Enduro One Serie 2014

Da hat der Ochsenkopf wahrscheinlich auf Enduro umgeschwenkt. ;) Am gleichen Wochenende findet noch das vierte Rennen der European Enduro Series am Reschenpass statt, aber die Veranstaltung spricht in meinen Augen eine andere Zielgruppe an, insofern also vertretbar.
 
Das Problem ist meines Erachtens gelöst, es gab hierzu in diesem Thread auch mal eine Diskussion dazu... BDR wird es wohl dieses Jahr auch wieder dulden. Man möge mich bei entgegenstehenden Tatsachen bitte berichtigen. :daumen:

In dem Newsbeitrag dazu (EnduroOne Anmeldung offen) kam aus Richtung BDR der Kommentar, dass die Duldung im Falle der EnduroOne Serie nicht der Fall sei. Im Gegensatz zu vielen kleinen Rennen (von Vereinen/ sozialer Aspekt) bei denen es geduldet wird sei die EnduroOne Serie ein rein kommerzielles Projekt. Hier ist wohl mit kontrollen zu rechnen.

Mir pers. isses zu blöd, ich spar mir die EnduroOne Rennen.

Grüße,
Jan
 
Naja ich seh in dem Fall jetzt irgendwie wenig schwarzen Peter beim BDR. Den EnduroOne Leuten sollte bekannt gewesen sein, dass die uUst auf bekanntere Starter verzichten müssen. Finds nur bissle schade (wenn auch bedingt verständlich), dass nicht explizit auf die Problematik hingewiesen wird. Denke mal, dass es dieses Jahr beim Enduro relativ viele Lizenzneulinge gibt und sich viele der Problematik garnicht bewusst sind...
 
Sag ja, was soll man sich beschweren.
Generell ist diese Enduro-Geschichte, insbesondere was das Reglement angeht, noch etwas unausgegohren. Erst Anfang diesen Jahres kam ja eine Klassifizierung und damit die Klarheit, dass eine Lizenz hier überhaupt Sinn macht. Ich habe zum Beispiel drauf verzichtet (und ärgere mich jetzt wieder mit Attesten und Co rum. -.-).
Enduro One soll eben auch und vor allem den Breitensport ansprechen, nicht die oberen 10 unseres Sportes. Hat, wie so vieles, mindestens zwei Seiten.
 
Den EnduroOne Leuten sollte bekannt gewesen sein, dass die uUst auf bekanntere Starter verzichten müssen.
Wie Kami es schon richtig beschrieben hat richtet die Enduro One Serie vorrangig an Breitensportler, die eben keine Lizenz haben. Es soll ja auch als Ergänzung zu z.B. der SSES gesehen werden. Daher finde ich es nicht sooo problematisch, wobei mich es selbst auch betreffen wird.
Und wer weiß... vielleicht überlegt es sich der BDR ja nochmal :p

Ich habe gestern zufällig mal mit jemandem von der DIMB gesprochen... seine private Meinung war auch wie meine, dass man grundsätzlich unterscheiden müsse zwischen (Semi-)Profi-Fahrern oder extrem erfolgreichen Hobby-Fahrern und eben solchen Fahrern, die eine Lizenz lösen, damit sie sich z.B. im Ausland einfacher anmelden können. Wobei man da wieder die Frage gestellt bekommen könnte, wo und bei wem der Schnitt gemacht wird, was dann wiederum zu Dikussionen führen wird... ach... alles nicht so einfach :D
 
Interessante Diskussion. Ich stell mir eher die Frage warum ein Veranstalter die 100 Euro Anmeldegebühr scheut und wegen den paar Kröten den Lizenzlern die Sache erschwert. Nur weil er seine eigenen Regeln unbedingt durchsetzen will ? Ich versteh das ehrlich gesagt absolut nicht. Vor allem da bei E1 ein in Relation zum Angebot fürstliche Startgebühren eingefordert werden.
Was auch hart an der Grenze ist, ist die Verteilung von GPS Daten der Trails die von anderen Vereinen in Absprache mit dem Forst nicht kommuniziert werden sollten. Einfach aus Gründen der Nachhaltigkeit. Das ist Unternehmen mit rein wirtschaftlichen Interessen leider so ziemlich schnuppe - Hauptsache der Rubel rollt.

Veranstalter melden beim BDR sogar reine Hobbyrennen an um einfach auch versicherungstechnisch abgesichert zu sein. Das ganze liest sich immer so dass wir jeden Breitensportler in nen Käfig stecken sobald dieser auf einer angemeldeten Veranstaltung aufkreuzt...
 
Wie Kami es schon richtig beschrieben hat richtet die Enduro One Serie vorrangig an Breitensportler, die eben keine Lizenz haben. Es soll ja auch als Ergänzung zu z.B. der SSES gesehen werden. Daher finde ich es nicht sooo problematisch, wobei mich es selbst auch betreffen wird.[...]

Die Ausrichtung der Serie ist klar, aber wie Du geschrieben hast gibts ja einfach verschiedene Gründe ne Lizenz zu ziehen (Versicherung, einfachere Anmeldung/weniger Papierkram - gerade im Ausland, je nach Rennen ggf. ne Stage mehr, ...). Die Leistung würde ich dabei sogar noch relativ weit hinten einordnen (ich rede jetzt von Fahrern die mehr als 1-2 Rennen im Jahr fahren). Gerade das Papierkram Argument und die Versicherung wird wahrscheinlich viele Endurofahrer dieses Jahr zum ersten mal zur Lizenz gebracht haben vermute ich.
Das EnduroOne Rennen in Spalt war letztes Jahr echt ne gelungene Veranstaltung (mit Schwachstellen, die hat aber fast jede Veranstaltung), von daher hätte ich Lust auf ggf. 1-2 Rennen von denen dieses Jahr gehabt, der fade Beigeschmack wird aber immer größer... Schade...

[...] Vor allem da bei E1 ein in Relation zum Angebot fürstliche Startgebühren eingefordert werden.
Was auch hart an der Grenze ist, ist die Verteilung von GPS Daten der Trails die von anderen Vereinen in Absprache mit dem Forst nicht kommuniziert werden sollten. Einfach aus Gründen der Nachhaltigkeit. Das ist Unternehmen mit rein wirtschaftlichen Interessen leider so ziemlich schnuppe - Hauptsache der Rubel rollt.[...]
Startgebühren: Da greifen EES und SSES aber dieses Jahr verglichen zu den letzten Jahren auch ordentlich zu. Ich wart mal Riva ab um mir meine Meinung zu bilden ;).
GPS Daten: Wer verteilt da was?

grüße,
Jan
 
Startgebühren: Da greifen EES und SSES aber dieses Jahr verglichen zu den letzten Jahren auch ordentlich zu. Ich wart mal Riva ab um mir meine Meinung zu bilden ;).
GPS Daten: Wer verteilt da was?

grüße,
Jan
Zumindest sind das angemeldete Rennen. Ok einen Beförderungsservice wird es da evt. auch nicht geben. Dafür handelt racement langfristig ohne irgendwelche beteiligten Ämter etc. zu vergraulen. So wird man langfristig seinen Spaß an den Trails haben.

Man hört dass örtliche Vereine derzeit größere Probleme haben da die Leute von E1 offenbar GPS Daten von Tracks veröffentlicht haben. Ausgerechnet von Trails, bei denen es Vereinbarungen mit Forst etc. geben hat. So weit zumindest aus eigentlich glaubwürdigen Quellen.
 
Man hört dass örtliche Vereine derzeit größere Probleme haben da die Leute von E1 offenbar GPS Daten von Tracks veröffentlicht haben. Ausgerechnet von Trails, bei denen es Vereinbarungen mit Forst etc. geben hat. So weit zumindest aus eigentlich glaubwürdigen Quellen.

Vielleicht kannst Du ja mal diese glaubwürdigen Quellen dazu bewegen sich hier auch mal zu äußern. Wenn da nämlich wirklich was dran ist, dann erweisen die Leute von E1 allen Bikern nämlich einen Bärendienst. Und Rubel hin oder her... das kann ich mir nicht vorstellen, dass die das mit voller Absicht machen. Denn letztendlich würden sie sich damit ja die eigene Geschäftsgrundlage mutwillig kaputt machen...
Und auch hier wäre mal eine Äußerung von E1 angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so viel Aufregung?

Wenn ich mir ansehe, was Enduro one anbietet und für wen primär die Rennen ausgerichtet sind, freu ich mich. Der typische Hobbyfahrer, der nicht auch noch im Ausland um Platzierungen kämpfen kann (oder will), sondern einfach nur an einer gut gemachten Veranstaltung seines Lieblingssportes teilnehmen will (evtl. auch mal spontan), braucht kein Rennen für Lizenzler. Das schreckt den Hobbyfahrer ab. Und sollten wir nicht grundsätzlich über jede neue Aktivität froh sein, die diesen geilen Sport weiter bringt?
Wenn der BDR hier nichts brauchbares anbietet, ist es doch nur ideal, wenn andere dies tun. Wenn dies dann auch noch unkompliziert abläuft, um so besser.
Ich kenne Lizenzfahrer, die trotzdem teilnehmen. Es scheint zu funktionieren.
Entspannt euch.
 
welche örtlichen vereine haben die Probleme den? habe nix gehört bzw gelesen ausser hier, das gps Daten heraus gegeben wurden.
 
Das glaube ich das Lizenzfahrer am Ochsenkopf Willkommen sind. WIe der BDR das findet ist eine andere Frage! Nach Aussage vom MTB-Koordinator des BDR sind die Rennen nicht angemeldet und sollten entsprechend von Lizenzfahrern gemieden werden! Blöd ist es von beiden Seiten....ich bin totaler Hobbyfahrer, habe eine Lizenz damit es in Italien und Österreich günstiger und einfacher wird und fahre da auch in der Hobbyklasse. Würde sehr gern die E1 Rennen fahren, weil ich auch einfach nur Lust dazu habe aber leider wird es mir nicht möglich sein, weil ich keine Sperre riskieren will.
 
[QUOTE="ChristianGP, post: 12029502, member: 291021" Würde sehr gern die E1 Rennen fahren, weil ich auch einfach nur Lust dazu habe aber leider wird es mir nicht möglich sein, weil ich keine Sperre riskieren will.[/QUOTE]

deine entscheidung, klar. aber man kann es nicht oft genug sagen: wenn der bdr seine lizenzinhaber ernst nimmt, dann sperrt er sie nicht wenn sie an solch einer veranstaltung teilnehmen. ich denke derjenige lizenzinhaber würde dann nie mehr eine lizenz lösen, inklusive der negativwerbung die er wohl hinsichtlich bdr betreiben würde.

das angebot an rennen im 'örtlichen raum' ist zb bei mir überschaubar. ich habe keine lust ständig hunderte von kilometern am wochenende abzuspulen um mal ein rennen zu bestreiten. ich finde man muss auch mal die kirche im dorf lassen.

andernfalls müsste der bdr eine klasseneinteilung nebst punktevergabe einführen. dann wird das ganze transparent und macht auch sinn.
nur wird die schnittmenge dann noch kleiner.

interessant finde ich immer wieder, dass seitens des bdr lediglich darauf verwiesen wird, dass eine anmeldung des rennens beim bdr lediglich 100€ (für was?) koste. von verpflichtungen des veranstalters gegenüber dem bdr und den sportlern wird aber nie gesprochen...
 
Suche Fahrgemeinschaft!

Hallo zusammen,
ist hier eventuell jemand an einer Fahrgemeinschaft aus dem Ruhrgebiet/Bergischen interessiert? Sind zu zweit und bisher ohne Auto und bevor wir eins leihen wollte ich mich mal hier erkundigen... Bei Interesse gerne PM schreiben oder antworten!
Danke und Grüße aus Essen
 
Achtung!!
An alle Interessenten für das Ochsenkopfrennen von Enduro one:

Dieses Rennen ist verbindlich und offiziell vom Verband für Lizenzfahrer freigegeben.
Es werden definitiv bekannte Lizenzfahrer starten, das ist auch bereits sicher!
Also:
Jeder, auch der Lizenzfahrer, ist willkommen und kann sich sicher sein, keine Sperre zu riskieren.
Veranstalter ist der WSV Oberwarmensteinach, der auch diese Veranstaltung offiziell beim Verband angemeldet hat.
 
Also ich würde gerne an ein Enduro Rennen Teilnehmen, gerade am E1 weil es von mir nicht weit weg ist und vor allem um mal reinzuschnuppern. Mich scheut es als Anfänger mit fast 40zig lenzen an einem Rennen teilzunehmen, wo nur Junge Profis bzw. Halbprofis sind, da fühlt man sich verloren. Es ist für Einsteiger oder für leute wie mich, die einfach mal in so ein Rennen reinschnuppern fun und Spaß haben wollen Abechreckend, wenn man sich erst eine Lizenz holen muss um an einer Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen wo nur Profis sind.
Wenn ich mich bei welchen oder jemanden anschließen darf für das Rennen in Wipperfürth und die einen Anfänger mit ziehen und alles mal so ein bissel erklären dann würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten