Entscheidungshilfe Canyon Spectral CF 9.0 EX oder Strive CF 8.0 Race?

Registriert
10. Mai 2010
Reaktionspunkte
399
Ort
Nordschwarzwald
Bin mir unschlüssig was ich bestellen soll und welche Größe.
Ich will ein Carbon Rahmen und 11 fach für Tagestouren bis 60km 1500Hm und Trais bis S3 mehr würd ich mir nicht zutrauen. Park fahr ich nicht.
Ich habe noch ein 29er mit 2x10 im Keller stehen dies ich weiterhin nutze.
Größe 185m und SL 91cm!

oder doch lieber Propain Tyee 3 oder Alutech Teibun oder Fanes?

Ihr merkt ich bin verwirrt.... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon und S3...mutig.

Bei S3 ist Federweg ja nicht von Nachteil.
Ebenso ein flacher Lenkwinkel.
Der Rest ist ja Geschmackssache.
 
Ich komme immer wieder auf die o.G. Zwei canyon zurück.
Optisch gefällt mir das Strive in Blau schon sehr gut und ist dazu noch günstiger wie das Spectral (klar schlechtere Ausstattung aber mir würde die reichen)
Wenn es das Spectral mit der Ausstattung des Strive 8.0 Race geben würde....
 
Ich komme immer wieder auf die o.G. Zwei canyon zurück.
Optisch gefällt mir das Strive in Blau schon sehr gut und ist dazu noch günstiger wie das Spectral (klar schlechtere Ausstattung aber mir würde die reichen)
Wenn es das Spectral mit der Ausstattung des Strive 8.0 Race geben würde....

Wo liegt dein Problem bei der Ausstattung des Spectral CF 9.0?
 
Bei der Racegeometrie ist zu erwarten, dass man die doch eher frontlastig fahren muss. Kommt nicht unbedingt jeder mit klar. Ggf. erst nach Probefahrt (evtl. eines ähnlichen Rades --> Langes Oberrohr, kurzer Hinterbau) kaufen. Du wirst mit den beiden Canyon, genau wie mit den in die Runde geworfenen Alutech Spaß haben.
 
Speci Enduro 29er mit 2 LRS (einen unkaputtbaren und einen leichten) mal erwogen ?
Wäre dann halt ein Bike für Alles.
 
Also entweder ist das “s3" mal wieder ein Missverständniss oder der TE ist technisch so gut in Form, dass er die "s3" Stellen alle sich sturzfrei und ohne Felskontakt zu fahren sicher ist.
Carbonrahmen aussen vor, aber ein Schaltwerk kostet schon 300 €. Bash für das 70 € Kettenblatt gibt's auch nicht und ist am Spectral auch nicht montierbar. Die Felgen haben eine Innenbreite von 19mm, da kann man es vergessen, mit niedrigem Druck zu fahren bei 2.4er Reifen. Beide Bikes gibt's nur mit 170er Kurbeln, da macht es dann richtig Freude, die 34x42 im Wiegetritt so einen Pfälzer Hügel hochzudrücken.

Beides sind keine Tourenbikes oder Rumpelfreerider, sondern Enduro-Racebikes für Trainierte. Sollte man mal dran denken!
 
Dann fangen wir doch nochmal anders an.
Ich suche ein Bike was mein Zesty 314 ersetzt das habe ich verkauft da ich mir zu eingeengt vorkam.
Ich habe noch ein 29er von Canyon und damit bin ich zufrieden für die schnelle Feierabendrunde und Touren.
Sobald es ein wenig abseits geht vermisse ich mein Zesty und deshalb muss wieder ein Fully her.
Dabei gefielen mir Spectral und Strive sehr gut.
Carbon oder Alu? Ich dachte mir einfach Carbon ist Zeitgemäßer aber eigentlich wärs mir egal.
Dasselbe gilt für die Schaltung deshalb 11 fach wobei ich eigentlich mit meinem 2x10 am 29er sehr zufrieden bin.
 
Bei der Racegeometrie ist zu erwarten, dass man die doch eher frontlastig fahren muss. Kommt nicht unbedingt jeder mit klar. Ggf. erst nach Probefahrt (evtl. eines ähnlichen Rades --> Langes Oberrohr, kurzer Hinterbau) kaufen. Du wirst mit den beiden Canyon, genau wie mit den in die Runde geworfenen Alutech Spaß haben.
ja, das strive war bei mir auch raus mit der race geo und weil es das normale nicht mit 11-fach gibt.

tagestouren, 1500hm, da wär vielleicht das leichte radon slide carbon noch ne idee? optisch kann das zwar nicht mithalten, ist aber bestimmt nicht schlecht.

carbon halte ich für unproblematisch.
 
ja, das strive war bei mir auch raus mit der race geo und weil es das normale nicht mit 11-fach gibt.

tagestouren, 1500hm, da wär vielleicht das leichte radon slide carbon noch ne idee? optisch kann das zwar nicht mithalten, ist aber bestimmt nicht schlecht.

carbon halte ich für unproblematisch.

Ein Freund von mir hat das (optisch auch ziemlich geile) 2014er Special Edition Radon Slide 160 Carbon. Er hat leider schon die zweite Kettenstrebe, aber da auf Kulanz ersetzt kein Problem. Ansonsten ein tolles Rad, super leicht (12,8 kg). Einizig der Hinterbau ist nicht so schluckfreudig wie der am Tyee oder an meinem Votec zum Beispiel...ein Enduroracer eben...
 
ja, das strive war bei mir auch raus mit der race geo und weil es das normale nicht mit 11-fach gibt.

tagestouren, 1500hm, da wär vielleicht das leichte radon slide carbon noch ne idee? optisch kann das zwar nicht mithalten, ist aber bestimmt nicht schlecht.

carbon halte ich für unproblematisch.
Welches wurde es dann bei Dir?
Und das Radon gefällt wir optisch einfach nicht ganz so.
 
Ja da hast recht
Aber wie sind dann Capra und Tyee im Vergleich besser schlechter?

Naja, das Tyee ist halt ein Alubike - es wird nicht so teuer wenns doch mal schiefgeht, ist aber schwerer. Dafür bei gleichem Preis nochmal einen Ticken besser ausgestattet. Der Hinterbau ist beim Tyee sicherlich einer der besten auf dem Markt, allerdings wird das mit hohem Verschleiß der Lager und Buchsen erkauft. Das Capra ist Carbon. Leicht, steif, teuer, tut richtig weh beim Crash.

Crashst du öfter mal: Alu, weil gleich steif und weniger teuer. Bist du der Crack: Carbon, weil gewichtsmäßig ohne Konkurrenz.
 
Zurück
Oben Unten