Enduro oder AM?

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallöchen an alle hier im Forum!
Ich interessiere mich seit einiger Zeit etwas intensiver für das Thema Mountainbike nur bin mit der schier unendlichen Auswahl, die einem in diesem Segment geboten wird, ehrlich gesagt schlichtweg überfordert :-/

Ich fahre extrem gern Fahrrad und das auch gern mal abseits der Straße und möchte mir nun endlich mal ein ordentliches Rad zulegen, zumal die Fränkische Schweiz praktisch direkt um die Ecke liegt^^. Ein guter Freund von mir fährt Downhill, ich allerdings interessiere mich ehr für ein "allround-Rad", da mich Downhill allein nicht wirklich Reizt. Hab mich mit ihm auch schon mal ein wenig umgeschaut, allerdings kann er mir in diesem Segment leider nicht wirklich weiter helfen, vll ja ihr ;D

Ich habe meine Suche also mittlerweile auf Enduro bzw AM´s "eingegrenzt". Enduros sollen ja etwas stabiler gebaut sein als AM´s, weshalb ich auf Grund meines Gewichts (95 kg bei 194 cm größe) ehr in Richtung Enduro tendiere, soll ja schließlich ein bisschen was ausshalten. Bin ich mit dieser Denkweise richtig, oder kommt es dabei auf andere Dinge mehr an?
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Räder empfehlen könnte, die als geeignet angesehen werden.
Mich würde außerdem interessieren ob 26"; 27,5" oder 29" für meine Größe am besten geeignet ist.
Mein Budget würde ich auf ca 2500 euro begrenzen wollen, wobei es auf 100 euro hin oder her nicht ankommt :)

Vielen dank schon einmal im Vorraus :)
Einen schönen Ostermontag noch =)

Nachtrag: habe gerade das Cube FRITZZ 160 HPA Race 27,5" gefunden. Vll kann das ja mal jemand kurz bewerten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung http://www.mtb-news.de/forum/t/29er-enduro-fuer-schweren-fahrer.696308/

Prinzipiell sind beide zum Bergfahren gedacht, hoch sowie runter. Der Unterschied zwischen Enduro und AM ist die Auf- und Abfahrtsgewichtung, AMs mit 120-150 mm Federweg und Enduros mit 160-180 mm Federweg.

Stabilität kommt sehr auf das Bauteil an. Von den 3 Prioritäten leicht-stabil-günstig, kannst du dir generell 2 aussuchen. Ein leichtes stabiles Teil wird selten auch günstig sein, während ein stabiles günstiges Teil selten leicht ist. Sehr gut zu sehen am Beispiel von Laufrädern.

Das gilt aber nur bei gleichen Anforderungen. Eine kürzere Federgabel mit weniger Federweg verbraucht entsprechend weniger Material und ist leichter (theoretisch auch günstiger in der Herstellung), aber andererseits sogar stabiler durch andere Hebelverhältnisse.

Nachdem ich jetzt einige Modelle probe gefahren bin, geht der für mich beste Kompromiß Richtung 29er Enduro, andere werden ein 26er AM bevorzugen. Das geringe Mehrgewicht konnte ich bisher nicht wirklich spüren, die Laufruhe der 29er hingegen schon. Der größere Federweg eines Enduro gefällt mir bisher in der Theorie, aber wenn ich ehrlich bin werde ich in selten ausreizen.
 
Das Cube solltest du probefahren, das baut kurz und hoch, mit tiefem Tretlager. Wenn du also gern verblockte Wurzelwege fährst, ist das nix. Auch im Bikepark eher unbrauchbar.
Das genaue Gegenteil ist das Carver icb, lang, flach, aber auch schwerer.
Alutech kannst auchmal schauen.
XL sollte normal reichen.

Wenn du in Bikepark willst, brauchst du bei 29er viel Geld für Laufräder.
26 oder 27.5 ist egal.
 
Erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort :)
Dann hat sich das Cube zwecks dem tiefem Tretlager wohl erledigt^^
wie schaut des denn mit Tyee 2 aus? Da liest man ja recht viel positives drüber?

Danke für die schnelle Hilfe! Tolles Forum!
 
Hab zwar keinen Vergleich zum Cube, aber ich fahre das Tyee und bin total begeistert. Gute uphill-performance bei absolut überragenden Downhill-Eigenschaften. Für mich der perfekte Allrounder von Touren bis Bikepark. Der Service von Propain ist auch top, noch nie so eine persönliche Beratung bekommen. Hatte viele Sonderwünsche und alles wurde möglich gemacht, das habe ich bei anderen Direktvertrieben schon anders erlebt.

Gerade bei deiner Größe in XL mit 650B wohl eine gute Wahl ;)
 
Ich würde auch hier tendenziell eher zu einem versender greifen ;-) zB radon slide carbon, was jeden test gewinnt oder capra...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten