Enduro One Serie 2014 – Alle Informationen zum Start [Pressemitteilung]

Enduro One Serie 2014 – Alle Informationen zum Start [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9QUDhBODY1MC5qcGc.jpg
Die Enduro One-Serie steht in den Startlöchern: Nach dem erfolgreichen Testlauf im vergangenen Jahr in Spalt und ersten Informationen zu den Enduro One-Terminen für 2014 sind nun alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und den Rennen veröffentlicht worden. Die zwei Rennen am Ochsenkopf (23./24. August 2014) und Wipperfürth (6./7. September 2014) sind bestätigt und die Anmeldung wird am kommenden Montag, 21. April 2014 geöffnet. Das Team von MTB-News.de freut sich auf die Enduro One-Rennserie und hofft, dass viele User bei den Rennen am Start sein werden können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro One Serie 2014 – Alle Informationen zum Start [Pressemitteilung]
 
Lizenzfahrer sollten da aus Eigeninteresse nicht starten. Diese Rennen werden nirgends angemeldet und sind 'wild' und man kann dann nicht ausschliessen, dass die Leute genau zur Enduro DM die Sperre haben.
 
Jetzt neu:
- Gleitschirmcontest mit Motorschirm
- Marathonlauf mit Segway
- E-Tour de France

E-Bikes find ich im City/Trekking Bereich sehr sinnvoll. Im Mountainbike Bereich gibt es einige interessante Einsatzgebiete (zB ungleich starke Fahrpartner). Aber wahrlich nicht im Rennbereich. Eine E-Bike Klasse hat wirklich nichts in einem Enduro-Rennkalender verloren, das ist eine Pervertierung des Sports.
 
Über den Sinn und Unsinn einer speziellen E-Bike Klasse lässt sich wahrlich streiten, ich persönlich halte auch nicht viel davon.
Aber warum regt Ihr Euch so darüber auf - niemand zwingt Euch doch dort zu starten und es gibt sicher eine Zielgruppe die genau dort Ihren persönlichen Anspruch findet. Und ob das über eine Eintagsfliege hinausgeht werden wir ja sehen...
 
Und wieder dreht sich die EnduroOne Werbetrommel...

Auf der Strecke in Wipperfürth ist man mit dem Carbon 29er HT besser aufgehoben, das hat nicht viel mit Enduro zu tun.
Wer an dem Wochenende mehr erleben möchte fährt 20km zum Rasenrennen Nr. 5 am Fahlenscheid!
 
Lizenzfahrer sollten da aus Eigeninteresse nicht starten. Diese Rennen werden nirgends angemeldet und sind 'wild' und man kann dann nicht ausschliessen, dass die Leute genau zur Enduro DM die Sperre haben.
Interessanter Aspekt!

Bedeutet das eigentlich gleichzeitig, dass man für die DM in jedem Fall eine Lizenz lösen muss? Oder kann man die Lizenz dann auch kurz vor der DM (+Nachgebühr halt) lösen und entgeht so dem Problem?
Tatsache ist doch, dass besonders im Endurobereich immer mehr solcher Rennen kommen werden (bzw. schon gibt). Und nur weil man sich die Option auf den DM-Titel offen halten möchte auf all diese Rennen verzichten zu müssen ist dann auch nicht so dolle...
 
Interessanter Aspekt!

Bedeutet das eigentlich gleichzeitig, dass man für die DM in jedem Fall eine Lizenz lösen muss? Oder kann man die Lizenz dann auch kurz vor der DM (+Nachgebühr halt) lösen und entgeht so dem Problem?
Tatsache ist doch, dass besonders im Endurobereich immer mehr solcher Rennen kommen werden (bzw. schon gibt). Und nur weil man sich die Option auf den DM-Titel offen halten möchte auf all diese Rennen verzichten zu müssen ist dann auch nicht so dolle...
bei ner DM gibt es keine Nachgebür. Der Meldeschluss ist ca. 14 Tage eher. Bis dahin brauchst ne Lizenz dann passt dein Gedanke.
Im Enduro Bereich sind die meisten Rennen tatsächlich angemeldet. Alle kommerziellen Serien eben bis auf Enduro One. Die Macher scheinen von Verbänden nichts zu halten wie man so hört und machen wohl ihr Ding. Bei einem kleinen Verein der ein Rennen ausrichtet kann man nachsichtig sein aber nicht bei kommerziellen Rennserien.
 
Ich meinte mit Nachgebühr die, die man zahlen muss, wenn man die Lizenz später löst.

Also könnte ich jetzt auf beliebigen Rennen unterwegs sein und dann kurz vor der DM die Lizenz lösen und würde dann nicht nachträglich gesperrt?
 
Ich meinte mit Nachgebühr die, die man zahlen muss, wenn man die Lizenz später löst.

Also könnte ich jetzt auf beliebigen Rennen unterwegs sein und dann kurz vor der DM die Lizenz lösen und würde dann nicht nachträglich gesperrt?
natürlich nicht. gegen welche regel hättest du denn vor antrag der Lizenz verstoßen die du erst mit Lizenz einhalten solltest ? ;-)

eine Nachgebühr für eine Lizenz sollte es eigentlich nicht geben. Evt. eine Eillizenzgebühr aber ob das nötig ist ist die Frage.
 
Aber warum "muss" denn jede Rennserie bei einem Verband angemeldet sein mit dem man evtl nichts zu tun haben will? Vor allem, wenn man sich an Einsteiger statt an ambitioniertere Fahrer wenden will.

Dein, im letzten Satz, verwendetes Wort "nachsichtig" lässt ja fast schon auf mafiöse Strukturen schließen ;)Nach dem Motto Klein Guiseppe darf an der Straßenecke Bonbons verkaufen aber Carlos will das schon in einem ganzen Viertel tun, da muss er aber was an den Don abdrücken vom Kuchen.
 
Aber warum "muss" denn jede Rennserie bei einem Verband angemeldet sein mit dem man evtl nichts zu tun haben will? Vor allem, wenn man sich an Einsteiger statt an ambitioniertere Fahrer wenden will.

Dein, im letzten Satz, verwendetes Wort "nachsichtig" lässt ja fast schon auf mafiöse Strukturen schließen ;)Nach dem Motto Klein Guiseppe darf an der Straßenecke Bonbons verkaufen aber Carlos will das schon in einem ganzen Viertel tun, da muss er aber was an den Don abdrücken vom Kuchen.
ich hab dieses beispiel ausm fussball schon oft gebracht. ohne verband und einheitliches Regelwerk würde jeder Sport verkommen. im fussball 11 leute je Mannschaft etc. . ich frag mich echt warum die Radsportler sich immer aufregen bei völlig selbstverständlichen Vorgehensweisen im organisierten Radsport. Man kann theoretisch auch alle nicht gemeldeten Rennen verfolgen aber mit welchem Nutzen ? Dass der kleine 50 Mann Verein nicht mehr weiterexistiert ? Da hat man auch einen gesellschaftlichen sozialen Aspekt. Eine Serie hingegen die nicht ein Stück aus Radsportliebe sondern aus reiner Profitstreben agiert können wir nicht schalten und walten lassen wie sie wollen.
 
E-Bikes gehen gar nicht!
So etwas werde ich nicht unterstützen und aus diesem Grund an einer andere Rennserie teilnehmen.
Schade, war ein guter Anfang, hätte auch von Ort und Zeit gepasst.

el martn
 
Was eine Aufregung um die E-Bikes, ich glaube nicht dass sich viele für die E-Bike Klasse anmelden werden, wenn sich überhaupt einer findet!
Ich bin froh das es dieses Jahr wieder mehr Rennen gibt zwischen denen man die Wahl hat. Wenn man sich nun von einer E-Bike Klasse gegen deren Teilnehmer man gar nicht antritt den Spaß verderben lässt...
 
Ich freu mich drauf... Ärgert ihr euch nur weiter. Ach und aufregen bringt euch auch nichts, die "Serie" wird auch ohne euch starten.
 
Ärgern und seine Meinung hier schreiben sind schon zwei verschiedene Dinge ;)
Ist natürlich schon gut das jetzt auch ältere Menschen wieder, die sonst nicht mehr mitfahren könnten, auch endlich wieder Rennen fahren können :D

G.:)
 
Bin noch immer ein wenig entauscht von dieser ganzen E1-Nummer 2014.

Nach einem erfolgreichen Event vergangenes Jahr in Spalt hat man sich recht weit aus dem Fenster gelehnt und die viele Zeit eher genutzt die Werbetrommel zu drehen in Print und Online-Medien.. Naja, wer bei zwei Rennen von einer Serie spricht kann auch die Specialized Enduro Serie dieses Jahr eine Deutsche Serie nennen..

Moechte nun jedoch gar nicht weiter auf die vergangene Lachplatte eingehen und druecke die Daumen fuers naechste Jahr..

Denn ich glaube wir sehnen uns alle nach einer richtigen Deutschen Serie! Das wuerde den ganzen Sport hier bei uns richtig pushen..

Grz.
 
Nicht nur Älteren, eventuell auch Menschen mit Handicap ermöglicht dies Zugang zu Endurorennen

Was hat man denn für ein Handicap, wenn man den leichten Teil des Rennens nicht fahren kann und eine Fahrhilfe braucht, aber den schweren anspruchsvollen Teil schon?
Das meine ich jetzt nicht ironisch, sondern wirklich aus Interesse, weil mir gerade nichts Einfällt dazu.

G.:)
 
Hmm, auf Facebook kursieren Bilder von der Strecke, die geographischen Gegebenheiten sind nicht optimal und Kollegen aus der Gegend fragen sich ebenfalls wo dort ein "Enduro" Rennen stattfinden soll... Will jetzt nichts schlecht reden, aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass es sich um reine Geldmache unter dem Begriff Enduro handelt.

In Willingen war ich auch dabei und war auch nicht wirklich begeistert. Vorallem den Trainingstag hätte man sich bei der einfachen Strecke sparen können.
 
Was hat man denn für ein Handicap, wenn man den leichten Teil des Rennens nicht fahren kann und eine Fahrhilfe braucht, aber den schweren anspruchsvollen Teil schon?
Das meine ich jetzt nicht ironisch, sondern wirklich aus Interesse, weil mir gerade nichts Einfällt dazu.

G.:)
Leicht im Sinne von Fahrtechnik oder?
Bedeutet dann in der Regel eher schwer im Sinne von Kondition
Handicaps könnten dann sein Beinamputationen, Chemotherapie, neurologische Erkrankungen
 
Leicht im Sinne von Fahrtechnik oder?
Bedeutet dann in der Regel eher schwer im Sinne von Kondition
Handicaps könnten dann sein Beinamputationen, Chemotherapie, neurologische Erkrankungen

:confused::confused::confused: Dir ist schon klar wie ein Endurorennen funktioniert?
Wenn ich so krank bin das ich nichtmal an die Startpunkte komme, dann bin ich weit davon entfernt auf einer downhilllastigen Bergabstrecke ein Rennen auf Zeit zu fahren.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten