Enduro-Reifen

Was mich mal interessieren würde, was fahrt ihr denn alle so für Terrain wenn ihr am Enduro DD braucht?

Denke da spielt das Systemgewicht auch eine wichtige Rolle bei der Reifenwahl.

Hatte mit den normalen Karkassen wie SS, Exo etc. noch keine Panne oder Platten.

Den ein oderen anderen Durchschlag schon. Ich möchte einfach keinen 1000g+ Reifen am Enduro fahren.

Wenn man sieht das in der EWS nen Nobby Nic gefahren wird und es zu funktionieren scheint.
 
wenn die hometrails recht steinig sind ist 2.3 exo schon recht zart, kommt halt drauf an..

immerhin wissen wir nun, dass Leute mit 2.3 exo nicht Enduro fahren im Gegensatz zum enduro-trailsurfer, der ist zweifelsohne voll Enduro.
 
Was mich mal interessieren würde, was fahrt ihr denn alle so für Terrain wenn ihr am Enduro DD braucht?

Denke da spielt das Systemgewicht auch eine wichtige Rolle bei der Reifenwahl.

Hatte mit den normalen Karkassen wie SS, Exo etc. noch keine Panne oder Platten.

Den ein oderen anderen Durchschlag schon. Ich möchte einfach keinen 1000g+ Reifen am Enduro fahren.

Wenn man sieht das in der EWS nen Nobby Nic gefahren wird und es zu funktionieren scheint.
Ernst gemeinte Rückfragen: Willst du dich bzw. nennen wir ihn mal den durchschnittlichen Enduro-Fahrer mit EWS-Fahrern vergleichen?
Fährt man Enduro, wenn man ein Enduro fährt?
Geht es nicht auch um artgerechtes bewegen auf technisch herausforderen Trails und die nicht nur in "Zeitlupe"?
Um das Machbare weiter zu verschieben, braucht es da kein stabileres, geeignetes Material? Kommt es tatsächlich allein auf den Fahrer an?
Fragen über Fragen!;)
 
Und gab es nicht sogar mindestens einen prominenten EWS - Racer mit XKing Prot. am Hinterrad? ;)

Der ist ja voll Cross Country und null Enduro.

Ich will mich (als durchschnittlichen Fahrer) aber nicht mit einem EWS - Racer vergleichen und fahre deshalb wahlweise:

- Minion DHR2 3C 29x2,3 Exo

- Baron Projekt

- MK2 2,4 Protection

- CM 2,4 Ekso

- Minion DHF 2,5 Dual Exo

am Hinterrad.

Mit dem 2,3er Minion DHR2 hatte ich persönlich in den letzten 2 Jahren auch keine Pannen (noch nicht mal bei der TT Latsch einen Platten, obwohl ich da sonst eigentlich jedes Jahr einmal den Hinterreifen plätte).
 
Jetzt, wo E-MTB langsam aufkommen, wer weiß, gibts vielleicht in absehbarer Zeit den Führerschein für Biker :ka: und dann kann man sich ja wie beim Auto gerne einen Vermerk eintragen lassen, der übersetzt heißt "darf nur Reifen bis 750 Gramm fahren":D.
Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden. Antworten darf man trotzdem gern. ;)
 
Das kommt komplett auf das Einsatzgebiet und die Fahrweise an. Ich z.B: fahre mit meinen Enduro keine Touren. Entweder Bikepark, oder was viel öfters vorkommt: 1-2x längerer Uphill zum Spot, dann Abfahrt und ggf. teilweise wieder hochschieben für die Jumpline. Für diese Art des Fahrens habe ich mit einem EXO oder SS einfach zu viele Durchschläge gehabt. Der Kollege mit dem ich unterwegs bin haut seinen Ibex auch regelmäßig durch; seine HR Felge sieht auch scho demtenstprechend aus. Und das bei Drücken ->1,8 bar.
Die Entwicklung hin zu stabileren Karkassen wie z.B. Apex, DD und SG begrüße ich also.

Zum Thema: den Aggressor in DD find ich ja auch ganz interessant. Ich habe gestern mal auf mein Touren/Trail Hardtail die EXO Variante aufgezogen. Was gleich auffiel, ist wie schmal der baut. Auf einer 23er Felge (Maulweite) kommt der auf keine 54mm (Stollen und Karkassen). Und viel breiter sollte die Felge auch nicht sein, sonst wird der wohl sehr eckig. Ich glaube für harten Enduroeinsatz hätte mir der zu wenig Volumen. Ich teste mal, eventuell wird er ja mal zum testen aufs Enduro aufgezogen.
 
wenn die hometrails recht steinig sind ist 2.3 exo schon recht zart, kommt halt drauf an..

Ja das stimmt schon, bei uns gibts kaum scharfkantige Steine, wenn dann nur Sandstein. Rest eher normaler Waldboden oder sehr sandig, daher reicht mir ne Einfachkarkasse, wiege zudem nur 75kg.

Hatte aber auch mit SS von Schwalbe in Saalbach und Leogang keinerlei Probleme.

Soll jetzt auch keine Endlosdiskussion werden, jeder soll das fahren was im passt an Reifen, kommt wie gesagt auf viele Faktoren an.

Wenn ich mir alle zwei Wochen ne Seitenwand aufschneide oder nur Durchschläge habe auf Grund etwas höheren Systemgewichts sind DD etc. sicher Sinnvoll.
 
@S-H-A
Maxxis Aggressor gibt es in 29' mit DD Karkasse. Wär doch zumindest was fürs Hinterrad. Fahr den auch grad auf einem Laufradsatz in 27,5

@All:
die Reifenwahl der Pros sollte man auch im Zusammenhang mit der gefahrenen Strecke betrachten oder sind die Nobby oder XKing ständig gefahren? Bei steinigen verblockten Strecken, die aber trotdem schnell befahrbar sind machen stärkere Karkassen einfach mehr Spaß. Merkt man schon deutlich (auch wenn bei versauter Streckenwahl das große Bääm Geräusch des Durchschlags ausbleibt). Fährt man sowas nicht ist eine DD Karkasse evtl. zuviel des Guten. Ist jetzt auch nicht so, dass man mit einer Exo Karkasse nicht mehr fahren könnte.
 
Was mich mal interessieren würde, was fahrt ihr denn alle so für Terrain wenn ihr am Enduro DD braucht?

Denke da spielt das Systemgewicht auch eine wichtige Rolle bei der Reifenwahl.

Hatte mit den normalen Karkassen wie SS, Exo etc. noch keine Panne oder Platten.

Den ein oderen anderen Durchschlag schon. Ich möchte einfach keinen 1000g+ Reifen am Enduro fahren.

Wenn man sieht das in der EWS nen Nobby Nic gefahren wird und es zu funktionieren scheint.

da bist du leider schlecht informiert...zumindest in vielen Fällen
für gesponserte Athleten bruzzeln die Hersteller "Custom Reifen"...z.B. einen Nobby Nic mit SG Karkasse...oder einen Vertstar MM mit SS!
Im anspruchsvollen Gelände brauchen flotte Fahrer einfach was stabiles.
Als Hobby-Pilot hat einfach nicht jeder entsprechendes Gelände und/oder die Skills.

Richie Rude hat in Whistler beim EWS Rennen zwar vorne DD gefahren aber hinten "echte" 2ply DH Reifen...(andere Fahrer ebenso)

Exo ist schon recht wabbelig..merkt man einfach am hohen Druck, den man fahren muss um nicht das Walken in schnellen Kurven zu spüren.
Aber klar, unfahrbar sind sie sicher nicht!
DD, SG, Grid, Reinforced usw. kann man als normalgewichtiger Fahrer halt mit 1,4-1,8 Bar am HR fahren, je nach Gelände + Gewicht in Relation zum Speed.
Conti Apex ist z.B. brutal schnittfest...da können sich viele ne Scheibe von abschneiden:)

Hab jetzt auch mal einen Aggressor 2.3 DD 27.5 aufgezogen...baut echt seeehr schmal auf 25mm IW.
Bin mal gespannt ob er Finale und Co. gut übersteht.
 
Was mich mal interessieren würde, was fahrt ihr denn alle so für Terrain wenn ihr am Enduro DD braucht?

Denke da spielt das Systemgewicht auch eine wichtige Rolle bei der Reifenwahl.

Hatte mit den normalen Karkassen wie SS, Exo etc. noch keine Panne oder Platten.

Den ein oderen anderen Durchschlag schon. Ich möchte einfach keinen 1000g+ Reifen am Enduro fahren.

Wenn man sieht das in der EWS nen Nobby Nic gefahren wird und es zu funktionieren scheint.

Das kommt vor allem auf den Luftdruck an. Die meisten hier sind ja wohl Reifennerds und die haben eine "rituelle" Grenze was den Maximaldruck im Reifen angeht. Die pumpen dann bei Durchschlägen auch nicht mehr rein, weil das ja Gripverlust oder ähnliches bedeutet, sondern wechseln auf n anderen Reifen, weil der davor offensichtlich zu "schwach" war. Ich will jetzt nicht die Nachteile von hohem Luftdruck bestreiten, aber ich glaub bei den meisten hier spielt das kaum ne Rolle, weil Fahrtechnik so viel mehr zählt. Aber es macht ja auch Spaß die Reifen im Keller zu horten, bisschen rumzuschrauben, viel wechseln und sich toll fühlen wenn man, wie bei richtigen Rennen, für jedes Terrain einen passenden Reifen hat. Deshalb sind wir ja Nerds... Rumgepiense wegen dies und das gehört dazu. Man sollte sich halt im klaren sein, dass es was nerdiges und für manchen komplett unverständlich ist. Und dass so mancher Kerl, der sich überhaupt keine Gedanken über Reifen macht und lieber fährt, einen auf nem anspruchsvollen Trail total nassmacht.

Bsp.: der Kollege vom @Kadauz könnte seinen Ibex bissl mehr aufpumpen, dann würden seine Durchschläge weniger werden, und die Felge geschont. Allerdings wird die 2Bar Grenze bei "serious" Ridern eher selten angetastet. :D Da zerstört man lieber mal die Felge.

:i2: Ride on
 
Neue Prototypen-Bilder des Michelin-Intermediate für Gravity auf Vital mtb:

s1600_EWSROTO17_X2_9484.jpg


Ähnliches Profil wie der neue Wild AM, aber deutlich fettere, besser abgestützte Stollen. Außerdem hat der Wild AM die Lamellen an den Seitenstollen nicht.

Ich tippe mal, dass der Reifen "Wild Enduro" oder so heißen wird.
 

Anhänge

  • s1600_EWSROTO17_X2_9484.jpg
    s1600_EWSROTO17_X2_9484.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 21
Sollte vom Profil her in den Bereich Magic Mary/Shorty/Hillbilly/Aquila/Baron Projekt/Vigilante usw. passen - dann bräuchten sie noch eine breite Version des Wild Mud, alles in 29'', und ich wäre bedient.
 
Der Vigilante hat meinr Meinung nach zu schwache und kleine Seitenstollen.
Aber wenn wir schon beim Wünschen sind: Ich hätte gerne einen Conti mit den Seitenstollen des Baron Projekts und den Mittelstollen des X-Kings in 2,4" und Apex. Das ganze noch um die 900gr bitte. :D
 
Der Vigilante hat meinr Meinung nach zu schwache und kleine Seitenstollen.
Aber wenn wir schon beim Wünschen sind: Ich hätte gerne einen Conti mit den Seitenstollen des Baron Projekts und den Mittelstollen des X-Kings in 2,4" und Apex. Das ganze noch um die 900gr bitte. :D

...und das bitte mit den Tubelessfähigkeiten des Michelin.

@Nico Laus Ich fahre grundsätzlich nur Reinforced. Aber der Wild Mud fällt in 2,2 doch arg schmal aus für einen Vorderreifen.
 
Der Vigilante hat meinr Meinung nach zu schwache und kleine Seitenstollen.
Aber wenn wir schon beim Wünschen sind: Ich hätte gerne einen Conti mit den Seitenstollen des Baron Projekts und den Mittelstollen des X-Kings in 2,4" und Apex. Das ganze noch um die 900gr bitte. :D
Baron vorne, Vigilante hinten. Fertig ist die Intermediate Kombi. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten