ist eher selten. Im Prinzip suche ich ähnliches wie du, Sitzrohr maximal 430mm und Reach 410+mm, aber eher für S-Rahmen.
Ich hab mir eine Liste dazu gebastelt, die könnte dir trotz S-Rahmen auch ganz gute Anhaltspunkte geben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1WsXCRSk8moKHsKDxCpWcqe1XTb18U4optoHc0n7mqdQ/edit?usp=sharing

Vielen Dank, dass sieht wirklich vielversprechend aus!
Ich werde mir die Bikes direkt mal zu Gemüte führen.

Gruß xyzHero
 
Hallo Zusammen,
ich such ein Enduro (FW Heck ca. 160mm) mit kurzem Sitzrohr ( <= 420mm) und einem Reach von 425mm +-10mm (Größe M).

Hi,
bist du so ein Sitzriese?
Oder geht es dir primär um ein langes Bike für eine kleine Person?

Wenn Sitzriese, dann brauchst du natürlich einen langen Reach.
Wenn's dir nur um ein langes Bike geht, dann kannst du auch auf einen flachen Lenkwinkel achten,
der vergrößert den Radstand auch um ca. ~1cm pro 1° Lenkwinkel.

Oder du suchst dir ein Bike mit flachem Lenkwinkel (=lange Front) und kombinierst das mit einem eher längeren Vorbau.
Dann wird der "effektive" Reach des Bikes auch länger.

Die Mondraker als Beispiel sind zwar vom Rahmen her extrem lang, haben aber tendenziell eher einen steilen Lenkwinkel.
 
Hi,
bist du so ein Sitzriese?
Oder geht es dir primär um ein langes Bike für eine kleine Person?

Wenn Sitzriese, dann brauchst du natürlich einen langen Reach.
Wenn's dir nur um ein langes Bike geht, dann kannst du auch auf einen flachen Lenkwinkel achten,
der vergrößert den Radstand auch um ca. ~1cm pro 1° Lenkwinkel.

Oder du suchst dir ein Bike mit flachem Lenkwinkel (=lange Front) und kombinierst das mit einem eher längeren Vorbau.
Dann wird der "effektive" Reach des Bikes auch länger.

Die Mondraker als Beispiel sind zwar vom Rahmen her extrem lang, haben aber tendenziell eher einen steilen Lenkwinkel.

Bin "Sitzriese" mit 178cm bei 80cm Schrittweite.

Gruß xyzHero
 
Canyon Strive in der langen "Race" Geometrie.

Meiner Meinung nach, von der Geometrie her eines der ganz heißen Bikes!
Sitzrohr ist halt leider 430mm,
dafür kannst du dir raussuchen, ob du S oder M nimmst, mit 422mm oder 448mm Reach.
 
Wenn es dir nur darum geht, eine 150mm Variostütze verbauen zu können, dann musst du dich mit 80cm Schrittlänge aber nicht zwangsläufig auf ein 420mm Sitzrohr beschränken.
Mein jetztiges Slide hat 430mm, und mit 78-79cm Schrittlänge kriege ich da eine Kindshock LEV mit 150mm mit ungefähr 1,3cm Auszug noch rein (eine Reverb dagegen nicht). Bei dir müsste theoretisch sogar noch ein 450mm Sitzrohr reichen.
Geht natürlich nicht mit jeder Variostütze, aber da hilft dann meine andere Liste mit den Maßen der Sattelstützen. :D

Wobei da dann auch noch die Kurbellänge, die Bauhöhe des Sattels an sich und sogar auch noch die verwendeten Schuhe eine Rolle spielen können.
 
Ich meine ich hätte 84cm bei 1,76 und eine 125er Reverb passt gerade noch so bei 465er Rahmen.
Und die Pedale machen auch ein wenig aus.
 
@sp00n82
Ich fahre aktuell ein Tyee in M mit 445mm Sitzrohr und Reverb 150mm. Das passt auf den Millimeter genau.
Im techn. Gelände ist das aber zu wenig, daher habe ich das Sitzrohr um ca. 25mm gekürzt. Das ist in Summe eigentlich ausreichend.
Dabei erlischt aber die Garantie, ich habe extra nochmal nachgefragt.

@Sven12345
Das Strive hatte ich auch auf der Rechnung (Komme aus Koblenz), daran stört mich jedoch der Shapeshifter (Kannbruchstelle) und die Tatsache dass die verbaut 125er Reverb quasi wertlos ist und von mir durch eine längere Variostütze ersetzt werden müsste. Dann kann ich das Geld auch direkt richtig investieren.

Aber schonmal vielen Dank für die Tipps. Insebesondere deine Liste Sp00n82 ist sehr hilfreich. Die Auswahl an Rahmen ist doch größer als gedacht, ich muss wohl nur ein wenig tiefer in Tasche greifen.

Gruß xyzHero
 
Bei den Variostützen gibts noch die Yep Components Uptimizer HC mit 155mm und (bald?) die BikeYoke Revive mit 160mm. Beide bauen sogar noch etwas niedriger als die Kindshock, die wiederum 10mm weniger hoch baut als die Reverb.
Die beiden gibt es allerdings nur mit interner Zugführung, während es die LEV noch mit externer gibt.
 
Das Strive hatte ich auch auf der Rechnung (Komme aus Koblenz), daran stört mich jedoch der Shapeshifter (Kannbruchstelle)....

Ich habe in meinem weiteren Bekanntenkreis mindestens 3 Leute, die mit Strives rumgurken...
Bei den frühen Modelljahren gab es wohl Probleme mit dem Shape Shifter. Das soll angeblich aber geklärt sein.
Und an sich muss der Effekt dieses kleinen Teils schon geil sein.

...und die Tatsache dass die verbaut 125er Reverb quasi wertlos ist und von mir durch eine längere Variostütze ersetzt werden müsste. Dann kann ich das Geld auch direkt richtig investieren.

Wenn ich nicht schon ein gutes Bike hätte (und kein Fan von 29er Rädern wäre) dann wäre das wohl meins.
Günstig ist anders, da hast du leider recht...
Und ich denke, du solltest die Entscheidung über ein Bike nicht nur an einem einzelnen Teil festmachen.
Komponenten tauscht man ja ab und zu mal. Den (womöglich falschen) Rahmen hast du erst mal an der Backe...

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten