Bei mir ist der Bell Super 2R ja im "Trockentest" bei leichtem Druck von vorne/unten immer viel zu leicht hochgerutscht. Beim Aufprall mit Kinn voraus hätte der vermutlich so gut wie nicht geschützt, daher ging er damals zurück.
Das Problem hat man mit jedem
Helm wenn er nicht richtig auf die Birne passt. Ich lag beim Bell Super 2R auch zwischen den Größen, hatte mich für den Größeren entschieden da ich fast immer mit Buff/Kopftuch fahre. Das Kopftuch selbst ist aber leider auch bisschen problematisch, da der
Helm dann gerne noch mehr rutscht ergo hat mit der Bell Super 2R nicht richtig gepaßt, daher auch verkauft. Obendrein hatte ich das oft angesprochene Problem dass er gerne aus der Verstellung gehüpft ist.
Ein gut passender
Helm der weniger Normen hat kann mehr schützen als ein
Helm mit DH-Norm der aber leicht wackelig sitzt.
Wann welcher
Helm sinnvoll ist, das scheint echt ne sehr individuelle Angelegenheit zu sein. Ich hab auf einigen Touren den Kinnbügel dabei gehabt, oft war ich zu faul das Teil zu montieren, hätte ich also auch gleich zu Hause lassen können. Im Mittelgebirge mit viel Up & Down ist mir das schlichtweg zuviel Gebastel.
Beim Enduro Rennen braucht es keinen abnehmbaren Bügel.
Sehe ich auch so. Alles wo Zeit eine Rolle spielt macht das eigentlich wenig Sinn.
Die Schutzwirkung ist halt gering, aber besser wie nix.
Hier stellt sich mir die Frage, ob ich nicht besser bedient bin lieber in eine bessere und ggf. zwangsläufig perfekt sitzende Halbschale ohne Kinnbügel zu investieren anstelle eines Carapax der zwar nen erweiterten Zahnschutz mit sich bringt, ansonsten aber ggf. schlechter schützt. Außerdem hat man wiederum das Problem das es je nach Streckenprofil einfach nervt den Bügel an & abzuwerfen.
Evtl. könnte der
Uvex auch für dauerhaftes Tragen taugen, da er noch recht leicht ist im Vergleich.
Glaube nicht das es Spaß macht dauerhaft mit Kinnbügel bergauf zu fahren.
Ich bin zum Entschluss gekommen dass ich mit einer perfekt sitzenden Halbschale die meiste Zeit ausreichend geschützt bin. Für spezielle Touren mit sehr schwierigen technischen Abfahrten an denen ich mich probieren möchte nehme ich einfach nen ECHTEN FF mit und lasse die Halbschale daheim. Dann wird halt mal ausnahmsweise ausschließlich nur auf Forstpiste hochgefahren und mal paar Meter gelaufen. Bergab dann FF an.
Bei mir wurde es als Halbschale übrigens der
POC Tectal. Hatte noch nie nen besseren
Helm auf.