Entscheidungshilfe Scott Spark 27.5" vs 29"

Micki

Hundehalter
Registriert
28. Juni 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
Mönchengladbach
Guten Abend,

ich habe gerade verstärktes Interesse an einem Spark 910/710. Negatives über die Sparks findet man hier nicht, dass ist ja schonmal gut. Leider kann ich mich nicht recht zwischen 29" und 27.5" entscheiden. Bin mit 177cm nicht unbedingt ein Riese und die Probefahrten im kleinen Hof vom Händler waren auch nicht wirklich aufschlussreich. Optisch finde ich das 29er schöner. Wie siehts bei Euch aus? Zufrieden mit der gewählten Laufradgröße? Oder hätten die 29er Fahrer lieber das 27.5er und die 27.5er Fahrer lieber das 29er?

Einsatzbereich sind flotte Touren im eher einfachen Gelände mit relativ geringem Trailanteil. Gelegentlich gehts in die Alpen zum Bikeurlaub, da werden die Trails dann schonmal steiler, wurzeliger und felsiger. Oder mal eine Tagestour im Mittelgebirge (Eifel). Darum Fully, damit noch Reserven vorhanden sind. Ausserdem wird man nicht jünger, da ist das Fully schon angenehmer. Doof ist natürlich, dass dieses Jahr die neue XT rauskommt und man dann direkt alte Schei§§e am Bike hat wenn man jetzt ein XT-Bike kauft. Aber dafür weiß man, was man an der "alten" XT hat.
 
Da man bei der Fragestellung das Spark auch durch jedes andere Rad ersetzen könnte, würde ich ja auf die unzähligen Themen 27,5 vs 29 Zoll verweisen. Denn deine Frage ist nichts anderes als eine Laufradgrößendiskussion, deren Ende sowie ist, dass für dich selbst nur du entscheiden kannst was das richtige ist.
 
da du nicht der schurter bist, nimm das 29er, der hobbyfahrer mit deinem einsatzprofil ist damit entspannnter unterwegs.
 
Da man bei der Fragestellung das Spark auch durch jedes andere Rad ersetzen könnte, würde ich ja auf die unzähligen Themen 27,5 vs 29 Zoll verweisen. Denn deine Frage ist nichts anderes als eine Laufradgrößendiskussion, deren Ende sowie ist, dass für dich selbst nur du entscheiden kannst was das richtige ist.

Nein, ich möchte hier bestimmt keine generelle Laufradgrößendiskussion lostreten. Die beiden Sparks unterscheiden sich ja schonmal durch den Federweg 100 bzw 120mm. Darum geht meine Frage speziell an die erfahrenen Sparkfahrer.
 
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Dabei war der Unterschied von meinem 26er auf das 27,5er für mich nicht spürbar.
Meine Entscheidung fiel dann zugunsten des 900er Spark aus und würde heute noch so entscheiden.
Ich bin 1,76m groß oder klein ;)
 
Guten Abend,

ich habe gerade verstärktes Interesse an einem Spark 910/710. Negatives über die Sparks findet man hier nicht, dass ist ja schonmal gut. Leider kann ich mich nicht recht zwischen 29" und 27.5" entscheiden. Bin mit 177cm nicht unbedingt ein Riese und die Probefahrten im kleinen Hof vom Händler waren auch nicht wirklich aufschlussreich. Optisch finde ich das 29er schöner. Wie siehts bei Euch aus? Zufrieden mit der gewählten Laufradgröße? Oder hätten die 29er Fahrer lieber das 27.5er und die 27.5er Fahrer lieber das 29er?

Einsatzbereich sind flotte Touren im eher einfachen Gelände mit relativ geringem Trailanteil. Gelegentlich gehts in die Alpen zum Bikeurlaub, da werden die Trails dann schonmal steiler, wurzeliger und felsiger. Oder mal eine Tagestour im Mittelgebirge (Eifel). Darum Fully, damit noch Reserven vorhanden sind. Ausserdem wird man nicht jünger, da ist das Fully schon angenehmer. Doof ist natürlich, dass dieses Jahr die neue XT rauskommt und man dann direkt alte Schei§§e am Bike hat wenn man jetzt ein XT-Bike kauft. Aber dafür weiß man, was man an der "alten" XT hat.
Dann warte bis 2016 und dann sind eventuell auch 2016er XT Teile verbaut, eventuell. Außerdem ist die neue XT nur interessant, wenn man an 1-fach denkt. Für 2x1X bzw. 3x1X sehe ich keinen wirklichen technischen Grund für die 16er XT Serie.

So ists nur mal mit der Technik. Wartest du immer das Neueste, dann kaufst du nie.

Der Vergleicht mit N1N0 hinkt im Übrigen, da er keinen Serienrahmen fährt. Veränderte Geometrie.
 
So ists nur mal mit der Technik. Wartest du immer das Neueste, dann kaufst du nie.

Da ist auf jeden Fall was dran.

Der Vergleicht mit N1N0 hinkt im Übrigen, da er keinen Serienrahmen fährt. Veränderte Geometrie.

Sehe ich genauso. Wenn ich mich nicht täusche fährt er auch nur 100mm am 27.5er. Außerdem ist er ja noch kleiner als ich. Sich bei der Materialwahl an Profis zu orientieren finde ich auch etwas vermessen. Was Fahrtechnik und Bums in den Beinen angeht sind das andere Sphären in denen man sich bewegt.
 
Ich hatte ein 29er Spark und kam niemals auch nur Ansatzweise auf die Idee das da 27.5 irgendwie besser gewesen wäre.
Jedenfalls nicht für den Einsatzzweck für den das Bike gedacht ist.
Und genauso wenig bei dem was du damit machen willst.

Zur neuen XT:
ich sehs ein wenig anders als hnx.
Bei 1x11 hat er recht, aber auch 3x11 bringt einen Nutzen.
Da bekommt man tatsächlich ein spür und nutzbares Plus an Bandbreite im Vergleich zu 2x10, gerade wenns richtig bergig wird.

Dagegen sind die 2x11 Übersetzungen murks.
Da nun vorne nur noch 10 Zähne Unterschied sind hab ich zwar mehr Abstufung, aber weniger Bandbreite.
Die Kassette mit dem 42er Ritzel solls wohl nur für die 1-fach geben, bei 2-fach gehts bis 40.
Wenn ich nun eine bergtaugliche Übersetzung bei 2-fach will muss ich die 26-36er Kurbel nehmen.
Das wird aber obenraus eng, da hinten als kleinstes nach wie vor nur 11 Zähne zur Verfügung stehen.
Die 28/38er reicht oben, wird aber bei den kleinen Gängen zu streng.
Und die 24/34er geht obenraus gar nicht mehr, viel zu kurz.

Also, hier ist es nicht wirklich besser geworden als bei 2x10.
 
Solange für dich persönlich nichts gegen das 29er spricht kannst du ohne Probleme das 29er kaufen und gut fahren.

Du bist kein Downhillprofi und willst keine verblockten, engen Trails fahren, wofür das 29er nicht wendig genug wäre. Und auf Touren ist der größere Radius der 29-Räder deutlich spürbar, vor allem über kleinere Wurzeln. ;)
 
Du bist kein Downhillprofi und willst keine verblockten, engen Trails fahren, wofür das 29er nicht wendig genug wäre.
Das sind auch eher Vorurteile. Mein 29er Enduro hat einen deutlich längeren Radstand als das Spark und ich komme damit auch sehr gut auf verblockten und engen Trails klar.
Wenn einem das grundsätzliche Fahrverhalten gefällt spricht nichts gegen ein 29er.
 
image.jpg
Heute habe ich es bekommen und es ist unglaublich sexy...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 146
Habe das Spark in 27.5 (XL), wendig, verspielt und robust wie ein VW Golf.
Habe ein Specialized Epic in 29 (L), sehr wendig, geht auf dem Trail wie der Teufel. Wurzelteppich? Einfach sitzenbleiben und drüber.

27.5 oder 29? Keine Ahnung. Es gilt nur draufsetzen und wohlfühlen. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten habe ich gerne mein Epic 29 unterm Hintern.

.... muss jetzt weg, das Epic schreit gerade "give me more, more, more!"
 
Zurück
Oben Unten