Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Bei mir ist auch Schluss mit suchen, hab den Uvex grad bestellt.
Der Punkt ist doch bei der Enduro Geschichte, der Nacken ist doch eigentlich eher nicht so wichtig. Die Schläfen sollten gut abgedeckt sein, das sind sie bei den meisten. Sonst wäre der Kiefer wichtig, aber da gibts nur nen FF und den würde ich nur im Park tragen...
 
Bei mir ist auch Schluss mit suchen, hab den Uvex grad bestellt.
Der Punkt ist doch bei der Enduro Geschichte, der Nacken ist doch eigentlich eher nicht so wichtig. Die Schläfen sollten gut abgedeckt sein, das sind sie bei den meisten. Sonst wäre der Kiefer wichtig, aber da gibts nur nen FF und den würde ich nur im Park tragen...

Grundsätzlich ist es bei einer Rolle vorwärts über den Lenker mit anschließendem abrollen nicht verkehrt mehr Material am Hinterkopf zu haben. Sicherlich ist hier die Passform aber entscheidender. Ich bin gespannt wie sich der Uvex gegen den A1 schlägt....
 
Hätte gestern mal den Bluegrass auf. Der hat auf meine schmale Birne richtig gut gepasst. Von vorn gesehen baut der auch sehr schmal, so dass kein Calimero Feeling aufkam.

Leider kann ich mich gar nicht mit dem riesigen Visor anfreunden. In Profil hatte das was von Darkwing Duck...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hätte gestern mal den Bluegrass auf. Der hat auf meine schmale Birne richtig gut gepasst. Von vorn gesehen baut der auch sehr schmal, so dass kein Calimero Feeling aufkam.

Leider kann ich mich gar nicht mit dem riesigen Visor anfreunden. In Profil hatte das was von Darkwing Duck...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Oha, dann war dein Bluegras ein anderer wie meiner, der war so riesig, dass meine kleine Tochter sogar hat lachen müssen...
Mein Kopf ist eher länglich aber schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er wirkt, kommt vermutlich sehr auf den Kopf an. Der bluegrass war zwar seitlich nicht super schlank (hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt), aber deutlich schmaler als ein 661 recon.

Mit dem hätte ich Angst haben müssen, dass mir einer der Super Mario Bros auf den Kopf springt...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten.
Kopfumfang 58cm. Von vorne und von oben eine ovale Kopfform.
Der Helm passt mir wie angegossen, er sitzt ohne die Verstellung zu benutzen schon fest auf dem Kopf. Ich habe auch das Gefühl das er überall gleichmäßig anliegt. Ich habe meinen Helm gefunden :daumen: Und zur Belustigung noch mal meine Visage in Großformat.
uploadfromtaptalk1395768868966.jpg
uploadfromtaptalk1395768883720.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395768868966.jpg
    uploadfromtaptalk1395768868966.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 73
  • uploadfromtaptalk1395768883720.jpg
    uploadfromtaptalk1395768883720.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den uvex quattro pro bekommen.
Paßt hervorragend, sitzt wirklich super bequem.
Drehrad ist genial.
Buffs passen locker drunter.
Die Farbe Grün-Gelb ist schwer gewöhnungsbedürftig....werde ihn behalten (Farbe kommt auf den Bildern besser...etwas Mut zum tragen braucht man schon :lol: ).
 
Ich habe gestern den MET Parabellum bekommen, passt eigentlich gut, nur stört bei mir der Versteller am Hinterkopf.
Falls jemand Bedarf hat, ich habe einen schwarzen mit weißer Schrift in L zum Selbstkostenpreis (Bike-Discount 112€) abzugeben. Wenn nicht geht er morgen wieder zurück.
 
Hat jemand den Giro Hex? Mich würde interessieren wie weit er am Hinterkopf hinunter ragt und wie die Passform auf schmalen Köpfen ist.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Habe auch den IXS hier liegen. Was mich stört sind die sehr langen Verschlussbänder. Auch dass Kinnpolster ist eher an der Seite anstatt unten. So wie Totoxl
 
Für alle Fans meiner Collagen hier der Uvex Quatro Pro....:D
Bequem? Naja, ganz Ok würde ich sagen, zumindest drückt er nicht. Die Polster sind halt minimal - siehe Bild. Sitzt ziemlich tief auf dem Kopf, auch wenn es die Bilder nicht so wiedergeben. Tiefer als der A1. Das fühlt sich gut an. Weniger Abdeckung am Hinterkopf als der A1.
Sitzt insgesamt sehr ordentlich auch wenn man ihn recht stramm ziehen muss, damit er nicht "rotiert". Die Auflage am Hinterkopf ist bequemer als beim A1 aber auch flexibler und nicht so "stabil". Von vorne sieht er bescheiden aus, der Rest geht i.O. Belüftung ist auch Top. Werde trotzdem den A1 behalten. Insgesamt fühlt der sich nach mehr Helm an. Der Quatro Pro ist die bessere Alternative für AM Tourer. Dem Helm lag ein Schreiben bei, dass die GoPro Halterung im Moment nicht lieferbar ist und nachgereicht wird...??! Das Visier ist recht weit und leicht hochklappbar - ohne Rasterung. Das "Helmband" kollidiert nicht mit der Brille. Mit Fliegengitter vorne. Der "Bürzel" lässt sich entfernen....

Uvex-Quatro-Collage.jpg


4-Helme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon den Sweet Bushwacker probiert bzw. im Einsatz?
Ist der Giro Xar eher ein AM oder schon ein Enduro Helm? Der Feature von Giro sagt mir gar nicht zu.
 
Was bitte ist der Unterschied zwischen AM und Enduro, außer dass Enduro eigentlich ein AM Wettbewerb ist?
Zwischen XC und DH ist mir das klar, auch das völlig unterschiedliche Helmkonzept. Aber AM/Enduro scheint mir doch eher eine Werbegeschichte....
 
@Timo S.
Klar ist es ne Werbegeschichte, funktioniert halt richtig gut, wenn man jeden und alles kategorisiert :)

Mir kommt es manchmal vor, dass Enduro im Vergleich zu AM einfach nur mehr Farben und Bunt sind..
 
Zurück
Oben Unten