Entscheidungshilfe Helmlampe

Registriert
24. April 2023
Reaktionspunkte
10
Servus miteinander,

ich suche für die dunkle Jahreszeit eine Helmlampe. Gefallen würde mir die Lupine Piko, der Preis ist mir dafür aber deutlich zu hoch.
Nun habe ich mich schonmal bisschen informiert, welche Alternativen es gibt. Ins Auge gestochen sind mir dabei die Modelle von Magicshine, 906 OP und die MOH 55. Leider sind alle Tests, Erfahrungsberichte und Meinungen zu den Produkten aus den Jahren 2020 oder 21 und somit nicht mehr aktuell.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu den Modellen? Pros, Contras oder gern auch alternative Vorschläge?

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich die Lampe hauptsächlich für den Trail/Enduro-Einsatz benötige und mir daher eine zuverlässige, weiträumige und helle Ausleuchtung wichtig ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

VG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Helmlampe
Leider sind alle Tests, Erfahrungsberichte und Meinungen zu den Produkten aus den Jahren 2020 oder 21 und somit nicht mehr aktuell.
Wieso sollten die Tests aus 2020 oder 21 nicht mehr aktuell sein? Weder bei der Piko noch bei den genannten Magicshine Modellen hat sich seitdem entscheidendes getan. Vielleicht sind ein bisschen aktuellere Emitter drin und die Lampen haben ein paar Prozent mehr bumms, aber an der Leuchtcharakteristik hat sich nicht geändert.
 
Das ist eben die Frage, deswegen hab ich ja diesen Thread erstellt um herauszufinden ob durch Updates?, kleinen Anpassungen o.ä. nochmal was an der Charakteristik der Lampen verändert wurde. außerdem interessiert mich natürlich euer persönliches Feedback zu den Lampen.
 
Servus miteinander,

ich suche für die dunkle Jahreszeit eine Helmlampe. Gefallen würde mir die Lupine Piko, der Preis ist mir dafür aber deutlich zu hoch.
Nun habe ich mich schonmal bisschen informiert, welche Alternativen es gibt. Ins Auge gestochen sind mir dabei die Modelle von Magicshine, 906 OP und die MOH 55. Leider sind alle Tests, Erfahrungsberichte und Meinungen zu den Produkten aus den Jahren 2020 oder 21 und somit nicht mehr aktuell.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu den Modellen? Pros, Contras oder gern auch alternative Vorschläge?

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich die Lampe hauptsächlich für den Trail/Enduro-Einsatz benötige und mir daher eine zuverlässige, weiträumige und helle Ausleuchtung wichtig ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

VG Basti
sonst nimmste eine Chinalampe, weiß aber nicht wie die jetzt heißen. Und machst nach deiner Wahl andere Optiken ("weiträumig"/flood) rein. Die Zuverlässigkeit siehst du dann. Ersatzlampe nicht vergessen. Schadet nie.

Oder Gloworm X2? Oder vielleicht reicht dir auch eine Kopflampe wie die Sofirn SP40?
 
Ich brauche ja wirklich Licht, viel Licht für das was ich damit vorhabe. Die Stirnlampe sollte ja auch deutlich mehr ausleuchten, als die Lenkerlampe, welche ja nur ne Ergänzung ist um das besser zu beleuchten, was direkt vor einem ist.
 
Ich brauche ja wirklich Licht, viel Licht für das was ich damit vorhabe. Die Stirnlampe sollte ja auch deutlich mehr ausleuchten, als die Lenkerlampe, welche ja nur ne Ergänzung ist um das besser zu beleuchten, was direkt vor einem ist.
Dann MOH55, Blika oder so. Die Helm/Lenkerlampe Lupine Tesla hatte damals ca. 500lm. Damals gab's nicht mehr ;)
 
Dann MOH55, Blika oder so. Die Helm/Lenkerlampe Lupine Tesla hatte damals ca. 500lm. Damals gab's nicht mehr ;)
Sind Dir die Unterschiede zwischen einer MOH55 und der 906 klar? Erstere leuchtet viel breiter, letztere fokussierter. Vielleicht beschreibst Du mal deine Erwartungen an die zukünftige Helmlampe: Fokus auf Reichweite oder auf breite Ausleuchtung? Wieviel Gewicht kannst Du tolerieren? Ist Dir eine niedrige Bauweise wichtig, damit die Lampe nirgends hängen bleibt?
 
Ich brauche ja wirklich Licht, viel Licht für das was ich damit vorhabe.
Die Stirnlampe sollte ja auch deutlich mehr ausleuchten, als die Lenkerlampe, welche ja nur ne Ergänzung ist um das besser zu beleuchten, was direkt vor einem ist.
Die Lenkerlampe leuchtet weiter voraus und die Stirnlampe das was direkt vor dir ist.
Falls es bei dir andersherum ist, solltest du mal dein Setup und Einsatzzweck beschreiben.

Für die 189€ der Magishine MOH 55 bekommst du bei Lupine eh nichts.
Außer du erhöhst das Budget (Piko >350€, Blika >400€).
 
Also nehmts mir nicht übel, aber bisher habe ich keine, aber wirklich gar keine Antwort auf meine eigentliche Frage erhalten.
Hat sich das Thema überhaupt jemand durchgelesen?
Ich fahre Enduro, steht eindeutig oben im Text. Ich weiß nicht, wo da die Lenkerlampe mehr ausleuchtet als die Stirnlampe. Die Stirnlampe zeigt mir wo ich lang will, wenn ich in die Kurven schauen, was die Lenkerlampe nicht macht. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass die Stirnlampe nur das ausleuchten würde, was vor mir ist.
Zweitens: wenn ich reinschreibe, die Piko liegt außerhalb meines Budgets, frag ich mich ernsthaft warum dann wieder die Piko oder gar die Blika vorgeschlagen wird. Auf meine ursprüngliche Frage, ob jemand Erfahrungen zu den, von mir vorgeschlagenen, zwei Lampen hat kam bisher gar keine Antwort.

Deswegen nutze ich kaum noch Foren, jeder denkt er ist Profi, gibt unqualifizierte Kommentare ab, nur um irgendwas zu sagen ohne auf das eigentliche Thema überhaupt einzugehen.

Vielen Dank für nichts.

Thread kann geschlossen werden.
 
Also nehmts mir nicht übel, aber bisher habe ich keine, aber wirklich gar keine Antwort auf meine eigentliche Frage erhalten.
Doch hast Du. Und zwar die, dass Du die alten Berichte einfach als Grundlage nehmen kannst, weil auch alte Berichte ihre Aktualität nicht verloren haben.
Das ist eben die Frage, deswegen hab ich ja diesen Thread erstellt um herauszufinden ob durch Updates?, kleinen Anpassungen o.ä. nochmal was an der Charakteristik der Lampen verändert wurde.
Das könntest Du mit einer simplen Mail an den Deutschlandvertrieb von Magicshine herausfinden.


Auf meine ursprüngliche Frage, ob jemand Erfahrungen zu den, von mir vorgeschlagenen, zwei Lampen hat kam bisher gar keine Antwort.
Es gibt in diesem Forum mindestens zwei Threads zur MOH 55, sogar im direkten Vergleich zur 906. Sind halt von Ende 21. Sind auch im Übersichtsthread verlinkt, wo du vermutlich nicht mal reingeschaut hast (denn sonst hättest Du deine Frage einfach im passenden Thread gestellt..)

Im mtbr forum gibt es etwas mehr aktive User mit der Lampe, aber da musst Du halt dann jeden fragen, wann er seinen Lampenkopf gekauft hat. Mach das gerne, ich verlinke dann das Ergebnis der Diskussion dann hier...

Deswegen nutze ich kaum noch Foren, jeder denkt er ist Profi, gibt unqualifizierte Kommentare ab, nur um irgendwas zu sagen ohne auf das eigentliche Thema überhaupt einzugehen.
Und, machst Du es dann besser und postet, nachdem Du deine Lampe gekauft hast, hier aktiv und ohne konkrete Frage anderer User deine Erfahrungen? Oder schmollst Du jetzt und verschwindest (für diesen Bereich des Forums) in der Versenkung?
 
wo du vermutlich nicht mal reingeschaut hast
doch, habe ich. Ich wollte allerdings auch alternative andere Lampen haben, die ich jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte. Außerdem interessieren mich AKTUELLE Erfahrungen und nicht welche von 2021.

Und, machst Du es dann besser und postet, nachdem Du deine Lampe gekauft hast, hier aktiv und ohne konkrete Frage anderer User deine Erfahrungen? Oder schmollst Du jetzt und verschwindest (für diesen Bereich des Forums) in der Versenkung?
Wenn dich das interessiert, mach ich das gerne :)

Ich hätte nur einfach gerne fundierte Antworten zu meiner Frage gehabt. Deswegen nervt es, wenn dann Fragen nach Einsatzbereich und Setup?? kommen, wenn doch alles im Titel steht, bzw ich kein Setup habe und ddeswegen hier frage? Und wenn ich nach Lampen um die 200€ suche, muss ich mich auch nicht mit ner Empfehlung einer 40€ billig China-Schrott-Lampe zufrieden geben 🤔
 
Ich fahre auf meinem Arbeitsweg durchs Naturschutzgebiet, da sieht man ab 16:30 nicht mehr wirklich was und fährt dem kleinen Lichtkegel hinterher.

Ich hab mir jetzt bei AliExpress ne Nitecore HC68 geholt und mit Kabelbinder am Helm fixiert.

Was soll ich sagen, Mega, schon in der 2. Stufe ausreichend um den weitläufigen Bereich um den Lichtkegel der normalen Lampe erkennbar zu erhellen.

Mit Vollbeleuchtung problemlos möglich mit vollem Speed über die Trampelpfade zu brettern.
Ich habe aber keine Erfahrung wie lange die Lampe diese Vollbeleuchtung bei den aktuellen niedrigen Temperaturen durchhält.

Bei meiner normalen Nutzung konnte ich bislang problemlos 6h fahren ohne das der Akku eingenickt ist.

Ist aber nicht wirklich ratsam wegen Thema Naturschutz!

Was schön wäre, wenn die Lampe nen Fernbedienung hätte. Andererseits reicht es in der 2. Stufe schon den Kopf zu senken um Entgegenkommende nicht voll anzustrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meinem Arbeitsweg durchs Naturschutzgebiet, da sieht man ab 16:30 nicht mehr wirklich was und fährt dem kleinen Lichtkegel hinterher.

Ich hab mir jetzt bei AliExpress ne Nitecore HC68 geholt und mit Kabelbinder am Helm fixiert.

Was soll ich sagen, Mega, schon in der 2. Stufe ausreichend um den weitläufigen Bereich um den Lichtkegel der normalen Lampe erkennbar zu erhellen.

Mit Vollbeleuchtung problemlos möglich mit vollem Speed über die Trampelpfade zu brettern.
Ich habe aber keine Erfahrung wie lange die Lampe diese Vollbeleuchtung bei den aktuellen niedrigen Temperaturen durchhält.

Bei meiner normalen Nutzung konnte ich bislang problemlos 6h fahren ohne das der Akku eingenickt ist.

Ist aber nicht wirklich ratsam wegen Thema Naturschutz!

Was schön wäre, wenn die Lampe nen Fernbedienung hätte. Andererseits reicht es in der 2. Stufe schon den Kopf zu senken um Entgegenkommende nicht voll anzustrahlen.
119 Gramm sind ok. Akku ist wechselbar. 2,5h sind was kurz.UI soll kompliziert sein. 2,5h sind was kurz. Dann noch eine zweite Lampe einpacken. Oder hast du eine Lenkerlampe? Eine schwächere Alternative it AA-Akkku ist die HA11.

Preise: Aliexpress 67€. Banggood 81€. ebay.de 120€.

Test:
https://budgetlightforum.com/t/review-nitecore-hc68/70049
https://flashlight.nitecore.com/product/hc68
 
Ich bewege mich mit meinem Rad ja im Straßenverkehr, da muss ja eine konforme Beleuchtung angebracht haben.

Die Leuchte am Helm hab ich nur für abseits der Straße, wo es unbeleuchtet ist und auch mal dunkle Hunde mit Begleitung außerhalb meines Lichtkegels entgegenkommen.

Der Akku ist in der Tat einfach zu wechseln, Deckel anschrauben, raus, rein und wieder zu.

Ich merke das zusätzliche Gewicht am Helm, empfindest es aber nicht als störend beim Fahren.

Bedienung für mich soweit ok, ich nutze ja eigentlich nur noch On / Off.

Muss mich aber korrigieren, nutze die Lampe nicht auf Stufe 2, sondern 3 Floolight mit 220lm!
 
Ich bewege mich mit meinem Rad ja im Straßenverkehr, da muss ja eine konforme Beleuchtung angebracht haben.

Die Leuchte am Helm hab ich nur für abseits der Straße, wo es unbeleuchtet ist und auch mal dunkle Hunde mit Begleitung außerhalb meines Lichtkegels entgegenkommen.

Der Akku ist in der Tat einfach zu wechseln, Deckel anschrauben, raus, rein und wieder zu.

Ich merke das zusätzliche Gewicht am Helm, empfindest es aber nicht als störend beim Fahren.

Bedienung für mich soweit ok, ich nutze ja eigentlich nur noch On / Off.

Muss mich aber korrigieren, nutze die Lampe nicht auf Stufe 2, sondern 3 Floolight mit 220lm!
ich meine eine zweite Geländelampe. Falls die HC68 ausfällt oder Akku nicht geladen. Stufe 2 Flood-Led reicht 6h, aber ist dann wieder deutlich dunkler. Ist doch schade.

Die HC68 ist auf jeden Fall eine tolle Kopflampe.
 
So, die Dunkelsaison ist in vollem Gange. Wie hast Du Dich denn nun entschieden? Welches Lampensetup fährst Du?
Da scheint ja nichts mehr zu kommen.

Immerhin hat er sich mal nach einer Piko erkundigt, obwohl die nicht zur Diskussion stand.
Zweitens: wenn ich reinschreibe, die Piko liegt außerhalb meines Budgets, frag ich mich ernsthaft warum dann wieder die Piko oder gar die Blika vorgeschlagen wird.

Hat jemand ne Idee wo man aktuell ne Lupine Piko mit nem Code oder so ähnlich "günstig" schießen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut die HC68 bei mir montiert aus, mit 3 Kabelbindern absolut rutsch- und wackelfest.

20231210_224721.jpg
 
Zurück
Oben Unten