Entlüften ohne KIT!!!

Registriert
1. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Wie entlüftet man eine Deore 525? Also meine Hayes tu ich auch alleine entlüften, aber bei der Deore hab ich keine genaue Anleitung zum entlüften gefunden. Und brauche ich das Entlüftungskit? Bei der Hayes hätte ich es auch nicht gebraucht (alles beim Baumarkt erhältlich um ein Bruchteil!!!)
 
hallo robert/landsmann!

ich habe mir für meine xt auch nur die 50ml flasche hydrauliköl gekauft.
sonst brauchst du noch wenige cm schlauch (beim öl dabei), einen 8er schlüssel für nippel, zwei spritzen (apotheke, ambulanz, roteskreuz,...) und einen kleinen kreuzschraubendreher.

ich drücke von unten das öl rauf und sauge oben ab (2. person hilfreich!).

fertig

shimano pumpt offiziell von oben!

varadero
 
Hi!

Hab gehoert, dass es mit den 525 ein kleines Prob gibt und zwar:
Du musst irgendwelche Dichtungen dabei wechseln.
Ab 555 besteht das Prob nicht mehr.

Genaueres weiß ich nicht
 
also das einzige was lt. offiziellem shimano PDF (link siehe oben!) zu wechseln ist (anscheinend nicht immer) ist der nippel am bremssattel.

bei mir war der wartunsnippel (nach drehen um 90° ist leitung offen) schon dran (ich habe aber wie gesagt auch nicht die 525).

die "dichtung" die Xtreme-Powerrid meint, könnte ev. die "olive" sein, die beim wechsel/abschrauben der bremsleitung neu verpresst werden muss.

varadero
 
Ähm, Entlüftungskit für die 525,
es geht auch ohne. Es reicht ein transparenter
Schlauch der auf den Entlüftungsnippel am
Bremssattel paßt. Oben den Ausgleichsbehälter
gerade stellen und öffnen. Auf den Nippel am
Sattel den Schlauch rauf und den Nippel leicht lösen.
Nun unter regelmäßigem Pumpen am Bremshebel
und gleichmässigem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit
in den Ausgleichsbehälter die Luft nach unten
aus dem System drücken.
Sobald die unten austretende Flüssigkeit blasefrei
ist (auf den Schlauch achten) den unteren Nippel
schließen. Dann den Ausgleichsbehälter bis an den
Rand füllen und
verschließen. Das war´s.

Das Ganze funktioniert aber nur bei Bremssystemen
die am Bremssattel mit Entlüftungsnippeln versehen
sind.
 
Günni-Poo schrieb:
Ähm, Entlüftungskit für die 525,
es geht auch ohne. Es reicht ein transparenter
Schlauch der auf den Entlüftungsnippel am
Bremssattel paßt. Oben den Ausgleichsbehälter
gerade stellen und öffnen. Auf den Nippel am
Sattel den Schlauch rauf und den Nippel leicht lösen.
Nun unter regelmäßigem Pumpen am Bremshebel
und gleichmässigem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit
in den Ausgleichsbehälter die Luft nach unten
aus dem System drücken.
Sobald die unten austretende Flüssigkeit blasefrei
ist (auf den Schlauch achten) den unteren Nippel
schließen. Dann den Ausgleichsbehälter bis an den
Rand füllen und
verschließen. Das war´s.

Das Ganze funktioniert aber nur bei Bremssystemen
die am Bremssattel mit Entlüftungsnippeln versehen
sind.

ist aber auch nicht sonderlich neu deine variante - ist doch genau nach shimano anleitung; oder?
 
varadero schrieb:
ich drücke von unten das öl rauf und sauge oben ab (2. person hilfreich!).
fertig

shimano pumpt offiziell von oben!
Das wird, denke ich, deswegen gemacht da sich das eingedrungene Wasser im Bremssattel sammelt. Öl schwimmt ja bekannterweise auf Wasser.
Ob das wirklich nötig ist :confused:
Ich habe keine Ahnung wieviel Wasser wirklich im laufe der Zeit sich da so ansammelt.

Paul Lange hat übrigens noch eine andere Anleitung in dieser es nach Standard gamacht wird - also Bremsflüssigkeit von untern reindrücken.
http://paul-lange.de/support/scheibenent.html
 
Ich denke mal die konventionelle Weise wie z.B. auf der Shimano-page mit oben befüllen müsste klar gehen, oder?

Ich muss nämlich demnächst meine erste Bremse entlüften, eine Deore BR-M525, da ich für nen Freund ein Bike aufbaue... da komme ich auch schon auf meine Frage:

Ich muss die Leitung ja höchswahrscheinlich kürzen... habe jetzt von einem Spezialwerkzeug zum kappen gelesen, braucht man sowas?
Ansonsten einfach das ganze Öl raus, kürzen, neu befüllen und entlüften, oder??

Gruß Tobi
 
Meine Hopes entlüte ich auch von oben nach unten - geht prima! Schau mal in's Hope-Unterforum, da steht's genau beschrieben...
 
Zurück
Oben Unten