Entscheidungshilfe MTB Fully

Registriert
30. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich möchte mir ein MTB zulegen, im Prizip um mit meinen Kindern die jetzt Ihre ersten 20" Räder haben Touren zu fahren. Also Gelegenheitsfahrer! Da dies sich aber ja ändern kann möchte ich keinen "Schrott" kaufen.

Ich habe 2 gebrauchte Räder im Visier:

- ein Steppenwolf Fully
- ein GT mit i-Drive

beide liegen bei 350 €

Taugen die was oder doch lieber 350 für ein neues Investieren. Ich geb aber nicht mehr wie 350 € aus!! Ich will in jedem Fall ein Fully!

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten...(;-)
 

Anhänge

  • Steppenwolf.jpg
    Steppenwolf.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 4
  • GT.jpg
    GT.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich aber das beantwortet meine Frage zu den beiden Rädern nicht. Hier ein Bild von der Gabel des GT
 

Anhänge

  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 6
unabhängig davon das die Bremsleitung falsch verlegt ist, soll dir jetzt jemand anhand einer Gabel sagen ob das Bike gut ist oder nicht? Nicht dein ernst oder? Warum unbedingt ein Fully? Ich sehe bei deiner Beschreibung was du hauptsächlich damit vor hast kein Sinn für ein Fully. Bei dem Budget bekommst selbst auf dem gebraucht Markt nur Schrott.
 
Hast Du die Bilder oben nicht gesehen? Das eine ist ein GT i-Drive und das andere ein Steppenwolf Taiga. Das sind Räder die beide weit über 1000 € liegen.
 
Sorry. Wer schon zu blöd ist die überstehenden enden von Kabelbindern abzuschneiden wird wohl auch nicht wirklich Wert auf irgendwas anderes am Rad legen.
Dafür reichen dann sogar die Bilder.
 
du willst wissen ob die Räder hier und heute ihr Geld wert sind, was die mal gekostet haben interessiert keine Sau.
Also Zustand, Ausstattung, Alter usw, ist maßgebend für eine "Bewertung" und die wird von dir weder beschrieben noch kann man es auf den Fotos erkennen. Max. 350 euro ausgeben wollen aber kein Schrott kaufen ist ein Widerspruch in sich.
 
so wird das nix. mögliche alternative (wenns geht??):leih dir die bikes doch mal aus für ne probefahrt aus und teste mal, ob sie DIR was taugen. für unter naja 800-100 eumel ist kein neues fully zu bekommen.
 
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Mir ist schon klar das keiner sehen kann ob die beiden Fahrräder technisch in Ordnung sind. Darum gehts mir aber erst einmal nicht! Die Frage ist ob die beiden Bikes -vorausgesetzt sie sind technisch in einwandfreien Zustand - eine gute Wahl wären.
 
Eben deswegen reichen doch die Bilder nicht aus. Das einzige was die zeigen, sind 2 technisch seit über 10 Jahren veraltete Rahmen. Niemand kann wissen was da für Komponenten verbaut sind...
Ein Fully für 350€ ist eig nie eine gute wahl, besonders wenn man selber nicht beurteilen kann was gut ist und wohl auch keine technischen Mängel erkennen, bzw durch Schrauberkentnisse selber günstig beheben kann.
 
Siehst Du, das wollte ich wissen. Ich wußte nicht das die Rahmen und dann wohl auch die Räder 10 Jahre alt sind. Dann ist ja alles 10 Jahre alt, also wohl "Schrott"
 
Und eben das stimmt auch nicht. Wenn an diesen alten bikes, vlt top antriebskomponenten verbaut sind, in einem relativ neuen Zustand, könnte es für dich ausreichend sein. Aber das kann man nicht auf diesen Bildern sehen.
 
Beide haben eine Shimano Diore XT und eine Rock-Shock Gabel. Das Problem ist das ich um beide zu besichtigen knapp 100 km fahren müsste. Ist halt immer ein bischen blöd wenn man sich nicht auskennt (;-(
 
Frag mal bei den 'Youngtimer'-Fans: http://www.mtb-news.de/forum/f/youngtimer.215/

Die kennen sich mit den beiden Bikes wahrscheinlich besser aus als die Durchschnittsforisten.
Nur weil die Räder 10 Jahre oder älter sind, muss es noch kein Schrott sein.
Die SID am GT war zB eine sehr gute, sehr leichte Gabel. Die Kurbel am GT sieht nach der 570er Reihe der Deore LX aus, definitiv solide Parts, wahrscheinlich dann auch mit einem XT-Schaltwerk kombiniert.

Um anschauen, proberollen und mal schalten, federn, wirst du nicht herumkommen...
 
Tu dir bitte einen Gefallen und kauf ein Hardtail!!
Das Problem an der Preisklasse ist, ungewartete federelemente und stark gebrauchter Antrieb und Lager.
Kenne das Bike nicht, aber wenn das jemand für den preis verkauft, haben die Federsachen eher keinen Service gesehen.Es geht mir nicht drum, ob das Bike das wert ist - sondern, ob du damit was anfangen kannst.

Und vor allem kauf die richtige Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Räder 10 Jahre oder älter sind, muss es noch kein Schrott sein.
Seh ich auch so.


Zum GT:

Die alte LX Hollowtech I Austattung - alder, das wurde noch mit Mark bezahlt :dope:Freilich, ein schöner Klassiker. Aber du willst vermutlich langfristig ohne Probleme damit fahren, ohne weiteres Geld reinzustecken?

Die Rock Shox Sid war damals (um die Jahrtausendwende rum) ne schweineleichte gabel, mit die teuerste Rock Shox. Bei Scheibenbremsen wird sie etwas weich - egal.
War glaub ich max 80mm Federweg - nicht mehr so ganz Zeitgemäß.
Hammergeile gabel, aber: Luftgabel => ob die noch dicht ist?
Damals waren eher 160mm Scheiben an der Tagesordnung - weis ehrlichgesagt gar nicht, ob die Gabel für 180 freigegeben ist.

Dämpfer kann ich nicht erkennen.

Der hat sich ein neues Bike gekauft, an dem die Elixir dran war. Und deshalb hat er sich fürs neue Bike ne andere Bremse gekauft und die Elixir ans alte Bike drangebaut, weil es verkauft werden soll.
Die Elixir ist ne schöne Bremse - aber sie ist Wartungsintensiv, jährlich neu befüllen, oder alle zwei jahre, sonst zickt die rum.

Du musst damit rechnen, kurzfristig Gabel + Dämpfer zu servicen, nicht gerade günstig, wenns überhaupt noch Teile dafür gibt.
Hier kaufst du dir viel Arbeit.

Wenn dus unbedingt willst, kauf es und lerne dazu, wie ich auch immer wieder dazulerne :D
Mehr Bilder, vor allem vom Antrieb Kurbel, Zähne,... - man kann dann evtl sehen, ob sich das Ansehen überhaupt lohnt.
3x9 => Verschleißteile sind verhältnissmässig günstig.
Würde trotz des Alters das GT dem Steppenwolf klar vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Steppenwolf nun gekauft. Das Bike hatte einem älteren Mann gehört der es auf einer Auktion ersteigert hatte, er hatte keine Ahnung von MTB´s.

Er hatte das Fahrrad letzten Monat sogar zur Inspektion gebracht und eine neue Kassette und einen Umwerfer einbauen lassen. Ich hab das Bike für 300 € bekommen!

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • P1160297.JPG
    P1160297.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 12
  • P1160298.JPG
    P1160298.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 6
  • P1160302.JPG
    P1160302.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 7
  • P1160303.JPG
    P1160303.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 13
  • P1160310.JPG
    P1160310.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 1
  • P1160309.JPG
    P1160309.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben Unten