Energy Drink. Zuckerwasser oder Wundermittel?

energydrinks sind beim sport quatsch. ich hatte mal mein wasser vergessen und war mit jemanden unterwegs, der so gut wie ausschließlich energydrinks trinkt und hab dann notgedrungen, von seinem zeug getrunken. ende vom lied: zwicken im bauch, schwindel und kopfschmerzen. steht ja aber auch auf den dosen drauf, dass man das nicht bei intensiver sportlicher betätigung zu sich nehmen soll.

aber: geht es nur um reaktion, sind dinger wahre wundertränke. ich oute mich an dieser stelle mal als konsolenspieler... glaubts mir oder nicht, aber wenn ich mir während dem zocken so ein ding rein kippe, kann ich tatsächlich eine massiv gesteigerte reaktionsfähigkeit feststellen. der effekt hält aber nicht lange an... dann muss man eben nachlegen. was dann irgendwann darin mündet, dass das herz faxen macht, man extrem nervös wird und das krampfen anfängt.

ich würde mittlerweile jedem davon abraten, so ein zeug zu sich zu nehmen. man sollte sich halt klar drüber sein, dass koffein eine (äußerst wirksame) droge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ventizm

Ja natürlich läuft das Hirn auf Hochtouren bei der Menge an Zucker. Das ist ja nichts besonders. Verzichte mal 2 Wochen komplett auf jeglichen Zucker. Ist nicht ganz einfach und zu 100% kann man ihn auch nicht eliminieren aber es reicht wenn auf jeglichen Süsskram und alles mit Kristallzucker und Traubenzucker aus der Ernährung verbannt.

Glaub mir so schlapp im Hirn habe ich mich noch nie gefühlt. Da wirste so richtig Träge in den Denkvorgängen.
 
@ventizm

Ja natürlich läuft das Hirn auf Hochtouren bei der Menge an Zucker. Das ist ja nichts besonders. Verzichte mal 2 Wochen komplett auf jeglichen Zucker. Ist nicht ganz einfach und zu 100% kann man ihn auch nicht eliminieren aber es reicht wenn auf jeglichen Süsskram und alles mit Kristallzucker und Traubenzucker aus der Ernährung verbannt.

Glaub mir so schlapp im Hirn habe ich mich noch nie gefühlt. Da wirste so richtig Träge in den Denkvorgängen.

Da stellt sich der Körper aber auf Dauer wohl drauf ein, oder?
Ich hab andererseits mal gelernt, dass Zuckermangel zu depressionsähnlichen Zuständen führen kann, da der Neurotransmitterhaushalt durcheinander kommt (verdammt, doofes Halbwissen, die Uni ist zu lange her und seither wurde das Gelernte nicht mehr angewendet : ()
 
Ja der Körper stellt sich darauf ein. Geht ca 2 Wochen bis er recht effizient den nötigen Zucker selber produziert.
Das mit der Depression weiß ich nicht. Könnte es mir aber gut vorstellen, denn Zucker macht so weit ich weiss Glücklich da der Körper etwas mit dem Serotonin macht. Aber was genau?

Ist mir auch nicht so wichtig. Wichtig ist für mich nur, dass wir gut beraten sind unseren Zuckerkonsum etwas einzuschränken, denn wir haben nun mal alles im Überfluss(ja ja ich weiss nicht jeder aber der Grossteil). Zumindest hier in der Schweiz oder Deutschland.
 
...was dann irgendwann darin mündet, dass das herz faxen macht, man extrem nervös wird und das krampfen anfängt.
Ich würde mir ernsthaft Gedanken über meine Gesundheit machen, wenn ich krampfen würde/müsste. Normalerweise wird Diazepam im akuten Status verabreicht.
Ja der Körper stellt sich darauf ein. Geht ca 2 Wochen bis er recht effizient den nötigen Zucker selber produziert.
Das mit der Depression weiß ich nicht. Könnte es mir aber gut vorstellen, denn Zucker macht so weit ich weiss Glücklich da der Körper etwas mit dem Serotonin macht.
Werden dem Körper keine Kohlehydrate zugeführt, wird erstmal die gespeicherte Glucose, das zum größten Teil in der Leber gespeichert ist, verstoffwechselt. Ist der Speicher leer, produziert die Leber neue Glucose, die vorrangig dem Gehirn zur Verfügung steht. Das Gehirn ist eins der größten Energieverbrauchern und braucht ständig neue Energie. Einen 2 wöchiger Engpass ist quatsch. Fällt der Blutzuckerspiegel unter das normale physiologische Niveau, arbeitet das Gehirn nicht mehr richtig- ohne eine Zufuhr von Glucose von außen kann es sein, dass man Stirbt. Das passiert aber nur bei Diabetikern, die z.bsp. zu viel Insulin spritzen. Bei einer Fastenkur ist man am 2&3 Tag schlecht gelaunt, weil das Gehirn Stresshormone ausschüttet. Der Mensch wird zur Jagd animiert -früher jedenfalls ;-) Am 4. Tag geht dieser Zustand in der Regel wieder vorbei.
Eine Depressionen ist eine Krankheit und hat mit der Nahrungsaufnahme nichts zu tun. Auch die Annahme hier, das der Körper zwischen Haushaltszucker, Fruchtzucker oder "Vegan"Zucker unterscheidet ist falsch. Alles sind kurzgettige Kohlenhydrate.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir ernsthaft Gedanken über meine Gesundheit machen, wenn ich krampfen würde/müsste. Normalerweise wird Diazepam im akuten Status verabreicht.
naja, wenn bspw. die füße für einige momente krampfen, seh ich jetzt nicht die notwendigkeit, dass mit medikamente zu behandeln. mir erscheint es wesentlich sinnvoller, die ursachen zu vermeiden... also auf den konsum solcher getränke zu verzichten.
 
Hey,


Man sieht ja immer wieder, dass Energy Drink Hersteller die Bikeszene aufwendig sponsern. Gerade Red Bull, Monster und Rockstar sollten jedem durch die Logo und Namensplazierung ein Begriff sein.

Ich persönlich trinke sehr gerne Energy Drinks aber einfach weil sie mir schmecken und der heftig süße Geschmack meiner Meinung nach recht erfrischend auf den faden Alltag kommt.

Ob ich vorm Sport eine Dose trinke oder nicht zeigt sich von der Ausdauer etc. bei mir nicht.

Durchschnittlich 32mg Koffein auf 100ml ist im Vergleich zu Kaffee mit 80mg auf 100ml wirklich sehr schwach. Doch nur das ist auf der dose in Gewicht angegeben, nicht aber das Taurin, welches laut verschiedener Quellen eigentlich den "Energy Drink Effekt" bewirkt.

Wie seht ihr das? Zuckerwasser oder tatsächlich ein Wundermittel?


Gruß, ViOrZ

Zuckerwasser.. Wenn ich mal einen Kaffee trinke, dann tue ich das, weil ich mich kopfmässig konzentrieren muss. Energydrink auf gar keinen Fall. Vielleicht mal einen Club Mate, wenn ich abends weg gehe.
 
Energy Drink = Größter Mist der je erfunden wurde(und scheiße schmecken tuts auch noch)..........bin bekennender Kaffee Junkie, das langt vollkommen......
in meinen Augen gehört das Zeug verboten, ich seh das schon fast als Körperverletzung, siehe fette zugefressene Mopskinder und deren Eltern....
 
Kaffee ist leider nicht viel besser. Auch wenn du ihn ungezuckert drinkst lässt Kaffee den Blutzucker ansteigen. Und das nicht zu knapp. Koffein hält deinen Blutzucker quasi permanent hoch den ganzen Tag. Dazu reichen aber schon 2 Tassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffee ist leider nicht viel besser. Auch wenn du ihn ungezuckert drinkst lässt Kaffee den Blutzucker ansteigen. Und das nicht zu knapp. Koffein hält deinen Blutzucker quasi permanent hoch den ganzen Tag. Dazu reichen aber schon 2 Tassen.

Dann frag ich mich aber warum ich doch super Blutwerte inclusive Blutdruck etc. habe(seit jahren schon, bin 45)......ach und 2 tassen langen nicht am Tag.....so ungefähr 8-10 tassen sind es mindestens, mit milch und Zucker.....auch abends, und schlafprobleme hab ich auch nicht.....
Jeder Arzt sagt dir das Kaffee tausendmal besser ist wie dieses ecklige Energy Zeugs.........aber darum gings hier ja auch nicht.....
Gruß
stolli
 

Da gibts wirklich Quellen, die das beweisen, aber genauso viele auch, die von einer Senkung durch Koffein ausgehen.

Zum Thema:
E-Drinks trinke ist in der Regel nicht. Wo es mir aber definitiv hilft, sind nach Nächten ohne viel Schlaf. Wenn ich z.B. Skiurlaub mache und um 3 Uhr nachts losfahre, um 9 Uhr ankomme und dann den restlichen Tag Skifahren möchte. Da hilft es mir ziemlich gut morgens so ein Teil reinzuhämmern.. Kann auch Placebo sein, mir aber egal. :D
 
zuerst hat kaffee eine beruhigende wirkung, erst danach wirkt das koffein.
von daher kann man direkt vor dem schlafen gehen ruhig einen espresso trinken, ohne danach nicht schlafen zu können.
 
Also ich bin mit diversen Elektrolyt-Getränken und Whey Drinks mehr als zufrieden. Energy Drink gibts bei mir nur an Wochenenden in Verbindung mit Vodka :D
 
Zurück
Oben Unten