Enduro-Reifen

Das Problem ist halt das bescheuerte Burping. Ich bekomme so ziemlich jeden Reifen unter 1kg von der Felge gezogen. Besonders vorne ist mir das zu riskant. Deswegen habe ich Procore montiert. Jetzt hält der Reifen auf der Felge, aber das Laufrad zerlegt sich immer wieder. Alle 3 Wochen die Speichen erneut auf Spannung bringen zu lassen nervt. Entweder ich fahre wieder mit Schlauch oder ich investiere die +-200g des Schlauchs in Reifengummi und hoffe auf einen guten Reifensitz.
 
Ja. Habe/hatte im Lauf der Zeit von beiden mehrere Exemplare. Charge hat die verlässlicheren Seitenstollen, etwas bessere Bremstraktion, eine vorzügliche Dämpfung und besseren Grip, wohl auch aufgrund der sehr weichen Mischung.
Nachteile, Rollwiderstand prädestiniert den Charge fürs VR, Lebensdauer wie @grey erwähnt nicht übermäßig. Wobei 6 Wochen mir auch nicht typisch erscheinen. Aber bei den gegenwärtigen Aktionspreisen jedenfalls sein Geld wert.

War auch ein schnitt/riss bei mir, Profil hatte der noch mehr als genug, verbuche ich einfach mal als Pech.
Hab dennoch Ersatz nachbestellt, weil er wirklich so gut ist. ;)

Wie seht ihr die Performance des Charge bei trockenen Bedingungen? Viele fahren den HR2 ja nur bei feuchten Bedingungen und wechseln im Sommer am Vorderrad auf DHF/DHRII oder andere Kandidaten.
 
unauffällig im positiven sinne, ich bin eben kein Freund von HR2 bei hartem trockenem Boden und fahr lieber DHR2/DHF aber der charge schlägt sich als "intermediate" sehr gut, bei schlamm führt ein shorty besser, aber das ist eh klar.
 
Kann man eben nicht immer so pauschal sagen, kommt auf das Terrain an.

wenn man immer nur in tieferem Waldboden fährt würd ich nen Intermediate auch im Sommer fahren, wenn aber im Sommer die Böden richtig hart werden, teils mit feinen Steinen oder Sand wäre wohl nen Reifen wie der DHR2 oder DHF oder auch Charge etc. die bessere Wahl.

Bei uns gibts von allem etwas, teils sandige Trails mit Nadelwald, im Sommer staubtrocken, dann auch wieder tieferer Waldboden und Laubwald.


Noch ne kurze Frage, fürs VR bei diesen Bedingungen im Sommer eher DHR2 2.4 oder DHF 2.5 beide in WT und MaxxTerra?

DHF = bessere Führung am Querhang
DHR2 = bessere Bremstraktion

Kurvenführung sollte ja auf Grund der Stollen gleich sein?

Bremst nen DHF ähnlich nem Shorty?
 
Wie sieht es bei euch mit Maxxis (oder CST-Auftragsfertigung) und Spank Subrosa aus? Mir hat es beim Aufpumpen nen On-One Smorgasbord von der Felge gedrückt bei rund 2,5bar. Statt dem letzten "plopp" gab es ein "peng" und einen tollen Nebel aus Tubelessmilch.

Aktuell habe ich MM SG und RoRa SG drauf aber würde eher auf etwas vergleichbares von Maxxis gehen wollen. EXO sollte reichen und auch noch ein paar Gramm einsparen. Habt ihr Alternativvorschläge zu DHR2 vorn und Minion SS am Heck?
 
Wie sieht es bei euch mit Maxxis (oder CST-Auftragsfertigung) und Spank Subrosa aus? Mir hat es beim Aufpumpen nen On-One Smorgasbord von der Felge gedrückt bei rund 2,5bar. Statt dem letzten "plopp" gab es ein "peng" und einen tollen Nebel aus Tubelessmilch.

Aktuell habe ich MM SG und RoRa SG drauf aber würde eher auf etwas vergleichbares von Maxxis gehen wollen. EXO sollte reichen und auch noch ein paar Gramm einsparen. Habt ihr Alternativvorschläge zu DHR2 vorn und Minion SS am Heck?
Ich weiß nur dass Exo nicht wirklich stabiler als SnakeSkin ist. Von dem her wirst Du im Vergleich zu SG Abstriche bei Durschlagschutz, Stabilität und Pannenschutz machen müssen.
 
DHF 3C DD/Aggressor DD. Ansonsten das Gleiche als EXO Variante. In einer Größe, die zu deiner Felge passt.
 
@Kadauz Wie gesagt, Exo sollte passen, bin das vorher auch ohne Probleme gefahren. Außerdem gibt es dank meines antiquierten 26" Rads beim Minion SS keine andere Kombination als Dual/TLR/EXO/Silkworm. ;) Die Schwalbe-Reifen kann ich ja bei Bedarf weiterhin aufziehen

@hnx Danke, den Aggressor hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dank 26" eher ohne DD für das Vorderrad und jeweils als 2,3" bei 25mm Maulweite. Die ETRTO-Größenangabe für den DHF 2,5" ist ja deutlich schmaler als für den 2,3". 3C MaxxTerra für das Vorderrad ist eh gesetzt, hat mir beim Chunky Monkey schon extrem gut gefallen. :)
 
Von RR SG auf Agggressor wirst Du halt bei der Dämpfung einen großen Unterschied bemerken. Der Aggressor baut ziemlich schmal, auf meiner 25er Maulweite ist der ca. 54mm breit. Wenn Dir das nichtd ausmacht, ist der Aggressor ein super Allrounder, wenn es nicht zu matschig wird.
 
Ich wünsche mir ja den DHR2 in DD. Ich weigere mich den 3. DHF zu kaufen :rolleyes:
Andersrum wenn das Profil mir liegt :ka:

Dann gäbe es für den härten Einsatz hinten Aggressor DD und vorne den DHR2 DD.
 
Was stimmt denn mit dem DHF in DD nicht?

Überlege auch gerade mir den für den Sommer vorne drauf zu machen für viel Shuttle/Bikeparkbetrieb.

Ist die DD Karkasse in etwa vergleichbar mit der Schwalbe SG?

Schwanke gerade für vorne zwischen

MM SG Trailstar oder DHF DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, beim Hobby muss nicht alles einen Sinn ergeben

Werd mir jetzt auch mal die Kombi DHF/Aggressor in DD bestellen. Fürs Shuttlen und Bikepark sollte das passen :daumen:
 
Ach, beim Hobby muss nicht alles einen Sinn ergeben

Werd mir jetzt auch mal die Kombi DHF/Aggressor in DD bestellen. Fürs Shuttlen und Bikepark sollte das passen :daumen:

Und genau da liegt das "Problem". Für den Bikepark habe ich einen zweiten Laufradsatz mit Drahtreifen drauf. Für die Hometrails reichen mir die Exos. So einen Reifen brauche ich wirklich nur für 1x im Jahr shuttlen in den Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pat hast du einen Vergleich was den Rollwiderstand angeht vom Aggressor DD zu einem DHR2 oder was bist du vorher am HR gefahren?
 
@kRoNiC hier in dem Artikel stehen unten ein paar inoffizielle Worte, aber nicht spezifisch zu DD: https://nsmb.com/articles/tire-testing-georgia-maxxis/

Bin jetzt die e13 auch an der Isar gefahren, habe ja ca. 10km hin und zurück und bin überrascht wie gut der TRS+ hinten funktioniert, merke eigentlich keinen Unterschied zum Fatal Bert, den ich eigentlich für die Isar drauf hatte (nur vom Rollwiderstand gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link

Ein Vergleich beim aufziehen von DD zu normaler EXO Karkasse würde mich auch mal interessieren. Sitzen die DD strammer als die Exo?

Fragen über Fragen :D
 
Zurück
Oben Unten