Enduro Rahmen gesucht

Speiseeis kann das. 422mm Kettenstrebe am 650B Enduro.
Aber gut, da ist auch der Rest vom Rad so kurz, da passt das irgendwie.
 
Nochmals zum Propain Tyee, welches dir bei Rahmengröße Small bis auf Sitzrohrlänge von 420 mm (wäre außerdem die Rahmenhöhe, folglich müsste Sitzrohrlänge kürzer als 420 mm sein?) gefallen zu haben scheint:

Kenne deine Körpergröße und Schrittlänge nicht, aber du weißt schon dass es auch ein Modell Tyee FLO (For Ladies Only) in Rahmengröße XSmall mit Rahmenhöhe (bzw. Sitzrohrlänge von 395 mm) gibt?

Da ich selber ein Tyee fahre, hat mich deine Angabe von 420 mm etwas stutzig gemacht, weil's mir zu viel vorkam und ich die Sitzrohrlänge meines Large Rahmens bei 186 cm Körpergröße und 94,5 cm SL als sehr niedrig betrachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zum Propain Tyee, welches dir bei Rahmengröße Small bis auf Sitzrohrlänge von 420 mm (wäre außerdem die Rahmenhöhe, folglich müsste Sitzrohrlänge kürzer als 420 mm sein?) gefallen zu haben scheint:

Kenne deine Körpergröße und Schrittlänge nicht, aber du weißt schon dass es auch ein Modell Tyee FLO (For Ladies Only) in Rahmengröße XSmall mit Rahmenhöhe (bzw. Sitzrohrlänge von 395 mm) gibt?

Da ich selber ein Tyee fahre, hat mich deine Angabe von 420 mm etwas stutzig gemacht, weil's mir zu viel vorkam und ich die Sitzrohrlänge meines Large Rahmens bei 186 cm Körpergröße und 94,5 cm SL als sehr niedrig betrachte

Dass es das Tyee auch in XS gibt weiß ich, aber da ist dann nicht nur das Sitzrohr kurz, sondern eben alles andere auch. Und das ist dann eben zu kurz.

Das Problem bei den Rahmengrößen ist, dass die Rahmen nicht Proprotional größer werden, sondern nur an "spezifischen Stellen". So bleibt das Oberrohr oft unervändert und wird nur länger, aber nicht höher. Große Leute können dann oft nicht nachvollziehen, wenn wir Kleinen jammern, dass die Rahmen so hoch sind. Ich finde das sieht man hier ganz gut:

Geometry-V03_no_logo.jpg

Von der Überstandshöhe geht auch bei mir noch XL ;)
 
Große Leute können dann oft nicht nachvollziehen, wenn wir Kleinen jammern, dass die Rahmen so hoch sind.

!
Die meisten Rahmen werden wohl in Größe M oder L designed. Wenn man sich diese Rahmengrößen anschaut, sieht meistens alles stimmig und zueinander passend aus. Alles was kleiner oder größer ist, macht dann oft den Eindruck, schlampig und unvollständig "mal eben schnell" hingerotzt worden zu sein, Hauptsache kostengünstig mit den Rohrsätzen der M/L Rahmen zu produzieren.

Leider kann man deswegen bei ein und demselben Modell auch nicht von der einen auf die andere Rahmengröße schließen. Man muss es quasi in jeder Rahmengröße separat beurteilen. Ein großer Rahmen, der für einen entsprechend großen Menschen super passt, kann sich in einer kleinen Rahmengröße für kleine Menschen schon wieder ganz anders verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht. Finde auch, dass die Rahmen in M oft stimmig ausschauen in lang dann plötzlich hier und da ausgemergelt wirken (schmale Rohre, große "Lücken"), während kleine Rahmen immer etwas gedrungen ausschauen (Rohre fließen ineinander, sehr kompakte Bauweise)...
 
junge junge, ganz schön theoretisch hier :blah:
Auf alle Fälle finde ich Ausprobieren vor dem Kauf unbedingt angeraten.
z.B. beim Testival der Mountainbike in Brixen, da kann man seine Favoriten direkt miteinander vergleichen :daumen:
oder vielleicht sogar einen neuen Favoriten entdecken ....
 
junge junge, ganz schön theoretisch hier :blah:
Auf alle Fälle finde ich Ausprobieren vor dem Kauf unbedingt angeraten.
z.B. beim Testival der Mountainbike in Brixen, da kann man seine Favoriten direkt miteinander vergleichen :daumen:
oder vielleicht sogar einen neuen Favoriten entdecken ....

ist es Zeitlich möglich mehr als 2 Bikes an so einem Event auszuleihen? Gibt es auch genug Bikes in Gr. S/XS? Wie sind deine Erfahrungen?
 
Mir wäre so ein Event schon viel zu stressig - viel zu viele Leute. Und außerdem wird es kaum die Hersteller geben, die in meiner Liste aktuell ganz oben stehen. Und das mit den kleinen Bikes is auch so ne Sache.

Corratec war mal als Hersteller bei einem FrauenCamp und das kleinste Bike war S (Geodaten siehe oben in meiner Tabelle). Auch nicht so ganz auf die Zielgruppe eingestellt... o_O
 
Ich weiss nicht, wie es in Brixen ist. Am TestRide in der Lenzerheide habe ich mal an einem Tag 3 Bikes getestet und da wir zu dritt unterwegs waren (alle in etwa die gleiche Grösse), bin ich insgesamt 9 Bikes testgefahren. Der Event geht drei Tage lang und somit kommt man eigentlich schon ganz gut zum Bike testen.
 
Ich weiss nicht, wie es in Brixen ist. Am TestRide in der Lenzerheide habe ich mal an einem Tag 3 Bikes getestet und da wir zu dritt unterwegs waren (alle in etwa die gleiche Grösse), bin ich insgesamt 9 Bikes testgefahren. Der Event geht drei Tage lang und somit kommt man eigentlich schon ganz gut zum Bike testen.

Was mich noch interessieren würde, war ein Bike dabei der nach Massen (theoretisch) für dich geeignet wäre und bei Probefahren ganz anderen Eindruck (unpassend) gemacht hat? oder hat sich immer die Theorie durch Praxis bestätigt.
 
Je nach Kondition kann man da schon 3 -4 verschiedene Räder pro Tag ausprobieren. Allerdings stimmt es leider, dass oft die Größen S oder XS sehr rar sind. :confused: Möglicherweise hilft es, die jeweiligen Hersteller vorher zu kontaktieren, damit sie wissen, dass Bedarf daran besteht ? :ka:
Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, um sich eine Meinung zu bilden, was passt und gefällt und was nicht.
 
@MissesDee - sage mal, du hattest doch auch das Müsing Petrol 5 (bevor du auf's 7er gewechselt bist) - hattest du eigentlich keine Probleme mit dem Tretlager und dem Aufsetzen der Pedale beim Kurbeln auf flacheren Trailstücken oder bergauf? Beim 7er ist der BB-Drop ja statt -13 nur noch -5 - und das Sitzrohr ist auch etwas kürzer (wenn auch immer noch zu lang :( ), dass sieht von der Geo dann schon bissle besser aus. Was ist deiner Meinung nach am 7er noch besser als am 5er?
 
Hi Aninaj, stimmt!
Mit der Tretlagerhöhe hatte ich bei beiden PETROLS keine Probleme, auch nicht mit der Länge des Sattelrohrs.
Letztendlich fühle ich mich mit einem bissle mehr Federweg schlichtweg sicherer.
Bin halt nicht so von der mutigen Seite, und das Radl verzeiht schon viel.:wink:
Letztendlich war es keine Kopf-Entscheidung: habe das 7er in Riva beim Festival Probe fahren - und wollte es dann haben :love:
 
Was mich noch interessieren würde, war ein Bike dabei der nach Massen (theoretisch) für dich geeignet wäre und bei Probefahren ganz anderen Eindruck (unpassend) gemacht hat? oder hat sich immer die Theorie durch Praxis bestätigt.
Ganz ehrlich, es ist schon einige Jahre her als ich an der TestRide war. Damals hatte ich mich zuvor nicht so mit Geometrien beschäftigt. Auch auf die letzten Bikes habe ich mich einfach gesetzt und ausprobiert ohne zuvor die Geometrien anzuschauen. Ich habe das Glück, dass mein Händler etwa gleich gross ist wie ich und deshalb praktisch immer Bikes in Grösse S hat.
 
@Aninaj Der Guru aus dem Forum (Nicolai-Händlerin deiner Nähe) ist auch klein![/QUOTE]

Ja, der fährt selbst Größe S, wobei ich finde, dass Größe S bei Nicolai schon ziemlich groß ist. Also wenn man so um die 160 cm lang ist.
Aber ich bin mit sicher, wenn man fragt, kann er bestimmt was organisieren, wenn auch nicht von heute auf morgen. Nicolai hat ja Testräder.
 
So, Urlaub vorbei, Suche kann weiter gehen :D

Das ION16 kommt eigentlich ganz gut an meine "Wunschdaten" (was auch immer das heißen mag) ran, aber bisher hatte ich noch nicht die Chance es zu probieren. Kann ja beim Guru mal anfragen. Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Nicolai, allerdings gab's da "Probleme" mit der Bestimmung der Sitzöhe. Hab jetzt daheim nochmal an meinen Bikes gemessen und komme zu folgender Erkenntnis:

Innenbeinlänge 77 cm
ideale Sattelhöhe nach Formel Innebeinlänge * 0,885 (Tretlager - Sattel) - 68cm

Sattelhöhe (Tretlager - Sattel) ca. 68 cm
Sattelhöhe gemessen ab Pedallager ca. 84 cm
<-- Das finde ich spannend (170er Kurbel, ergibt rechnerisch sogar 85 cm)

Sattelhöhe an sich also okay, nur warum ist die Länge - Pedale - Sattel größer als meine Schrittlänge? Und zwar ganze 7 cm - nein, fahre keine Schuhe mit 7 cm Sohle :D). Und das ist nicht nur bei mir so.

Bei Nicolai hatte ich angefragt, was sie als "minimale" Innenbeinlänge angeben, wenn man den S-Rahmen mit einer 150er Reverb fahren möchte. Erst hieß es 77 cm (was mich schon etwas wunderte, fahre an meinem Rahmen ja schon 125 mm - da sollte beim 5cm kürzeren Nicolaisitzrohr weniger möglich sein), dann wurde gemessen und neu gerechnet und es kamen (Pedale bis Sattel) 84 cm raus. Mit meinen Daten von oben heißt das, ich kann die 150er fahren, aber voll versenkt im Rahmen, minmal sind wirklich 77 cm Innenbeinlänge.

Dafür konnte ich das Last Coal in S testen. Berg hoch fährt es sich nicht so "leicht" wie mein Müsing, wobei es trotz nicht ganz optimaler Übersetzung ganz gut den Berg hochzutreten ging. Allerdings war es natürlich nicht optimal auf mich eingestellt (Sattel paßte ned zum Popes etc.) und da läßt sich vielleicht noch was "rauskitzeln". Nur warum fährt es sich "schwerer" hoch? Der Sitzwinkel ist laut Geodaten bei beiden Bikes 75 Grad. Wobei ich gefühlt auf dem Last Coal länger sitze als auf dem Petrol 5 - was widerum laut Geotabelle keinen Sinn macht, da das Petrol länger ist als das Coal (s.u.)

Runter war es dann schon was anderes, das Rad ist deutlich mehr dafür gemacht (glaub so flott bin ich den Trail noch nicht gefahren ;) ). Die Gabel war für mich etwas hart eingestellt (Geschmäcker sind eben verschieden ;) ), aber der Hinterbau lief - ich nenne es mal - "unauffällig" - heißt ich hab nichts negatives gemerkt - was sozusagen aktuell das beste Urteil ist, zu dem ich fähig bin :D

Interessant was 66,5 zu 65 Grad Lenkwinkel ausmachen können.

Und hier war bzgl. Sitzrohrlänge interessant: 10mm kürzer als das Nicolai ION16, dafür würde theoretisch eine 170er Sattelstütze reinpassen. Die 150er guckte locker 2-3 cm raus... wie geht dass denn nun wieder? o_O

Also ich glaube diese Geodaten sind nen grober Anhaltspunkt, wirklich wissen tut man es erst, wenn man drauf gesessen hat :D

Bildschirmfoto 2016-08-14 um 22.47.20.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-14 um 22.47.20.png
    Bildschirmfoto 2016-08-14 um 22.47.20.png
    54,9 KB · Aufrufe: 29
Ich erlaube mir mal eine Antwort.

Einmal zur Sitzhöhe: Natürlich kommen durch die Schuhsohle schon 2-3cm zur Schrittlänge hinzu, aber Du streckst ja nicht nur das Bein sondern auch den Fuß, das macht halt den Rest der Differenz aus. Bei mir sind es 8cm mehr, ich habe aber wohl auch größere Füße. :p

Dass Dir das Coal länger vorkam als Dein Petrol, muss allerdings auf Vorbau, Lenker, Sattel und deren Einstellungen zurück zu führen sein. So ganz falsch können doch die Angaben zur Geometrie nicht sein. Hast Du am Coal mal nachgemessen?
 
Einmal zur Sitzhöhe: Natürlich kommen durch die Schuhsohle schon 2-3cm zur Schrittlänge hinzu, aber Du streckst ja nicht nur das Bein sondern auch den Fuß, das macht halt den Rest der Differenz aus. Bei mir sind es 8cm mehr, ich habe aber wohl auch größere Füße. :p

Meine Schuhsohle ist eher so 1,5 - 2cm dick und ich bezog mich schon darauf, dass meine Ferse auf der Pedale steht. Das erklärt dann eben nicht die immer noch fehlenden cm. Dass es bei dir mehr ist, wundert mich nicht, wenn ich davon ausgehe, dass du auch etwas größer bist.

Ich vermute mal es liegt daran, dass eben nicht alles perfekt in einer Linie ausgerichtet ist, wenn ich drauf hock, man bei der Berechnung aber von einer exakten Linie ausgeht.

Dass Dir das Coal länger vorkam als Dein Petrol, muss allerdings auf Vorbau, Lenker, Sattel und deren Einstellungen zurück zu führen sein. So ganz falsch können doch die Angaben zur Geometrie nicht sein. Hast Du am Coal mal nachgemessen?

Coal : - 1,3 cm weniger Oberrohr, dafür + 1,5 cm mehr Vorbau, bei - 1,3 cm kürzerem Reach (da flacherer Lenkwinkel), dafür Lenker ohne Rise +1,2 cm - kommt am Ende kein großer rechnerischer Unterschied raus, wenn man das überhaupt so rechnen kann ;)

Sattel ähnlich montiert (bissle rumrutschen hat am grundsätzlichen Gefühl nix geändert). Denn gefühlt sitzt man AUF dem Petrol und HINTER dem Coal. Da der Sitzwinkel bei beiden Bikes gleich ist, wundert mich das doch etwas. Aber wie schon hier geschrieben wurde, sehr theoretisch mit den Werten zu hantieren und mehr bringt am Ende nur das Probefahren, was leider aber nicht immer möglich ist.

:D
 
Also ne 150er müsste bei Größe S (42er Sattelrohr) wirklich passen. Ich fahre bei XS (38er Sattelrohrlänge) ne 125er. Rein rechnerisch und auch beim messen wäre auch ne 150er gegangen, dann wirklich press an der Sattelklemme versenkt. Problem ist, dass das Sattelrohr nicht bis runter zum Tretlager ausgerieben ist. Deshalb konnte man die etwas längere Stütze bei der 150er nicht vollständig versenken. Meine Schrittlänge ohne Schuhe beträgt 74 cm, Kurbeln fahre ich in 165 mm.
 
Hui, ja da bist du wohl etwas entscheidungsfreudiger :D Aber das Trek Slash ist bei mir aktuell raus, weil die Überstandshöhe mit 79,5 cm viel zu hoch für mich ist. Bist du den Rahmen mal probegefahren? Stimmt eventuell die Angabe nicht?
 
bei meiner Suche ging es dann doch wieder ziemlich schnell! Hab mich, weil ein gutes Angebot, ziemlich spontan für das Trek Slash 8 als Framekit entschieden!
:bier:
Steht jetzt hier im Wohnzimmer :cool:

Hattest ja auch eine gute Entscheidungshilfe und konntest probesitzen ;)
Bei meiner Probe ist es durchgefallen, nicht nur wegen 650b. Die Trek-Geo paßt mir irgendwie grundsätzlich nicht.

Der ganze Geowahn ist sowieso voll daneben und es macht einen kirre. Man kann es wenden wie man will, es bleibt meist nur die Möglichkeit, eine grobe Auswahl zu treffen und muss eben in den sauren Apfel beißen, eine Entscheidung treffen zu müssen, oder man bleibt beim Alten. Kann dann natürlich auch die falsche sein. Lehrgeld zahlen eben. Habe das gerade mit einem Renner durch, die Geotabellen eine Katastrophe. Habe dann einfach geordert, wenns nicht paßt, geht's einfach zurück. Habe ja zum Glück ein Rückgaberecht.
 
Zurück
Oben Unten