Enduro One - Serie und Einzelrennen

richtig. und die august termine so kurz hintereinander ... da ist klar, dass einige (zumindest die mit familie und frien in der zeit) fehlen werden!
also dieses jahr wieder keine serie ...


dass entscheidet doch jeder für sich. außer am oko auf ein, zwei stages hätte ich mir (150mm v/h) nicht mehr fw gewünscht. grenzwertig war es aber auch damit nicht. ansonsten würde ich sagen sind 130/130 im 'richtigen' rad völlig ausreichend . in wipperfürth reicht ein marathonfully mit 100mm.


das sehe ich durchaus als gegeben. auf der skala sind die ausschläge sicherlich in beide richtungen gegeben, aber die meisten enduro rennen sind sehr ausdauerlastig und konditionell (wenn man sie entsprechend fährt) teils extrem fordernd.

was der oko zb mehr an bergabkönnen fordert wurde in wipperfürth durch reine kondition (sorry aber technisch gab es da bis auf ein, zwei unbedeutende stellen, rein nix technisches) ersetzt/ausgeglichen. und auch das an sich schöne rennen in austria hatte mit dem prolog und der letzten stage (selber kurswie prolog, geringfügig verkürzt) ein element welches in einem enduro rennen in der form einfach 'platt' ist: stumpf treten, ohne große technische anforderung (asphalt, schotter) um dann als 'belohnung' über eine mit stumpfen holzelemente verbastelte wiese ein wenig hangabwärts zu fahren. stage 1 war hier auch konditionell sehr fordernd, kaum bergab, aber immerhin a bisserl technisch.

bis auf wipperfürth, welches ich eher als leicht bergaborientiertes cc rennen ansehen würde (das gelände gibt aber auch nicht soviel anderes her; man müsste also wenn über die location nachdenken), paßte es aber in SUMME. e1 sieht aber am ende eher die konditionswunder vorn als die bergabspezialisten denke ich.

die european enduro series ist da ganz anders. und auch die sram enduro series ist deutlich anders dazu!

was man aber der e1 anrechnen muß, ist das stete bemühen eine gute veranstaltung zu bieten. und man merkt, dass man schon möchte, dass die fahrer spaß haben und auf ihre 'kosten' kommen. auch der wille zur weiterentwicklung scheint vorhanden. allerdings finde ich einen prolog ohne, dass er in die wertung einfließt eher suboptimal.

schlußendlich: klar, jedem recht machen kann man es nicht. aber e1 hat bisher gezeigt, dass endurorennen auch im mittelgebirge (auch den flacheren) geht und durchaus ein interessantes rennformat geschaffen. die rahmenbedingungen sind auch ok.


Tja, hört sich wohl so an, dass ich die (für mich) falsche Veranstaltung ausprobiert habe.
Vielleicht sollte ich nächstes Jahr mal ein anderes probieren.

Danke für die umfassende Erklärung. ;-)
 
Trail-Trophy war etwas teurer, aber auch mehr Stages, über 2 Tage verteilt. Dafür technisch eherh harmlos und mehr auf Ausdauer.

Welche TT bist du denn mitgefahren?
Ich bin heuer in Lenzerheide mitgefahren und möchte nächstes Jahr gern noch eine oder 2 dazunehmen. Die meisten Stages in Latsch kenne ich (das find ich technisch nicht sooo harmlos), aber Harz, Breitenbrunn und Kronplatz wären komplett Neuland für mich.

Ein E1-Rennen (Wildschönau) bin ich auch mitgefahren, das fand ich härter was die Transfers betrifft (an dem WoE hatte es aber auch 35Grad), vom Niveau der Stages aber nicht ganz so fordernd wie die TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Win E1-Rennen (Wildschönau) bin ich auch mitgefahren, das fand ich härter was die Transfers betrifft (an dem WoE hatte es aber auch 35Grad), vom Niveau der Stages aber nicht ganz so fordernd wie die TT.

würde auch ich so sehen. tt breitenbrunn ist konditionell schon hart.

kronplatz ist auch nicht ohne. lange stages, technisch eher (zu) bikeparklastig (leider), transfers auch nicht ohne. die veranstaltung zudem recht lang und fordernd. spaß macht es trotzdem, aber es ist schwer auf den bikepark pisten zeit raus zu fahren, meist hat es nämlich nur eine linie ...
 
Hi
War in breitenbrunn. Alles im Süden wird für mich schwer was die anfahrt angeht. Sowohl TT als auch E1. Breitenbrunn war wie vorher schon erwähnt eher konditionell anspruchsvoll. Zweifelsohne sehr schön! Auch super flowing Trails und hat echt Spaß gemacht. Aber E1 (wipperfürth kenne ich nicht, aber vielleicht gut, dass es jetzt am Anfang liegt) war da im Vergleich technisch mehr fordernd. Kann aber auch immer von den einzelnen events abhängen.
Was die Wahl der Waffen angeht: wahrscheinlich hat manitou nem 29er enduro die besten Chancen. Wenn man denn so etwas fahren möchte
Ist aber nur meine Meinung.
 
Mit Öffnung der Einschreibung ist der erste Startschuss der Enduro One Serie 2016 gefallen. Ab sofort kannst Du Dich hier online einschreiben: http://www.enduro-one.com/teilnehmer/einschreibung
Vorteile findest du hier: http://www.enduro-one.com/serie/vorteile-serienstarter

Bin ja noch am schwanken ob ich Serie oder nur Einzelrennen fahren soll... Größte Problem ist wohl immer die Anfahrt zu den Rennen und die damit verbundenden kosten (wenn man das Können mal außen vor läst. Noch null Rennerfahrung ;-)).
 
Wegen Können wurde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
Klar, Anfahrt ist immer so ne Sache. Wo startest du? Für mich war der OKO schon ein Stück, kommendes Jahr will ich auch nach Österreich. Das wird lustig, wenn man nach dem Rennen noch mehrere Stunden Heimfahrt und dann am nächsten Tag früh raus muss.
Zur Entscheidung ob Serie oder Einzelrennen: davor stand ich letztes Jahr auch. Ich wusste, an 2 der 5 Termine kann ich nicht. Bei 3 hatte ich nen leichten finanziellen Vorteil, bei 2 hätte ich etwas draufgezahlt. Hat mich am Ende motiviert alle 3 zu fahren.
Dieses Jahr wird die Entscheidung mit der Neuregelung noch etwas leichter.
 
Starte vermutlich ab Paderborn. Da ist es eigentlich überall hin ein gutes Stück :). Denke Serie macht fast keinen Sinn für mich. Will ja eigentlich nur mal reinschnuppern, obs was für mich ist.
 
wildschönau (austria) war völlig problemlos da vielen die anreise wohl zu lang ...
ochsenkopf (oko) ist sehr gut besucht, weiß nicht ob das noch ging. aber hier wollen viele starten weil das rennen top ist (location, stages, ...)
für viele vermutlich in die richtung: enduro at its best ;-).
 
Welches Rennen meinst du denn?
Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. Aber zum Beispiel in Bad Endbach, Dünsberg und am Ochsenkopf gab es auch Plätze / Parkplätze wo man einen Camper hinstellen bzw ein Zelt aufstellen kann. Hab aber auch ganz nette Alternativen gefunden. Pension in Bad Endbach, Jugendherberge am Dünsberg (Gießen) oder Campingplatz am OKO
 
Danke für deine Tipps .Im Prinzip meine ich alle Rennen. Da sich bei mir alles sehr kurzfristig entscheidet, wäre Camping wohl am besten. Wie sieht es allerdings mit duschmöglichkeiten aus?
 
Wie gesagt, hängt immer vom Veranstalter ab. Aber wenn ich mich richtig erinnere haben die immer dafür gesorgt, dass man einen Platz für ein Zelt und auch eine Dusche hatte.
 
Hi wollt mich auch mal ins thema Enduro One einklinken..... hab mich auch als Serienstarter eingetragen E1 beginner. Wie sieht es denn mit einer Fahrgemeinschaft aus zu den rennen OKO und Wipperfürth? kommt noch jemand aus der mitte des Landes ? Mittelhessen region Gießen ?? Evtl kann man da zusammen fahren um die Spritkosten usw zu reduzieren.
Das gleiche gilt für Übernachtungen ? Evtl hat ja jetzt schon einer die Planung für nächstes Jahr in Angriff genommen. Wildschönau steht bei mir auch auf dem Plan da könnte ich aus Urlaubstechnischen gründen allerdings nur am 2 Juli ab München noch jemand mitnehmen.

Für Die TT in Breitenbrunn bin ich auch noch am Überlegen wie sieht es denn da aus ?? Jemand evtl interesse sofern man nen Startpllatz bekommt da mitzufahren ??
Würde sofern startplatz vorhanden schon am Freitag losfahren ? Wer also interesse an Fahrgemeinschaft usw hat kann sich ja per Nachricht bei mir Melden dann kann man auch mal Handy nr austauschen und alles wichtige am Telefon bequatschen.

Allen einen schönen Abend noch Gruß Lars

P.s. Iss mein Müsing Petrol 5 Allmountain mit 150mm Für die Serie ausreichend ?
 
Hallo Lars,
Da hast du ja von Gießen aus optimale Startbedingungen.
So früh wie du kann ich leider nicht planen, bei mir ist das immer etwas spontan. Hab die letzten Rennen eher so 2-3 Wochen vorher geplant, wenn nicht noch kurzfristiger ;)
Was die TT angeht: das war bei mir auch spontan, startplatz über das forum bekommen. Aber glaube da muss man sich bisschen ranhalten. Gibt es aber bestimmt mehr Infos in entsprechenden Threads.
Was die Fahrgemeinschaften angeht: genau dafür ist dieser Thread hier da ;)
Und auch um fragen bezüglich des Materials zu klären: wenn ich nicht komplett falsch liege hat sogar in Bad endbach einer mit nem grünen Müsing gewonnen. Frag mich aber nicht was für eins das war.

Nicht schlecht, schon 200 Serienanmeldungen!
 
Jo Bad endbach der Gewinner fährt für das müsing enduro Team. Kommt auch aus der nähe deshalb sag ich mal (local). Er fährt ein müsing petrol 7. Mein petrol 5 hat 150 mm Federweg. Das Petrol 7 ist von Rahmen her wie das Petrol 5 hat allerdings 170 mm Federweg.
 
War da nicht auch was, dass er für specialized fährt? Egal, verdient gewonnen...
Naja, 170mm hätte ich mir vieeicnt am OKO gewünscht, aber sonst kam ich persönlich mit 150bzw 160 zurecht.
 
@Lars262 in wipperfürth reicht ein hardtail. am oko reichen mmn 160mm völlig. ich fahre mit ca. 155mm hinten. das hat bisher auf ALLEN enduro strecken gereicht, auch für finale ligure!
letztlich liegt es aber auch immer an der fahrtechnik und den geschwindigkeiten die man fahren will, es ist immer ein kompromiß solange man nur 'ein bike für alles' bewegt.
 
Zurück
Oben Unten