Entscheidungshilfe Cityrad

Registriert
11. Mai 2010
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

Wo sind die erfahrenen Stadtfahrer? :)
Wohne in der Stadt Köln und benötige ein Rad fürs ganze Jahr.
Fahre mit dem Fahrrad auf die Arbeit und erledige alle Einkäufe auf 2 Rädern, vorwiegend auf Asphalt.

Ganz gut gefallen mir:

Diamant 130
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/130.html

Diamant Elan Elite
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/elan-elite.html

Raleigh Nightflight Premium
http://www.raleigh-bikes.de/de/modelle/2015/urban/nightflight-premium.html

Bin aber gerne für weitere Vorschläge bzgl. Hersteller offen.

Habe bis jetzt ausschließlich Erfahrung mit Kettenschaltung aus dem MTB Bereich. kann also nichts zu Nabe oder Riemen sagen, außer die bekannten Vor- und Nachteile.

Dachte an +/- 1000€.
Bin aber auch bereit mehr auszugeben.

Danke für eure Hilfe!
Freue mich auf hilfreiche Tipps! :bier:
 
Habe letztens auch bezüglich des Diamant 130 gegrübelt...live sieht es echt schick aus, vor Allem gefällt mir der Stahlrahmen sehr. Ösen für Gepäckträger sind ebenfalls vorhanden, sowie eine solide Grundausstattung. Bei mir kam dann zwar ein anderes Rad dazwischen, aber von den oben genannten gefällt mir das 130er am Besten!
 
Das Diamant 130 ist ein Hinkucker, das Raleigh macht auch einen sehr guten Eindruck. Das Diamant Elan Elite habe ich mir wegen der Federgabel nicht näher angeschaut, da ich grundsätzlich nur Starrgabeln sinnig finde - von MTB abgesehen.

Bei beiden Rädern stören mich persönlich die Scheibenbremsen, das soll dich jedoch nicht stören - aber, wie bei allen Komplettpaketen, ist Licht und Dunkel bei den Parts zu finden. Beim Diamant stört mich z. B. das Nabendynamo-Modell, dafür ist ein Traumsattel dran. So könnte man auch beim Raleigh weitermachen, vieles ist aber einfach nur Geschmackssache.

Beides gute Räder, mach ne Probefahrt, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Ansonsten, ich kann da einfach nicht aus meiner Haut, würde ich die 1000,-€ nehmen und mir den passenden Rahmen holen und das Teil mit den Wunschparts selbst aufbauen, dann ist nur Licht dran, kein Schatten :). Das muss man aber natürlich mögen.

Grüße Silke
 
Wenn Du ein neues Rad fuer die Stadt zu einem Preis von 1000.- Euro kaufen willst, stellt sich fuer mich primaer die Frage nach der 'Abstellsicherheit'.
Ist es ueberall sicher untergebracht? Zu Hause, im Buero?

Ansonsten, meine Methode fuer den Alltag ist Selbstaufbau bzw. Umbau.
Hardtail-MTB mit Nabendynamo-Beleuchtung, Schutzbleche, Gepaecktraeger ausstatten. Das 'Basisbike' kann eine gebrauchte Gurke sein, somit sieht das Ganze nicht attraktiv aus fuer Diebe.

Meine beiden Alltagsgurken sind nach der obigen Methode zusammengebaut, sie werden jeweils 4000 - 6000 km im Jahr bewegt. Bilder siehe im Album :D
Schaltung bzw. eher nicht: Fuer Koeln duerfte Singlespeed reichen ;)

LG ... Wolfi :)
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

VSF Simplicity wäre ja auch noch eine Option.
Oder auch das 247 von Diamant.

Werde dann mal in einen Laden gehen die Räder probefahren.

Würdet ihr Riemen oder Kette vorziehen?
Nebenschaltend oder Kettenschaltung?
:confused:
 
Wenn Schaltung, dann Nabe - Normal :lol:

Ich fuege noch hinzu, dass es Leute gibt, die alles (also auch Nabenschaltungen) kaputt kriegen.
Fuer solche Leute ist eine Kettenschaltung wohl besser, weil leichter zu reparieren. Aber sonst ... siehe oben :D


Riemen hatte ich noch nie, koennte bei Neukauf eine Option sein.

Ich hab nur alte Gurken :lol: die haben halt Kette. Bei SSP oder Nabenschaltung halten sich aber Wartungsaufwand und Verschleisskosten auch bei Kettenantrieb im Rahmen (Kette kostet fuenf Euro, Ritzel in etwa genauso und halten ueber 10.000km. Kettenblatt ist teurer, sollte mind. zwei Ketten lang durchhalten).

Hohe Verschleisskosten hast Du eigentlich nur bei Kettenschaltung. Deswegen rate ich von dieser wo immer moeglich ab ;)
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

VSF Simplicity wäre ja auch noch eine Option.
Oder auch das 247 von Diamant.

Werde dann mal in einen Laden gehen die Räder probefahren.

Würdet ihr Riemen oder Kette vorziehen?
Nebenschaltend oder Kettenschaltung?
:confused:

Ich bin 2 Jahrzehnte am Cityrad nur mit Kette gefahren und hatte vor 3 Jahren versuchshalber mal einen Umstieg auf ein Diamant 247 mit Riemen. Und habe seither nie wieder zurück zur Kette geschaut!

Bist Du's einmal gefahren, willst Du nicht mehr zurück. Kein Dreck, keine Pflege, kein Rasseln, kein Quietschen und Knirschen im Winter, kein gar nichts. Lautlos und sauber.
Ein Diamant 130 von meinem Nachbarn steht bei uns auch im Keller, sehr schönes Rad. Aber ich würde es nicht gegen mein 247 tauschen wollen.
Schau Dir auch mal das Breezer Beltway an und das Raleigh mit Gates Riemens. Die sind preislich vergleichbar.
 
Nabend! :)

Bin das 2014 probe gefahren und war begeistert. Weiß nur nicht wie groß der Unterschied zum 247 2015 ist. Der Rahmen vom 2014 ist mir auf den Bildern irgendwie sympathischer.

Die Ausstattung am 130er ist halt überragend. Habe es live allerdings noch nicht gesehen und die Kettenschaltung schreckt mich ab.

Was haltet ihr vom Steppenwolf Travel Haller 8.5- leider ohne Beleuchtung.
 
(...) Und habe seither nie wieder zurück zur Kette geschaut! (...)
Bedeutet fuer mein Alltagsrad-Rahmen-Update , dass zu den offensichtlich (zumindest in einem einzigen Rahmen) unerfuellbaren Anforderungen
  • Starrgabelgeometrie
  • Discsockel low mount
  • Irgendeine intelligente Kettenspannloesung
noch eine vierte: 'Rahmen zum Aufmachen fuer Riemenantrieb' hinzukommt.

Richtig?

OK, ich seh schon. Meine 90er Gurken werden mich bis ins Grab begleiten. Neues Alltagsrad dann im naechsten Leben :lol:
 
Bedeutet fuer mein Alltagsrad-Rahmen-Update , dass zu den offensichtlich (zumindest in einem einzigen Rahmen) unerfuellbaren Anforderungen
  • Starrgabelgeometrie
  • Discsockel low mount
  • Irgendeine intelligente Kettenspannloesung
noch eine vierte: 'Rahmen zum Aufmachen fuer Riemenantrieb' hinzukommt.

Richtig?

OK, ich seh schon. Meine 90er Gurken werden mich bis ins Grab begleiten. Neues Alltagsrad dann im naechsten Leben :lol:

  • Ich gebe mal zu bedenken, daß eine Scheibenbremse am Cityrad etwas Probleme mit Fahrradständern bringt. Das funktioniert nicht, weil die Scheibe oft gegen den Stahl des Ständers anlehnt. Also aufpassen. Du musst also Dein Radl immer an die Laterne stellen. Nimm lieber Magura 33s.
  • Vergiss die Federgabel am 28er Trekking/Cityrad,wenn es keine Rockshox Paragon ist.
  • Diamant 247 und Breezer Beltway sind ausgereift, günstig und funktionieren. Mein 247 habe ich seit 2010 und seither habe ich ausser Luftpumpe und Wassersprüher seit tausenden Kilometern nichts mehr angewandt. Auch die Nexus 8 will ich in der Stadt nicht mehr vermissen. :)
http://www.diamantrad.com/de-de/bike/show/detail/247.html

Alltagsbericht:
http://www.ricosgfx.de/fahrrad/wordpress/2012/10/diamant-247-urban-city-bike/
http://booksbikesfood.com/2013/06/17/diamant-247-beurteilung/
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) eine Scheibenbremse am Cityrad etwas Probleme mit Fahrradständern bringt. Das funktioniert nicht, weil die Scheibe oft gegen den Stahl des Ständers anlehnt. (...)
Ja, weiss ich, aber Fahrradstaender geben gern mal Anlass zu Problemen ...

Ich erwaehne nur mal kurz: Seitenverkehrte Ausfuehrung, die dann zu einer Kollison mit einem links-vorne montiertem Scheinwerfer fuehrt oder Ausfuehrung zu schmal fuer breite Reifen ... Ich muss meine Raeder sowieso meist anderweitig anlehnen ...
 
Ja, weiss ich, aber Fahrradstaender geben gern mal Anlass zu Problemen ...

Ich erwaehne nur mal kurz: Seitenverkehrte Ausfuehrung, die dann zu einer Kollison mit einem links-vorne montiertem Scheinwerfer fuehrt oder Ausfuehrung zu schmal fuer breite Reifen ... Ich muss meine Raeder sowieso meist anderweitig anlehnen ...

Vielleicht ein Nachtrag zu meinem Gesagten in Bezug auf Dein Foto. Eigentlich sich die Fahrradständer kein Problem, auch nicht bei Scheibenbremsen.

Denn ich stelle mein Rad nie mit dem Rad in der Radständer, sondern direkt daneben um es mit einem Schloß über den Rahmen anzuketten. Dann verschwindet das Rad nicht und hinterlässt ein angekettetes Vorderrad. Also ähnlich wie in Deinem Foto.
Ferner habe ich oft gesehen, daß Leute andere Räder wegdrücken, damit sie an ihr eigenes dran kommen können. Dadurch verbiegen sich gelegentlich die Vorderräder, weil sie ja im Ständer eingeklemmt sind. Dem Verursacher ist das ja egal, da er davonradelt.
Leider habe ich diese Erfahrung selbst mal gemacht und musste neu zentrieren lassen. Seitdem parke ich immer direkt neben dem Ständer.
 
Letztlich sind wir uns also einig, dass bei Fahrradstaendern allerlei Mist passieren kann - fuer mich ist somit die 'Fahrradstaenderkompatibilitaet' (oder auch nicht) kein Argument gegen Scheibenbremse.

Beim ALDI hier daheim in der Naehe passt meine Stadtgurke z. B. sowieso nur per 'rueckwaerts einparken' rein, weil ich am Vorderrad so einen Fat Fred (oder wie die Dinger heissen) Ballonreifen in 57-559 drauf habe.

Beim ALDI in der Naehe des Buerodorfes habe ich die von Dir erwaehnte Bremsscheibenkollision.

Bei einem ALDI, der frueher mal auf einem meiner Wege lag, entstand das verlinkte Bild.

Und so weiter :lol:

P.S.: An der Uni gibts derartige Probleme sicher auch, aber ich bin heute eben Berufstaeter und Familienvater, da parkt man halt nur noch zum Einkaufen, oder Buero, oder daheim ;)
 
Wenn Stadtrad, dann ein SSP mit einer angenehmen Stadtübersetzung.
Wir haben so viel Fahrräder zu Hause, aber in der Stadt bewegen wir uns am liebsten mit einem einfachen SSP.

Vorteile gefälligst ?

Einfache Technik = Nullprobleme = wenig Wartung !
Trotz kompletter Licht/Schutzblech/Gepäckträger-Ausstattung sind sie relativ leicht
Weniger Sorgen wegen Fahrraddiebe
Kostengünstig
Man kann damit wunderbar seine Beine auf Dauer trainieren

Meine Frau fährt nur noch mit dem SSP und will nichts anderes mehr. Ihr Rohloff-Rad ist zu schwerfällig und klauanfällig, mehr als 1 Gang braucht sie äußerst selten. Nach der Devise, wenn die Gangschaltung da ist, wird sie auch benutzt, wenn sie aber nicht da ist, schaltet man einfach nicht mehr.

Ich hatte ihr ein 2. Ersatz-SSP vor einigen Tagen gebaut (Es ist wegen Fahrraddiebe absichtlich verunstaltet worden, ich hätte das Rad komplett in Silber lassen können). Ein sehr leichter Ex-Rohloff Allurahmen von Campus + Standardkomponenten ergeben trotz vollständiger Ausstattung das Kampfgewicht von 12 Kg. Das Ganze hat gerade mal 270€ gekostet, wobei 60 € auf die Schwalbe Supreme Reifen entfallen.

Wenn es nicht draußen stehen muss, würde ich das Rad einfach verschönern und ihr habt auf Dauer mehr Spaß dran. Ist halt eine Idee !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Stadt hat eine SSP-taugliche Topologie. Besonders wenn ich den Hänger voll mit Getränken habe, bin ich um jeden Gang dankbar. Ist für die Entscheidungshilfe des TE auch wenig hilfreich, da er explizit ein geschaltetetes Rad sucht. Bei der Anschaffung eines Komplettrads kann man dann SSP vollends vergessen, weil man nur trendige Hipsterschaukeln bekommt.
 
Schon klar, aber Köln ist nicht gleich mit Stuttgart zu vergleichen, da ist ja gar nichts an Steigungen vorhanden !
Meine Frau fährt mit Ortliebtasche + vollem Korb einkaufen (daher der Gepäckträger mit tiefer sitzenden Taschenstreben) und zwar in einem flotten Tempo :D

Bei uns gibt's einen Laden, wo die Jungs sehr schöne stadttaugliche SSP bauen, also kein Hypsterzeug !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber Köln ist nicht gleich mit Stuttgart zu vergleichen, da ist ja gar nichts an Steigungen vorhanden !
Meine Frau fährt mit Ortliebtasche + vollem Korb einkaufen (daher der Gepäckträger mit tiefer sitzenden Taschenstreben) und zwar in einem flotten Tempo :D

Bei uns gibt's einen Laden, wo die Jungs sehr schöne stadttaugliche SSP bauen, also kein Hypsterzeug !

München ist auch flach. Und ich hatte ein Hipster-SSP.
Das Dingens habe ich aber schnell wieder verkauft, weil das mit SSP Mist ist.
Jetzt habe ich eine Nexus 8 und die ist für mich super. Ich nutze permanent 3-4 Gänge. Anfahren an der Ampel mit 2 vollen Einkaufskörben braucht ein Runterschalten. Mit Einkauf den Hügel der Theresienwiese hoch braucht auch einen anderen Gang. Später in der Ebene brauche ich ein Hochschalten, damit ich mich ab 27 km/h nicht totstrample.
Ideal für die Stadt wäre eigentlich eine simple 3 Gang Schaltung wie früher.
Oder man nimmt eine moderne SRAM 2 Gang Automatik! :)
 
Der Fehler war wohl weniger das SSP als das 'Hipster' :lol:

Mit einer Hipster-Uebersetzung a la 50/15 kannst Du in praxi halt wirklich nicht so viel anfangen.

Die richtige Uebersetzung muss jeder selber herausfinden, meine SSPs sind alle bei ca. 5.10 - 5.15 meter Entfaltung.
 
Jetzt habe ich eine Nexus 8 und die ist für mich super. Ich nutze permanent 3-4 Gänge. Anfahren an der Ampel mit 2 vollen Einkaufskörben braucht ein Runterschalten. Mit Einkauf den Hügel der Theresienwiese hoch braucht auch einen anderen Gang. Später in der Ebene brauche ich ein Hochschalten, damit ich mich ab 27 km/h nicht totstrample.
Ideal für die Stadt wäre eigentlich eine simple 3 Gang Schaltung wie früher.
Oder man nimmt eine moderne SRAM 2 Gang Automatik! :)

Hihi. da bist du konditionell schlechter als meine Frau :bier:, vielleicht solltest du noch mal mit einer gescheiten Übersetzung probieren ! Meine Frau nutzt 16/42, damit kommt sie überall zu Recht.
 
Ui ganz schön was los hier. :bier:

War dann gestern endlich mal paar Räder probe fahren!
Wie es jeder Händler halt versucht einem ein viel teureres Rad zu verkaufen als man angefragt hat.
Naja einer hat es geschafft mich mit einem Rad, welches 1299€ Kosten soll, zu begeistern- Specialized Source eight- läuft wie Bolle!
Aber gekauft habe ich es nicht!
Wobei ich kurz davor war!
Bin erst seit 6 Monaten in Köln- da ich das Rad wirklich täglich nutze, denke ich darüber nach, vielleicht doch etwas mehr zu zahlen. Jeden Tag zur Arbeit, Einkäufe etc.
Stellt sich wirklich aufgrund des Diebstahlthemas die Frage ob es mehr Sinn macht sich das 247 2014 für 799€ zu kaufen oder das Specialized für 1299€. Auf der Arbeit steht es sicher und Zuhause auch im Keller.
Aber in der Stadt zum einkaufen kommt dann halt das Ständerproblem. :lol:
 
Nun, du scheinst dich auf die Nabenschaltung eingeschossen zu haben, auch in Ordnung.
Für den Specilized zahlst du auf jeden Fall für die edle Optik, das Diamant 247 sieht dagegen sehr langweilig aus.

Technisch sind beide ähnlich (bis auf die teueren Lampen + Nabendynamo -> Gewichtsersparnis). Die Scheibenbremse ist für jemand über 80 Kg unterdimensioniert, das wirst du merken, sobald du schnell bergab fährst, für die Stadt sind sie ausreichend.
 
Nun, du scheinst dich auf die Nabenschaltung eingeschossen zu haben, auch in Ordnung.
Für den Specilized zahlst du auf jeden Fall für die edle Optik, das Diamant 247 sieht dagegen sehr langweilig aus.

Technisch sind beide ähnlich (bis auf die teueren Lampen + Nabendynamo -> Gewichtsersparnis). Die Scheibenbremse ist für jemand über 80 Kg unterdimensioniert, das wirst du merken, sobald du schnell bergab fährst, für die Stadt sind sie ausreichend.

Ich fahre noch das alte Diamant 247 in "NATO Olivgrün" von 2010. Offiziell nennt sich das zeltgrau. Der Vorteil ist, daß ich Kratzer mit RAL Modell-Farbe aus dem Modellbaushop perfekt ausbessern kann. Und irgendwann merkte ich, daß ein unscheinbares Rad gar nicht so sehr die Aufmerksamkeit erregt. Vor allem nicht, wenn es abgeschlossen abends vor der Kneipe rumsteht. Auch ok. Ein Großteil der Räder derzet ist eh schwarz.

Das Source 8 bin ich auch Probe gefahren... tolles Rad, aber Speci ist in Deutschland hoffnungslos überteuert. Und der kleine Träger hinten ist nur für 10 kg ausgelegt. Eine Trekkingtour mit 2 Ortliebs ist da nicht drin. Ausserdem hat es keinen Ständer. Und für EUR 550,- mehr bietet es nicht mehr als das Diamant oder Breezer. Aber es sieht halt schon schick aus, keine Frage.

Von Cube gibt es die neue Trekkingrad Serie Travel RF mit Gates-ready Rahmen. Und die gibts auch in leuchtblau.
 
Hihi. da bist du konditionell schlechter als meine Frau :bier:, vielleicht solltest du noch mal mit einer gescheiten Übersetzung probieren ! Meine Frau nutzt 16/42, damit kommt sie überall zu Recht.

Ich habe nicht einen Korb hinten drauf, sondern von BASIL so zwei abnehmbare Körbe zum seitlich reinhängen. Da lade ich schon mal bis zu 20-30 kg Einkaufszeug rein (Milch, Bier, Sprudel, Kartoffeln, etc.).
Damit dann anzufahren und einen Hügel hoch ist mit SSP einfach nicht mehr drin. :(

Und da ich immer einen Korb hinten fest eingehängt habe, liegt dort auch immer ein Bügelschloss aus Panzerstahl drin, mit dem das Rad an die Laterne angekettet wird. :)
 
Zurück
Oben Unten